xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner 680 TL - Gasflamme im Kochfeld erlischt

Roland56 am 18 Nov 2021 00:59:47

Gasflamme im Kochfeld erlischt immer sobald man den Regler nach der Zündung und brennender Flamme loslässt

Als Langzeitcamper der seit zwei Jahren covidbedingt dauernd im WoMo lebt ist man wirklich ein Langzeittester! Da erlebt man doch wo die Schwachstellen sind, und was alles das Leben im Camper erleichtert.... oder erschwert! Und das noch in fernen Neuseeland! Der Erfahrungsschatz hier im Forum ist wirklich ein Segen - besten Dank einmal mehr.

Ein Problem zeigte sich in den letzten Tagen. Wir haben drei Kochfelder im Dometic HBH Modell, Jg 2018, mit elektronischer Zündung. Wenn wir nun nach dem erfolgreichen Zünden, ein paar Sekunden warten, die Flammen brennen rundum aus allen Löchern, den Drehregler loslassen geht die Flamme immer wieder aus. Nur im mittleren Kochfeld, die andern sind ok. Auch langes Warten und gaaaaaanz langsames Loslassen des Drehreglers hilft diesmal nicht. Wir nutzen zu 90% dieses mittlere Kochfeld mit der grössten Flamme.
Die Gasflaschen sind voll, die Flamme blau, die anderen Flammen erlöschen nicht beim Loslassen. Alles was am Gas hängt funktioniert!

Hat jemand eine zündende Idee? Besten Dank
Roland - heute aus London am Whanganui

London hier hat übrigens ca. 30 Einwohner und eine Kirche, der Verkehr ist absolut überschaubarm, die Dometic Vertretungen auch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoFoe am 18 Nov 2021 01:09:30

Sobald man den Knopf loslässt, geht die Flamme wieder aus. Dieses Phänomen spricht für ein Problem mit der Zündsicherung. Wenn dieses Phänomen nach der Fahrt auftritt, ist die Ursache meist ein Kontaktproblem und kann relativ simpel gelöst werden. Von der Zündsicherung geht ein Kabel zum Gashahn des Herdes und dort tritt in vielen Fällen das Kontaktproblem auf. Am besten den Stecker einmal abziehen, ggf. nachbiegen und wieder aufstecken. Sollte das Problem weiterhin bestehen, ist die Zündsicherung defekt, was aber sehr selten vorkommt.

turbokurtla am 18 Nov 2021 08:23:50

... oder der kleine Stift der Zündsicherung steht nicht mehr gut in der Flamme.
Vielleicht den mal vorher mit einem Feuerzeug heiß machen und schaun ob es dann hält.
Hält die Flamme liegts am Stift, den ev. leicht verbiegen.
Hält sie nicht muss man die Verkabelung überprüfen.
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

conga am 18 Nov 2021 08:25:38

Kann auch sein, dass der Knopf innen „ausgeleiert“ ist. Versuche mal eine Zündung ohne den Knopf und drücke den Reglerstift selbst bis zum Anschlag runter.

kielius am 18 Nov 2021 09:28:13

Hier mal eine "prinzip" Skizze der Flammenregelung am Gasherd.
Der "Fehler" wird wohl, wie schon geschrieben, an den "schlechten" Kontakten liegen oder eben defekt. Die erzeugte Spannung vom Thermoelement ist sehr gering.

31471

ole1982 am 18 Nov 2021 10:27:26

Das hatte ich auch, bei mir waren es Kontaktprobleme, Schubladen unter dem Herd ausgebaut, Kabelverbindungen überprüft und nachgebogen, danach keine Probleme mehr gehabt.
Gruß Bernd

Scout am 18 Nov 2021 10:42:44

karlhansjochen am 20 Nov 2021 20:57:21

ole1982 hat geschrieben:Das hatte ich auch, bei mir waren es Kontaktprobleme, Schubladen unter dem Herd ausgebaut, Kabelverbindungen überprüft und nachgebogen, danach keine Probleme mehr gehabt.
Gruß Bernd

Diese Ursachenbehebung kann ich bestätigen, bei mir hatte ein Kabel Kontakt mit einem Gasröhrchen wodurch keine Spannung mehr am Regler ankam => am besten mit Isolierband an möglichen Berührungsstellen isolieren,

Hans-Jochen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel Standheizung Webasto Air Top 2000 Fehler H03
Heizfolie 12 V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt