|
Hallo, da ich schon einmal eine Trittstufe abgebrochen habe , als ich mit den Armen voll schwerem Zeugs mit zuviel schwung auf die Trittstufe getreten bin, möchte ich die Reparierte gern abstützen. Ich hab da so einiges überlegt und wieder verworfen - Kleiner Hydaulik Wagenheber - muss noch unterfüttert werden, weil zuwenig Aufstellfläche bei weichem Boden Scherenwagenheber - zu schwer und auch zu geringe Fläche Kleine Unterstellböcke - nicht stufenlos verstellbar Selbstgebautes "Fußbänkchen" - nicht verstellbar Genial wäre so eine "Gewindehöhenverstellung" wie bei den klassischen Schneider/Melkschemeln:Amazon Link doch finde ich sowas nicht in entsrechenden Maßen. Hat hier irgendwer eine gute Idee? Ciao baeckus Scherenwagenheber von Porsche aus Alu mit einer kleinen Platte drauf. Ist individuell und leicht. Link zum eBay Artikel Suche doch mal nach dem Stützen-Profi. Vielleicht ist das etwas für dich. Oder auch die ANMIBER-Stütze, neulich irgendwo beworben.
Sehr cool, sehr teuer halt Porsche..........schade...... Ciao baeckus
An meine Trittstufe aus massivem, verzinktem Stahl kann man leider nichts dranschrauben. Ciao baeckus Ich habe zwar noch nicht die Trittstufe abgebrochen - dreimal auf Holz geklopft - nutze aber um dem vorzubeugen eine zweistufige, klappbare "Leiter"... --> Link
Hallo, Sowas ähnliches hatten wir zwischenzeitlich, bis ich die Stufe repariert hatte. Ging leider recht schnell kaputt. Ciao baeckus es gibt sogenannte Stelzlager, erwerbbar z.b. bei mir, für 12 +Porto, da ich keine Verwendung mehr habe. Stufenlos verstellbar von ca. 14 bis 22cm, funktioniert tadellos. P.S.Das erste Bild steht auf dem Kopf, warum auch immer. ![]() ![]() Welche Trittstufe hast du denn? Da lässt sich doch bestimmt was verstärken.
Genau das mache ich auch! Wenn ich eine Reifenpanne habe brauche ich einen Holzklotz um die richtige Höhe zu bekommen. Diesen so zuschneiden, dass er, wenn ich ihn drehe, unter den Tritt passt.
Der Abstand Erdball, Stufe ist je nach Standplatz nie immer gleich. --> Link Ich benutze so einen Wohnwagen-Stützbock. Der lässt sich problemlos in der Höhe verstellen. Einfach unter die Stufe stellen und so lange hochdrehen, bis er anliegt. VG, westy75
Hallo, Das ist eine gute Idee! Ich muss erst einmal genau messen, welchen "Hub" ich benötige, aber ich denke deine sind zu niedrig, aber danke für das Angebot! Ciao baeckus
Hallo, das ist eine über 30 Jahre alte Eigenkonstruktion von Adria. Ciao baeckus ....vielleicht hilft eine Diät? :lol: freundliche Grüße Hans-Theo
Hallo, an sowas habe ich auch gedacht, aber die, die ich bisher gefunden habe sind alle zu hoch in der niedrigsten Einstellung. Ciao baeckus
Theoretisch ja, aber meine Frau hält mich so schon für Magersüchtig........:-) Ciao baeckus Hallo zusammen, ich denke, dass das Unterbauen der Stufe eher kontraproduktiv ist: Wenn das Mobil seitlich wankt kommt nicht unerheblicher Druck von unten auf die gesamte Stufenkonstruktion. Das geht auf Dauer sicher nicht gut... Daher besser die separate Trittlösung wählen. Viele Grüsse Andi Meinung... Hier wird doch die z.T. teuer aufpreispflichtige el. Trittstufe ad absurdum geführt... Womo Menschen sind nun mal auch (oder gerade..) schwerer wie der vorsintflutliche 75kg Pseudo-Berechnungs-Standardfahrer. Ich erwarte schlichtweg auch von einer solchen Konstruktion für recht teures Geld, das Sie eine Mindestbelastbarkeit von z.B. 150kg hat. Ich finde es beschämend (für die Hersteller), das man sich improvisierte Hilfskonstruktionen bauen muss, um als "User" sagen wir, mit 100kg., ein ggf. 100K teures Womo bestimmungsgemäß zu nutzen. Ich würde meinem Hersteller bei Bruch (besser noch dem Vorlieferanten) die Stufe auf den Schreibtisch knallen (was nichts nützt, aber ein gutes Gefühl verschafft). stell mal ein bild deiner stufe eingefahren und ausgefahren ein, ich hab keine ahnung wie deine aussieht wenn möglich kannst die die mit seil nach oben entlasten, das hat den vorteil dass die schwankbewegungen und bodenunebenheiten komplett egal sind. wir haben unsere (eigenbau)treppe gleich so ausgelegt 3-4mm dyneema aus dem besseren segelbereich geht wunderbar, wiegt fast nichts die roten seite werden beim hochklappe mit 1,5mm gummizug eingezogen ![]()
Genau so sehe ich es auch ... mit einer Abstützung wird man die Treppe garantiert schädigen!
Hallo, Ein interessanter Einwand, doch erstens macht das ein Bekannter von mir seit Jahren so (nur ist mir seine Konstruktion zu schwer) , und zweitens "federt" die ganze Konstruktion in sich und des weiteren wollte ich sowieso eine Gummimatte zwischenlegen. Ciao baeckus.
Hallo, Da hast du bestimmt recht, doch ist meist gar nicht das eigentliche Gewicht das ausschlaggebende, sondern der Schwung und Elan mit dem man die Stufe, vor allem von Oben, betritt........das multipliziert zum Teil die Belastung immens. Bei mir ist es nict die Trittstufe slebst, die wiegt locker 20kg und besteht aus Stahl/MDF und läuft in stabilen stähleren Seitenführungen, sondern die falsche Stelle in der sie verankert ist. Ich habe die Bodenplatte dort zwar schon verstärkt, aber 32 Jahre altes Sperrholz ist ja nicht mehr so stabil........ Ciao baeckus Kannst du nicht die Bodenplatte unten großflächig mit 5mm alublech verstärken und dort dann die Trittstufe anbringen...wenn die aluplatte dort angeklebt wird reißt die nicht mehr ab wenn er es nach oben abhängen kann wird die bodenplatte wesentlich entlastet - deshalb mein vorschlag
Die habe ich auch. Allerdings noch mit einer Latte oben reingesteckt, auf der dann die Leiter aufsetzt. So stark schwankt mein Womo eigentlich nicht und die Stufe ist ja nicht komplett starr. Ich bau die Dinger auf, wenn ich länger wo stehe, oder bei Treffen sehr oft rein und rausgehe. Ich hab ein besseres Gefühl damit, wenn die Mechanik nicht ständig belastet wird. RK Dann musst du bei den meisten Untergründen, Wiesen o.ä., auch wieder was unter die Stützen machen, damit sie nicht einsinken. Dann doch lieber eine kleine Trittleiter für einen Zehner und gut ist es :D Vielleicht könnte man diese verstellbaren Möbelfüße nutzen Link zum eBay Artikel und ein kleines Holz- oder Alugestell basteln. Höhenverstellbereich 7,5cm. Alternativ ein kleines Fuß- oder Blumenbänkchen damit ausstatten. Das die Treppe durch die Wankbewegung des Mobiles Schaden nehmen würde, glaube ich kaum. Ausgehend von unserem 3,5 Tonner und dem 6,5 Tonner des Schwagers und den Wankbewegungen die beim ein-/aussteigen zu sehen sind, dürfte die Treppe ja nicht viele Zentimeter in die Tiefe gehen. Zumal man ja nicht mehr den Hebelarm der Ausfahrstufe hat. Zur Not würde ich sogar den Ausbau der originalen Stufe in Erwägung ziehen und eine passende Alutreppe in die Garage legen. Was natürlich nicht so komfortabel ist. LG Carsten Servus Die schwarzen Plastikfüße die der Kollege angeboten hat, würde ich auch empfehlen, die gibt es im Fachhandel bis höhe 40cm, oder sogar höhere..... Küchenhandel, Tischlerbedarf, Tischler,...... Da ich auch das Gefühl hatte, das die Treppe irgendwann abbricht, habe ich mir eine kleine Holzkiste gebaut - oben offen. Bei mir ist der Abstand vom ebenen Boden zur ausgefahrenen Stufe ca. 23 cm. Die Holzkiste ist 23cm hoch, 21cm breit und 25 cm hoch und ich kann je nach Bodenbeschaffenheit eine der 3 "Höhen" unter die Stufe stellen. Die Holzkiste benutze ich als Stauraum z.b. für ein paar 1,5cm dicke Bretter zum unterbauen (wenn notwendig) etc. Hab ich jetzt seit mehr als 5 Jahren ohne Probleme. Da ich auch das Gefühl hatte, das die Treppe irgendwann abbricht, habe ich mir eine kleine Holzkiste gebaut - oben offen. Bei mir ist der Abstand vom ebenen Boden zur ausgefahrenen Stufe ca. 23 cm. Die Holzkiste ist 23cm hoch, 21cm breit und 25 cm hoch und ich kann je nach Bodenbeschaffenheit eine der 3 "Höhen" unter die Stufe stellen. Die Holzkiste benutze ich als Stauraum z.b. für ein paar 1,5cm dicke Bretter zum unterbauen (wenn notwendig) etc. Hab ich jetzt seit mehr als 5 Jahren ohne Probleme.
Hallo, So ähnlich habe ich das gemacht, jedoch die orginalen Stehbolzen übernommenund um sie herum verstärkt. Es hält auch, doch möchte ich das gern zusätzlich entlasten. Ciao baeckus Hallo die Stufe läuft in einer Schiene und besteht aus verzinktem, massivem Stahl......... Ciao baeckus
Hallo, das ist auch eine super Idee. Ciao baeckus
Hallo, Danke an alle für das nette "brainstorming" ich habe jetzt die von "Enni" empfohlenen Füße für Terassen bestellt und zwar diese --> Link mit selbstnivellierendem Aufsatz --> Link und einer zusätzlichen Verlängerung --> Link Auf die obere Platte kommt dann noch ein Stück Antivibrationsmatte für Waschmaschinen. Ein kleines Brettchen zum unterlegen bei völligem Matsch ist so und so an Bord. Ich denke so bin ich für alle Unetrgründe und Abstände (Bordsteinkanten aller Varianten) gerüstet. Wenn die lustigen Teile da sind werde ich mal berichten, ob meine Theorien in der Realität bestand haben. Ciao baeckus Hallo die Stufe läuft in einer Schiene und besteht aus verzinktem, massivem Stahl......... Ciao baeckus[/quote] Massiver Stahl .. na und .. oder besser , ist doch super. Da hält dann ein Gewinde welches man reinschneidet viel besser. Diese Klappstützen kann man ja auch vorne anschrauben wenn die Stufe seitlich in einer Schiene läuft. Hallo, Wenn man das richtige Werkzeug dafür hat ginge das wohl. Aber nicht bei der Stufe, da auch vorn ein umlaufender Rahmen ist. Ciao baeckus Die höhenverstellbare ANMIBER-Stütze aus Aluminium und andere Konstruktionen erschienen mir overengineered und kritisch bei versehentlichem Einfahren der Trittstufe bzw. Losfahren / Rangieren. Ich habe es erst mit Terrassenstütze/Stelzenlager versucht, die sind aber überdimensioniert und bei mittiger Abstützung neigt die Trittstufe zum Kippen und einseitiger Belastung der Mechanik. Dann habe ich die Bettstützen bei amazon gefunden Gewählt habe ich: 2 x Möbelfuß Stützfuß, verstellbar Bettfüße Boxspringbett (H 170-245 MM) 2 X Möbelfuß Stützfuß, verstellbar Bettfüße Boxspringbett (H 130-215 MM). Diese Konstruktion funktioniert bei meiner T67S Trittstufe hervorragend (s. Bilder) Die beiden Stützen habe ich mit einen Hartholzbolzen ca. d=30mm zusammengesteckt. Ginge natürlich auch mit anderen Profilen. Eine Seite eingepasst und verklebt die andere Stütze wird aufgesteckt. Die Auflageflächen habe ich mit Dämpfungsgummi versehen (mit Dekalin verklebt). Das Ganze ist extrem leicht und gut verstaubar. Höhenunterschiede durch variierende Bodenkonturen bzw. Setzung bei weichem Untergrund lassen sich durch Ein-/Ausdrehen der Stützen ausgleichen. Ein versehentliches Einfahren der Stufe führt nicht zum Blockieren der Stufe. Durch den kleinen Durchmesser der Auflageteller kippen die Stützen einfach um. Die Stützen bieten der Trittstufe einen sicheren Halt, Entlastung und das lästige Wackeln des WoMo’s beim Einsteigen entfällt. |
Anzeige
|