xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alu-Schweißen mit Schweißsstäben gut?

JohnDeere am 10 Nov 2021 12:07:13

Ich habe mir ein Mig-Mag-Schweißgerät gekauft.
--> Link

Mache damit kleine Schweißarbeiten und funktioniert gut.
Ich habe ein Schlauchset für Schweißstäbe dazubekommen.
Ich hätte ein paar Aluschweißarbeiten zu machen und würde mir dazu vom Baumarkt solche Aluschweißstäbe holen wollen.
Früher war ja Aluschweißen eine Wissenschaft für sich, heute kann man vielleicht einfacher Aluschweißarbeiten mit solchen Stäben hinbekommen.
Was meint Ihr dazu?
Muss mein Mig-Mag-Schweißgerät bestimmte Vorraussetzungen haben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 10 Nov 2021 12:39:18

JohnDeere hat geschrieben:...Was meint Ihr dazu?...

Versuch´ macht kluch!
Und wie war das in der Autowerbung? "Nichts is´ unmöglich"!

Achte, wenn Du dir Elektroden kaufst, auf den Schweißstrom!
Dein Schweißgerät hat nur 140A. ICH würde Elektroden nur bis 100 / 110A kaufen damit Du noch Luft nach oben hast falls die nicht zünden wollen.
Dann gute Schweißschürze wegen dem "Funkenflug" :cry: und aufpassen dass nix in der Nähe steht was Du noch ´brauchen kannst!
Unterschätz das Spitzen nicht! :mrgreen:

Viel Glück!! :worm:

Grüße
Dirk

suedkind am 10 Nov 2021 13:18:37

Alu mit einem MIG???
Das würde ich allzugerne sehen. Diese Fülldrahtbrater kleben höchstens Eisenteile aneinander und das nur sehr schlecht. Für Alu brauchts ein WIG + Schutzgas. Mein Nachbar hat gesehen wie ich mit meinem Elektra 160/35 ET nen Doppel-T geschweißte habe. Daraufhin hat er sich so nen Würstlbrater gekauft und geglaubt, daß er das auch kann. Er hat den Glauben verloren und zurückgeben kann er´s auch nimmer.
Für Alu brauchts einen WIG und die passenden Stäbe als Materialzugabe.
Vorsicht!!! Alu ist nicht gleich Alu. Bei Magnesium gibt´s ein schönes Feuerwerk :evil:
Das hier hab ich selber noch nicht ausprobiert scheint aber für den Hausgebrauch zu funktionieren...
--> Link
Außerdem braucht es beim WIG viel Übung und die exakte Einstellung der Stomstärke.
In diesem Fall würde ich von einem "Versuch macht kluch" abraten ...

Anzeige vom Forum

JayTee2312 am 10 Nov 2021 13:27:08

suedkind hat geschrieben:Alu mit einem MIG???
Das würde ich allzugerne sehen.

Dann schau's Dir mal an, es funktioniert gut, wenn man ein paar Dinge beachtet. --> Link

mv4 am 10 Nov 2021 13:44:44

Hallo, das ist kein Fülldraht gerät...klar kann man auch mit MIG/MAG Alu Schweißen (wie es dann aussieht ist einen andere Frage)...aber dazu braucht man Argon Gas...wie beim WIG auch.
Mit einen Fülldraht Gerät wird das nix.

suedkind am 10 Nov 2021 14:06:36

Hast du schon mal ein Video gesehen in dem ein User verzweifelt?? Wirst du auch nie sehen und diese Werbevideos laufen alle nach der gleichen Methode ab ... alles fun alles easy, keine Probleme :ja:
In Videos können sogar Schweine fliegen :kuller: Geht doch schon mit dem Gas los. Die Pulle Argon kostet mehr als der Brater wert ist und wer kauft sich sofort ne Argonpulle dazu? Da wäre doch einer blöd wenn er für ein WIG nen 4-stelligen Betrag ausgibt und eine Schulung absolviert wenn´s mit nem Würstlbrater und Learning by Doing genauso geht :roll: .
Mal sehen wie´s weitergeht :lach:

Pechvogel am 10 Nov 2021 15:13:10

Ihr habt aber schon gesehen dass der TE ausdrücklich nach Elektroden gefragt hat??!!

Und warum gibt es im Baumarkt immer noch diese speziellen Elektroden die für nix anderes gut sind als damit Alu zu schweißen?? :gruebel: :gruebel:
Kosten "´n Schweinegeld" und das wo jeder weiß dass das gar nicht funktioniert! :gruebel:

Ok, es gibt auch Schweißerschulungen. Die sind ja auch für nix gut?!? :gruebel:

Und wie bekommt man Argon an die Elektroden? :gruebel:

Übrigens würde ich wenn Gas dann lieber Helium nehmen. Das leitet die Wärme besser ab!

Grüße
Dirk

RaPe am 10 Nov 2021 16:55:33

Bei Elektroden ist die Ummantelung das Gas.
Es gibt MAG Schweißen. M-Metal A-Aktiv G-Gas also ein aktives Gas.
WIG Schweißen W-Wolfram(Elektrode)I-Inaktives G-Gas. Wobei die Wolfram Elektrode nur für den Lichtbogen zuständig ist. Das Schweißgut
wird von Hand zugeführt.

rkopka am 10 Nov 2021 17:07:43

JohnDeere hat geschrieben:Ich habe mir ein Mig-Mag-Schweißgerät gekauft.
--> Link

Nach Beschreibung ist das ein Fülldrahtgerät ohne Gas, also weder MIG noch MAG (G für Gas).

Mig/Mag Schweißen für Aluminium kann man öfter auf YT sehen, das muß wohl kein WIG sein.

RK

Pechvogel am 10 Nov 2021 17:08:57

RaPe hat geschrieben:Bei Elektroden ist die Ummantelung das Gas. ...

:)
Einigen wir uns auf "Beim verdampfen der Ummantelung der Elektrode entsteht ein Gasgemisch dass, unter anderem, die Oxidation der Schweißnaht verhindert / beeinflusst."?

Grüße
Dirk

RaPe am 10 Nov 2021 17:16:44

Also die Ummantelung!

RaPe am 10 Nov 2021 17:24:35

ropka
Das ist so nicht richtig. Du hast das Gas geschrieben. Und du hast auch Fülldraht geschrieben. Dieses Verfahren haben sie damals beim Bau der Münchner U Bahn entwickelt.
Denen ist beim MAG Scheißen durch den Kamineffekt in dem Schacht immer das aktiv Gas weggeweht. Da haben sie eine Methode entwickelt, wo das Gas direkt an dem Stromkontakt Rohr ist.

Rockerbox am 10 Nov 2021 17:33:54

RaPe hat geschrieben:Denen ist beim MAG Scheißen durch den Kamineffekt in dem Schacht immer das aktiv Gas weggeweht. Da haben sie eine Methode entwickelt, wo das Gas direkt an dem Stromkontakt Rohr ist.

Schreibfehler bei solchen Themen sind fatal ...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

rkopka am 10 Nov 2021 17:36:18

RaPe hat geschrieben:Das ist so nicht richtig. Du hast das Gas geschrieben. Und du hast auch Fülldraht geschrieben. Dieses Verfahren haben sie damals beim Bau der Münchner U Bahn entwickelt.

Nach den Definitionen ist es Metallschutzgasschweißen, aber eben nicht MIG oder MAG. Dort geht es gezielt um ein bestimmtes Gas oder eine Gasart, das von außen die Schweißstelle umhüllt, nicht viel anders bei WIG.

RK

RaPe am 10 Nov 2021 17:42:51

Genial Rockerbox.
Mein Fehler.

Pechvogel am 10 Nov 2021 17:56:13

Rockerbox hat geschrieben:... MAG Scheißen ...

RaPe hat geschrieben:Schreibfehler bei solchen Themen sind fatal ...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zumindest das mit dem "aktiv" und "Gas" passt doch! :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Dirk

suedkind am 10 Nov 2021 20:46:53

Fakt ist, daß derjenige der es nie gelernt hat auch mit sowas nicht zurechtkommt. Da wäre doch ein gelernter ein Depp.
Wer es gelernt hat kann evtl. mit so einem Bruzzler improvisieren weil er weis wo er was ausgleichen kann. Drahtvorschub, Stromstärke, Führung der Stabelektrode usw. Ohne HF-Zündung ist da sowieso schnell Feierabend.
Die Überschrift sagt doch sowieso alles aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquelle Alkylat-Benzin?
Erfahrungen mit 12V Akku Luftpumpe für Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt