Hallo
Im Zuge der Black ... Angebote bieten Völkner und Digitalo das Voltcraft MF-100 gerade für 89 Euro inkl. Versand an.
Gruß Ulf
|
Hallo Im Zuge der Black ... Angebote bieten Völkner und Digitalo das Voltcraft MF-100 gerade für 89 Euro inkl. Versand an. Gruß Ulf Ebenfalls bei Amazon! Woher weiss ich denn, was gute Grenzwerte sind, bzw. wo gemessen werden muß (z.Bs. im Rahmen einer Feuchteprüfung durch den Händler geprüft wird)? gruss kai
Die Messpunkte sind in den Hersteller-Vorschriften für dein Fahrzeug festgelegt. Der Grenzwert liegt meines Wissen bei maximal 20%. Dieletrische Feuchtigkeits-Messgeräte mit Messkugel geben keine absoluten Werte aus, sondern lediglich Verhältniswerte. Es ist also vor dem Messvorgang eine Messung an trockenem Material gleicher Materie, mit ausreichend Abstand zu Materialübergängen und Ecken als Referenz durchzuführen. Wer sich damit nicht auskennt, wird die Messwerte nicht interpretieren können. Wer ein Messgerät mit absoluter Feuchtigkeitsangabe sucht, muss ein Gerät mit Widerstandsmessung nehmen. Diese Messung ist jedoch üblicherweise nicht zerstörungsfrei zu machen. Restfeuchtemessgerät habe ich eh' brauche ich für Baumaterialien und Holz. Was Referenzwerte etc. angeht, ich glaube ehrlich gesagt, dass die Leute beim Händler auch nur nach einer Anleitung vorgehen und keine Fachleute für die Dinger sind. Leider kenne ich die Anleitung für unseren Itineo nicht. Hat einer mal ein Beispiel für solch eine Anleitung rumliegen? Anderseits ist das auch erst in ein paar Jahren wichtig, wenn wir das potentiell selber machen wollen. Vorher zahlen wir unsere Versicherungsgebühr für den Test beim Händler. gruss kai Das war aber ein kurzes Angebot. Conrad jetzt 125€ Amazon 112€ bei Völkner noch 89€ Gruß Joachim
Mein Händler und auch ich haben das baugleiche Feuchte-Messgerät PeakTech 5201. In der Bedienungsanleitung steht, dass man das Gerät vor Benutzung kalibrieren muss. Man soll das Gerät im gleichen Raum, senkrecht und den rechten Knopf gedrückt halten. Das war´s. Eine Vergleichsmessung wird da nicht erwähnt, wenn ich richtig gelesen habe. Die Anzeige erfolgt in % von 0-100. Im Wohnmobil habe ich im Regelfall Wert um 0,5-5%. Ausreißer gibt es auch, aber das sind wohl Messfehler aufgrund von Metallen (verdeckte Schrauben) hinter Leisten und Abdeckungen oder den erwähnten Materialübergängen. Größere Flächen mit hohen Werten würden mich unruhig machen. Ich erwarte von diesem Gerät keine ganz genaue und vollumfänglich reproduzierbaren Werte. Aber ich möchte schon die Werte des Händlers nachvollziehen können. Ohne ihm irgend etwas unterstellen zu wollen: Aber er kann ja irgend etwas messen und immer sagen: "Alles OK!" Und wenn die Garantie herum ist, upps, den Feuchteschaden haben wir nie gemessen! Ich habe also meinem Händler bei der Messung zugesehen und gehe die gleichen und zusätzliche Punkte ab. Wenn das Messgerät auch nur ein "Schätzeisen" ist, gibt es mir das gute Gefühl, dass ich feuchte Stellen rechtzeitig erkennen kann. LG Carsten Oh Mann wer lesen kann ist im Vorteil. Ulf, du hattest ja geschrieben bei Völkner, ich hatte Voltkraft mit Conrad gleichgesetzt. Sorry Joachim
Bei professionellen Feuchtigkeitsmessgeräten wird eine Tabelle mitgeliefert zur Umrechnung der digitalen Werte zu Gewichtprozent im Bezug auf den Baustoff bzw. Holzart. Ein Fichtenholz ist wesentlich leichter als Eichenholz oder sogar z.B. Beton B50. ( Im professionellen Bereich auf der Baustelle wird rein physikalisch gemessen mit CM Messgeräten, da diese Methode wesentlich genauer ist.)
Bei Amazon z. Zt. Immer noch 89 € Gruß Wolfgang Ich sehe den Preis immer noch bei 112€ für das MF100, das MF90 kostet dort 90€, ist ja aber eigentlich auch egal. Joachim
Ja, aber es ist bekannt, das unterschiedliche Personen unterschiedliche Preise angeboten bekommen. Bei mir sind es halt 89,97 und dafür habe ich es auch bestellt. Ich weiß nicht, wieso die unterschiedlichen Preise gemacht werden. Gruß Wolfgang Hallo Aktuell sehe ich es bei Völkner und Digitalo noch für 89 Euro. Da läuft aber ein Zähler dass das (jetzt) in ca. 22 Stunden ausläuft. Gruß Ulf |
Anzeige
|