xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nur Gasbetrieb mit Truma Combi 6 E möglich ??

GiGi6 am 09 Nov 2021 12:59:17

Hi
Ich bin am überlegen ob ich mir eine Truma Combi 6e kaufe.
voraussetzung dafür wäre dass diese Heizung dann auch in der Lage ist auch nur mit Gas zu laufen wenn ich autark unterwegs bin.
Genau das habe ich von der Truma Combi 6e gehört.
Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen weil ja dann das Gebläse nicht läuft oder läuft das mit nur Gasbetrieb trotzdem mit?
Normalerweise braucht man für das Gebläse ja sonst immer Strom.
oder wird das Gebläse bei der Truma Combi 6e beim ausschließlichen Gasbetrieb gar nicht zugeschaltet, aber wie heizt sie dann?
Vielleicht kann mir jemand kurz Auskunft geben der eine solche Heizung selbst hat, wäre nett.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SashaB am 09 Nov 2021 13:02:20

ich glaube, Du wirst keine Heizung finden, die ohne Strom auskommt. Irgendwie muss ja gezündet werden, die "Daten" übertragen werden und, wie Du schon angemerkt hast, das Gebläse versorgt werden.

wir haben die 6E und die braucht definitiv Strom - zwar nur 12V (außer für den Heizstab), aber ohne ist nicht

DieselMitch am 09 Nov 2021 13:18:32

Die 6e ist eine 6'er Truma mit einem ZUSÄTZLICHEN(!) 230V Heizstab, soweit so gut.

Für die Funktion benötigt die Truma IMMER 12V für die Lüfter und die Steuerung, aber wenn man autark steht sollten 12V schon vorhanden sein.

Somit funktioniert die TRUMA 6e im Autarkbetrieb dann halt wie eine normale 6'er Truma mit reinem Gasbetrieb, alles keine Raketenwissenschaft.

Aber NUR solange die 12V Aufbaubatterie auch noch voll genug ist. :ja:

Anzeige vom Forum

UweHD am 09 Nov 2021 13:21:09

Die Truma 6e benötigt - genau wie die reguläre Truma 6 (ohne "e") immer 12V für Grundfunktionen wie Steuerung, Bedienpanel, Lüfter, etc.

Die Heizfunktion der Truma 6e kann hingegen entweder über Gas oder über einen 230V Heizelement erfolgen. Man kann die Truma 6e also durchaus ohne 230V Anschluß betreiben, eine 12V Bordstromversorgung ist aber zwingend notwendig.

Edit: Ups, irgendwie habe ich zu langsam getippselt und alles steht hier schon :D

Inselmann am 09 Nov 2021 13:34:13

Ich würde mir auch überlegen ob unbedingt eine 6E sein muss. Vielleicht reicht 4E auch.
Wie gross ist das Fahrzeug?

andwein am 09 Nov 2021 15:21:59

Inselmann hat geschrieben:Ich würde mir auch überlegen ob unbedingt eine 6E sein muss. Vielleicht reicht 4E auch.
Wie gross ist das Fahrzeug?

Und dann kann man noch dazu fragen warum das E, ein guter Heizlüfter ist wesentlich günstiger und lässt sich überall hinstellen.
Aber OK, nur meine Meinung, Gruß Andreas

Fledermaus am 09 Nov 2021 15:36:56

Servus
Mit der Ausführung " e" kann man das Warmwasser warm machen, da hilft kein billiger Heizlüfter.

Bei mir funktioniert das auch über den Wechselrichter mit Solar

Ich würde mir immer wieder die Ausführung mit " e" nehmen.

Auch die Kombination zwischen Gas und 230V ist gut.

GiGi6 am 09 Nov 2021 17:30:46

Vielen Dank an alle dann weiß ich jetzt dass auch die Truma Combi 6e immer Strom benötigt ,wenn auch nur 12 Volt.
Autark benutze ich eine uralte Truma 5000 ohne Gebläse.
Diese Heizung kann man genau wie die 3004 ausschließlich mit Gas betreiben , abgesehen von den zwei kleinen 1,5 Volt Batterien für die Piezozündung

Inselmann am 09 Nov 2021 19:08:52

GiGi6 hat geschrieben:Vielen Dank an alle dann weiß ich jetzt dass auch die Truma Combi 6e immer Strom benötigt ,wenn auch nur 12 Volt.

Nochmal zur Sicherheit, auch die Truma6 ohne E muss 12Volt haben sonst funktioniert nichts.
Das "E" bezieht sich auf die Möglichkeit auch 240V zum Heizen und Warmwasser nutzen zu können.

Wir lassen die Heizung z.B. nachts nur auf 240V laufen. Das reicht und ist schön leise weil das Gebläse nur auf kleiner Stufe bläst.
Und auch für nur Wasser erwärmen zum Duschen ist die 240V Funktion gut.

andwein am 10 Nov 2021 15:31:52

Fledermaus hat geschrieben:...Mit der Ausführung " e" kann man das Warmwasser warm machen, da hilft kein billiger Heizlüfter.

Nur teilweise richtig, leider.
Ja, der Tauchsieder heizt das Warmwasser auf. Aber der Lüfter nimmt die Wärme mit und bläst sie in den Wohnraum. Nicht soviel wie vom Gas/Dieselbrenner aber es reicht um zumindest im Wohnraum nachts über =°C zu liegen.
Gruß Andreas

rkopka am 10 Nov 2021 17:02:57

Fledermaus hat geschrieben:...Mit der Ausführung " e" kann man das Warmwasser warm machen, da hilft kein billiger Heizlüfter.
andwein hat geschrieben:Nur teilweise richtig, leider.
Ja, der Tauchsieder heizt das Warmwasser auf. Aber der Lüfter nimmt die Wärme mit und bläst sie in den Wohnraum.

Eigentlich ganz richtig. Die e kann neben Boiler auch heizen, aber mit dem Heizlüfter bekommst du den Boiler nicht warm.

RK

Fledermaus am 10 Nov 2021 17:14:16

Servus Gigi

Der Strombedarf von 12V ist beim Heizen nicht zu unterschätzen, vorallem wen du von deiner alten Heizung kommst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie alte News aus Truma-App löschen ?
Truma Gasboiler BO 1990 und Überdruckventil kaputt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt