aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Laderegler Werkseitig falsch angeschlossen? Knaus WoMo

kowelenzer am 07 Nov 2021 16:44:18

Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich hätte da gleich auch schon eine Frage. Unser neuer Knaus Van Ti 650 MEG (Bj 2021) hatte beim Kauf schon eine 200w Solaranlage installiert. Nun wollte ich den vorhandenen Solar-Laderegler gegen einen MPPT-Regler austauschen und da ist mir folgendes aufgefallen. Die Ladeleitung vom Regler führt im Schaltkasten auf die Fahrzeugbatterie (Batterie 1) und nicht auf die Aufbaubatterie (Batterie 2). Kann das richtig ein? Ich habe mal ein Bild angehangen. Es ist das schwarze Kabel mit der gelben Hülse.

Viele Grüße, Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 07 Nov 2021 17:29:42

Das ist m.E. falsch verkabelt (bzw. deine Beobachtung richtig), nun auch manche Händler sind nicht die hellsten Elektriker..
Auch ja, überprüfe bei dieser Gelegenheit noch gleich die Einstellung deines Ladeboosters und des 230V Ladegeräts, gabs auch schon Überraschungen.

andwein am 07 Nov 2021 17:45:06

kowelenzer hat geschrieben: Nun wollte ich den vorhandenen Solar-Laderegler gegen einen MPPT-Regler austauschen. Die Ladeleitung vom Regler führt im Schaltkasten auf die Fahrzeugbatterie (Batterie 1) und nicht auf die Aufbaubatterie (Batterie 2). Kann das richtig ein?

Was hast du den für einen Laderegler (Firma, Modell) installiert und welcher Regler (Firma, Modell) soll rein??
Zumindest für die Erhaltungsladung wäre er la richtig, vielleicht hängt der für die Hauptladung direkt auf der Batterie??
Fragend, Andreas

Anzeige vom Forum

kowelenzer am 07 Nov 2021 18:37:52

Hallo andwein und RaGu. Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!! Danke auch für die Tipps. Der Booster (Schaudt WA 121525) und das Baterieladegeät (CB516) sind korrekt eingesetllt. Verbaut ist ein Regler von Wattstunde (20A LR20ALCD) und ersetzen möchte ich Ihn durch einen Rogler von Victron (wegen dem Bluetooth). Eine neue Batterie hab ich auch schon bestellt (Ultimatron LiFePO4 150Ah). Wahrscheinlich werde ich noch den CB516 durch einen (Victron Blue Smart IP22 30A). Dann fehlt nur noch der Wechselrichter mit 1500 Watt.

Viele Grüße, Udo

UweHD am 07 Nov 2021 19:06:08

Ich würde auf jeden Fall direkt vom Solarregler kommend prüfen, welche Leitungen abgehen und wohin die geschaltet sind.
Wie schon geschrieben wurde, viele Solarregler bieten zwei Ausgänge, einen für die Bord- und einen für die Starterbatterie. Das dient dazu, das beide Batterien mit unterschiedlichen Ladekurven und -prioritäten geladen werden können

RaGu am 07 Nov 2021 19:30:15

kowelenzer hat geschrieben: Wahrscheinlich werde ich noch den CB516 durch einen (Victron Blue Smart IP22 30A).
Udo

Tip: ich habe eine ähnliche Austattung (150 Lithium und Victron Blue Smart Lader) vom Händler (bei Neukauf) gleich einbauen lassen.
Der Techniker schlug mir vor, das CBE516 zu belassen und hat es auf die Starterbatterie (Batt 1) umgeklemmt, was ja beim Toptron EBL sehr einfach geht.
Für das Victron hat er eine 230V Aufputzsteckdose an die Wand gesetzt (fand ich gut gelöst).
Platz für einen WR ist immer noch reichlich vorhanden.

kowelenzer am 07 Nov 2021 19:46:04

UweHD hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall direkt vom Solarregler kommend prüfen, welche Leitungen abgehen und wohin die geschaltet sind.
Wie schon geschrieben wurde, viele Solarregler bieten zwei Ausgänge, einen für die Bord- und einen für die Starterbatterie. Das dient dazu, das beide Batterien mit unterschiedlichen Ladekurven und -prioritäten geladen werden können

Vielen Dank für Hinweis!! Der eingebaute Solarregler von Wattstunde hat nur einen Ausgang zur Batterie und diese liegt auf der Fahrzeugbatterie auf. Habe heute mal den Solarertrag gemessen. Ausgang Regler waren 14,2 Volt und 0,1 Ampere (es war bedeckt). Die 14.2 Volt lagen auch an der Fahrzeugbatterie an. Die Aufbaubatterie hatte 12,9 Volt (keine Verbraucher an). Die Solarpanels sin in Reihe geschaltet.

kowelenzer am 07 Nov 2021 20:12:00

RaGu hat geschrieben:Der Techniker schlug mir vor, das CBE516 zu belassen und hat es auf die Starterbatterie (Batt 1) umgeklemmt, was ja beim Toptron EBL sehr einfach geht.
Für das Victron hat er eine 230V Aufputzsteckdose an die Wand gesetzt (fand ich gut gelöst).
Platz für einen WR ist immer noch reichlich vorhanden.

Super Hinweis!! Dann wurde der Victron Blue Smart Lader bestimmt auf Batterie 2 gelegt? Oder? Werde ich wohl auch so machen (auch mit Steckdose)!

rkopka am 07 Nov 2021 20:16:07

Kann es sein, daß das EBL über die Spannung der Starterbatterie die Aufbaubatterie zum Laden zur Starterbatterie zuschaltet ? Statt D+ ? Dann würde ja alles normal arbeiten.

RK

kowelenzer am 07 Nov 2021 20:23:13

rkopka hat geschrieben:Kann es sein, daß das EBL über die Spannung der Starterbatterie die Aufbaubatterie zum Laden zur Starterbatterie zuschaltet ? Statt D+ ? Dann würde ja alles normal arbeiten.

RK

Ich hatte ja eben mal bei Bewölkung gemessen. Ausgang Regler waren 14,2 Volt und 0,1 Ampere. Die 14.2 Volt lagen auch an der Fahrzeugbatterie an. Die Aufbaubatterie hatte 12,9 Volt (keine Verbraucher an). Eigentlich sollte ja die Aufbaubatterie Vorrang haben und es hätte wenigstens etwas ankommen müssen. Doch die Spannung blieb unverändert bei 12,9 Volt. :roll:

RaGu am 07 Nov 2021 20:25:08

kowelenzer hat geschrieben: Dann wurde der Victron Blue Smart Lader bestimmt auf Batterie 2 gelegt? Oder? Werde ich wohl auch so machen (auch mit Steckdose)!

So ist es...

Pechvogel am 07 Nov 2021 20:31:11

kowelenzer hat geschrieben:Ich hatte ja eben mal bei Bewölkung gemessen. Ausgang Regler waren 14,2 Volt und 0,1 Ampere. Die 14.2 Volt lagen auch an der Fahrzeugbatterie an. Die Aufbaubatterie hatte 12,9 Volt (keine Verbraucher an). Eigentlich sollte ja die Aufbaubatterie Vorrang haben…

Bei 14,2V ist die Starterbatterie aber noch nicht voll!
Und was ist wichtiger: das der Fernseher abends noch eine Stunde länger laufen kann oder dass das Womo morgens noch startet??

Grüße
Dirk

kowelenzer am 07 Nov 2021 20:45:17

Pechvogel hat geschrieben:Bei 14,2V ist die Starterbatterie aber noch nicht voll!
Und was ist wichtiger: das der Fernseher abends noch eine Stunde länger laufen kann oder dass das Womo morgens noch startet??
Grüße
Dirk

Okay, dass ist natürlich auch ein Ansatz. Also, demnach wäre es doch korrekt angeschlossen und das EBL würde die Fahrzeugbatterie vorrangig laden und nachgelagert die Aufbaubatterie? Korrekt?

UweHD am 07 Nov 2021 21:04:16

kowelenzer hat geschrieben:...demnach wäre es doch korrekt angeschlossen und das EBL würde die Fahrzeugbatterie vorrangig laden und nachgelagert die Aufbaubatterie? Korrekt?

Ich möchte das bezweifeln.
Die mir bekannten Solarregler mit zwei Ausgängen laden vorrangig die Bordbatterie und puffern die Starterbatterie nur mit verringertem Strom nach. Macht m.E. für den typischen Einsatz eines Wohnmobils auch absolut Sinn, weil die Starterbatterie im Regelfall beim Campen nicht beansprucht wird. ....wenn wir das Autoradio mal außen vor lassen, was für bei häufiger Nutzung im Stand sowieso auf die Bordbatterie umklemmen sollte.
Dein Solarregler hat jetzt nur einen Ausgang, und an den würde man normalerweise dann den Bordakku anschließen. Den Starterakku nur an den optionalen 2. Ausgang, sofern vorhanden.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich gehe davon aus, dass deine Vermutung stimmt und man den Solarregler falsch angeschlossen hatte. Auch und vor allem aufgrund deiner Beobachtung, dass der Starterakku bei Sonnenschein schon >14V hatte, die unbelastete Bordbatterie hingegen lediglich <13V. Da wird offensichtlich nichts an den Bordakku geliefert.

kowelenzer am 07 Nov 2021 21:25:44

UweHD hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn: Ich gehe davon aus, dass deine Vermutung stimmt und man den Solarregler falsch angeschlossen hatte. Auch und vor allem aufgrund deiner Beobachtung, dass der Starterakku bei Sonnenschein schon >14V hatte, die unbelastete Bordbatterie hingegen lediglich <13V. Da wird offensichtlich nichts an den Bordakku geliefert.

Nachmals vielen Dank für Deine Hilfe!! Ich werde umklemmen und gut ist :)

rkopka am 07 Nov 2021 22:22:11

kowelenzer hat geschrieben:Nachmals vielen Dank für Deine Hilfe!! Ich werde umklemmen und gut ist :)

Vielleicht vorher nochmal bei richtiger Sonne und längerer Ladezeit schauen. Wenns dann immer noch nicht anders ist...
Was ist es denn genau für ein EBL ? Vielleicht sagt die Bedienungsanleitung genaueres. Nicht immer ist ein offensichtlicher Fehler tatsächlich auch einer.

RK

RaGu am 07 Nov 2021 22:57:24

rkopka hat geschrieben:[
Was ist es denn genau für ein EBL ?

Das ist ein Toptron 728, zu dem es seitens Knaus Null Informationen gibt.
Ich habe mal den Hersteller angefragt und zumindest diese 2 PDFs bekommen...

Pechvogel am 07 Nov 2021 23:48:16

Mal so rein interessehalber:
auf dem Bild des TE sind am EBL-Anschluss „Batterie 1“(?) drei Leitungen angeschlossen und an „Batterie 2“ nur eine, welche zumindest keinen kleineren Querschnitt hat.

Eine der drei Leitungen an „Batterie 1“ kommt vom Solarregler und eine halt von der Batterie.
Aber wofür die dritte? Und der Querschnitt ist ja auch nicht gerade klein?!

Grüße
Dirk

kowelenzer am 08 Nov 2021 00:27:10

Pechvogel hat geschrieben:auf dem Bild des TE sind am EBL-Anschluss „Batterie 1“(?) drei Leitungen angeschlossen und an „Batterie 2“ nur eine, welche zumindest keinen kleineren Querschnitt hat. Eine der drei Leitungen an „Batterie 1“ kommt vom Solarregler und eine halt von der Batterie.
Aber wofür die dritte? Und der Querschnitt ist ja auch nicht gerade klein?!

An Batterie 2 sind zwei Leitungen angeschlossen. Die größere zum Aufbaubatterie verdeckt die kleinere vom Ladegerät (CB5216).Die Leitungen an Batterie 1 hab ich noch nicht genau verifiziert. Eine jedenfalls vom Solar-Laderegler, eine zum Ladebooster, und die dritte vermutlich von der Fahrzeugbatterie.

kowelenzer am 08 Nov 2021 00:39:07

RaGu hat geschrieben:Das ist ein Toptron 728, zu dem es seitens Knaus Null Informationen gibt.
Ich habe mal den Hersteller angefragt und zumindest diese 2 PDFs bekommen...

Sehr interessant!! Vielen Dank!!

Arto am 08 Nov 2021 08:03:46

In meinem ist ein Tropton EL 769 verbaut. Auch keinerlei Infos zu erhalten. Selbst Tropton antwortet zwar schnell, aber äußert spärlich.
Tropton liefert ziemlich viel an Hobby…….
Im Moment liefert Knaus alles was es gerade bekommt. In dem EL 728 sollte dann aber die Lichtsteuerung extra sein (rechts daneben,schwarzes Kästchen)

Normalerweise gehen die auch mit dem EL 769 raus….da ist die Lichtsteuerung integriert. Die Kiste vom EL 728 sollte also kleiner sein…

Das CBE 516 habe ich bereits durch das IP 22 mit 3 Ausgängen ersetzt wegen dem weißen Signalkabel

kowelenzer am 08 Nov 2021 08:36:08

Arto hat geschrieben:.....Das CBE 516 habe ich bereits durch das IP 22 mit 3 Ausgängen ersetzt wegen dem weißen Signalkabel

Vielen Dank für Deine Infos!!! Optisch sieht es bei mir genau so aus wie bei Dir. Würde wohl bedeuten ich hätte das Tropton EL 769. Oder? Das IP 22 mit 3 Ausgängen zu verbauen ist auch eine super Idee. Würde dies bedeuten, dass ich einen Ausgang mit dem dem weißen Kabel verbinde? Noch eine Verständnisfrage. Könnte man nicht das weiße Kabel bei der IP 22 mit einem Ausgang nicht auch auf diesen Ausgang legen?

Arto am 08 Nov 2021 08:52:41

Sorry…..das große Ding nennt sich EL 768……. :D

Arto am 08 Nov 2021 09:07:31

Vielen Dank für Deine Infos!!! Optisch sieht es bei mir genau so aus wie bei Dir. Würde wohl bedeuten ich hätte das Tropton EL 769. Oder? Das IP 22 mit 3 Ausgängen zu verbauen ist auch eine super Idee. Würde dies bedeuten, dass ich einen Ausgang mit dem dem weißen Kabel verbinde? Noch eine Verständnisfrage. Könnte man nicht das weiße Kabel bei der IP 22 mit einem Ausgang nicht auch auf diesen Ausgang legen?[/quote]

Ja….das weiße Signalkaben wird einfach auf den 2 Ausgang gelegt…….dann zeigt es auch im Panel richtig an über der Türe das Landstrom anliegt…… :ja:

Arto am 08 Nov 2021 09:16:17

kowelenzer am 08 Nov 2021 10:03:20

Arto hat geschrieben:Ja….das weiße Signalkaben wird einfach auf den 2 Ausgang gelegt…….dann zeigt es auch im Panel richtig an über der Türe das Landstrom anliegt…… :ja:

...muss an dem IP22 bezüglich des zweiten Ausgang etwas bestimmtes eingestellt sein? Der IP22 lässt sich ja per Bluetooth konfigurieren. Würde es nicht auch funktionieren, wenn ich den IP22 mit einem Ausgang bestelle und das weiße Kabel einfach mit auf den einen Ausgang (Plus) lege?

Arto am 08 Nov 2021 17:37:23

Neeeee…….das funzt net. Dann leuchtet die Landstromanzeige ja immer.

kowelenzer am 08 Nov 2021 17:51:57

Arto hat geschrieben:Neeeee…….das funzt net. Dann leuchtet die Landstromanzeige ja immer.

...Stimmt!!! Das hatte ich nicht bedacht :roll:

LiveWave am 17 Dez 2021 13:50:48

Hallo, mal eine Frage zu dem Victron IP 22 mit drei Ausgängen. Kann man die Ausgänge in Bezug auf Ladeschlußspannung, Ladekennlinie einzeln konfigurieren und so zum Laden für Fahrzeugbatterie (Blei) und Aufbau (LiFePO4) benutzen?
Danke im Voraus.

rollermanne am 17 Dez 2021 14:01:02

LiveWave hat geschrieben:Hallo, mal eine Frage zu dem Victron IP 22 mit drei Ausgängen. Kann man die Ausgänge in Bezug auf Ladeschlußspannung, Ladekennlinie einzeln konfigurieren und so zum Laden für Fahrzeugbatterie (Blei) und Aufbau (LiFePO4) benutzen?
Danke im Voraus.

Nein geht nicht

RaGu am 17 Dez 2021 14:04:52

LiveWave hat geschrieben:Kann man die Ausgänge in Bezug auf Ladeschlußspannung, Ladekennlinie einzeln konfiguriere

m.W. nein, es gilt die eingestellte Kennlinie pauschal, bei drei Anschlüssen teilt sich der Ladestrom auf die angeschlossenen Batterien auf.

APWatusi am 16 Feb 2025 00:40:52

RaGu hat geschrieben:Tip: ich habe eine ähnliche Austattung (150 Lithium und Victron Blue Smart Lader) vom Händler (bei Neukauf) gleich einbauen lassen.
Der Techniker schlug mir vor, das CBE516 zu belassen und hat es auf die Starterbatterie (Batt 1) umgeklemmt, was ja beim Toptron EBL sehr einfach geht.

Was hast du mit dem Laderelais gemacht, wenn du das CBE516 jetzt für die SB nutzt ?

BikeAir am 16 Feb 2025 01:21:01

Ich weiß nicht, ob das schon gesagt und / oder ich das überlesen habe, aber ich würde den Victron (TOP) gar nicht über den EBL anschließen, sondern immer direkt auf die Aufbaubatterie legen. Auch wenn fast jede NoName Life Batterie Bluetooth besitzt würde ich auch immer wieder einen Meßshunt mit Batteriecomputer einbauen. z.B Victron BMV 712, der zugehörige Schaltausgang ermöglich einem dann noch ganz andere Dinge, wie Kühlschrank über Solar zu füttern ...........

Nur meine Sicht der Dinge

Grüße

RaGu am 16 Feb 2025 12:33:18

APWatusi hat geschrieben:Was hast du mit dem Laderelais gemacht, wenn du das CBE516 jetzt für die SB nutzt ?

Verstehe die Frage nicht....
Welches Laderelais und wo?

BossHogg am 16 Feb 2025 13:46:21

Servus,
meint er das Trennrelais zur SB?

APWatusi am 16 Feb 2025 15:15:05

Ja genau.
Im Plan von Toptron steht Laderelais...
Wenn das noch aktiv ist lädst du dann doch im Kreis mit beiden Ladegräten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage an Batterie oder an Elektro Block?
Anschluss Solarkoffer an Trennschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt