Gast am 08 Feb 2021 01:54:23
Bei Baujahr 2008 wird man ohne eine neue Platine nicht auskommen. Nachdem die Heizung aber echt klasse und sehr leistungsfähig ist, würde ich mich das auf jeden Fall auch was kosten lassen (der Spaß wird mit neuem Bedienteil mit ein paar hundert Euro einzupreisen sein). Wenn man das Fahrzeug noch ein paar Jahre fahren will, lohnt sich das alle Male, und wenn man gleich ein CP Plus einbaut, hat man einen sehr großen Komfortgewinn (gradgenaue Temperatureinstellung der Heizung, zwei Warmwasserstufen, Belüftung sehr fein regulierbar, Zeitsteuerung programmierbar). Dafür muss die Platinenversion mindestens 5.00 sein. Vor Jahren gab es mal ein Austauschprogramm von Truma, als die das neue CP Plus featuren wollten. Da wurden beim Händler die Platinen für einen Kostenbeitrag von 85€ getauscht. Das ist aber lange vorbei.
Ich habe gerade mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut: da bieten mehrere Leute Austauschplatinen für die Combi6 an. Wichtig wäre dann nur, auf die Versionsnummer zu achten,. damit man kein altes 3.X-Ding erwischt. Ein Typ aus Reinickendorf will 182€ haben... da wird der Einkauf bei Truma selber deutlich teurer sein. Der Preis ist gut, das wäre doch was - noch besser käme da nur das Komplettset mit Platine und CP Plus, was er für 312€ anbietet. Billiger kommst du da niemals dran, wäre für mich erste Wahl!
Der Austausch ist nicht schwer, alles plug&play. Man braucht aber Ruhe und Geduld dafür. Zuallererst ist der Erfolg der Maßnahme davon abhängig, wie und wo die Heizung eingebaut ist. Ist sie von oben und der Längsachse gut zugängig, kommt man prima an alles ran, z. B. in einer Sitztruhe. In Kleiderschränken etc. muss man eventuell das eine oder andere Brett demontieren. Das müsste der Händler aber auch, und der lässt sich das gut bezahlen, von daher kann man das auch selbst machen.
Eine Klappe an der Heizung ist zu lösen, dann wird die alte Platine abgesteckt (diverse Steckverbindungen), losgeschraubt und entnommen. Tipp: vorher mit dem Mobilfunktelefon Bilder von der Belegung mit den Verbindungen machen, dann fällt das Zusammenstecken evtl. hinterher leichter, falls man kein so gutes Gedächtnis hat. Ist alles 1:1 umsteckbar, es gibt da keine Möglichkeit, groß etwas falsch zu machen. Natürlich vorher 230V- und 12V-Anlage des Fahrzeuges komplett spannungslos schalten. Schon bei Beginn der Arbeiten (Klappe wegbauen etc.) ruhig und gewissenhaft arbeiten. Hektiker und Grobiane brechen an diesen Geräten schnell Plastikecken ab oder ziehen sich unangenehme Schnittverletzungen zu.
Für den Einbau des CP Plus muss lediglich das alte Bedienteil entnommen werden (dauert 2 Minuten). Es ist mit einer iirc sechsadrigen Leitung und RJ11 angesteckt. Dann vergrößert man den Möbelausschnitt etwas (rechteckig) und kann dann das CP Plus sofort einsetzen. Die frühere Zuleitung zur Heizung kann weiter genutzt werden, auch hier ist alles kompatibel. Achtung aber: das Bedienteil benötigt fortan eine eigene Stromversorgung, man muss als dort an Ort und Stelle irgendwo 12V DC auftreiben. Das ist aber in den meisten Mobilen schnell gemacht, da die Leitungen ja überall in den Kisten geführt sind. Man muss evtl. ein bisschen forschen gehen, wo man an den Strom kommt.
Einen Austausch gegen das manuelle Bedienteil (zu sehen in dem oben genannten Youtubevideo) mit der 40°- und 60°-Stellung wäre für mich keine Alternative. Man gewönne zwar die separate Heißwasseraufbereitung, aber das wäre schon alles. Wer dieses Bedienteil kennt, der weiß, was das für ein dämliches Schätzeisen ist - an kalten Abenden hat mich meine Braut schon zehn Mal hingeschickt, weil's erst zu kalt war, eine Stunde später dann zu warm, dann wurde es wieder zu frisch... es war nervtötend. Das CP Plus ist da eine ganz andere Liga! Die supereinfach konfigurierbare Zeitsteuerung für Heizung und Warmwasser habe ich schnell zu schätzen gelernt. Ging man tagsüber zum Wandern, beließ man die Grundtemperatur bei 14°C... und wenn man ungefähr so abends gegen sieben die Rückkehr plante, ließ man die Heizung eine Dreiviertelstunde vorher auf mollige 21° hochlaufen und kam in ein wundervoll gemütliches Fahrzeug. Bei Bedarf wurde auch das Heißwasser zum Duschen gleich miterwärmt... herrlich. Die gleichen Funktionen haben wir auch nachts genutzt (Nachtabsenkung auf 16°, eine Dreiviertelstunde vor dem geplanten Aufstehen dann auf 21° hoch und das Duschwasser war auch gleich startklar). Ich liebe das Ding :-)