Hallo Alf,
ich werde mir im Frühjahr auch selbst eine Solaranlage auf das Dach bauen. Das 400 WP-Solarmodul und einige Teile dafür sind schon da. Das mit dem Loch würde ich nicht so eng sehen. Das machst Du an Deinem
Wohnmobil bestimmt besser als viele Händler draußen, die unter hohem zeit- und Kostendruck stehen. Wie das dann aussehen kann, dazu muss man sich nur die Videos auf YouTube ansehen, wo die Händler den Pfusch der Kollegen oder Eigner anprangern. Wichtig ist, sich vorher schlau zu machen auf was beim Einbau zu achten ist, z.B. gute UV-beständige Dachdurchführung, richtiger Kleber und Vorbehandlung des Untergrundes (Primer).
Wegen der Dichtigkeitsgarantie brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen. Denn nur für Dichtheit Deines Loches bist Du zuständig. Wenn das Wasser wo anders, z.B, bei einem Dachfenster rein kommt kann das ja nichts mit Deinem Loch zu tun haben. Wichtiger ist, die oft teuere Dichtigkeits-Prüfung regelmäßig machen zu lassen, um den Schutz des Herstellers nicht zu verlieren.
Wenn es dann eingebaut ist, wird auch Deine Frau überzeugt und stolz auf Dich sein und wenn mal was ist, weißt Du wie und wo was verbaut wurde. Gut dokumentieren und beschriften versteht sich von selbst und nutzt eventuellen Käufern deines Wohnmobils.