rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flammenbild Backofen Tec Tower

Surfklaus am 13 Nov 2021 11:59:20

Hallo

Unser Backofen ändert im Betrieb plötzlich das Flammenbild. Die Flamme wird größer und man hört ein rauschen wie bei einem autogenen Schweißgerät. Er macht das nicht immer . Ich meine es tritt immer auf wenn es windig ist draußen. Kann das sein? Der Backofen hat doch ein geschlossenes Gehäuse. Kann man an dem Backofen was warten, so wie beim Kühlschrank die Düsen ?
Kennt einer das,oder kann mir einen Rat geben.

Danke

maryn am 13 Nov 2021 13:06:13

Hallo

Bei unserem Backofen im Tec Tower hört man das bei starkem Wind manchmal auch. Insbesondere wenn der Wind auf der Seite des Wohnmobils weht, auf der der Backofen verbaut ist
Allerdings ist bei uns auch in höhe des Backofens,
an der Aussenwand, genau so ein Lüftungsgitter wie am Kühlschrank darunter verbaut.
Dachte das wäre Standart, weil der Backofen mit Gas betrieben wird.

Gruß Ute

Fledermaus am 13 Nov 2021 14:55:47

Servus
Der liebe Wind... :ja:

Hab zwar einen anderen Gashed, bei uns bläst der Wind bei offener Tür die Flamme aus.

Schau mal bei dem oberen Lüftungsgitter nach ob du einen Windschutz vor der Zuluft zum Backrohr machen kannst. Aber nicht verschließen.

Surfklaus am 13 Nov 2021 17:29:38

Hallo Gerhard

Also denkst du auch das es mit dem Wind zusammen hängt. Ich werde mal morgen das obere Lüftungsgitter abnehmen und mal Schauen ob ich da einen Windschutz anbringen kann. Ich werde auch mal den Kamin inspezieren.

Danke dir Gerhard

Gruss aus MH
surfklaus

Fledermaus am 15 Nov 2021 04:36:14

Servus
Bei mir ist das Backrohr im Küchenblock verbaut. Und ich weiß das ein Luftschlauch unterhalb vom Fahrzeug zum Backrohr geht, ob das in das Backrohr geht für die Verbrennungsluft oder für die Umgebungsluft (Kühlung)bin ich mir jetzt nicht sicher. Denke aber es ist für die Verbrennungsluft.

Es ist ein 30 oder 40mm dicker Schlauch wie von der Truma

Bei geöffneter Aufbautür und blöden Wind geht die Flamme aus, und man kann lange Warten bis die Pizza fertig ist :twisted:
Tür zu und es funktioniert ganz normal.

Surfklaus am 15 Nov 2021 19:03:44

Hallo Gerhard

Wir haben einen TEC Tower ,da sitzt der Backofen ganz oben unter der Decke über dem Gefrierfach. Es geht ein Kamin für den Backofen durchs Dach. Ob es vllt. da zu Verwirbelungen kommt ? Dometic schreibt von einer bestimmten Höhe wie weit der Kamin aus dem Dach rausgucken muss. Wir haben oben auf dem Dach eine Leiste oder Blende die ca. 5 cm über dem Dach steht , vllt. ist das der Auslöser für die Verwirbelungen. Ich verlängere mal den Kamin. mal sehen.

Gruss
Klaus Bark

21Rottanne am 28 Nov 2021 10:52:28

Wir haben einen Carthago 149 LE
Unser Tec-Tower Backofen wird aussen sehr heiss so dass der Kunststoff weich wird.

wolfherm am 28 Nov 2021 13:46:27

21Rottanne hat geschrieben:Wir haben einen Carthago 149 LE
Unser Tec-Tower Backofen wird aussen sehr heiss so dass der Kunststoff weich wird.

Hallo,

deine Frage hat relativ wenig mit dem hier behandelten Thema zu tun. Vielleicht stellst du sie mit der passenden Überschrift hier als eigenes Thema ein.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Klimaanlage Desinfektion
Dometic RMLT9435 piepst ohne Grund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt