Das schönste Bad macht wenig Freude, wenn das Wasser im Waschbecken nurmehr sehr langsam abläuft. Das Problem wird ja oft beschrieben. Wenn aber alles nichts hilft das da beschrieben ist wirds ärgerlich: Essig oder Cola und Backpulver (half zu Beginn mal gut), Abwaschtabs, Waschmittel, warmes Wasser, Gefälle verändern, .... der gute alte Stössel passt nicht, Saugpumpe wie im Bild passt ebenfalls nicht, Pfeifenputzer reinigen nur die obersten cm und die sind nun auch sauber. An ein Syphon komme ich nicht. Dusche und Küchenablauf laufen gut ab. DanChlorix von Aldi kriege ich hier in Neuseeland nicht. Ein Zusatzsieb im Ablauf schützt zwar, ich bin auch extrem vorsichtig mit Haaren oder was auch immer für Verschmutzungsmöglichkeiten.... dennoch ist da was nicht so wie's sein sollte.

Löst man die Schraube im Sieb fällt der Schlauch ja nach unten. Den kriegt man zwar wieder hoch, aber die Operation ist mit ziemlich Adranalinausschüttung verbunden, denn was, wenn man das Teil nicht zurück bekommt..... Hab's denoch schon mal gemacht und wieder hingekriegt da im Schlauch ein Metall Kreuz - Sieb sitzt an dem man den Schlauch wieder hochziehen kann und dann mit der Schraube wieder fixieren.

Frage nun: kommt man nicht mechanisch irgendwie rein mit einer Rohrreiniger - Spirale? Wie kommt man an die Schläuche? Die sind ja fein säuberlich verlegt und völlig unzugänglich im schönen Bürstner Raumbad. Ich kann ja nicht der einzige sein der dieses Problem im Bürstner Raumbad hat.
Warum beim WoMo Bau nicht Leitungen mit etwas grösserem Durchmesser verbaut werden ist mir nicht klar - denn das Problem wird seit Jahren immer wieder beschrieben und bei vielen Marken - siehe all die Verstopfungsmeldungen im Forum.
Sorry, liebe Forumsfreunde, ich bin etwas verzeifelt unterdessen. Es ist schon toll, dass es hier immer Leute gibt mit zündenden Idee. Ein ganz grosses Dankeschön aus dem fernen frühlingshaften immer noch fast covidfreien Neuseeland.
Roland