Ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich muss kurz ausholen:
Vor knapp einem Jahr ist mir dieses Überdruck/ Ablass-Ventil kaputt gegangen:

Daraufhin (ich wusste nicht, dass es ein Überdruckventil ist, eigene Dummheit...) Habe ich ein normales Ablassventil eingebaut.
Das hat bis vor kurzem (erstaunlicher Weise im Nachhinein) gut funktioniert, nur ist letztens ein Schlauch geplatzt, dabei ist der Fehler aufgekommen. (Mein letzter Thread).
Also habe ich mir so ein Ventil wie oben im Bild gekauft (gebraucht weil es das offenbar nirgends mehr gibt).
Dieses habe ich dann auch eingebaut (vor ca einer Woche).
Jetzt stehe ich aber vor zwei neuen "Problemen". Vorher muss ich noch sagen, dass ich Vollzeit in diesem Wohnmobil lebe, heißt der Hauptschalter für die Wasserpumpe ist 24/7 an (außer natürlich wenn ich das Wohnmobil verlasse) und der Boiler läuft in der kalten Jahreszeit tatsächlich ausnahmslos 24/7. Und es bestand noch nie eins der folgenden Probleme.
1. Hauptschalter für Wasserpumpe ist an. Normalerweise schaltet die Pumpe ein sobald ein Hahn geöffnet wird (Ist eine Shurflo Druckpumpe max. 1,4 Bar). Jetzt passiert es aber, dass die Pumpe alle paar Minuten für 1-2 Sekunden angeht. Ich habe alles nach einem leck abgesucht, gibt keins, stattdessen tropft aus oben erwähnten Ablass/ Überdruckventil immer wieder Wasser, sobald die Pumpe dann einschaltet fließt sogar ein bisschen raus. Der Verkäufer meinte eigentlich das Ventil sei in Ordnung und bis dahin in Benutzung gewesen. Gibt es einen Grund für dieses "Fehlverhalten" oder ist das Ventil tatsächlich einfach kaputt? (Hat vllt irgendjemand noch so eins? :/ :)
2. Der Boiler macht, seitdem das Ventil eingebaut ist, komische Geräusche. Ich kannte es, dass es er ganz selten, ab und Mal Mal kurz geknackt hat. Jetzt knistert er aber fast schon durchgehend (ich glaube immer wenn die Flamme einschaltet zum erhitzen). Ich habe gehört dass ein knistern/ knacken normal sein soll, aber wie gesagt, vorher war das nie so, jetzt plötzlich schon. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Tut mir leid für den langen Beitrag, ich versuche nur es so klar wie möglich zu erläutern..
Also vielleicht kann mir ja jemand helfen, danke dafür schonmal, und natürlich auch für sämtliche Tipps und Ideen! :)
Liebe Grüße