xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressorkühlschrank Thedfort 2160 anschliessen

jogl am 15 Nov 2021 18:47:29

Hallo Gemeinde, habe mir eine Kompressorkühlschrank Thedfort 2160 gekauft.
Verbaut ist ein Dometic mit AES. Schaudt EBL 99.Bürstner Solano 720. 200W Solar 200AH Lithium.Für den Kompressorkühlschrank brauche ich ja nun Dauerstrom,entweder ich gehe direkt auf Batterie und ziehe ein neues Kabel zum Kühli oder anschliessen an den EBL.
Da kommt nun die frage am EBL ist nur eine 20A Sicherung für Kühlschrank und die ist gesteckt. Muss ich nun an Block 1 einen anderen Pin belegen um Dauerstrom zu ziehen oder was gibt es für möglichkeiten.
Danke für eure Antwortn und Hilfe.
Grüße Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 15 Nov 2021 19:00:49

Hallo Jürgen!

Kühlschrankanschluss am EBL ist vorgesehen nur für Absorber-Kühlschrank und funktioniert nur bei kaufenden Motor. Das heisst dass dieser Anschluss für Kompressorkühlschrank nicht geeignet ist. Du sollst bitte eine andere Stromquelle (am EBL oder sonst wo) suchen der dauernd +12V anbietet. :)

Gruß Gordan

jogl am 15 Nov 2021 19:20:42

Danke erstmal für die schnelle Antwort, werd morgen auf die suche gehen dauer+ am EBL.

Anzeige vom Forum

AndreasS am 16 Nov 2021 10:16:02

Und nimm bitte dicke Kabel :)

jokerFG am 16 Nov 2021 11:03:51

Laut der BA des Kühlschranks ist diese mit 15A abgesichert (Zugang rot/weiss). Da reicht doch deine 20A vom EBL Zugang. Nun kommt. es darauf an, was für dich einfacher ist... am EBL anschließen oder direkt an die Batterie. Meine Meinung...

Fledermaus am 16 Nov 2021 11:21:29

Servus
Dauerplus vom EBL bei laufenden Motor und auch bei Stillstand vom Motor.
Oder direkt von der Batterie mit Sicherung, dabei auf einen Tiefenenladeschutz achten.

Viel Spaß mit dem neuen Kühlschrank

Gast am 16 Nov 2021 11:38:37

jogl hat geschrieben:...Kompressorkühlschrank... Schaudt EBL 99...

Hallo,

laut BA Schaltplan für den EBL 99 --> Link kannst du die vorhandenen Leitungen, wenn diese ausreichend dimensioniert sind, vom AES-Kühlschrank weiter verwenden. Vorausgesetzt die Kühlschrank 12V+ war am Block 1 Pin 4 angeschlossen. Wenn diese am Block 1 Pin 1 angeschlossen ist musst du dies umklemmen.

Somit wird der Kühlschrank während der Fahrt von der Starterbatterie gespeist und im Stillstand von der Aufbaubatterie. Der EBL übernimmt die Spannungsüberwachung und schaltet bei Unterspannung auch den Kühlschrank ab.

Gast am 16 Nov 2021 16:40:35

Hallo Jürgen,

mach doch mal eines: Das untere Kühlschrankgitter außen wegmachen und die elektrischen Anschlüsse durchmessen. Bei mir liegt z.B. eine 12V-Dauerspannung von der Bordbatterie am Kühlschrank an. Dort wird dann nur über den D+ von Gas auf 12V umgeschaltet. Dann müsstest Du gar nichts umklemmen und könntest den Kompressor dort einfach anschließen.
Hier wird zu oft anhand dem verwendeten EBL Vermutungen aufgestellt. Ob ein Aufbauhersteller sich an die Vorgaben von Schaudt hält, ist doch gar nicht sicher.

Gruß Axel

Gast am 16 Nov 2021 18:45:14

Trikeflieger hat geschrieben:...Hier wird zu oft anhand dem verwendeten EBL Vermutungen aufgestellt. Ob ein Aufbauhersteller sich an die Vorgaben von Schaudt hält, ist doch gar nicht sicher...

Tja, so vermutet jeder so ein wenig vor sich hin, du eingeschlossen. :lol:

jogl am 16 Nov 2021 20:13:02

Erst mal Danke für euer Bemühen.
Habe jetzt Dauer+ direkt von der Aufbaubatterie geholt, 20 A Sicherung und Trennschalter, verbunden an die vohandene Leitung vom Pin 1 Block 1vom EBL zum Küli. Masse direkt vom EBL Pin 3. Auf Pin 4 meinte ich, das der Strom von der Starterbattie kommt. Also Pin1 abgeklemmt und an der Aufbaubatterie verbunden. Probelauf abgeschlossen. Thedfort sehr leise, zum runterkühlen zieht er 4 A war aber alles warm. Nach ca 1 Std -19°und 5° oben ist O.K.
Grüße Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Thermometer Kühl Gefrierschrank Thetford N3170
Dometic Kühlschrank A803KF kühlt schlecht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt