rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sun I 900 Lx oder Niesmann ARTO 88LF

senfoniker am 22 Nov 2021 13:06:08

Hallo zusammen,

bin gerade bei der Neubeschaffung eines Womo´s und schwanke zwischen Knaus Sun I 900 Lx und Niesmann ARTO 88LF.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Fahrzeugen und kann mir für die Entscheidung Tip´s geben?

Viele Dank und Grüße
Manne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

botego am 22 Nov 2021 14:09:55

Ob ich dir wirklich helfen kann weiß ich nicht. Den Arto kenne ich nicht, nur den Sun. Außerdem ist es immer ein sehr persönliches Empfinden, ob einem der Wagen sowohl qualitativ, technisch und optisch gefällt.
Wir sind bis jetzt sehr zufrieden.(auf unsere Bedürfnisse bezogen) Ich weiß auch nicht ob der Arto auf Ducato gebaut ist. Das wäre ja schon mal ein wesentlicher Unterschied.
Natürlich hatten wir auch einige Garantiefälle, aber alle wurden sowohl vom Händler oder durch direkten Kontakt mit Knaus gelöst.

wolfherm am 22 Nov 2021 14:30:23

senfoniker hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin gerade bei der Neubeschaffung eines Womo´s und schwanke zwischen Knaus Sun I 900 Lx und Niesmann ARTO 88LF.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Fahrzeugen und kann mir für die Entscheidung Tip´s geben?

Viele Dank und Grüße
Manne

Bei solchen Fragen wäre es natürlich für die helfenden User leichter, wenn ein wenig von euch und euren Bedürfnissen bekannt wäre.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 22 Nov 2021 14:34:51

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, spielen NiBi und Knaus schon in unterschiedlichen Ligen. Kann mir kaum vorstellen, dass die beiden Fahrzeuge ausstattungsbereinigt den gleichen Kaufpreis haben, insofern ist die Frage, nach welchen Kriterien vergleichst Du?

bis denn,

Uwe

botego am 22 Nov 2021 15:14:26

Hab grad mal geschaut. Der Arto ist auch auf Basis Ducato. Sind preislich nicht so sonderlich weit auseinander.
NiBi hört sich natürlich etwas besser an, liegt aber auch sicher daran, dass es den Flair gibt.
Aber dann sind wir ja auch in einer anderen Schiene.

Russel am 23 Nov 2021 18:10:15

Also ich würde den Arto Qualitativ etwas höher einstufen, die Einbauten sind ja die gleichen wie beim Flair.
Die Basis ist der Ducato mit Tandemachse = Dethleffs, Knaus usw. mit max. 5,5t die aber sicherlich ausreichend sind (gleich kommen die Achslastler)

Wenn ich die Wahl hätte würde ich zum N & B tendieren, der wird vermutlich auch wertstabiler sein.
Qualitativ kenne ich Knaus nicht, hatte aber vorher einen Dethleffs XLI welcher in der Knaus Liga spielt. Zum N & B sind da deutliche Unterschiede in der Verarbeitung.

senfoniker am 05 Dez 2021 15:04:13

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.

Ich habe mir den SUN I 900 mal beim Händler angeschaut und musste feststellen, daß die Möbel bzw. der ges. Innenausbau nicht die Qualität haben , wie mein jetziges Wohnmobil ein Rapido.
Bei meinem jetztigen Rapido hatte ich in 14 Jahren noch nie eine Rep. am Aufbau,alle Klappen und Schubladen immer top.

Da ich jetzt zu einem größeren Womo wechseln will und mir die tolle Einteilung beim Knaus SUN I 900 Lx mit Queensbett super gefällt, bin ich jetzt am überlegen, ob Knaus mit toller Einteilung oder
Niesmann mit nicht so schöner Innenraumgestalltung jedoch höherer Qualität.

In der Anschaffung liegen beide ziemlich gleich.

mfG
M.Schyle

Russel am 05 Dez 2021 16:40:17

Wie soll dir jemand deine persönlichen Qualitäts- und Geschmacksempfindungen abnehmen? Kauf was du für richtig hälst und denke nicht so viel nach.
Meine Meinung kennst du, würde den NiBi nehmen aber mit Einzelbetten bzw. großer Liegewiese (den 88E oder 85 E)

Hatte 2 x Queensbett, würde keins mehr haben wollen. Warum: der Platz in den Einzelbetten mit Mittelteil ist riesig, der Stauraum ist ohne Queensbett wesentlich mehr da du mehr Schränke hast.
Vorteil Queensbett?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gebrauchter Eura Mobil Integra als Dauerwohnung
Womo ohne Stufe zwischen Fahrerkabine und Wohnraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt