Hallo zusammen,
og. Kühlschrank fängt ohne Grund im normalen Kühlbetrieb (egal ob Gas ,230 oder 12V) an zu piepsen. Auf Nachfrage beim Händler wurden mir schon Hinweise gegeben, dass die Türe nicht richtig schließt. Ihr könnt mir aber glauben, die ist zu. Im Kühlschrank selber sitzt eine Fotozelle (?) die die Innenbeleuchtung abschaltet sobald die Türe zu geht. Ich habe es mit der Hand getestet, funktioniert auch.
Irgendwo habe ich gelesen das die Beleuchtung indirekt dafür verantwortlich ist das der Verschluss des Kühlschranks überwacht wird.
Dann habe ich einen Test mit meiner Handkamera gemacht. Folgendes habe ich festgestellt.
Das Licht im Kühlschrank geht tatsächlich wieder nach einer gewissen Zeit an und kurz danach (1-3 Minuten, habs nicht gestoppt) fängt der Kühlschrank an zu piepsen. Die Türe ist richtig zu und verriegelt. Bevor die Innenbeleuchtung angeht ist es auch stockdunkel im Kühlschrank.
Wenn man dann von außen mit dem Körper nochmal großflächig auf die schon geschlossene Türe (mit richtig Druck) drückt, geht das Licht aus und das piepsen dto.. Ca. 10-15min. geht das Spiel von vorne los.
Bevor jetzt einer sagt die Türe ist also doch nicht richtig zu, um diesen Zustand dauerhaft zu erreichen müsste ich die Türe andübeln.
Meine Vermutung ist, dass es irgendwas mit der Elektronik bzw. Fotozelle zu tun hat.
Also ,wer hat eine Idee?