Bürstner Travel Van 620, EZ 2010
Hallo, mal eine Frage in die Runde: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Heizungsabgase umzuleiten, wenn ich beim Wintercamping ein Vorzelt aufbauen will?
Danke für Hinweise, Tipps etc.
Gruß sepplbiker
|
Bürstner Travel Van 620, EZ 2010 Hallo, mal eine Frage in die Runde: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Heizungsabgase umzuleiten, wenn ich beim Wintercamping ein Vorzelt aufbauen will? Danke für Hinweise, Tipps etc. Gruß sepplbiker
das ist nicht für eine verlängerung vorgesehen. Moin, ist es dieser Kamin? ![]() Wenn ja, sollte der mittlere Auslass (Hot) mit einer hitzebeständigen Verlängerung versehen werden. Eine Dichtung wäre noch wichtig, damit keine Abgase ins Vorzelt gelangen können! Ist ein wenig „McGiver-Basteln“ und sicherungstechnisch nicht ohne (Abgasvergiftung)! Viel Erfolg der Duc
bei einem wandkamin - nein. nicht mehr und nicht weniger. Achtung und Sorry zugleich! :mrgreen: Ich habe so den Eindruck das hier in das Verbrennungssystem einer Gasanlage eingegriffen werden soll. Davon sollte man und frau die Hände lassen :evil: Grüße aus Niederschlesien Klaus Hallo, Abgase ins (teuer angepriesene und verkaufte) Vorzelt. Eigentlich... Eigentlich sollten die Womo-Hersteller die von ihnen intensiv und aufwendig geplanten (sagen sie uns) Fahrzeuge so bauen und planen, dass es diese Problematik nicht gibt. Z. B. Heizung auf der anderen, linken, Fahrzeugseite. Problem gelöst. Dann müssen auch die 'Küchenfenster' keinen Sicherheitskontakt mehr haben, wenn Fenster auf, geht die Heizung aus. ... gibt es bei einigen Wohnwagen. . Ich denke die Kombination Wohnmobil mit Vorzelt ist eine "nicht Artgerechte" Verwendung. Warum hat ein Wohnmobil wohl keine Kederleisten? Wer es trotzdem macht muss mit den Widrigkeiten leben und nicht auf die Wohnmobilhersteller schimpfen sie sollten nur noch Wohnmobile mit Heizung links konstruieren. Ich schimpfe ja auch nicht auf die Wohnwagenhersteller, dass sie nur so kleine Wassertanks einbauen. Hubert Hi Martin, grundsätzlich stimme ich Dir zu! Der Kamin auf der linken Womo-Seite kann aber auch ein Trugschluss sein. Nämlich dann, wenn Wind die Abgase unter dem Fahrzeug in das Vorzelt leiten. Da hilft auch eine evtl. verbaute Schleuse wenig. Bei laufender Heizung sollte das Vorzelt generell sehr gut belüftet werden! Aber das weiß hier eh jeder von uns :ja: Grüße der Duc
Das stimmt schon, die neuen Fahrzeugmodelle haben den Abgastermin auf der Fahrerseite, da wäre das Problem gelöst. Aber jetzt mal so locker 20 bis 30 T Euros für ein neues Womo... :-o :-o
ja ...und danke mal allen für die Meinungen und Tipps.
Das liegt aber wohl weniger am Alter als am Grundriß. D.h. wo paßt die Heizung/Boiler noch hin ? Dort wird auch der Kamin sein. Bei mir sind da die Sitzgruppe, in der auch der Gaskasten und der Wassertank sind, und dahinter die Naßzelle gefolgt von der Garage. Da ist kein Platz für die Heizung. Natürlich kann man auch alles anders anordnen. Aber der Kaminauslaß beim Womo dürfte den meisten egal sein. Da gibts viel wichtigere Punkte. RK im Winter wärme ich mir gerne mal die Hände am Kaminausgang.....muss dafür aber immer extra zur Fahrerseite gehen!
Sorry den Wind wuerde ich gerne mal sehen der es schafft das laue Lueftchen an Abgas was aus dem Kamin kommt gezielt runter in einem Strang unter das Wohnmobil zu blasen. Wenn der Wind so stark blaest dann sind die Abgase schon verwirbelt und verduennt wenn sie aus dem Kamin kommen. Und HEISS geht ja auch erst mal nach oben. Zumal ja ausser dem Abgas auch noch die 100fache Menge Luft mit unter das Wohnmobil geblasen wird. …nun, mit Deiner Allwissenheit kann ich natürlich nicht mithalten und mich leider nur auf die Antwort von Karl Dehler berufen auf meine Frage, warum die Abgasanlage der Standheizung bei deren Womos hinten am Heck und nicht seitlich mittig vor der Hinterachse endete. Darüberhinaus schlug der Innenraum-Gaswarner bei geöffneter Schiebetür und kaltlaufenden Motor nach Bergauffahrt auf den Furkapass an. Der Wind verwirbelte die Abgase quer unterm Fahrzeug durch die Schiebetür in das Fahrzeuginnere, so dass der Gaswarner auslöste. Das Gleiche passiert übrigens auch auf längeren Fahrten mit geöffneter Heck- oder Kofferraumklappe im Pkw. Da haben sich schon manche gewundert, warum ihnen plötzlich während der Fahrt kotzübel wurde… Aber was schreibe ich hier, Du weißt das ja besser… Kopfschüttelnde Grüße der Duc
bitte jetzt nicht nach einem anderen Zenario suchen damit deine erste Aussage stimmen koennte. Es ging um den Kamin der Gasheizung, nicht um Diesel Abgase. Bei verbauten Truma C-Heizungen vom Typ 3402 / 4000 / 6000 / 6002 oder Combi - Heizungen Type 4 / 6 (außer Diesel) kann das Abgasproblem des Wandkamins i.V.m. einem Vorzelt durch Umrüstung auf den Truma Dachkamin DKC 2 behoben werden. |
Anzeige
|