|
Habe bei meinem Hymer B einen original eingebauten Fiat tempomat in einem Fiat X250 Chassis mit 130 JTD Es kommt immer wieder vor dass der Tempomat am Ende einer Steigung einfach die eingestellte Geschwindigkeit ignoriert und mir die Kontrolle des gasgebens ohne warnung übergibt. Bei meinem Ducato 244 blieb der Tempomat immer eingeschaltet und es war an mir zu merken dass es Zeit wird runterzuschalten usw. Beim X250 scheint es als ob irgend einen Parameter geben würde wenn ich unter 2000 umin oder oder die eingestellte Geschwindigkeit - x % unterschreite der Tempomat seinen Dienst einfach einstellt. Dies leider immer ohne Vorwarnung. Gibt es einen Trick oder eine Möglichkeit dies abzustellen ?
Der Tempomat funktionniert danach ganz normal weiter . Es handelt sich also nicht um einen Defekt Für alle die mir den Tip geben werden ich solle früher runterzuschalten, will ich nur schon vorsorgen meistens handelt es sich um Steigungen wo ich sehe dass ich es in 100 m geschafft habe und ob das Fahrzeug jetzt langsam an Geschwindigkeit verliert oder an Geschwindigkeit verliert während ich zurückschalte kommen beide Lösungen auf die gleiche Gipfelgeschwindigkeit. das war bei meinem 130 JTD genauso, ich habe jetzt den 160 JTD und da tritt es nicht mehr auf. liegt wohl an der kraft der maschine und damit wohl auch an der drehzahl Das macht mein Tempomat genau so. Ist Vollgas erforderlich, schaltet er ab. Ich lege daher an Stellen, bei denen das vorauszusehen ist, schon mal vorsorglich meinen Fuß auf das Gaspedal. ;)
Klaus habe das bei meinem 130er auch beobachtet.
Der Tempomat schaltet NICHT bei Vollgas ab, sodern erst wenn scheinbar der "Sollwert" um 20% unterschritten wurde, also z.B. wenn 100 eingestellt ist, schaltet der Tempomat bei 80km/h am Berg ab. Vielleicht (wahrscheinlich) schafft der 160er einfach diese Steigung besser . . . . 8) Hallo, bei meiner Maas,Moseltour hat mein Tempomat auch gestreikt. Basis 244 JTD 2,8 Bj. 2006. Er ist am Lenkrad zu bedienen und von Fiat. Wenn ich starte und losfahre kann ich ihn einschalten und dann geht er auch. Wenn ich ihn ausschalte kann ich ihn während der Fahrt nict mehr starten. Kennt jemand dieses Problem oder hat Jemand einen Tip. Vorab schon mal Danke. Das gleiche Problem an Steigungen habe ich auch, deshalb gehe ich schon vorher aufs Gas. Ich habe herausgefunden, daß der Tempomat über einen Magneten das Gaspedal bedient und wenn der dann immer mehr daran ziehen muß überfordert ist. Habe aber einen nachträglich eingebauten Tempomaten, von einer Fiat Werkstatt eingebaut. Marke glaube ich von Waeco MS300. Ich kann mich nur wundern, daß ihr das so gelassen nehmt. Ich finde das mehr als bedenklich.
Vor allem wenn es jemanden unvorbereitet trifft. Wenn ich mir vorstelle, daß in einer starken Steigung plötzlich der Tempomat ausgeht, da ist doch ein Auffahrunfall vorprogrammiert. Bin selbst mal (zusammen mit zwei anderen Fahrzeuglenkern) in der Auffahrt der Kniebrücke in Düsseldorf einer Fahranfängerin ins Heck geknallt die sich beim Automatikgetriebe "verschaltet" hat. Wenn plötzlich ein Wagen ohne jeden erkennbaren Anlass und ohne Bremslicht stark verzögert hast du fast keine Chance. Hallo Sch.-Fuzzy, klemm mal den Minuspol der Motorbatt. f. 1-2Min. ab u. resette damit das System. Richi Bei 180 geht mein Tempomat auch nicht mehr. :D 180 ohne Gurt !!!!!! :D musste mich abschnallen zum Foto machen! :haendereib: Hallo,
scheint bei allen so zu sein, mein Ford macht das gleiche, dort scheint es aber Drehzalabhängig zu sein, wenn er bis auf 1600 zurückgeht schaltet der Tempomat ab. Kann man sich aber dran gewöhnen. Bei onkelgustav kann das ja nicht passieren, bei den Drehzahlen wäre meine Motorhaube schon von den Kolben gelocht :D
Du hättest mal einen oder zwei Gänge hochschalten sollen: Bei 6.000 /min braucht er nur unnötig viel Diesel, brainless :wink: Servus Leute, bei meinem 250 2,3l (2019er, Schalter) das gleiche - aber nur, wenn ich das Motorboot hinten dran habe. Na ja 2 Tonnen an der AHK sind ja auch nicht wenig. Sogar auf der Ebene springt der Tempomat manchmal raus (nur sporadisch!) , danach NULL Leistung - Gaspedal reagiert dann überjaupt nicht mehr. Da bleibt auf der Autobahn nur der Standstreifen und der Warnblinker. Ganz schön brenzlich, wenn mal kein Standstreifen zur Verfügung steht. Zündung aus, neu starten - alles funktioniert wieder. Hatte das gleiche auch bei meinem Toyota Landcruiser - allerdings mit dem großen 3,5 Tonnen Boot. An Autobahnsteigungen plötzlich kein Tempomat mehr. Irgendwie scheint es bei den neuen Fahrzeugen einen Sensor zu geben, der bei "Untergeschwindigkeit" die Leistung wegschaltet. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Mal abgesehen davon das der Thread hier schon über 10 Jahre auf dem Friedhof gelegen hat, glaube ich eher dass Du ein Problem mit dem Bremslichtschalter hast! Grüße Dirk |
Anzeige
|