aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 Bedienteil unbekannt

chief2000 am 05 Feb 2021 19:26:37

Liebe Forumsgemeinde,
ich bin nach einigen Jahren Abstinenz wieder ins Wohnmobilgeschehen eingetaucht und habe mir einen Dehtleffs A583 BJ2008 zugelegt.
Soweit ist mir alles von meinem ersten Wohnmobil bekannt nur das Bedienelemt meiner Combi 6 ist mir völlig fremd. Ich habe auch kein vergleichbares im Netz gefunden. Ich kenne nur das klassische Teil mit Sommer und Wintereinstellung. Meines hat aber nur einen 0 und 1 Schalter mit 5 drehbaren Stufen (siehe Foto). Kann mir irgendwer mehr dazu sagen wie das funktioniert? Kann ja ned sein dass ich beim Erhitzen des Wassers immer die Heizung dabei habe oder?
Danke für eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 05 Feb 2021 19:37:58

Bei meinem früheren Wohnmobil Bj 2010 hatte ich ein ähnliches Bedienfeld.
Beim Drehen nach oben wird Warmwasser eingeschaltet, 40 oder 60 Grad, keine Heizung.
Beim drehen nach unten wird die Heizung eingeschaltet, erste Stufe nur Heizung, zwei Stufe Heizung und Warmwasser.
Einfach mal ausprobieren.

Gruß
Hans

drkklaus am 05 Feb 2021 19:43:06

Google ist groß
--> Link
Grüße Klaus

Anzeige vom Forum

eneRPulseGT am 05 Feb 2021 20:02:13

drkklaus hat geschrieben:Google ist groß
--> Link
Grüße Klaus

Ist das das gleiche Bedienteil im Video wie im TE seinem Bild ?
Die ganzen Symbole sind dort nicht abgebildet.

chief2000 am 05 Feb 2021 20:26:47

Danke für die ersten Antworten.
Hans, ich denke das Bedienteil das du beschreibst ist genau das klassische mit oben 40/60 Grad ohne Heizung und unten mit Heizung? Ich kann bei meinem Bedienteil nicht nach oben oder unten drehen. Es gibt nur 0 und 1 und die 5 Heiz/Gebläsestufen im inneren schwarzen Kreis....

Klaus, im Video geht es um das klassische Bedienteil, ich habe aber wie gesagt nur 0 und 1 und die 5 Heizstufen im inneren schwarzen Kreis....

chrisc4 am 05 Feb 2021 20:43:39

chief2000 hat geschrieben:Danke für die ersten Antworten.
Hans, ich denke das Bedienteil das du beschreibst ist genau das klassische mit oben 40/60 Grad ohne Heizung und unten mit Heizung? Ich kann bei meinem Bedienteil nicht nach oben oder unten drehen. Es gibt nur 0 und 1 und die 5 Heiz/Gebläsestufen im inneren schwarzen Kreis...

Es gibt den mittleren Knopf und den äußeren Knopf. Versuche es mal, der innere Knopf regelt die Heizung über ein Thermostat, der äußere Ring geht jeweils in zwei Stufen nach oben und nach unten. Möglicherweise ist der schwerfällig.

Gruß
Hans

chrisc4 am 05 Feb 2021 20:45:58

chief2000 hat geschrieben:Danke für die ersten Antworten.
Hans, ich denke das Bedienteil das du beschreibst ist genau das klassische mit oben 40/60 Grad ohne Heizung und unten mit Heizung? Ich kann bei meinem Bedienteil nicht nach oben oder unten drehen. Es gibt nur 0 und 1 und die 5 Heiz/Gebläsestufen im inneren schwarzen Kreis...

Es gibt den mittleren Knopf und den äußeren Knopf. Versuche es mal, der innere Knopf regelt die Heizung über ein Thermostat, der äußere Ring geht jeweils in zwei Stufen nach oben und nach unten. Möglicherweise ist der schwergängig
Bei meinem Bedienteil aus 2010 war das jedenfalls so.
Gruß
Hans

chief2000 am 05 Feb 2021 21:42:48

Habs grad nochmal versucht... Bei mir lässt sich beim besten Willen nichts nach oben oder unten verstellen es bleibt nur die Stufe 0 und 1
Trotzdem Danke für deine Bemühungen....
Ich bin weiter ein wenig ratlos ehrlich gesagt....

gordan am 05 Feb 2021 21:53:45

Könnte es möglich sein dass das der Thermostat Regler für Elektroheizung ist? Ich stelle mir das so vor: mit äußeren Knopf wird die Heizung ein- und ausgeschaltet und mit inneren Knopf wird von 1-5 die Temperatur geregelt. Gebläsestufen werden temperaturabhängig vom Heizung selbst automatisch geregelt und haben mit 1-5 Regelung wenig zu tun. :)

Gruß Gordan

duca250 am 05 Feb 2021 22:05:49

Moin,
dieser Drehregler hat folgende Funktionen:

Grauer, äußerer Drehregler auf „O“: AUS
Grauer, äußerer Drehregler auf „I“: AN Heiz-/Warmluftbetrieb sowie Warmwasserboiler in Betrieb (Boiler geht auf 60 Grad)
Schwarzer, innerer Drehregler: Einstellen der Raumtemperatur 1-5

Die Besonderheit dieses analogen Drehreglers ist demnach, dass bei Inbetriebnahme der Combi 6 immer Heizung und Warmwasserboiler zusammen aktiviert werden und der Boiler ausschließlich bis auf 60 Grad kontrolliert aufheizt. Weitere Alternativen wie bei den meisten anderen Truma CP Classic-Drehreglern üblich, gibt es nicht. Ich hoffe geholfen zu haben.
Grüße
der Duc

chief2000 am 05 Feb 2021 22:16:13

Danke Duc, du hast geholfen!!
Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell man in diesem Forum zu schnellen Antworten kommt!
jetzt mal ne hoffentlich nicht zu dumme Frage da ich keinen Vorteil in meinem Regler sehe :
Kann ich das Bedienteil einfach gegen ein anderes mit mehr Funktionen ersetzen? Eventuell auch andere Platine direkt an der Heizung?
Danke wiederum im Vorhinein für eure Beiträge.

duca250 am 05 Feb 2021 22:23:24

chief2000 hat geschrieben:Kann ich das Bedienteil einfach gegen ein anderes mit mehr Funktionen ersetzen? Eventuell auch andere Platine direkt an der Heizung?

...da würde ich mich direkt an den Truma Support wenden, mit detaillierten Angaben zur verbauten Combi 6. Ich hatte da gerade selbst eine Anfrage i.S. Dachgepäckträger gestellt und die haben sehr schnell geantwortet.

Link zum Truma-Support: --> Link

Viel Erfolg
der Duc

Gast am 08 Feb 2021 01:54:23

Bei Baujahr 2008 wird man ohne eine neue Platine nicht auskommen. Nachdem die Heizung aber echt klasse und sehr leistungsfähig ist, würde ich mich das auf jeden Fall auch was kosten lassen (der Spaß wird mit neuem Bedienteil mit ein paar hundert Euro einzupreisen sein). Wenn man das Fahrzeug noch ein paar Jahre fahren will, lohnt sich das alle Male, und wenn man gleich ein CP Plus einbaut, hat man einen sehr großen Komfortgewinn (gradgenaue Temperatureinstellung der Heizung, zwei Warmwasserstufen, Belüftung sehr fein regulierbar, Zeitsteuerung programmierbar). Dafür muss die Platinenversion mindestens 5.00 sein. Vor Jahren gab es mal ein Austauschprogramm von Truma, als die das neue CP Plus featuren wollten. Da wurden beim Händler die Platinen für einen Kostenbeitrag von 85€ getauscht. Das ist aber lange vorbei.

Ich habe gerade mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut: da bieten mehrere Leute Austauschplatinen für die Combi6 an. Wichtig wäre dann nur, auf die Versionsnummer zu achten,. damit man kein altes 3.X-Ding erwischt. Ein Typ aus Reinickendorf will 182€ haben... da wird der Einkauf bei Truma selber deutlich teurer sein. Der Preis ist gut, das wäre doch was - noch besser käme da nur das Komplettset mit Platine und CP Plus, was er für 312€ anbietet. Billiger kommst du da niemals dran, wäre für mich erste Wahl!

Der Austausch ist nicht schwer, alles plug&play. Man braucht aber Ruhe und Geduld dafür. Zuallererst ist der Erfolg der Maßnahme davon abhängig, wie und wo die Heizung eingebaut ist. Ist sie von oben und der Längsachse gut zugängig, kommt man prima an alles ran, z. B. in einer Sitztruhe. In Kleiderschränken etc. muss man eventuell das eine oder andere Brett demontieren. Das müsste der Händler aber auch, und der lässt sich das gut bezahlen, von daher kann man das auch selbst machen.

Eine Klappe an der Heizung ist zu lösen, dann wird die alte Platine abgesteckt (diverse Steckverbindungen), losgeschraubt und entnommen. Tipp: vorher mit dem Mobilfunktelefon Bilder von der Belegung mit den Verbindungen machen, dann fällt das Zusammenstecken evtl. hinterher leichter, falls man kein so gutes Gedächtnis hat. Ist alles 1:1 umsteckbar, es gibt da keine Möglichkeit, groß etwas falsch zu machen. Natürlich vorher 230V- und 12V-Anlage des Fahrzeuges komplett spannungslos schalten. Schon bei Beginn der Arbeiten (Klappe wegbauen etc.) ruhig und gewissenhaft arbeiten. Hektiker und Grobiane brechen an diesen Geräten schnell Plastikecken ab oder ziehen sich unangenehme Schnittverletzungen zu.

Für den Einbau des CP Plus muss lediglich das alte Bedienteil entnommen werden (dauert 2 Minuten). Es ist mit einer iirc sechsadrigen Leitung und RJ11 angesteckt. Dann vergrößert man den Möbelausschnitt etwas (rechteckig) und kann dann das CP Plus sofort einsetzen. Die frühere Zuleitung zur Heizung kann weiter genutzt werden, auch hier ist alles kompatibel. Achtung aber: das Bedienteil benötigt fortan eine eigene Stromversorgung, man muss als dort an Ort und Stelle irgendwo 12V DC auftreiben. Das ist aber in den meisten Mobilen schnell gemacht, da die Leitungen ja überall in den Kisten geführt sind. Man muss evtl. ein bisschen forschen gehen, wo man an den Strom kommt.

Einen Austausch gegen das manuelle Bedienteil (zu sehen in dem oben genannten Youtubevideo) mit der 40°- und 60°-Stellung wäre für mich keine Alternative. Man gewönne zwar die separate Heißwasseraufbereitung, aber das wäre schon alles. Wer dieses Bedienteil kennt, der weiß, was das für ein dämliches Schätzeisen ist - an kalten Abenden hat mich meine Braut schon zehn Mal hingeschickt, weil's erst zu kalt war, eine Stunde später dann zu warm, dann wurde es wieder zu frisch... es war nervtötend. Das CP Plus ist da eine ganz andere Liga! Die supereinfach konfigurierbare Zeitsteuerung für Heizung und Warmwasser habe ich schnell zu schätzen gelernt. Ging man tagsüber zum Wandern, beließ man die Grundtemperatur bei 14°C... und wenn man ungefähr so abends gegen sieben die Rückkehr plante, ließ man die Heizung eine Dreiviertelstunde vorher auf mollige 21° hochlaufen und kam in ein wundervoll gemütliches Fahrzeug. Bei Bedarf wurde auch das Heißwasser zum Duschen gleich miterwärmt... herrlich. Die gleichen Funktionen haben wir auch nachts genutzt (Nachtabsenkung auf 16°, eine Dreiviertelstunde vor dem geplanten Aufstehen dann auf 21° hoch und das Duschwasser war auch gleich startklar). Ich liebe das Ding :-)

thomker am 08 Feb 2021 17:29:31

Moin,

seeehr gut und kompetent beschrieben, aber die Nachtabsenkung auf 16° ist für Nachtaktive doch viel zu viel, oder... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gast am 08 Feb 2021 23:33:25

Zu der Zeit mit Truma CP Plus fuhren wir einen ganz kleinen Alkoven; da kann das leidenschaftliche Liebemachen riskant werden, wenn der Popo eine Beule ins Dach arbeitet. Daher leidenschaftslos auf 16°C :wink:

Das neue Fahrzeug - ein Challenger 260 - ist ein ganz anders gebauter TI, der eine Eberspächer Dieselheizung hat. Sobald wir wieder losdürfen, werde ich mal 12°C des Nachts antesten und gucken, wozu das führt :D

Christian79 am 10 Nov 2021 18:44:50

Hallo, habe seit vorgestern ein Wohnmobil mit demselben Regler! Habe ich das dann richtig verstanden, das immer nur beides geht? Also wenn ich den äußeren Kreis auf I Stelle geht Boiler und Heizung an! Wenn ich schon Wasser für den Winter abgelassen habe und trotzdem noch drin übernachten möchte funktioniert das überhaupt? Der Boiler versucht ja Wasser zu erhitzen wo keins ist und fährt auf 60 Grad! Und im Sommer mach ich warm Wasser und hab die Heizung laufen ????

Danke für eure Antworten!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Gasboiler BO 1990 und Überdruckventil kaputt?
Alde Heizung2928 auf Fiat Ducato weilenstein Imperium aifbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt