rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel Standheizung Webasto Air Top 2000 Fehler H03

arha am 17 Nov 2021 00:07:07

Hi,

Ich befinde mich gerade in Spanien. Meine Webasto Air Top 2000, die ca. 1 Jahr 3 Monate alt und in der letzten Woche einwandfrei gelaufen ist, zeigt auf einmal Fehler H02 an und bläst nur kalte Luft.

Die Bedienungsanleitung zeigt nur Fehlercodes, die mit F anfangen. Auch eine Googlesuche liefert keine brauchbaren Resultate. Die Heizung wurde von einer qualifizierten Werkstatt eingebaut.

Kann mir jemand Hinweise geben? Ich hatte geplant mich auf die Heizung während dieser Reise zu verlassen.

TIA

Astrid

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 17 Nov 2021 09:55:41

Hallo, Astrid!

Nach meiner Kenntnis ist die „H“ für Fehlercode ohne Bedeutung
und nur die Fehlernummer zählt. Es gibt nämlich Bedienelemente für Air Top 2000 ST wo die Störcodeausgabe nur durch eingebaute LED erfolgt und keine „F“ oder „H“ angezeigt wird. Deswegen sollst du dich bitte, nur an die Codenummer orientieren.
* 02 Flammabbruch (mindestens > 3).
* F 03 Unterspannung oder Überspannung .

Meine Vermutung dass sich sehr wahrscheinlich um Unterspannung geht, die häufig als Fehler auftreten kann, bei Blei-Bordbatterien. Beim Start, zieht der Air Top sehr viel Strom was zu Unterspannung führt. Du kannst versuchen, den Motor zu starten und dann Webasto einzuschalten. Dann sollte es klappen. :)

Gruß Gordan

arha am 18 Nov 2021 10:33:28

Hallo Gordan,

Danke für Deine Antwort. Ich habe allerdings eine volle Lithium Batterie und hänge am Strom. Nach anfänglichem roten Blinken heute Morgen, mit entsprechendem Fehlercode, ist die Heizung trotzdem in Gang gekommen und läuft nun schon das 2. Mal für je 1 Stunde. Wenn es nochmals passiert werde ich Webasto anrufen. Danke für Deine Hilfestellung!

LG!

Astrid

Anzeige vom Forum

Henri1 am 18 Nov 2021 11:01:54

Hallo Astrid
Die Heizung bitte mal 1 Stunde auf voller Leistung laufen lassen, dann erst abstellen. Dieses Vorgehen wird mögliche Störungen verhindern. Nach längerem Heizen ( Teillastbereich ) z.B. Wochenende, Heizung hochfahren für ein paar Minuten und dann erst abschalten. Dadurch werden Brennraum und Kerze gereinigt die durch Ablagerungen und unverbrannten Kraftstoff verschmutzen/versotten können.

arha am 18 Nov 2021 11:11:05

Hallo Henri,

Danke für den Hinweis.

Astrid

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist ein Regler mit Crashsensor erforderlich?
Bürstner 680 TL - Gasflamme im Kochfeld erlischt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt