aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Wechselrichtern

winston1306 am 07 Nov 2021 17:31:41

Moin in die Runde,
erst eine kurze Vorstellung:
Ich bin Winston,68 Jahre alt, Fahrzeugbautechniker aus der Prignitz. Meine Fahrzeuge: VW T3 Camper-Umbau, Bj.1981, Luftboxer 1,6 37Kw. VW T4 Multivan mit aufstellbarem Dach 1,9 TDI 50Kw.
Meine Frage:
Ich suche einen Wechselrichter 12 Volt auf 230V, reiner Sinus mit ECHTER gemessener Dauerbelastung von 2500 W. Es wird so viel Müll angeboten, mit teilweise überzogenen Angaben der Hersteller, mit vielen positiven Bewertungen im Warentest und dann vielen negativen Bewertungen der Kunden. Wer hat Erfahrungen gemacht und kann Geräte empfehlen?
Dank und Gruß!
Winston

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 07 Nov 2021 18:34:06

Bei allem Verständnis, diese Frage nach dem optimalen Wechselrichter wurde aber nun wirklich schon hundert Mal gestellt, hast du die Suche schon bemüht? Da findest du zahlreiche Ergebnisse und Hinweise!

mv4 am 07 Nov 2021 20:15:19

Die Großen Dometic Wechselrichter....ich bin sehr zufrieden damit.

Anzeige vom Forum

Franky70 am 07 Nov 2021 20:38:18

Rockerbox hat geschrieben:Bei allem Verständnis, diese Frage nach dem optimalen Wechselrichter wurde aber nun wirklich schon hundert Mal gestellt, hast du die Suche schon bemüht? Da findest du zahlreiche Ergebnisse und Hinweise!

Kann ich nur zustimmen.

leverkusen3 am 07 Nov 2021 20:41:56

Hallo Winston

Du willst Garantien für perfekte Funktion:

Die Antwort lautet Victron.

Bei mir werkelt sogar ein Multiplus. Damit gibt es keine Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

theLionRocks am 07 Nov 2021 23:17:10

Hi Winston,

die wirklich guten sind Victron (MultiPlus - hab ich), MasterVolt oder Studer.
Dazu brachst du noch eine entsprechende Batterie - Lithium sonst wird das bei der Leistung mit dem Gewicht bei dir in den Autos nichts. Wie willst du die Akkus aufladen? Landstrom oder noch Solarzellen?
Bedenke bei Solar kommen noch die Zellen und die Solarlader hinzu.
Das ist alles Gewicht.

Der Multiplus 12/3000/120 könnte bei die passen, bei 25°C 2400W Leistung. Mehr geht dann nur wenn du 24V im Angebot hast. Der WR allein wiegt 18kg. Dazu noch einen passender Akku LFPSmart
12,8/160 wiegt auch noch mal 18kg. Fehlt noch ein wenig Kleinkram wie Batteriecomputer (du willst ja den Landezustand sehen), Shunt und BMS (z.B. so was --> Link)

Viel spaß beim planen.

Michael

Swch am 08 Nov 2021 09:56:23

Hallo Winston

Und herzlich willkommen im Forum ;-)

"2500W mit echter Dauerbelastung" zieht über 200A.
Da ist ein Lipo Akku schon zu wenig, besser 2 parallel die je 200A max abgeben können.
Da bist du schon im Bereich von 1k-2k€. Denk auch an gescheite Kabel - sauber verpresst und angeschlossen. Wärme solltest du auch abführen....

Bist du sicher, dass du die 2 5kW (das sind 6.8% vom T3) auf Dauer brauchst? ;-)

LG, Sascha

goorooj am 08 Nov 2021 10:28:47

Swch hat geschrieben: 2 5kW (das sind 6.8% vom T3)

:lach: :mrgreen:
Wie wahr

2,5KW sind echt viel... ich habe einen 1,5KW und der ist mir schon eher unangenehm, werde mir jetzt einen kleineren einbauen.
Das Problem ist ja dass so ein Wechselrichter eine gewisse Grundlast, abhängig von der Leistung, hat... also je grösser der Wechselrichter, desto mehr geht dauerhaft verloren.

Wenn du tatsächlich 2,5KW brauchst ( z.B. für eine Induktionsplatte? ), aber auch noch andere dinge dauerhaft betreiben willst, solltest du vielleicht drüber nachdenken zwei wechselrichter zu haben und den grossen nur einzuschalten wenn du tatsächlich kochen willst.
Die idee hatte ich auch, ich habe einen kleinen kühlschrank am wechselrichter hängen. das mit der induktionsplatte habe ich dann gelassen und mir ein gaskochfeld reingebaut, mittelgrosse campingaz flasche drunter.

fschuen am 08 Nov 2021 11:27:59

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den chinesischen Grossserien-WR, die es z.B. bei ebay gibt. In deiner Leistungsklasse habe ich da einen 2500W/5000W aus der schwarzen Serie mit der orangen Schrift in Betrieb. Die zweite Angabe ist die Spitzenbelastbarkeit, die man getrost vergessen kann, aber die Dauerbelastbarkeit passt so. Die Dinger sind alle recht gross, aber schön leicht. Jemanden für einen VW-Bus einen Multiplus zu empfehlen finde ich schon krass.

Grosses Caveat: wie schon beschrieben, muss der Strom irgendwo herkommen. Gehe eher von 250 A aus, weil die Spannung bei Belastung runtergeht. Das ist deutlich mehr, als dein Generator oder irgendwelche Bleibatterien hergeben - immer davon ausgehend, dass du Zuladung und Platz im Bus nicht komplett der Technik opfern willst. Mein WR speist sich aus den "blauen Zellen", also LiFePO4, 12V, 200 Ah. Unter 120 Ah würde ich nicht gehen. Ausserdem ist Selberbauen eine gute Option, da du für einen vernünftigen Betrieb des WR direkt an die Zellen gehen solltest, und nicht über irgendein BMS.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter und 230V Dosen ohne Landstrom
Autark stehen und den Toaster 230v nutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt