TheWall am 21 Nov 2021 13:08:56 Hallo kluges Forum,
seit einigen Jahren fahren wir mit unserem Hymer Camp 594 durch die Weltgeschichte. Grundfahrzeug ist ein Fiat Ducato aus dem Jahr 1996, also ein 230. Nun stören uns die Fahrgeräusche / Windgeräusche in der Fahrerkabine immer mehr. Jetzt habe ich über den Winter endlich die Gelegenheit, mich daran zu begeben, evtl. die Geräuschdämmung zu verbessern, da ich nun eine Halle habe, in der ich auch technische Veränderungen vornehmen kann.
Ich hoffe, das mir einer von den "alten Hasen" ein paar hilfreiche Tipps geben kann, was man sinnvoll und selbst machen kann.
mv4 am 21 Nov 2021 13:15:12 --> LinkDa findest du auch noch mehr.
Navigatore am 21 Nov 2021 13:39:58 TheWall hat geschrieben: Grundfahrzeug ist ein Fiat Ducato aus dem Jahr 1996, also ein 230. Nun stören uns die Fahrgeräusche / Windgeräusche in der Fahrerkabine immer mehr.
Wir hatten mal einen Eura Alkoven auf dem 96er 230. Ich wäre froh gewesen, wenn ich Windgeräusche gehört hätte .... dazu war der Motor (2.5 TDI) viel zu laut. Versucht habe ich auch alles. Wirklich geholfen hat nichts. Von Dämmmatten im Motorraum (kann ja nur die Motorhaube sein) hat nur Deine Umgebung etwas. Teppiche im Innenraum sind angenehm für das Fußklima, aber für sonst nichts. Dort ist ja auch nicht die Geräuschquelle. Das Problem ist die Spritzwand zwischen Motorraum und Fahrgastzelle. Schau mal hinter das Armaturenbrett. Da ist nicht viel bis gar nichts, was dämmt. Im Motorraum ist auch nicht viel mehr. Und weil es an beiden Örtlichkeiten recht eng zugeht, kann man das auch nicht ändern. Dazu scheint mir die ganze Fahrgastzelle ein einziger Resonanzkörper zu sein. Langer Rede kurzer Sinn: damit muss man beim 230er einfach leben.
sternezaehler am 21 Nov 2021 14:10:48 Es gibt drei Geräuschquellen die sich Gehör verschaffen. Da wären die Reifen zu nennen. Einflussmöglichkeiten gibt es keine, da auch der Fahrbahnbelag ausschlaggebend ist. Du merkst es wenn du z. B. vom normalen auf Flüsterasphalt wechselst.
Windgeräusche? Schwierig die zu beeinflussen, es sei denn sie werden durch nachgerüstete Aufbauten verursacht.
Motorgeräusche? Ich habe mit 1cm hochverdichteten Schaumstoff meinen Führerhausboden und die Rückwand von innen ausgekleidet. Zwar hauptsächlich wegen der Wärmedämmung, eine leichte Entspannung zeigte sich auch beim Geräuschpegel. Entscheidendes zeigte sich eher bei der Verwendung von „Caratec“ (im Motoröl) in Verbindung mit einem gewissen Ölzusatz im Diesel.
Mein Radio stand im Lautstärkepegel vorher auf 21, jetzt auf 17! zur Verdeutlichung! Es gibt auch noch andere Effekte!
Gruß Jürgen
Jeder Mensch macht Fehler, nur Einer nicht!
Fledermaus am 21 Nov 2021 16:09:23 Servus Der richtige Schaum hilft, zum einen hast Du einen Schaum der dafür verantwortlich ist das die Schallwellen gebrochen werden und es dadurch leiser wird . Zweitens hast du denn Schaum der verhindert das durch eine Wand Schallwellen durchdringen. Lese dich etwas im Internet bei den diversen Herstellern von Schalschutzschaum ein und du wirst bald verstehen welcher Schaum wo hingehört.
Zum Dämmen wären alle freien Flächen im Motorraum mit Schallbrecher. Und der Wand zwischen Motorraum und Armaturenbrett mit Schalschutzschaum.
TheWall am 21 Nov 2021 16:56:28 Vielen Dank ersdtmal soweit, das mit den Schallschutzmatten im Motorraum werde ich angehen.
Die Windgeräusche sind dann eben auch noch so ein Thema, es pfeift quasi durch die Türen, aber die Dichtungen sehen gut aus und die Türen fallen auch gut und satt in Schloß. Ob man da mit den Einstellungen an den Scharnieren etwas erreichen kann? Oder hat noch jemand eine Idee?
Scha am 21 Nov 2021 19:39:44 Wir hatten auch einen 230er. TEC 560R. Er war immer recht laut. Als wir die Reifen auf neue, mit Markenqualität gewechselt hatten, war es tatsächlich deutlich leiser. Dämmen (Motorraum) hatten wir auch probiert. Das Ergebnis war nicht so überzeugend. Viel Erfolg und VG Nicole
Elgeba am 21 Nov 2021 19:39:50 Ich fahre einen j 5 /Typ 290 der ist mindestens so laut wie Dein 230er.Das Schott zum Motorraum habe ich mit einer schweren Schallschutzmatte von KANTOP versehen,die deckt bis rauf zum Armaturenbrett das Schott komplett ab.Die Motorhaube habe ich mit Schallschutz von KANTOP beklebt und in die Kotflügel habe ich Neopren gestopft.Den Boden im Führerhaus habe ich mit Neoprenmatten ausgelegt,darauf einen dicken Fahrerhausteppich von MOVERA und darauf dicke Gummifußmatten.Die Windgeräusche an den Fenstern habe ich durch Windabweiser minimiert,zudem kann ich auch bei Regen die Seitenscheiben immer etwas offen lassen,ohne dass Wasser reinkommt.Die Türen habe ich ebenfalls mit Neopren isoliert. Ein Konzertsaal ist nicht aus dem Fahrerhaus geworden,aber man kann Musik mit normaler Lautstärke hören und sich normal unterhalten.Sind nun mal Transporterfahrgestelle.
Gruß Bernd
frankkk am 21 Nov 2021 19:50:13 Hallo Geh mal auf die Seite: --> Link dort findest du im Sicherheit was du brauchts zum richtigen dämmen. Dort habe ich auch für ein 2019 BJ Wohnmobil Teile zum zusätzlichen Dämmen gefunden. Ich habe dort Angerufen und der Inhaber hilft bei der Problemlösung. grüsse Frank
Fledermaus am 21 Nov 2021 20:07:16 Fledermaus hat geschrieben: Zum Dämmen wären alle freien Flächen im Motorraum mit Schallbrecher. Und der Wand zwischen Motorraum und Armaturenbrett mit Schalschutzschaum.
Mit dem Wort Schallschutzschaum meine ich Matten und nicht Bauschaum
TheWall am 21 Nov 2021 22:09:09 Elgeba hat geschrieben:Das Schott zum Motorraum habe ich mit einer schweren Schallschutzmatte von KANTOP versehen ... Die Motorhaube habe ich mit Schallschutz von KANTOP beklebt und in die Kotflügel habe ich Neopren gestopft. Die Türen habe ich ebenfalls mit Neopren isoliert.
Gruß Bernd
Die Matte hast du dann im Motorraum angeklebt? Ist ja ziemlich eng da, hast du das von unten gemacht oder im Motorraum alles abgebaut was ging? Wie muss ich mir das mit dem Neopren vorstellen? Das habe ich ja nch nie gehört, aber klingt spannend. Sind das auch Matten? Hast du dazu die Pappen aus den Türen rausgenommen, das Neopren rein und die Pappen wieder drauf? Die Windabweser werde ich mir besorgen, durch den Alkoven kommt auch kein Regenwasser rein, aber den Versuch ist es mit Sicherheit wert :)
Elgeba am 22 Nov 2021 01:28:37 Nein,das Schott habe ich von innen isoliert,würde vom Motorraum aus nicht gehen.Das Neopren habe ich als Isolationsmaterial in Matten 2x1m von einem Campinghändler,der Fa.Vöpel, in Mz-Hechtsheim gekauft.Die Türen habe ich isoliert,in dem ich die Innenverkleidungen entfernt habe und die Matten dann an die Bleche geklebt habe,allerdings mit Teppichklebeband,falls ich die Matten mal wieder entfernen möchte. Neopren wird zur Dämmung in Tonstudios ebenso verwendet,wie als Material für Taucheranzüge.Die Plattenstärke, die ich verwendet habe, beträgt 10 mm.
Gruß Bernd
mv4 am 22 Nov 2021 09:38:17 Neopren oder auch Zellkautschuk Platten gibt es auch selbstklebend...
Ich habe für innen immer Matten genommen von Automobile Dämmstoffe. 2cm stark....selbstklebend ...Oberfläche schwarzer Filz... Ergebniss beim VI 2,8 tdti - 6db ein Unterschied wie Tag und Nacht.
TheWall am 22 Nov 2021 10:17:16 Super, ich danke euch recht herzlich. Da ist nun einiges an brauchbaren Informationen zusammen gekommen :)
kheinz am 22 Nov 2021 13:02:26 TheWall hat geschrieben:Super, ich danke euch recht herzlich. Da ist nun einiges an brauchbaren Informationen zusammen gekommen :)
Wie gut die Dichtungen anliegen kannst du ganz einfach mit einer dünnen Folie zwischen Türrahmen und Türdichtung prüfen. Folie so breit wie ein DIN A4 Platt einlegen, Türe schließen, an der Folie ziehen...... MfG kheinz
zuckerbaecker am 22 Nov 2021 13:56:33 Ich habe gute Erfahrung mit Schwerfolie gemacht. Gibts von verschiedenen Herstellern und ist selbstklebend. zB --> Link
kamann am 22 Nov 2021 14:03:25 Hallo; An den Türen kann man den Anpressdruck des oberen Türrahmens erhöhen..!! So long KH
zuckerbaecker am 24 Nov 2021 00:40:06 Hab noch ne interessante Seite . --> Link
|
|