xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freistehende Spülmaschine im Wohnmobil

WoMoNK19 am 16 Okt 2023 16:54:25

Hallo,

ich interessiere mich für eine freistehende Spülmaschine für mein Wohnmobil.

Wer hat sowas, welche Maschine ist das und wie sind dabei eure Erfahrungen.
Macht so eine Maschine das wirklich das Leben besser, auch wenn ich weiterhin
die Töpfe und Pfannen selber von Hand spülen muss?

Mir geht es nicht um die in den Linern verbauten Einbau - Spülmaschinen.
Die sind mir einerseits zu groß und andererseits zu schwer.

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 16 Okt 2023 17:17:35

Meinst du sowas?

--> Link

Ich habe allerdings selbst keine Erfahrung damit.

chrisc4 am 16 Okt 2023 17:29:57

Was spricht dafür?
Zeitersparnis wohl nicht

Keine nassen Hände,
das schmutzige Geschirr ist erstmal nicht sichtbar

Was spricht dagegen?
Platzmangel, Gewicht, Frischwasserbedarf, Grauwassermenge, Stromverbrauch

Normalerweise ist im Wohnmobil jeder Zentimeter verplant, was willst du dafür herausnehmen?

Ich denke, das ist eine Schnapsidee :wink:

Anzeige vom Forum

Matze665 am 16 Okt 2023 17:45:29

Wir benutzen diese schon seit Jahren, sehr flexibel durch den Wassertank. Sie steht im Womo in der Dusche und wenn wir irgendwo länger stehen auf CP dann steht sie in der Draußenküche. Ist sehr vorteilhaft wenn es auf dem CP nur kaltes Wasser zum Abwaschen gibt und das Geschirr wird gewaschen wärend wir am Stand oder unterwegs sind.
Amazon Link

Womodu am 16 Okt 2023 18:01:57

OT : Meine ist wartungsarm, steht ab und an unter Strom, kostet mir nur manchmal etwas Nerven, man kann sie auch außerhalb des Womos nutzen, ist aber insgesamt doch zu kostspielig gegenüber als die im Handel erhältlichen Spülmaschinen. Also unbezahlbar und nur auf mich programmiert.... ;-))

chrisc4 am 16 Okt 2023 18:11:42

Wir benutzen, wenn wir nicht spülen wollen nachhaltiges Einweggeschirr.
Töpfe, Pfannen und der kleine Gasgrill müssen jedoch trotzdem mit warmen Wasser und Spülmittel gereinigt werden.
Da kann ich auch gleich Teller, Tassen und Besteck mit abwaschen, das ist in wenigen Minuten erledigt. :)

hampshire am 16 Okt 2023 18:30:13

WoMoNK19 hat geschrieben:Macht so eine Maschine das wirklich das Leben besser, auch wenn ich weiterhin

Das ist Ansichtssache. Wir haben im Haus echt viel Schnickschnack in unserer Küche aber keine Spülmaschine. Sie fehlt uns eigentlich nur wenn wir Besuch hatten und viel Geschirr genutzt wurde. Besteck mit Holzgriff, Töpfe, Pfannen, Messer und manche Keramik können /sollen da eh nicht rein. Auf die Idee die Spülmaschine wegzulassen und nur die Anschlussmöglichkeit baulich vorzusehen kamen wir im Wohnmobil. Da fehlt sie uns ja auch nicht.
Andere finden, dass die Spülmaschine zu den wichtigsten Erfindungen de 20. Jahrhunderts gehört.
WoMoNK19 hat geschrieben:Mir geht es nicht um die in den Linern verbauten Einbau - Spülmaschinen.
Die sind mir einerseits zu groß und andererseits zu schwer.

Wenn ich so eine mobile Maschine anschaffen wollte, wäre "Bob" aus dem Link von Peter mir besonders sympathisch.

thomker am 16 Okt 2023 18:37:01

chrisc4 hat geschrieben:nachhaltiges Einweggeschirr.

...der Widerspruch in sich, egal welches Material.

Ich hatte auch Mal mit Ner Kleinen Maschine geliebäugelt, hätte dafür aber Platz opfern müssen, daher Haken dran gemacht.

Wasserverbrauch ist, wie zu Hause, eher niedriger als beim Handabwasch. Strom hätte ich mehr als genug.

...Aber alles keine Antwort auf die Frage, bei mir leider auch nicht...

Gruß
Thomas

fomo am 17 Okt 2023 07:20:58

Womodu hat geschrieben:OT : Meine ist wartungsarm, steht ab und an unter Strom, kostet mir nur manchmal etwas Nerven, man kann sie auch außerhalb des Womos nutzen, ist aber insgesamt doch zu kostspielig gegenüber als die im Handel erhältlichen Spülmaschinen. Also unbezahlbar und nur auf mich programmiert.... ;-))

Ist das das Modell mit Sprachbedienung?

kybernaut am 17 Okt 2023 07:47:36

Moin,
wir haben seit ca. vier Jahren eine Spülmaschine bei uns im Womo. Es ist diese:
--> Link
Wir sind sehr zufrieden damit. Sie kann sowohl mit dem integrierten Tank betrieben als auch in die Frischwasserversorgung eingebunden werden.
Pro Waschgang braucht sie 5 Liter Wasser, ich denke das würde man im Spülbecken auch so ca brauchen. Ob das jeder braucht, keine Ahnung. Wir wollen es nicht missen.

LG
Jo

Pallas8330 am 17 Okt 2023 07:58:22

fomo hat geschrieben:Ist das das Modell mit Sprachbedienung?

So eine habe ich auch. Das doofe daran ist, dass manchmal ICH mit reiner Blicksteuerung gesteuert werde...

Aber zum TE: ist das Leben in einem Camper besser mit Spülmaschine? Meiner Meinung nach nicht. Wenn ich an all die Kontakte denke, die sich auf CPs beim gemeinsamen Spülen ergeben haben, all die Tipps für Sehenswürdigkeiten, all die lustigen Sprüche, aber auch die guten Gespräche. Nein, eine Spülmaschine ist für mich nichts. Etwas was ich beim Womo-Reisen wirklich geniesse ist der unkomplizierte Kontakt zu fremden Personen. Darauf möchte ich nicht verzichten.
Wieder einmal gilt: was für den einen ein Ärgernis, ist für den anderen ein Vergnügen!

Gruss, Pallas

huskimarc am 17 Okt 2023 08:05:11

Muss mich nun outen,da wir so ein Teil haben und zwar von Medion, da das Thema Geschirr immer im Familien Streit ausartete, mit den Kindern etc..
Was Wasser und Strom verbrauch angeht ist der geringer als wenn man von Hand spült, wir stehen auf dem Campingplatz ohne Strom, Strom vom Geschirrspüler kommt aus den Batterien bzw solar.
Wäschegang im kurz Programm geht ca 30min, braucht 0,3kwh max Leistung ca 800watt und 5liter Wasser Verbrauch, Abwasser kommt in die 2. WC Kassette und es pass
en 3 Spülungen rein

happi am 17 Okt 2023 08:21:36

Moin
passen da normal große Teller rein?

Tinduck am 17 Okt 2023 08:40:33

Ist wohl auch die Frage, wie man so unterwegs ist.

Auf dem Campingplatz vermisse ich keine Spülmaschine, weil in den allermeisten Fällen gute Einrichtungen zum Spülen vorhanden sind.

Beim Freistehen oder auf dem Stellplatz wäre es schon praktisch, weil das Spülen mit der Hand für 5 Personen im nicht übermäßig großen Womo-Spülbecken schon eine Herausforderung ist.

Allerdings ist mir keine kleine, mobile Spülmaschine bekannt, wo man Töpfe, Pfannen, Geschirr und Besteck einer 5-Personen-Mahlzeit reinbekommen würde (das ist zuhause im Full-Size-Modell schon manchmal knapp). Insofern wäre die im Moment ziemlich umständlich mit mehreren Waschgängen.

Wenn wir nur noch zu Zweit unterwegs sind, wäre das einen Gedanken wert. Spart ja sogar Wasser, und Strom ist meist kein Thema. Einen Platz wird man schon finden, kann man ja auch fest einbauen.

bis denn,

Uwe

huskimarc am 17 Okt 2023 08:53:16

Große Teller passen rein, wir sind zu 4 und es passen 1-2 Mahlzeiten rein.
Töpfe Pfannen kommen bei uns, wie daheim auch nicht in Geschirrspüler da die schneller von Hand gewaschen sind

ChristianF am 17 Okt 2023 23:40:26

Wir haben seit einem halben Jahr auch einen GS im WoMo. Nachdem wir es bei Freunden gesehen und für totalen Quatsch gehalten haben, kam ich zufällig günstig an eine Maschine und das Nerd-Herz schlug zu (schöngeredet mit "Wenns nix is, kannst sie immernoch wieder verkaufen") :D Wie naiv ich doch war

WoMoNK19 hat geschrieben:Wer hat sowas, welche Maschine ist das und wie sind dabei eure Erfahrungen.
Macht so eine Maschine das wirklich das Leben besser, auch wenn ich weiterhin

Wir haben eine Midea ST 5.31wi, wie gesagt für kleines Geld bekommen. Diese habe ich in einen Küchenschrank eingebaut und an Zu- und Abwasser angeschlossen. Sie macht einen tollen Job und wir würden sie nicht mehr missen wollen. Normal verschmutztes Geschirr ist nach einer halben Stunde wieder sauber.

Man darf nicht auf die Idee kommen, sie während der Fahrt laufen zu lassen. Die Chance dass Wasser austritt ist mir zu groß.

Pallas8330 am 18 Okt 2023 07:57:10

ChristianF hat geschrieben:Normal verschmutztes Geschirr ist nach einer halben Stunde wieder sauber.

Ich verstehe es irgendwie immer noch nicht. Was genau ist der Vorteil so einer Maschine?
- Zeitgewinn kann es nicht sein, ich muss das Geschirr ja immer noch nachtrocknen. Dazu muss ich aber eine halbe Stunde warten, bis alles gewaschen ist, kann also nicht bereits weg, etwas anschauen...
- Wasserverbrauch kann es auch nicht sein, laut Datenblatt braucht sie 6 l pro Waschgang. Da komme ich locker mit von Hand!
- Energieverbrauch kann es auch nicht sein. Energieklasse F, 0.45 kWH pro Spülgang... Vielleicht doch, ich weiss nicht was der Verbrauch meiner Handwäsche ist.
- Vereinfachung des Lebens? Mit einräumen, ausräumen, nachtrocknen etc. habe ich mindestens gleich lange wie mit der Handwäsche. Einbau und Wartung der Schläuche, der Maschine etc. kommt noch dazu.
- Gewichteinsparung? 15kg zusätzliche Ballast. Ein Kasten Bier...

In einer halben Stunde habe ich das Geschirr eines ganzen Festessens der Familie von Hand abgewaschen, getrocknet und verräumt (ja, auch im WoMo, wir benutzen dazu ein Becken, nicht die eingabute Spüle). Und den Kaffee ist eingeschenkt und halb getrunken... Ich verstehe wirklich nicht, was der Vorteil solcher Maschinen sein soll, ausser die pure Freude an Gadgets.

Gruss, Pallas

wolfherm am 18 Okt 2023 08:02:02

Hallo Pallas,

das mußt du auch nicht verstehen. Und außerdem geht es hier um das Für und Wider einer Spülmaschine. Es sind Erfahrungen und Empfehlungen gefragt.

chrisc4 am 18 Okt 2023 08:32:33

wolfherm hat geschrieben:Hallo Pallas,

das mußt du auch nicht verstehen. Und außerdem geht es hier um das Für und Wider einer Spülmaschine. Es sind Erfahrungen und Empfehlungen gefragt.

Das stimmt so nicht, er schreibt extra, dass auch Meinungen dazu gewünscht sind :)

wolfherm am 18 Okt 2023 08:45:56

Ja, zu einzelnen Geräten...oder?

huskimarc am 18 Okt 2023 09:09:47

unsere braucht genau 5 Liter Wasser, wenn ich von Hand spüle , brauche ich garantiert mehr.

In den 30 min wo das teil läuft, muss ich dabei auch nicht zuschauen

und warum Abtrocknen? ich trocken daheim kein Geschirr aus dem Spüler ab und auch nicht im Urlaub, wenn es nach dem Waschen "paar" Minuten in der Maschine lasse kommt es dann trocken raus.

was das gewicht/Platz angeht, da ich kein Bier Trinke, brauch ich auch kein Platz für den Bierkasten, dort wo ich hinfahre, schmeckt der Wein eh viel besser als in Deutschland ;)

Pallas8330 am 18 Okt 2023 09:52:00

Nun, darum geht es ja gerade in diese Thread: das Für und Wider. Explizit mit der Frage, ob es das Leben besser macht. Da habe ich nichts geschrieben, was nicht hierhin gehört.

Noch ein Ding, das mit seiner Installation die Komplexität der Technik eines WoMos erhöht. Noch ein Ding, das kaputt gehen kann. Noch ein Ding, das mir einen Wasserschaden zufügen kann. Noch ein Ding, das die Batterie belastet. Noch ein Ding, das Platz im Womo wegfrisst. Noch ein Ding, das Gewicht ins WoMo bringt. Und nicht zuletzt: noch ein Ding, das kosten, sowohl im Ankauf als auch im Betrieb. Ich verstehe echt keinen der genannten Vorteile? Ich verstehe echt nicht, wie durch eine Waschmaschine in einem Womo das Leben besser werden soll. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss, Pallas

huskimarc am 18 Okt 2023 10:07:14

mein geschirrspüler kostet mich im Betrieb kein cent, da die Batterie über Solar aufgeladen wird, meisten hab ich eh soviel Strom übrig bzw schalte Zeitweise den Absorber Kühlschrank auf die Batterie, wenn alles voll ist und die Sonne weiter scheint.

ich hab extra ein Fahrzeug mit einer ordentlicher Heckgarage gekauft, da ist Platz, Gewicht eigentlich kein Problem, beim Kastenwagen würde ich mir genau überlegen ob ich sie mitnehmen würde, wobei dann könnte ich sie auf den Beifahrer sitz stellen ;)

ich hab im Urlaub gerne meine Ruhe, brauche die Unterhaltung, anstehen, schleppen vom Geschirr etc nicht wirklich, ich hab da andere Hobbies als Geschirr zu machen ;)

pwglobe am 18 Okt 2023 16:29:55

Hallo, wir haben für eine Ferienwohnung die Tischspülmaschine von Bomann angeschafft, für Geschirr funktioniert sie gut, aber für Töpfe und Pfannen ist sie zu klein, bzw dann passt nur wenig Geschirr hinein.
Für zwei Personen wäre sie aber ausreichend.
Da wir aber im Wohnmobil eine große Schublade opfern müssten, haben wir uns gegen einen Einbau im Wohnmobil entschieden.

ChristianF am 21 Okt 2023 23:07:28

Man kann die Sinnfrage bei vielen Dingen stellen. Für den einen macht es Sinn, für den anderen nicht. Ein paar Beispiele:
- Warum ein WoMo, es gibt doch Hotels
- Warum ein Kühlschrank, es gibt doch Kühlboxen
- warum eine Toilette, es gibt doch Portapottis
- Warum ein Liner, es gibt doch VW-Busse

Für jedes dieser Beispiele gibt es Argumente für und wider. Bei jedem dieser Beispiele "geht" es auch oh e, aber man will es vielleicht einfach nicht. Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden.

Schwimmbutz am 22 Okt 2023 10:37:09

Wie sieht es denn mit der Abluft aus? Pustet die Maschine größere Mengen warmfeuchte Luft in das Womo?

akany am 22 Okt 2023 11:02:43

Pallas8330 hat geschrieben:
Nun, darum geht es ja gerade in diese Thread: das Für und Wider. ...
Ich verstehe echt nicht, wie durch eine Waschmaschine in einem Womo das Leben besser werden soll. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss, Pallas

Nun solltet Ihr Euch aber wenigstens einigen, ob Ihr jetzt über Spülmaschine oder Waschmaschine debattieren wollt...

Aber um was zum Thema beizutragen:

Ich spüle mein Geschirr im Auto. Ich brauche kein Waschhaus für mein Sozialleben oder um Leute kennenzulernen. Und wer krampfhaft Gespräche sucht, kann ja zu einem Frisör gehen oder eine Runde Taxi fahren...

Gebrauchtes Geschirr und Besteck werden direkt nach dem Essen mit schon genutztem Küchenpapier oder ebensolchen Servietten abgewischt und in die Spüle gestellt. Abgewischt, denn Fett und Essensreste brauche ich nicht im Abwassertank. Dann sind sie eigentlich schon sauber... aber noch nicht "rein" :lach:
Da kommen dann ein paar Tropfen Spülmittel drauf und im Laufe des Tages auch immer wieder Wasser... so dass ich ein Mal am Tag unter sehr wenig fliessendem, Wasser dieses Geschirr spüle. Das verbraucht dann etwa 1-2 Liter Wasser, hauptsächlich zum Abspülen. Abtrocknen lassen wird im Gestell.
Gegen eine Spülmaschine spricht bei mir im Prinzip nur die Zeit, die die läuft, das wenige Geschirr welches anfällt und, hauptsächlich, der zu opfernde Platz. Da würde ich eher mit einem Einbaubackofen anfangen. Denn der (Mini-)Backofen ist bei mir ein Tischmodell, welches ich jedes Mal extra aus der Garage holen muss...

Ach, und Waschmaschine? Ich bin bekennender Fan von Waschmaschine im Wohnmobil. Ich mag meine weissen Hemden nicht im Nachlauf von irgendwelchen Hundedecken oder "Sport-"Schuhen in Mietwaschmaschinen waschen. Meine Unterwäsche auch nicht. Aber ich habe ja auch ein Bügeleisen im Auto, mitsamt Bügeltisch :mrgreen:
Und ja, Krawatten und Anzüge auch ;D

huskimarc am 22 Okt 2023 12:10:56

War das mit den Hemden, Krawatten Anzug etc ernst gemeint?

Wenn der Geschirrspüler aus ist bzw fertig ist dann lüftet er die feuchte Luft nicht raus, wie geschrieben ist unserer in der Heckgarage, zum Transport und laufen lassen, ein Schrank würde ich dafür nicht opfern, hab deshalb schon die hubstützen Pumpe unters Fahrzeug gebaut da die Schränke bei den neueren Fahrzeugen eh schon knapp sind (wir sind zu 4)
Backofen nimmt in der Küche auch schon ein kompletten Schrank ein, wobei wir den teilweise als Schrank nutzen, dann klappern auch die Bleche nicht

akany am 22 Okt 2023 12:49:37

huskimarc hat geschrieben:War das mit den Hemden, Krawatten Anzug etc ernst gemeint?

...

:ja: Ja, natürlich!

Die Message ist aber nicht "hey, schaut her, ich habe Anzüge im WoMo", sondern "es gibt viele individuelle Nutzungen eines Reisen erlaubenden WohnMobils" und darum sollte jeder der Das-braucht-kein-Mensch Fraktion einfach mal über seinen Tellerrand rausschauen und sich lieber über die Vielfältigkeit freuen.

huskimarc am 22 Okt 2023 19:42:17

Es darf ja jeder rumlaufen wie er will ich bin froh dass ich die letzten Jahre nicht mehr jeden Tag mit Anzug und Krawatte rumlaufen muss, musste das Jahre lang tragen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Irgendwer eine Lösung? - Trittstufe abstützen
Wohnmobil ausrichten, dass es gerade steht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt