rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lade-und Verkabelungstechnik Segelboot

RaGu am 17 Nov 2021 20:49:49

Ein Bekannter hat eine Segelboot übernommen und bat mich um Rat, stehe aber selbst etwas auf dem Schlauch...
Er hat kaum Ahnung von 12V Elektrik, Detail Infos sind schwer zu bekommen.
Deshalb bitte ich hier um Tipps.
Gegeben:
"Bordbatterien" 3x250Ah 12V AGM parallel zur allg. Versorgung.
" Hilfsbatterie" (nenn ich mal so) 1x 250Ah zum Betrieb Ankermotor und Bugstrahlruder (angebl. 6KW (?) und 1,4KW), selten gebraucht, ca. 6 Meter weg von den Bordbatterien.
Ladequellen:
Lichtmaschine 12V/120A am Motor (der selten läuft)
400Wp Solarmodule mit Solarregler (unbekannt)
400W Windgenerator mit Laderegler
Die Frage:
Wie die Ladequellen sinnvoll anschliessen für beide Batterien.
Idee von Ihm: ein abschaltbarer Ladebooster von Bord zu Hilfsbatterie?
Hmm...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 17 Nov 2021 21:06:31

Ist es überhaupt notwendig, die Bordbatterien von der Hilfsbatterie zu trennen?
Alternativ könnte man sie einfach mit einem ausreichend dimensionierten Kabel parallel koppeln und hätte damit alle Fragen des Lademanagements gelöst.

Fledermaus am 17 Nov 2021 23:30:51

Servus

Die " Hilfsbatterie" würde ich als " Antriebsbatterie " als Wichtig sehen

Die Bordbatterie ist allgemein, unwichtig?

Klingt jetzt oberflächlich gesehen wie im Womo

Bordbatterie und Starterbatterie (Antriebsbatterie) sind über Relais zeitweise (im Womo bei laufenden Motor) zusammengeschlossen.

Welchen Hilfsantrieb Benzin/Batterie hat der Segler?

Vorrangschaltung für alle Möglichkeiten der Ladung.
Erster die Antriebsbatterie und wenn die voll ist umschalten auf die Bordbatterie.

Bin gespannt was die Boot Besitzer vom Forum noch einbringen.

Anzeige vom Forum

mv4 am 18 Nov 2021 01:24:30

es ist ein Motorsegler...mit diesen wenigen technischen Angaben kann man auch wenig helfen.

Zu was sollte man einen Ladebooster brauchen? So einen Quatsch wie bei 6 temp Motoren mit abschalten der Lima im laufenden Betrieb zwecks Sparen von Kraftstoff gibt es dort nicht.
Die Batterien sind üblicherweise über ein einstellbares Relais verbunden und werden bei Unterschreitung der Spannung x getrennt und bei Überschreitung der Spannung x +0,5 V wieder zusammengeschaltet. Ähnlich wie im Wohnmobil ein Trennrelais. Geladen werden immer alle Accus egal aus welcher Quelle.
Die Accus der Bordversorgung und von der Maschine kann man üblicherweise auch noch per Hand trennen und zusammen schalten.

mv4 am 18 Nov 2021 01:34:09

UweHD hat geschrieben:Ist es überhaupt notwendig, die Bordbatterien von der Hilfsbatterie zu trennen?
Alternativ könnte man sie einfach mit einem ausreichend dimensionierten Kabel parallel koppeln und hätte damit alle Fragen des Lademanagements gelöst.

Ein Boot oder Schiff ohne Antrieb bei Schlechtwetter oder bei Einfahrt in einen Hafen weil der Motor nicht anspringt weil alle Accus leer sind ist eine ganz schlechte Idee

wellenvogel am 18 Nov 2021 11:59:54

Klingt merkwürdig.
Normalerweise sollte es noch einen Starterakku geben.
Bugstrahl/Ankerwinsch ist ja was Anderes.
Ich würde mal im Segeln Forum posten, ein paar Besonderheiten gibt es ja schon. Und dort auch unendlich Hilfe von Erfahrungsträgern.
Anonsten macht B2B potentiell schon Sinn, um auch bei kurzen Laufzeiten und niedrigen Drehzahlen optimal zu laden.

mv4 am 18 Nov 2021 12:03:58

ein Booster kann bei Blei auch nicht zaubern...die Bleibatterie bestimmt wieviel A sie aufnimmt...(Innenwiederstand)

kheinz am 18 Nov 2021 12:45:06

RaGu hat geschrieben:Die Frage:
Wie die Ladequellen sinnvoll anschliessen für beide Batterien.
Idee von Ihm: ein abschaltbarer Ladebooster von Bord zu Hilfsbatterie?
Hmm...

Bei unklarer Lade / Entladetechnik würde ich zuerst die Batterien laden die zur Verkehrstüchtigkeit und Sicherung des Segelbotes notwendig sind. Und erst wenn diese Batterien voll sind die Versorgungsbatterien für alle weiteren
Verbraucher.
Laden über ein eingebautes Externes Ladegerät / ergo laden über 240 Volt Netztstrom (Landstrom), die eingebaute Lichtmaschine und den Windgenerator.

MfG kheinz

HWBI am 19 Nov 2021 15:25:52

RaGu hat geschrieben:..."Bordbatterien" 3x250Ah 12V ..... zur allg. Versorgung...

..." Hilfsbatterie" ... 1x 250Ah zum Betrieb Ankermotor und Bugstrahlruder (angebl. 6KW (?) und 1,4KW)....

Sehe ich ähnlich wie mein Namensvetter, die "Hilfsbatterie" ist eher die Wichtigere, ich kenne es auch ausschließlich nur so, dass die als erste mit an der Lichtmaschine "hängt".
Da man Hafen- oder Ankermanöver (im Normalfall) unter Maschine fährt (im Hafen sowieso Pflicht) unterstützt dann die LiMa zusätzlich.
Ankerwinsch und Bugstrahlruder sind sicherheitsrelevant und somit vorangig, die Versorgungbatterien für den "Komfort" würde ich immer erst an zweiter Stelle sehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromversorgung aus dem KFZ, wo sind die Genzen?
Schaudt Booster WA121525 ohne Batterie betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt