xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner 680 TL mod 2018 - langsamer Ablauf Waschbecken

Roland56 am 13 Nov 2021 22:55:08

Langsamer Ablauf im Waschbecken im schönen Bürstner Raumbad

Das schönste Bad macht wenig Freude, wenn das Wasser im Waschbecken nurmehr sehr langsam abläuft. Das Problem wird ja oft beschrieben. Wenn aber alles nichts hilft das da beschrieben ist wirds ärgerlich: Essig oder Cola und Backpulver (half zu Beginn mal gut), Abwaschtabs, Waschmittel, warmes Wasser, Gefälle verändern, .... der gute alte Stössel passt nicht, Saugpumpe wie im Bild passt ebenfalls nicht, Pfeifenputzer reinigen nur die obersten cm und die sind nun auch sauber. An ein Syphon komme ich nicht. Dusche und Küchenablauf laufen gut ab. DanChlorix von Aldi kriege ich hier in Neuseeland nicht. Ein Zusatzsieb im Ablauf schützt zwar, ich bin auch extrem vorsichtig mit Haaren oder was auch immer für Verschmutzungsmöglichkeiten.... dennoch ist da was nicht so wie's sein sollte.

Löst man die Schraube im Sieb fällt der Schlauch ja nach unten. Den kriegt man zwar wieder hoch, aber die Operation ist mit ziemlich Adranalinausschüttung verbunden, denn was, wenn man das Teil nicht zurück bekommt..... Hab's denoch schon mal gemacht und wieder hingekriegt da im Schlauch ein Metall Kreuz - Sieb sitzt an dem man den Schlauch wieder hochziehen kann und dann mit der Schraube wieder fixieren.

Frage nun: kommt man nicht mechanisch irgendwie rein mit einer Rohrreiniger - Spirale? Wie kommt man an die Schläuche? Die sind ja fein säuberlich verlegt und völlig unzugänglich im schönen Bürstner Raumbad. Ich kann ja nicht der einzige sein der dieses Problem im Bürstner Raumbad hat.

Warum beim WoMo Bau nicht Leitungen mit etwas grösserem Durchmesser verbaut werden ist mir nicht klar - denn das Problem wird seit Jahren immer wieder beschrieben und bei vielen Marken - siehe all die Verstopfungsmeldungen im Forum.

Sorry, liebe Forumsfreunde, ich bin etwas verzeifelt unterdessen. Es ist schon toll, dass es hier immer Leute gibt mit zündenden Idee. Ein ganz grosses Dankeschön aus dem fernen frühlingshaften immer noch fast covidfreien Neuseeland.

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 14 Nov 2021 00:05:01

Servus
Probier mal mit dem Gartenschlauch zu spülen.
Nichts zerlegen, nur mit der Gardenadüse in das Sieb spritzen und einige Zeit laufen lassen. Das Waschbecken sollte dabei ruhig voll werden.
Wichtig ist das das Rohr komplett voll wird (es wird ein 30iger Schlauch/Rohr sein). In jeder kleinen Sicke fängt sich der Schmutz, langsam aber sicher wächst es zu. Also versuchen mit viel Wasser rauszuspülen

Ich mach das regelmäßig im Womo und Steinhaus, damit alles mit Schwung gespült wird. Das Problem vom Wasser sparen.

Viel Glück

Roland56 am 16 Nov 2021 08:17:02

Danke werte Fledermaus für die Idee mit den Schlauch. Ich probier's dann gleich mal an einer guten Stelle mit Wasseranschluss wo ich etwas stehen kann ohne andere zu behindern. Bin gespannt, muss auch aufpassen nicht irgendwelche Verbindungen loszupusten. Also mit Gefühl!

Ist ja schon etwas merkwürdig, die Stille aus der Wohnmobilgemeinde trotz weit über 100 Zugriffen auf mein Bürstner Raumbadproblem Abflussproblem. Lyseo, IXEO, Carado, Hymer... alle die Marken haben ja ähnliche Raumbäder! Ich sprach eben heute mit dem stolzen Besitzer eines neuen Lyseo über seine Eindrücke. Er bekam eines von zwei neuen WoMos in NZ die noch reinkamen und ist seit ein paar Wochen auf Jungfernfahrt. Also, Freude herrscht, ausser so ein paar Dingen wie..... u.a. dem auch eher langsamen Abfluss im Raumbad - Waschbecken im nigelnagelneuen Gefährt, nach ein paar Wochen. Es scheint also nicht nur mich zu treffen. Was machen denn die WoMo Werkstätten, wenn man mit dem Problem anrückt? Die Händler hier wollen keine Zeit haben für so Kleinprobleme, haben alle Hände voll zu tun weil ja jeder Pensionär mit dem nötigen Kleingeld auch hier in NZ ein WoMo kauft weil er nicht mehr in der Welt herumfliegen kann wie in den guten alten Zeiten.

Kommt euch das bekannt vor, liebe Wohnmobilfahrer? Die Verkaufszahlen 2021 von WoMos sprechen ja wieder Bände! Ich hätte da wohl Aktien kaufen sollen von einem Anbieter! :lol:

Roland

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 16 Nov 2021 09:37:38

Tag Roland
Ich hatte das Problem mal bei meinem 7 m Dethleffs,
und auch nur im Bad.
Hauptproblem war wie genau ich stand, nach vorne oder gerade.
Leicht nach vorne wie fast jeder steht, lief es immer langsam ab.
Etwas geholfen hat ein Rohrreinigungsmittel und danach mit viel heißem Wasser spülen.
Gruß Kurt

chrisc4 am 16 Nov 2021 10:45:50

Bei mir war bei einem früheren Wohnmobil mal ab Werk ein Knick in der Abflussleitung. Um das zu erkennen musste einiges demontiert werden. Der Schlauch wurde ausgerichtet und das Problem war weg.
Eventuell hast du ein ähnliches Problem!

Gruß
Hans

Fledermaus am 16 Nov 2021 10:54:19

Servus
Küche und Dusche auch gleich durchspülen.
Ja wenn das immer schon so war das es langsam abläuft, hilft nur wie Kurt geschrieben hat das Womo anders hinzustellen oder den Abfluss neu zu verlegen.
Den Lyseo hatten wir auch kurze Zeit, andere Geschichte.
Damals hat mich der Wasserhahn gestört, sieht super schön aus , war mir zu viel auf der Seite..... wollte ich ändern bzw. lassen wäre das kompliziert...

Beim Vergleich Lyseo - Pilote fällt mir auf das sich die Möbel leichter zerlegen lassen beim Pilote, Nachteil ist halt man sieht die Schrauben mehr mit den Abdeckungen.

Auch bei unseren Pilote war es so das der Bad-Ablauf mit einem gegengefälle verlegt war. Hatte mich auch gestört, und durch den neuen Abfluss für die Waschmaschine habe ich auch den Abfluss für's Bad neu gemacht.

Vielleicht kommst irgendwie zum Abfluss und kannst kontrollieren ob ein gegengefälle besteht, und musst nur was unterlegen oder halt neu verlegen oder damit leben

peter1130 am 16 Nov 2021 11:01:48

Im Extremfall kommst du von der Heckgarage aus an den Schlauch. Dazu musst du allerdings die Holzverkleidung demontieren.

Ich würde nicht versuchen mit Druck die Verstopfung zu lösen. Die Gefahr das Schlauch irgenwo runter fliegt und du das Abwasser im Innenraum hast ist zu groß.

Bei mir läuft der Abfluss gut ab. Vielleicht ist bei dir die Leitung irgenwo geknickt verlegt.

Fledermaus am 16 Nov 2021 11:11:50

Servus
Nicht mit Druck spülen.
Die Gardena Düse auf das Sieb halten, so kommt das überschüssige Wasser ins Becken und es entsteht kein Druck auf dem Abfluss.

Bei dem wenig Wasserverbrauch im Womo, bleiben halt Haare, Barthaare und Seife am Abflussrand kleben und es wächst langsam zu.
Gegenmittel kräftiges und langes spülen mit Wasser am besten heiß und regelmäßig und in der Menge das das ganze Rohr auch richtig geflutet wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lord Liberty 6500 Duschwannen defekt rissig
Toilette im Globe Traveller Voyager X auf Festtank umrüsten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt