xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMLT9435 piepst ohne Grund

Internetfreund am 29 Jan 2022 21:02:51

Hallo zusammen,
og. Kühlschrank fängt ohne Grund im normalen Kühlbetrieb (egal ob Gas ,230 oder 12V) an zu piepsen. Auf Nachfrage beim Händler wurden mir schon Hinweise gegeben, dass die Türe nicht richtig schließt. Ihr könnt mir aber glauben, die ist zu. Im Kühlschrank selber sitzt eine Fotozelle (?) die die Innenbeleuchtung abschaltet sobald die Türe zu geht. Ich habe es mit der Hand getestet, funktioniert auch.
Irgendwo habe ich gelesen das die Beleuchtung indirekt dafür verantwortlich ist das der Verschluss des Kühlschranks überwacht wird.
Dann habe ich einen Test mit meiner Handkamera gemacht. Folgendes habe ich festgestellt.
Das Licht im Kühlschrank geht tatsächlich wieder nach einer gewissen Zeit an und kurz danach (1-3 Minuten, habs nicht gestoppt) fängt der Kühlschrank an zu piepsen. Die Türe ist richtig zu und verriegelt. Bevor die Innenbeleuchtung angeht ist es auch stockdunkel im Kühlschrank.
Wenn man dann von außen mit dem Körper nochmal großflächig auf die schon geschlossene Türe (mit richtig Druck) drückt, geht das Licht aus und das piepsen dto.. Ca. 10-15min. geht das Spiel von vorne los.
Bevor jetzt einer sagt die Türe ist also doch nicht richtig zu, um diesen Zustand dauerhaft zu erreichen müsste ich die Türe andübeln.
Meine Vermutung ist, dass es irgendwas mit der Elektronik bzw. Fotozelle zu tun hat.
Also ,wer hat eine Idee?

chrisc4 am 29 Jan 2022 23:05:31

Das Problem wurde schon mal hier beschrieben.
Eventuell hilft es dir.

--> Link

Gruß
Hans

Internetfreund am 30 Jan 2022 09:52:25

chrisc4 hat geschrieben:Das Problem wurde schon mal hier beschrieben.
Eventuell hilft es dir.

--> Link

Gruß
Hans

Hallo Hans danke für den Tip. Leider nicht die Lösung. Anderes Kühlschrankmodel.
Freue mich auf weitere Anregungen
Gruß Dirk

Internetfreund am 30 Jan 2022 11:11:39

Zu aller Not würde ich den Pieper einfach abklemmen , wenn also jemand ein Tip dazu hat (wo finde ich den Quälgeist bzw. wie gehe ich das am besten an), freue ich mich auch darüber.

Internetfreund am 30 Jan 2022 18:18:34

Internetfreund hat geschrieben:Zu aller Not würde ich den Pieper einfach abklemmen , wenn also jemand ein Tip dazu hat (wo finde ich den Quälgeist bzw. wie gehe ich das am besten an), freue ich mich auch darüber.

Auf der Suche danach habe ich mich erstmal um die LED-Leiste mit darin befindlichen Fotozelle gekümmert. Den besagten Pieper habe ich nicht gefunden aber dafür was ganz anderes was ich mit meinem laienhaften Wissen als Ursache identifiziere. Auf den folgenden Fotos seht ihr die Platine die einzig und alleine für das einschalten der LED Beleuchtung zuständig ist. Bei genauerem Hinsehen fällt auf das ein Lötpunkt (LP) an der Fotozelle einen Übergangswiderstand aufweist (Verfärbung der besagten Stelle und leichte Blasenbildung) alle anderen der insgesamt 4 LP weisen diese Merkmale nicht auf. Lediglich die Rückseite der Platine zeigt das der besagte LP durchgelötet war und alle anderen nicht. Wie komme ich zu der Annahme das dieses Fehlerbild (für mich, ohne den Anspruch zu haben das es so ist) die Ursache ist.
Diese Platine hat lediglich einen 12V Spannungseingang und einen Spannungsausgang( Spannung nicht gemessen). Es liegt keine weitere Steuerader an.
Daher muss die Erkennung :Licht ist an über die Stromaufnahme der Platine erfolgen. Licht an=Hoher Strom fließt =Ergo muß die Türe auf sein.
Da das Licht unkontrolliert angeht, vermutlich durch die nicht ganz so tollen LP , wird dadurch dann auch mein Pieper angesprochen.
Natürlich alles auch ein bisschen Spekulation, aber Not macht erfinderisch :roll: .

Ich werde jetzt alle 4 LP nachlösend und mal schauen was passiert.
Bitte immer berücksichtigen, ich bin kein Elektroniker und lediglich auf der Suche nach Unterstützung.
Ich werde mich hier nach einem Test zurück melden.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flammenbild Backofen Tec Tower
Dometic HSG 2445 Kombi Kochmulde und Spüle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt