xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lange komme ich mit einer 10 Liter EFOY tankpatrone aus?

GiGi6 am 09 Nov 2021 13:52:20

Hi
Mal eine ganz simple Frage
Ich überlege mir eine efoy80-Brennstoffzelle zuzulegen, habe aber doch Zweifel weil ich den Eindruck habe das der mit den Tankpatronen produzierte Strom extrem teuer ist.
Wieviele 100Ah Batterien kann ich theoretisch mit einer 10Liter Tankpatrone von Efoy aufladen ,kann mir das jemand sagen?
(Verbrauchsangaben auf der Seite vom Hersteller sind 0,9 Liter Methanol pro Kilowattstunde)
Oder anders gefragt wie lange kann ich damit autark meine Truma Combi 6 betreiben die ja im Schnitt 1,4 Ampere Strom die Stunde benötigt.
komme ich mit einer 10 Liter Patrone einen Monat über die Runden also kann ich mit einer 10Liter Patrone den Strom für die Heizung zur Verfügung stellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 09 Nov 2021 13:55:24

ich kann dir keinen wert sagen wil es so lange geht

wir haben die mittlere efoy als backup wenn mal nicht gefahren wird und keine sonne scheint, der kopmpressor KS und die eberspächer heizung aber dennoch laufen.

die efoy schaltet sich dann automatisch dazu, das funktioniert hervorragend.

verbrauch - nichtmal 1 5l kanister pro saison, die geht von uns von ca mitter märz bis anfang november ( die nächsten 2 wochen wird eingewintert)

ja - ist sauteuer

aber super komfortabel

Ginnes am 09 Nov 2021 14:15:57

Na, die Daten hast Du doch schon genannt - sofern sie stimmen:

0,9l pro kWh
Eine 100Ah Batterie hat um die 1,2 kWh

d.h. mit einer 10 Liter Patrone kannst Du eine leere 100Ah Batterie ca. 7,5 mal vollladen.

Pi*Daumen, Wirkungsgrade vergessen wir mal...also sagen wir mal rund 6 mal.

Wenn Deine Truma 1,4Ah/h schluckt - also 33,6Ah/Tag, läuft sie rund 3 Tage mit einer vollen Batterie - oder 3 Wochen mit einer 10 Liter Tankpatrone.

Die Realität wird etwas anders aussehen: mehr Verluste, aber Deine Heizung bollert ja auch nicht die ganze Zeit auf Volldampf mit Gebläse auf volle Pulle.
Dann fährst Du vielleicht wieder mal und lädtst über die Lichtmaschine. Evtl. noch solar?
Andere Verbaucher?
Mußt Du also rausfinden...

Anzeige vom Forum

silverdawn am 09 Nov 2021 14:25:13

cbra hat geschrieben:
verbrauch - nichtmal 1 5l kanister pro saison, die geht von uns von ca mitter märz bis anfang november ( die nächsten 2 wochen wird eingewintert)

ja - ist sauteuer

aber super komfortabel

Die Angaben kann ich für unsere 1600er auch bestätigen, Komfort kostet Geld in allen Bereichen !

Gruß
Harald

Gast am 09 Nov 2021 14:46:13

Ich finde es schade, dass sich der TE hier alles vorkauen lässt (auch im Truma-Thread), anstatt selber mal auf die Internetseiten der Hersteller zu gehen. Meist steht da nämlich alles genau drauf. Ein Forum ist meines Wissens nicht dazu da, dass andere sich die Arbeit machen, die man sich selber sparen will.
Bei der Efoy genügt z.B. ein Blick ins Internet, wo man lesen kann, dass der 10l-Kanister 925Ah entspricht.
Bei 1,4A pro Stunde Heizungsverbrauch rechnet dann jeder Grundschüler aus, wie viele Stunden die Efoy läuft. Nämlich rund 660h.

Gruß Axel

deacheapa am 09 Nov 2021 14:56:59

Ginnes hat geschrieben:Pi*Daumen, Wirkungsgrade vergessen wir mal...also sagen wir mal rund 6 mal.

Gut geschätzt.

5mal kommt aber dem näher aus Erfahrung,
die Angaben von Efoy SFC Energy sind die ideal Werte in Sachen Wirkungsgrad, hatten meine nicht mal im Neuzustand.
Einen nicht zu vergessender Unterschied in Sachen Wirkungsgrad macht auch die genutzte Zwischenspeichertechnologie Blei deutlich schlechter als LFP.

Ginnes am 09 Nov 2021 15:16:23

deacheapa hat geschrieben:
Einen nicht zu vergessender Unterschied in Sachen Wirkungsgrad macht auch die genutzte Zwischenspeichertechnologie Blei deutlich schlechter als LFP.

..da hast Du vollkommen recht!
An Blei denke ich schon gar nicht mehr :D

GiGi6 am 09 Nov 2021 15:29:29

Hi
Danke cbra , das klingt doch gut , wenn ich auch sicher bin dass ich mindestens einen 10 Liter Kanister im Monat -alleine für die Heizung -verbrauchen werde.
Trikeflieger,hallo, es ist dir unbenommen dir keine Arbeit oder Mühe für mich zu machen,du brauchst nicht einmal antworten wenn du es nicht willst.
Danke auch an Ginnes , dein Beitrag hat mir sehr geholfen und ich habe jetzt auch eine gute Vorstellung von der Umrechnung und davon wie viel Methanol ich vermutlich benötigen werde um über die schlimmsten zwei Monate im Jahr -nämlich den Januar und den Februar -zu kommen.
Was ich richtig ungünstig finde ist dass die Brennstoffzelle nur mit zwei kleinen Halterungen angeschraubt wird und dadurch leicht zu stehlen ist.
Ich werde mir die 80er wohl besorgen aber muss dann mal überlegen wie ich sie absichere.

thomas56 am 09 Nov 2021 15:45:33

GiGi6 hat geschrieben:Ich werde mir die 80er wohl besorgen

Habe keine Efoy, finde es aber sehr viel Komfort!

So weit ich weiß, läuft die Garantie auch über Betriebsstunden und gerade wenn ich die Efoy ständig nutzen möchte, wäre für mich die 80er zu klein und würde lieber eine Grössere wählen um die Laufdauer zu reduzieren.

GiGi6 am 09 Nov 2021 15:53:24

Es wäre ideal wenn die jeweilige Brennstoffzelle eine unverwechselbare Nummer hätte und dadurch eindeutig dem Käufer zuzuordnen wäre und im Kaufvertrag stünde,so dass ein Dieb sie nicht ohne großes Risiko verkaufen könnte.
Immerhin kostet die große 150er fast 4000 € und das ist schon ein Wert für sich

deacheapa am 09 Nov 2021 15:59:04

GiGi6 hat geschrieben:Es wäre ideal wenn die jeweilige Brennstoffzelle eine unverwechselbare Nummer hätte und dadurch eindeutig dem Käufer zuzuordnen wäre und im Kaufvertrag stünde,so dass ein Dieb sie nicht ohne großes Risiko verkaufen könnte.
Immerhin kostet die große 150er fast 4000 € und das ist schon ein Wert für sich

Die Nummer haben sie alle, darüber wird auch die Garantie abgewickelt,
ob die im Kaufvertrag stehen kann ich nicht sagen,
hatte ich nie da über gesellschaftliche Träger gekauft. (-60%) :D

cbra am 09 Nov 2021 16:23:16

GiGi6 hat geschrieben:Hi
Danke cbra , das klingt doch gut , wenn ich auch sicher bin dass ich mindestens einen 10 Liter Kanister im Monat -alleine für die Heizung -verbrauchen werde.
....

wenn du so viel strom brauchst überleg dir ob die 80er dann richtige wahl ist.

fährts du nicht / hast keine PV ?

GiGi6 am 09 Nov 2021 17:20:44

deacheapa, das ist gut zu wissen.ist die Nummer denn auf dem Korpus der Brennstoffzelle eingestanzt? Sollte sie nur aufgedruckt sein , wäre der Aufdruck ja leicht zu entfernen.
Cbra : Bei mir hat man schon einmal eingebrochen und ich habe einfach zu viel Angst vor Diebstahl einer so teuren Brennstoffzelle,darum nehme ich erst mal lieber die Kleine ,ich brauche sie sowieso nur für die Heizung.

deacheapa am 09 Nov 2021 18:13:28

GiGi6 hat geschrieben:deacheapa, das ist gut zu wissen.ist die Nummer denn auf dem Korpus der Brennstoffzelle eingestanzt? Sollte sie nur aufgedruckt sein , wäre der Aufdruck ja leicht zu entfernen.

Auf dem Typenschild ist sie bestimmt, habe da noch garnicht drauf gesehen,
wird aber im Display angezeigt, diese wollte der tel. Service bei mir wissen,
damit wusste der wohin und wann, und ob Werk Garantie/Gewährleistung besteht.
Ich habe allerdings die ganz große Metall 2400erpro (professionell Version),
Die eigene Identnummer haben aber garantiert alle,
ob auch nachvollziehbar an wen geliefert ???

siusebem am 10 Nov 2021 10:49:34

Im Winter ist auch nicht zu vernachlässigen, dass die Efoy sehr oft im Frostschutz-Modus läuft. Da die Efoy auch immer sehr lange laufen muss, um ihre optimale Leistung zu bringen, lädt sie im Frostschutz-Modus sehr wenig. Die Temperaturschwelle ( ab wann sie in den Frostschutz-Modus geht), erhöhte sich bei mir nach den letzten zwei Updates nicht unerheblich.
Deshalb baue ich sie jetzt auch aus, wenn ich das Mobil nicht nutze.
Wenn sie natürlich laufend läuft, hat sich das mit dem Frostschutz-Modus erledigt.

andwein am 10 Nov 2021 11:46:47

thomas56 hat geschrieben:......So weit ich weiß, läuft die Garantie auch über Betriebsstunden und gerade wenn ich die Efoy ständig nutzen möchte, wäre für mich die 80er zu klein und würde lieber eine Grössere wählen um die Laufdauer zu reduzieren.

Allerdings zählen bei Efoy auch die Standby Stunden zu den Betriebsstunden!!!
Gruß Andreas

siusebem am 10 Nov 2021 12:08:25

Allerdings zählen bei Efoy auch die Standby Stunden zu den Betriebsstunden!!!

Wo hast du denn das her? Hast du eine Efoy?
Das ist totaler Blödsinn! Das wären 8700 Std. im Jahr!!!

siusebem am 10 Nov 2021 12:15:21

Die Garantie läuft nicht über Betriebsstunden, die ist im Normalfall 2 Jahre. Sie garantieren aber nur über die ersten 3000 Betriebsstunden die angegebenen Leistungen, was den Ladestrom angeht.
Normalfall bedeutet, dass auch eine Garantieverlängerung möglich ist, die ich in Anspruch genommen habe.

andwein am 10 Nov 2021 15:14:58

siusebem hat geschrieben:......Allerdings zählen bei Efoy auch die Standby Stunden zu den Betriebsstunden!!!.....
Wo hast du denn das her? Hast du eine Efoy? Das ist totaler Blödsinn! Das wären 8700 Std. im Jahr!!!

Mal trotzdem eine Antwort obwohl ich Blödsinn schreibe. Wortwahl ist wohl nicht deine Stärke??
1. Dies habe ich einer BA von Efoy entnommen, heißt auch "automatik Modus" oder "Sleep"
2. Wenn du das nicht glaubst ist das OK, aber bevor du es als Blödsinn abtust solltes du mal mit Efoy telefonieren.
3. Im Standby wird das Stack geheizt, der Frostschutz ist aktiv, also Betrieb, aber kein Produktionsausstoss
4. Standby Zeiten zählen in der Industrie schon von jeher als Betriebsstunden, sie brauchen in der Zeit Strom, Kühlung etc
5. Die jetzt ungeklärte Frage ist wie Efoy diese Zeiten zählt
6. Nein ich habe keine Efoy, aber ich habe/hatte auch noch nie einen Daimler und trotzdem weiß ich wie er funktioniert.
Andreas

siusebem am 10 Nov 2021 15:48:26

Wie du das alles wieder mit Argumenten schmückst, ist mir völlig egal.
Du stellst eine Behauptung auf, die einfach nicht stimmt.
Und wenn du das behauptest, ist das nun mal Blödsinn.
SFC zählt in jedem Fall Standby nicht zu den Betriebsstunden, fertig.

3. Im Standby wird das Stack geheizt, der Frostschutz ist aktiv, also Betrieb, aber kein Produktionsausstoss

Der Stack wird erst im Frostschutz-Modus gewärmt, und das durch einschalten der Efoy. Das wird wiederum durch einen Temeraturfühler geregelt. Warum sollte der Stack ständig (auch im Sommer) gewärmt werden.

Joachim170 am 10 Nov 2021 16:03:33

Hier mal ein Bild für Andreas und siusebem,
Meine Efoy ist seit einem Jahr auf Automatic, und hat 222 Betriebsstunden gem. APP.

Gruß Joachim

siusebem am 10 Nov 2021 16:21:35

Mir brauchst du das nicht zu zeigen.
Habe ich selber. Meine Efoy ist jetzt fast vier Jahre alt.Somit müßte ich laut Andreas 35000 Betriebsstunden auf der Efoy haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autark stehen und den Toaster 230v nutzen
Wechselrichter mit NVS im Kanus Van Ti
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt