|
Hallo fahre einen Hymer Wohnmobil B678,mit einem Ducato 3 ltr. Motor.Zur Zeit ist die Motorwasserpumpe defekt.Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur? Die Wasserpumpe wird beim 3L Motor vom Keilrippenriemen angetrieben und lässt sich tauschen, ohne den halben Motor zu zerlegen. Beim queer eingebauten Motor ist es aber sicherlich eine ziemliche Fummelei. LG Wolfgang Moinsen,
ich sag mal so: Im Anzug dastehen und einem möglichem Schrauber mitzuteilen das selber keine Ahnung vorliegt, das ist schon eine super Hilfe. Und der Tipp, das eventuell der Motor ausgebaut oder abgesenkt werden müsste, das wäre hilfreich wenn Kenntnisse vorliegen. So hilft es: --- NIX Aber um den Thread weiterzuführen einige Fragen: Welcher Fiat steht unter dem Hymer? Am besten Typ und Baujahr. Wenn der Fiat keine Steuerkette hat - wann wurde der Zahnriemen gewechselt, oder wann ist der Zahnriemen fällig? Gegebenenfalls sollte dann beides ausgeführt werden - Wasserpumpe und Zahnriemen. Ich würde nicht die Wasserpumpe tauschen wenn auch der Zahnriemenwechsel in der nahen Zukunft liegt. Dann besser beides machen, gerade wenn der ZR mit der Wasserpumpe gespannt wird. gruss Thomas Der 3liter Motor hat eine Steuerkette....das zu Thema Ahnung Die Wasserpumpe bekommt man beim Hymer auch ohne Ausbau vom Motor gewechselt. Was genau ist defekt?
100%ige Zustimmung! Zumindest dass manche Beiträge nur "Laberei" sind und nix nutzen! Der Hymer B678 dürfte ein vollintegriertes Wohnmobil auf Basis eines 250er Ducato sein. Und wenn der die 3 Liter Maschine hat dann wird die Wasserpumpe über den Keilriemen angetrieben und nicht über den ( wegen Steuerkette ) nicht vorhandenen Zahnriemen. Theoretisch ist der WaPu-Wechsel weniger aufwändig als wenn es sich um ein Fahrzeug mit Zahnriemen handeln würde. Im Prinzip Wasser ablassen, Keilriemen runter, Wasserpumpe raus, neue rein, Keilriemen ( am Besten gleich einen neuen ) drauf und wieder Wasser rein und entlüften. Tja, wenn das nicht ein VI wäre! :D Es kann wirklich sein dass der Motor abgelassen werden muß!! Ohne jetzt in den Motorraum geguckt zu haben würde ICH die Reparatur auf keinen Fall ohne Bühne machen! Auch nicht über einer Grube. Man sollte schon einen Getriebeheber oder auch einen Motorheber ansetzten können. Und die sollten natürlich auch zur Verfügung stehen!! Grüße Dirk Wenn du die Wasserpumpe selber wechseln willst...die Dichtflächen am Motor richtig saubermachen! Und Dirko HT mit verwenden. Ist etwas Fummellei aber machbar. Beim Hymer hast du sogar mehr Platz wie beim Kastenwagen. Leider ist die Wasserpumpe bzw. die Lager beim 3liter nicht das optimale. wir bauen beim 3 Liter, VI immer den Motor aus, bin gespannt wie das deine Werkstatt macht, ich hoffe du berichtest weiter . Zum 3,0er Wapuwechsel ohne Motorenausbau, gibt's im Netz einige gute Beiträge. Ist zwar ebbes tricky aber es geht. Hab ja selbst nen 3,0er, von daher bin ich am Thema dran. Gr mani |
Anzeige
|