aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van Ti Nachrüstung Solar

abenn am 11 Nov 2021 11:47:29

Hallo,

ich würde gerne bei unserem SELBST eine Solaranlage nachrüsten.
Wegen der Dichtigkeitsgarantie wollte ich mir NUR die Dachdurchführung montieren lassen, dies lehnen aber alle kontaktierten Händler ab.
Stattessen kann ich für 1.000 Euro eine 100 Watt Anlage kompl. montiert bekommen ...

Was tun? Hat jemand ähnliches erlebt und ist dann wie vorgegangen ... bin etwas ratlos. :(
Frauchen sagt, alleine Bohren darf ich nicht :?

Danke und Gruß
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 11 Nov 2021 12:05:31

Servus
Lese dir mal die Garantiebedingungen genau durch ob wirklich etwas davon steht, oder ist es nur hören und sagen.

Ich sehe ansonsten keine Probleme sofern alles gut gemacht wird.

Und Frauchen will dir ja helfen, so hab ich deine Aussage verstanden :lach:

Und ob die 100W für dich reichen, kann ich mir nicht vorstellen.

Teamavanti am 11 Nov 2021 15:21:18

Hallo Alf,

ich hatte aus dem gleichen Grund beim Händler machen lassen. Nicht das ich es nicht gekonnt hätte. Noch ein TIPP: mit 100Watt kommst Du nicht weit. mit 200 ist es OK. Bedenke das I-Net Box und und das CP Plus auch so mehr Strom verbrauchen als es z.Bsp. bei unserem alten Wowa der Fall war. Und nach jedem Ausflug mit Nato-Knochen still legen ist zu umständlich. Viel Freude mit dem FZG.

Gruß Andi

Anzeige vom Forum

partliner am 11 Nov 2021 16:39:35

abenn hat geschrieben:Wegen der Dichtigkeitsgarantie wollte ich mir NUR die Dachdurchführung montieren lassen, dies lehnen aber alle kontaktierten Händler ab.
Stattessen kann ich für 1.000 Euro eine 100 Watt Anlage kompl. montiert bekommen ...

Was tun? Hat jemand ähnliches erlebt und ist dann wie vorgegangen

Ich bin derzeit in der gleichen Situation. Hab mein Neufahrzeug im letzten Monat übernommen und auf Nachfrage ein ähnlich hochpreisiges Angebot für die Solaranlage erhalten.
Zwischenzeitlich hab ich eine 120Wp Solartasche gekauft, die momentan im Winterlager hinter der Frontscheibe ihren Dienst tut und meine Batterien pflegt.

Fledermaus am 11 Nov 2021 17:42:20

Servus nochmal

Der Götz von WCS hat auch eine andere Meinung zu den Garantiebedingungen.

Mal auf YouTube suchen oder anrufen.

Für mich waren die Garantiebedingungen nicht akzeptabel und habe darauf verzichtet. Meine Umbauten findest du in der internen Suche " Pilote G741C "

rkopka am 15 Nov 2021 16:12:02

abenn hat geschrieben:Was tun? Hat jemand ähnliches erlebt und ist dann wie vorgegangen ... bin etwas ratlos. :(
Frauchen sagt, alleine Bohren darf ich nicht :?

Es gab schon Beschreibungen hier, wo die Kabel in einem geklebten Kanal hinten runtergeführt und dann unter den Wagen gelegt wurden. Nicht ganz so schön, aber kein Bohren. Dann gibts noch die Variante durch ein Dachfenster zu gehen. Entweder zwischen Luke und Rahmen (bei mir), oder mit Loch im Rahmen (den kann man leicht wieder tauschen).

RK

Quibby am 15 Nov 2021 16:21:50

Durch den Belüftungspilz geht es auch, ist nur die Frage wie von dort weiter.

mv4 am 15 Nov 2021 16:28:49

--> Link

laß dir von Peter ein vernüftiges Angebot machen, wenn du es nicht selber machen willst.

rkopka am 15 Nov 2021 16:39:41

Quibby hat geschrieben:Durch den Belüftungspilz geht es auch, ist nur die Frage wie von dort weiter.

Gibts den heute noch ? Beim angegebenen Fahrzeug konnte ich es nicht auf Bildern sehen.

RK

Quibby am 15 Nov 2021 16:40:42

rkopka hat geschrieben:Gibts den heute noch ? Beim angegebenen Fahrzeug konnte ich es nicht auf Bildern sehen.

RK

Hast recht, ist mir gerade auch aufgefallen.

Fledermaus am 15 Nov 2021 17:01:16

Servus Alf

Bohr das Loch mach dir eine anständige Solaranlage auf das Dach.
Wenn du im speziellen etwas nicht weißt gibt es YT und in diesen Forum wird dir auch geholfen, es läßt dich keiner im Regen stehen, du musst nur entscheiden was für dich das beste ist.

Und sicherheitshalber klär das noch mit deinem Hersteller wegen der Garantie ab.

Und vergiss nicht deine Frau will das Loch bohren :lach:

Das erste Mal ist immer schwierig :lach: Man lernt mit seinen Aufgaben :ja:

7xy am 15 Nov 2021 19:25:34

Hallo Alf,

ich werde mir im Frühjahr auch selbst eine Solaranlage auf das Dach bauen. Das 400 WP-Solarmodul und einige Teile dafür sind schon da. Das mit dem Loch würde ich nicht so eng sehen. Das machst Du an Deinem Wohnmobil bestimmt besser als viele Händler draußen, die unter hohem zeit- und Kostendruck stehen. Wie das dann aussehen kann, dazu muss man sich nur die Videos auf YouTube ansehen, wo die Händler den Pfusch der Kollegen oder Eigner anprangern. Wichtig ist, sich vorher schlau zu machen auf was beim Einbau zu achten ist, z.B. gute UV-beständige Dachdurchführung, richtiger Kleber und Vorbehandlung des Untergrundes (Primer).

Wegen der Dichtigkeitsgarantie brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen. Denn nur für Dichtheit Deines Loches bist Du zuständig. Wenn das Wasser wo anders, z.B, bei einem Dachfenster rein kommt kann das ja nichts mit Deinem Loch zu tun haben. Wichtiger ist, die oft teuere Dichtigkeits-Prüfung regelmäßig machen zu lassen, um den Schutz des Herstellers nicht zu verlieren.

Wenn es dann eingebaut ist, wird auch Deine Frau überzeugt und stolz auf Dich sein und wenn mal was ist, weißt Du wie und wo was verbaut wurde. Gut dokumentieren und beschriften versteht sich von selbst und nutzt eventuellen Käufern deines Wohnmobils.

abenn am 15 Nov 2021 19:56:36

Danke für die vielen gut gemeinten Ratschläge.
Also handwerklich und elektrotechnisch sehe ich null Probleme.Knaus hat dringend davor abgeraten, wegen der Dichtigkeitsgarantie. " Aufputz über das schöne Heck kokmmt auch nicht in Frage ...
Das Problem ist, wir haben mittig im Heck über den Betten ein 1,40x0,5 m großes Panoramafenster, wenn ich jetzt 50cm weiter ein Loch bohre jnd irgendwo dann mal um den Bereich herum Feuchtigkeit auftritt, kannich mir genau vorstellen was Knaus bzw. der Händler dazunnsagen werden . ...

Ich fühle mich bei 1.000 Euro für 100 W abgezockt.
Das Argument sie könnten bei nur der Montage der Dachdurchführung nicht garantieren das es dicht ist, weil ichnnja noch das Kabel etc ... völliger Quatsch und an Haaren herbei gezogen, spiegelt aber den augenblicklichen Umgang mit (Wohnmobil) Kunden wieder ... :?

Wenn ich Schrauben an ner Dachluke löse wirds auch feucht... :eek:

VG
Alf

mv4 am 15 Nov 2021 20:25:21

Diese Probleme hast du bei jeden Hersteller...entweder du verzichtest auf die Garantie....oder du wartest bis die Garantie vorbei ist.

rkopka am 15 Nov 2021 21:42:28

abenn hat geschrieben:Aufputz über das schöne Heck kokmmt auch nicht in Frage ...
Das Problem ist, wir haben mittig im Heck über den Betten ein 1,40x0,5 m großes Panoramafenster, wenn ich jetzt 50cm weiter ein Loch bohre

Sollst du ja auch nicht. Das Loch wäre erst irgendwo unter dem Womo. Aber optisch ist das sicher nicht ideal. Der Kabelkanal am Rand neben den Kantenleisten ist aber nicht sooo auffällig.

Das Argument sie könnten bei nur der Montage der Dachdurchführung nicht garantieren das es dicht ist, weil ichnnja noch das Kabel etc ... völliger Quatsch und an Haaren herbei gezogen,

Nicht ganz. Je nach Durchführung kann da noch einiges schief gehen. Kabelverschraubungen sind sehr dicht (ich hab die bis 50m Wassertiefe eingesetzt, Testtiefe 100m). Aber man muß das richtige Kabel nehmen, nicht 2 nebeneinander, die Klemmung muß passen, es muß alles sauber sein etc. Die Werkstatt hat Angst, jemand murkst dabei und probiert den ganzen Schaden auf sie zu schieben. Kann man verstehen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T69 L Adventure Solarkabel selber verlegen
Victron Smart MPPT 75 15 Sicherung nötig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt