xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwangsentlüftung Gasflaschenkasten

womo-2 am 25 Mai 2009 21:27:46

Hallo,

unser neues WOMO hat im Gasflaschenkasten die erforderliche Zwangsöffnung nach unten durch den Fahrzeugboden.

Zusätzlich ist aber an der Außenwand ein Kiemenblech angebracht. Wozu ist das denn gedacht? Für mich macht das keinerlei Sinn. Als eher nachteilig sehe ich die Verschmutzung durch das Kiemenblech während der Fahrt.

Übersehe ich das was?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ziggi am 25 Mai 2009 21:34:11

Hallo Joe,

bei mir war diese Öffnung auch nicht verschlossen.
Das haben Mäuse spitz gekriegt und sich ein Nest im Gasflaschenkasten gebaut.
Nun kannst Du ja mal raten ob das Be-Entlüftungsloch noch auf ist.

lg Ziggi, der daraufhin ein Gitter vorgesetzt hat.

womo-2 am 26 Mai 2009 07:06:03

Ich bin eher der Meinung dass ich diese Öffnung von innen ganz verschliesse!

Oder sprechen da wichtige Gründe dagegen?

Sollte Gas aus den Flaschen austreten ist das Entweichen durch den Fahrzeugboden ja gegeben.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 26 Mai 2009 08:32:28

wenn dein loch im boden 100 cm² freien querschnitt hat, brauchst du das auf der seite definitiv nicht!

grusz hartmut

Gast am 26 Mai 2009 08:45:09

Hallo womo-2

bei uns ist auch ein seitlicher und einer im Boden untergebracht.
Der seitliche dient wahrscheinlch für die einströmende Luft. Der untere dient dazu das das eventuell auströmende Gas (was nach unten fällt) rausgeführt wird.
Ich würde da nichts verschließen!!
Da kann es versicherungstechnisch Probleme geben, wenn mal was passiert. Auch bei der Gasprüfung kann das dann zu Beanstandung seitens des Prüfers führen. Und da ist es wurscht ob der untere Ausstömer groß genug ist um einen Luftaustausch herbeizuführen.

Jörg

Krabbe am 27 Mai 2009 00:04:28

Seit 2005 gibt es zwei zulässiger Be- /Entlüftungskonzepte für den "Gaskasten".
Der notwendige Lüftungsquerschnitt hat sich (je nach "Gaskastengröße") auch erhöht. Er beträgt jetzt 2% der Grundfläche, aber min. 100 cm².
Dieser notwendige Lüftungsquerschnitt darf jetzt aufgeteilt werden in zwei Öffnungen, die beide min 1% der Grundfläche (aber min. 50 cm²) groß sind und von denen eine oben im Gaskasten und eine unten im Gaskasten ist. Alternativ darf die Lüftungsöffnung auch weiterhin komplett unten sein.

Es kann also sein, dass bei Dir der notwendige Lüftungsquerschnitt nur durch die beiden Öffnungen gegeben ist.

womo-2 am 27 Mai 2009 17:15:59

Also die Öffnung im Boden ist doch ziemlich klein. Da ist es dann doch ratsam, das Kiemenblech an der Wand nicht zu verschließen.

Hoffe, das ich nicht wie Ziggi einer Mäusefamilie zu einem kostenlosen Urlaubstrip verhelfe.

andwein am 28 Mai 2009 09:04:37

Ein Tip an alle,
die notwendigen Öffnungen kann man aber mit einem "Fliegengitter" aus Gaze (Campingmarkt) oder Draht (Baumarkt) abdecken, dann bleiben die Mäuse und andere Krabbeltiere draussen.

Andreas

Gast am 28 Mai 2009 09:58:54

Bei uns sind jeweils Kunststoffgitter (Einsatz) davor.
Ich denke da wurde gespart beim Einbau.
Eventuell gibt es ja für diese Abdeckungen entsprechende Einsätze.
Gaze würde ich nicht verwenden, da sich da die kleinen Tierchen schnell durchbeißen.
Zur Not hilft auch ein Schweißdraht mit der Zange so (künstlerisch)zu biegen, das man Ihn festklemmen kann.

Jörg

Scout am 28 Mai 2009 11:28:10

Hallo!
Öffnungen kann man aber mit einem "Fliegengitter" aus Gaze....abdecken.

Das hört sich zwar gut an, hat aber Konsequenzen.
Mit dieser Maßnahme verringert man den freien Querschnitt gewaltig.
Erforderlich sind 100 cm² freie Fläche. Durch das Fliegengitter würde sich freie Fläche auf ca. 60 % verringern.

Wolfgang

andwein am 28 Mai 2009 15:07:47

Hallo @scout,
du hast recht, aber ich glaube da muss man einfach eine Entscheidung fällen zwischen gesetzlichen Vorschriften und Mäusen und sonstigem Krabbelgetier.
Ich habe zuerst die Vorschriften reingelegt, das haben die Viecher aber wohl nicht lesen können und dann habe ich den Maschendraht gezogen.
Da gibts jetzt nichts mehr zu lesen, es geht halt einfach nicht mehr rein.
Klappe zu, Affe tot.

Andreas

WomoTechnikService am 19 Nov 2021 22:48:52

Ist zwar ein steinalter Thread, aber ich denke es passt hier rein: Leider kam mir erst hinterher die Idee, ein Foto zu machen...

Beim neuen Pössl (gerade ausgeliefert) ist der Gaskasten durch die Hecktüren zu erreichen, mit einer zusätzlichen abgedichteten Tür verschlossen und relativ groß. Die beiden Flaschen sind von der Tür gesehen vorn links und hinten rechts angeordnet, vorn rechts ist viel Platz. Der gesamte Gaskasten besteht aus einem stabilen Kunststoff im Ganzen. Für die vorgeschriebene Entlüftung sind im freien Bereich 3 runde Löcher im Boden, wo ein Rohr durch den Boden nach außen geht, dieses ist außen mit einem Gitter verschlossen. Soweit völlig okay.
Nur haben diese Löcher mit Rohr leider genau die richtige Größe, um als Aufbewahrungsort für die roten Kappen der Gasflaschen zu dienen, die darin richtig klemmen und die Entlüftung damit dicht verschließen, was mein Kunde (Wohnmobilneuling) auch nutzte und dachte, dafür sind die Löcher da... :evil: ich halte das für eine komplette Fehlkonstruktion, weil es einfach dazu verleitet...

LG Peter

Campingbusreisende am 20 Nov 2021 18:26:30

So sieht das aus:

Bei den Bodenöffnungen jeglicher Gaskästen anderer Hersteller muß man selbst drauf achten, dass man durch draufstellen oder -legen von Gegenständen die Öffnungen nicht verschließt, Selbstverantwortung ist gefragt. Warum sollte das bei Pössl anders sein?
Wer da drei Gaskappen dabei hat und reinsteckt, ist auch sonst im Leben nicht ganz fit.

Gruß
Frank

supcamper am 20 Nov 2021 20:20:03

Deswegen sind es ja drei Löcher, damit mindestens eines frei bleibt… ;-)

mv4 am 20 Nov 2021 21:40:09

Also da von einer Fehlkonstruktion zu schreiben....sorry Peter da bin ich nicht bei dir...so große Belüftungslöcher findet man selten...und wenn 2 Flaschen drin stehen kann man gar keine Abdeckkappen darin ablegen. Weil die Zweite Flasche schon die Löcher teilweise abdeckt.

Fledermaus am 20 Nov 2021 23:05:05

Servus
Ist doch egal ob Fehlkonstruktion Ja oder nein, Hausverstand hin oder her.

Gut ist es doch das die oder der eine aufmerksam gemacht wird, und es jetzt richtig verwendet wird.

WomoTechnikService am 21 Nov 2021 09:41:47

mv4 hat geschrieben:...und wenn 2 Flaschen drin stehen kann man gar keine Abdeckkappen darin ablegen. Weil die Zweite Flasche schon die Löcher teilweise abdeckt.

Setzen, 6... Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht posten! Die zweite Flasche steht, wenn vorhanden, vorn links in der Ecke, sieht man bei genauem Hinsehen an dem "Stern", auf dem sie stehen soll, sie wird nach links an die Wand befestigt. der Platz vorn rechts mit den Löchern ist komplett frei.

LG Peter

mv4 am 21 Nov 2021 11:28:06

Ach du warst mal Oberlehrer....gut zu wissen wie ich dich einschätzen muss.

Ulf_L am 23 Nov 2021 12:59:32

WomoTechnikService hat geschrieben:Setzen, 6... Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht posten!

Wenn man so schlechte Laune hat sollte man vielleicht auch einen Bogen um die Tastatur machen :wink:

Gruß Ulf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchte-Messgerät gerade günstig zu haben
Duschbeleuchtung beim Eura Profilia RS 720 EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt