xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gebrauchter Eura Mobil Integra als Dauerwohnung

Linnert am 13 Nov 2021 20:49:23

Hallo Mobilisten,

aus einer Immobilie soll eine Mobilie werden und ich möchte mich gerne der wachsenden Gemeinde der digitalen Nomaden anschließen.
Deshalb sollte es soweit wie möglich alles bieten, was wir auch in einer kleinen (!) Wohnung vorfinden. Natürlich müsste ich mich mit einigen Einschränkungen und Downgrades abfinden. So wird es keine Spülmaschine bzw. einen Trockner geben. Vieles wird bestimmt erst auffallen, wenn ich „umgezogen“ bin.
Da ich auch an „versteckten“ Plätzchen stehen möchte, wo es keine oder nur wenig Infrastruktur geben könnte, soll das MOBIL so lange als möglich autark funktionieren können. Dazu gehört neben Strom (Solar oder Generator), unabhängig auch von der Jahreszeit, Wasser- und Abwasserversorgung. Eine gute Isolierung (auch des Bodens!) und Heizung sind natürlich ebenso Voraussetzungen.
Auch wenn ich, jedenfalls aktuell, allein unterwegs sein werde, ist neben einem echten Bett, auch ein Gästebett wünschenswert.
Um nicht mit dem MOBIL zum Einkaufen fahren zu müssen, braucht es ein Plätzchen für ein „Beiboot“ in Form eines Zweirads.
Auch für meinen in den Jahren angesammelten Krempel und Klamotten muss jede Menge Stauraum existieren. (Nutzung eines Alkovens und/oder dem Dach???)
Um für Reinlichkeit zu sorgen, ist eine Dusche und eine Waschmaschine Voraussetzung.
Neben eines funktionierenden Computerarbeitsplatzes (mit zwei Monitoren) brauche ich auch zur Freizeitgestaltung auch eine gute Multimediaausstattung. Als Alternative zum großen Fernseher, stelle ich mir einen Beamer mit entsprechender Leinwand und einer guten Soundanlage vor. Schließlich kann ich ja abseits eventueller lautstärkeempfindlicher Mitmenschen, mal so richtig „Krach“ machen
Vom Fahrzeug her bin ich recht offen. Es sollte allerdings technisch in gutem Zustand und stabil sein. Vom Gesamtgewicht eher etwas mehr, als zu schwachbrüstig.
Dank dem aktuellen Wohnmobil-Hype sind die Preise seit „Carola“ bekannterweise am explodieren ☹️
Dies macht sich leider auch auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt bemerkbar. Wenn ich alle meine o.g. Anforderungen umgesetzt haben möchte, bin ich selbst bei einem guten (!) Gebrauchten schnell sechsstellig!
Auch nach Runterschrauben auf Minimalkonsens sind die Preise noch recht happig.
Nach einer Weile Sucherei konzentriere ich nun mal auf einen Eura Mobil Integra 810 EB.
Rund um Baujahr 2000 gibt es sowas aktuell für 20-30.000€ Somit wäre bei meinem aktuellen Budget von 40k noch etwas Luft für Modifizierungen und diverse "Wunscherfüllungen".
Nun ist eure kompetente und qualifizierte Schwarm-Intelligenz gefragt:

- Was haltet ihr allgemein von meiner Idee?
- Ist der Eura Mobil Integra 810 EB eine denkbare Grundlage?
- Oder sollte ich mich eventuelle für etwas (ganz) anderes entscheiden?
- Auf was sollte ich bei meinen weiteren Planungen beachten?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eventuelle Antworten

Jens :rofl:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 13 Nov 2021 21:50:55

Gib doch einmal "Dauerhaft" oder "Leben" in die Suchzeile ein und Du wirst schon einige Beiträge und Ratschläge zum Thema erhalten.

Wenn Du Dich da durch gearbeitet hast, bleiben sicher nur noch wenige Fragen über, den meisten Themen sind hier schon angesprochen worden.
Lediglich die Frage nach dem EURA sollten vielleicht auch Eura Besitzer bewerten.

LG Carsten

babenhausen am 13 Nov 2021 22:03:38

Du bist mit dem gen Eura an der 5 Tonnengrenze und mit fast 8,5 Meter Länge und knapp 3,2 M Höhe ein verstecktes Plätzchen finden dürft mit dem "Backstein" nicht einfach.
Stauraum hat die Kiste genug und in diesen Bj noch eine sehr gute Verarbeitung der Möblierung,hängst du noch einen kleinen Anhänger daran klappts auch mit Waschmaschine und ggf Trockner nebst SpüMa.

Anzeige vom Forum

Swch am 14 Nov 2021 07:40:25

Hallo Jens

Und herzlich willkommen im Forum ;-)

Vielleicht kannst du dir selber, oder auch hier im Forum die Fragen beantworten:

Hast du Führerschein für 7.5to?
Was braucht dein Computer mit 2 Monitoren an Leistung in Watt und wie viele Stunden hast du ihn laufen?
Das gleiche für deine Multimedia Anlage mit Beamer und Soundsystem?
Musst du bei der Arbeit online sein? Wie viele Datendurchsatzbrauchst du pro Arbeitsstunde?

Und ehrlich gesagt wirst du in versteckten Plätzen mehr Ärger haben, wenn du deine Anlage aufdrehst, als du dir jetzt vorstellen kannst...

LG, Sascha

Beduin am 14 Nov 2021 08:54:18

und wegen der Anlage, es gibt an den versteckten Stellen vielleicht auch Tiere die sich gestört fühlen

Fledermaus am 14 Nov 2021 10:43:30

Servus
Deinen Wunsch Eura kenn ich im speziellen nicht.
Wohnen im Wohnmobil geht, machen schon viele.
Stehen im versteckten Bereich, kommt auf das Land an, geht aber mehr oder weniger gut in einem jeden.

Du wirst in deinem Womo einiges ändern müssen, das er so ist wie er für dich sein sollte. Hab ich auch gemacht. Wir haben geschaut das die Wichtigen Punkte passten der Rest wurde so geändert das er auch passt.

Meine Umbauberichte findest in der internen Suche unter" Pilote G741C " wenn du Fragen dazu hast......

Viel Glück mit dem neuen FZ und das es so wird wie du dir das vorstellst.

Linnert am 14 Nov 2021 18:51:37

Hallo Mobilisten,

vielen Dank für eure Antworten, Informationen und Hinweise.
Eure Fragen könnte ich vieleicht so beantworten:
- Ja, ich habe einen Führerschein für 40t-Dickschiffe :)
- Mein PC läuft ca 10-15 Stunden am Tag, je nach Auftragslage. Aktuell ist das ein fetter Tower, der bestimmt mit den Monitoren recht viel Power braucht. Da dieses Teil aber sowieso nicht Mobil-tauglich sein dürfte und auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, werde ich den bestimmt gegen ein entsprechendes Neuteil (vielleicht Notebook) und neuen Monitoren austauschen. Damit ergibt sich die Stromaufnahme entsprechend. Parallel dazu sollte ja auch die "normale" MOBIL-Technik funktionieren. Ich habe dazu schon einiges hier lesen können. Vielleicht reicht eine entsprechende Solar-Anlage oder etwas ähnliches aus. Da ich nicht jeden Tag fahren werde, düfte die Ladung via LiMa bestimmt nicht ausreichend sein :(
- Da ich permanent sein "muss", habe ich ich schon mal mit einer Full-Flatrate angefreundet.
- An den von mir angedachten Stellplätzen wohnen bestimmt nur Tiere, die auf meine Mugge stehen :lach: Ich habe mich da schon mal mit dem UNIMOG vorgestellt :lach:

Nun wünsche ich euch einen schönen Restsonntag.
Viele Grüße
Jens

Kistenmann am 14 Nov 2021 19:22:24

Linnert hat geschrieben:Vielleicht reicht eine entsprechende Solar-Anlage oder etwas ähnliches aus. Da ich nicht jeden Tag fahren werde, düfte die Ladung via LiMa bestimmt nicht ausreichend sein
Du hast ja nicht geschrieben, wo Du so stehen willst...aber ausschließlich Solar wird im Norden jedenfalls im Herbst/Winter/Frühjahr schwierig, gerade wenn die Daddelkiste den ganzen Tag laufen soll....

Linnert am 14 Nov 2021 19:37:48

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hi Kistenmann, ich würde, sofern es der Job zulässt, gerne der Wärme hinterherreisen. Also im Sommer an der Nord-/Ostsee und je winterlicher um so südlicher.
Sicher muss ich aber, diesem Plan widersprechend, schon mal in Deutschland "überwintern". :snake:
Was ist da von einem (leisen) Generator zu halten um entsprechende Akkus zu laden? :?:

babenhausen am 14 Nov 2021 20:08:52

Linnert hat geschrieben:Sicher muss ich aber, diesem Plan widersprechend, schon mal in Deutschland "überwintern". :snake:
Was ist da von einem (leisen) Generator zu halten um entsprechende Akkus zu laden? :?:

Deine Nachbarn werden sehr wenig davon halten,auf CP und Stellplätzen hat ein Moppel hohes Streitpotenzial,dort gibt Landstrom zwar teuer aber auch nicht nervig laut.

Linnert am 18 Nov 2021 13:10:49

"Nachbarn"??? :?
Wie jetzt??? Ich wandere ja gerade wegen denen aus und versuche mich dann sehr fern zu halten :D

Viele Grüße

Jens

Fledermaus am 18 Nov 2021 13:18:54

Linnert hat geschrieben:"Nachbarn"??? :?
Wie jetzt??? Ich wandere ja gerade wegen denen aus und versuche mich dann sehr fern zu halten :D

Viele Grüße

Jens

Servus
Wäre dann nicht ein LKW Aufbau mit Allrad und Hilfsrahmen für Wüstenfahrten besser?

scubafat am 18 Nov 2021 13:34:51

Wer will denn in die Wüste auswandern? :D

topolino666 am 18 Nov 2021 14:28:23

..... an den TE: hattest Du schon Kontakt mit "Camping", oder konkreter: warst Du die letzten 1- 3 Jahre länger als 1 Woche im WoMo unterwegs?

Es liest sich so als wäre die Antwort hier "Nein" - Deine Gedankengänge sind nämlich allzu "rosa"! ;-)

Vorab: nimm die Webcam irgendeines WoMo-Platzes mit Archiv z.B: --> Link und klick wiederum auf irgendeinen Tag im Sommer - und zähle die Nachbarn! ;-)

goorooj am 18 Nov 2021 14:44:53

Ich sehe da ein Problem bei dem was du dir da an "Multimediapower" vorstellst.
Im Sommer ist das mit der Sonne alles kein Drama, aber im Winter wirds knapp. denk auch drüber nach deine Anlage so zu dimensionieren dass du vielleicht die Solarzellen anwinkeln kannst und zusätzliche Panels bei Bedarf aufstellen.
Selbst in Südeuropa ist es im Winter nicht so toll mit der Sonne, max. Eintrahlwinkel ist da im Januar auch nur 30 Grad.

Was ich mir jetzt überlegen würde wäre wirklich was du TATSÄCHLICH an Rechenpower brauchst.... Hast du irgendwelche SoftwareBuilds oder andere CPU-intensive Arbeiten?
Grafikpower zieht auch gut was weg. Ebenso Festplatten.

Um dir die Rechnung etwas zu erleichtern: ich habe 300 Watt auf dem Dach. In Verbindung mit 2 105 Ah Batterien reicht das, um den Kühlschrank mit 60 Watt/h zu betreiben, die Wasserpumpe und Abends etwas Licht zum Lesen zu haben.
Im Sommer geht etwas mehr, im Winter nicht mal das.

Du willst jetzt:
2 Monitore mit je ~20 Watt 15 Stunden betreiben = 600 Watt.
Mit dem beamer eben mal 600 Watt für einen 2-Stündigen Film wegziehen.
Dan muss da ja auch noch die Umgebung kräftig beschallt werden, unter 200 watt reichts dann wahrscheinlich nicht. Da ja für den Film schon mindestens 2 Stunden anfallen rechne ich mal mit 400 Watt.
Ein Rechner wird dir wohl mindestens 90 Watt wegziehen, falls es ein Notebook ist. Bei deinen Anforderungen wirds wohl eher eins mit eine grossen Grafikkarte sein, also nehme ich mal so um die 120 Watt an.
das 15 Stunden lang... dann sind wir da bei grob mal mindestens 1500 Watt.

Das heisst, dein täglicher Strombedarf liegt bei mindestens 3000 Watt. Auf einem Campingplatz mit einem ordentlichen Stromanschluss geht das schon.
Aber freistehen... Selbst bei Solarpanels mit 600 Wp, dem doppelten was ich draufhabe, wird das schon im Sommer knapp.

DonCarlos1962 am 18 Nov 2021 18:14:37

goorooj hat geschrieben:
Das heisst, dein täglicher Strombedarf liegt bei mindestens 3000 Watt. Auf einem Campingplatz mit einem ordentlichen Stromanschluss geht das schon.
Aber freistehen... Selbst bei Solarpanels mit 600 Wp, dem doppelten was ich draufhabe, wird das schon im Sommer knapp.

Und ein Generator ist nur sehr selten eine Alternative.

Selbst ein sehr leises Gerät ist in der Natur störend und auf einem Stellplatz schnell Grundlage für Zanke.

Und den Strom gibt es auch nicht umsonst. Ein "Profigenerator" und so einen sollte man schon kaufen, wenn man diesen für ein rollendes "Zuhause" besorgt, braucht Platz, kostet Gewicht und viel Geld, --> Link Betriebsstoffe und Wartung.

Damit die Energie zwischengespeichert werden kann, sind starke Batterien notwendig.
Am besten LiFePo4, aber die kosten für so ein Vorhaben auch fettes Geld, wenn man stromhungrige Geräte über Tage versorgen muss. Wechselrichter und Vorrangschaltung kosten noch einmal oben drauf.
In der Summe sehe ich das aktuelle Budget von 40k als sehr gering an.

LG Carsten

Swch am 19 Nov 2021 08:46:43

Hi Jens

Es freut mich, dass du an deiner Idee dranbleibst ;-)

Vielleicht bevor wir zu den Daten kommen, einige Anmerkungen.

Meer: die Idee haben viele. Portugal wimmelt es von überwinterer besonders da Afrika zu ist. Spanien, Frankreich, Holland, Deutschland, Polen auch nicht viel Besser. Ost Polen, Litauen, Lettland und Estland Besser. Sonst kannst du noch Skandinavien und GB und Irland im Sommer in Betracht.

Das Problem ist, je schwerer du bist, desto weniger gut kommst du wohin. Es können dann auch andere deine geheime Plätze finden. Die dir ökologische in an deinen Wagen pinkeln und mit kaputter Schaufel Minienfelder anlegen, wenn du mit deiner Wummbox ihre 4 Hunde am Schlaf störst. ;-)

Internet ist gut und schön. Wenn man eine stabile Leitung hat. Nicht überall wo es schön ist hast du auch eine gescheite LTE Empfang.
Hier könnte man etwas mit Router und Antenne aufrüsten. So gewinnt man gute 33% extra. Aber wo nix ist, bringen auch 33% mehr nichts.

Flatrate? Dachte das gibt es nicht mehr? Falls doch auch deine Zielländer Bedenken. 100GB/Monat kann schnell weg sein.

Da ist mir Montenegro sehr positiv auf gefallen, die verkaufen für 15€? 500GB Daten im Monat. Vielleicht eine Idee für dich? ;-)

Strom:
zu erst zu den Einheiten
Wir haben meist 12V an Bord. Volt
Strom was fließt, wird in Amper gemessen. A
Leistung ist das Produkt aus Volt und Amper. P=UxA und wird in Watt angegeben. W
Verbrauch ist Leitung mal Zeit und wird in Wattstunden angegeben. Wh

Ein Vorredner hat dankbarer Weise mal eine Hausnummer von 3000Wh! In den Raum geworfen.
Täglicher Entnahme von 3000Wh. Eine 300Ah Lipo bei 12V hat 3600Wh.

Wenn du 3 Tage Reserve willst, dann brauchst du 3 Stück 300Ah. Momentan liegen wir bei Eigenbau bei über 1k€/Stück.

Laden:
Solar im Sommer kommst du mit 360W hin. Im Winter brauchst du etwa das 3 fache. Also gute 1000W.

Sowas ähnliches habe ich letztes Jahr gesehen, der hat aber 14k€ für Akkus, Lader, Solar, Regler, usw. liegen lassen.

Es gibt auch Wasserstoff generatoren, die sind zwar leiser, dafür Teuer in der Anschaffung und Verbrauch, Störanfällig.

Möpöl mag keiner. Da haben alle Vorredner schon kommentiert. Aber ist natürlich eine Notlösung, falls alles schiefgeht. Honda i20 kostet auch über 1k und da musst du auch noch extra Benzin spazieren fahren.

Eventuell solltest du auch deine Essgewohnheiten anschauen, oder dir ein Beiboot überlegen, wo mit du mal eine Gasflasche im Winter transportieren kannst und mal was einkaufen/essen gehen kannst.

Wenn du genügend Geld hast, dann gibt es für alle Probleme auch eine Lösung.
Bei dir würde ich mit neuem Equipment anfangen, wo du genau abwägst, was brauchst du an Leistung und was kostet die Leistung an Strom. So bald du deine Arbeit und Hobby umgestellt hast und genaue Zahlen zum Verbrauch und Benutzungdauer hast. Kannst du dich gerne melden. Das wird sicherlich ein höchst interessantes Projekt zum planen, mit Selbstausbau kannst du mehr als die Hälfte sparen.

LG, Sascha

PS: Eura ist eigentlich eine gute Marke. Da würde ich mich aber nicht festlegen, wenn du gebraucht suchst, sonst ist der Markt sehr kein.

rkopka am 19 Nov 2021 09:52:49

babenhausen hat geschrieben:Deine Nachbarn werden sehr wenig davon halten,auf CP und Stellplätzen hat ein Moppel hohes Streitpotenzial,dort gibt Landstrom zwar teuer aber auch nicht nervig laut.

Strom vom Moppel ist auch nicht gerade eine Occasion. Meistens rechnet man mit etwa 0,5-1l / kWh bei kleineren Modellen. Das wären immerhin bis 1,5€/kWh. Und wenn er nur mit geringer Last vor sich hin läuft, vermutlich noch deutlich mehr. Ich hab was von 40-50ct / kWh am CP gelesen. Selbst bei Pauschalen von €5,5/Tag (hatte ich mal in F), ist das im Verhältnis günstig. Diesel Generatoren findet mal selten und nicht billig. Dann braucht man Sprit und gar nicht wenig. Schon mein kleiner Generator braucht durchlaufend 15l/Tag. 3kWh/Tag -> ca. €3-5 mit Generator.
D.h. kostenmäßig ist der CP wohl fast immer zu bevorzugen (Solar noch mehr :-)). Mit genug Speicher fährt man halt mal ein paar Stunden in die Botanik und lädt dort auf, wo es niemanden stört, nur billiger wird es kaum sein.

RK

Navigatore am 19 Nov 2021 09:55:42

Linnert hat geschrieben:... ich möchte mich gerne der wachsenden Gemeinde der digitalen Nomaden anschließen.

- Was haltet ihr allgemein von meiner Idee?
- Ist der Eura Mobil Integra 810 EB eine denkbare Grundlage?
- Oder sollte ich mich eventuelle für etwas (ganz) anderes entscheiden?
- Auf was sollte ich bei meinen weiteren Planungen beachten?

Hallo Jens, ganz kurz und knackig:

ich würde zunächst einmal meine Lebensplanung nicht von der Meinung anonymer Foristen abhängig machen. Dazu kommt, dass die meisten hier nur Urlaub möglichst nah der eigenen vier Wände machen und von Stellplatz zu Stellplatz mit Brötchenservice tingeln, wenige hier nur Langzeiterfahrungen haben und ganz viele Ratgeber ohnehin nur googeln, um sich anschließend in einer Endlosschleife über Mikrodetails zu deinen Fragen zu verlieren .

Ob der Eura eine gute Idee ist, können Dir hier wohl auch nur die wenigsten beantworten. Ich war 22 Jahre mit einem 690HB unterwegs. Aber auch nur im Urlaub, und genau dafür sind diese Fahrzeuge auch konzipiert. Tipps von mir wären daher auch wenig zielführend für Dich.

Wenn Du Details für Deine Planungen suchst, ist das hier ganz sicher die falsche Plattform. Schau mal in die Blogs der Langzeitfahrer und Aussteiger. Setz Dich mit denen persönlich in Verbindung. Dort bekommst Du qualifizierten Rat und garantiert am eigenen Leib erlebte Erfahrungen.

PS: ich gehe in einem halben Jahr in den Ruhestand und meine Holde und ich werden uns dann auch temporär von Heim und Herd verabschieden. Aber das ist unser Lebensweg, der sich garantiert von Deinem unterscheidet, deswegen erspare ich Dir jetzt seitenlange Tipps von mir.

Linnert am 21 Nov 2021 14:50:10

Wäre dann nicht ein LKW Aufbau mit Allrad und Hilfsrahmen für Wüstenfahrten besser?
Servus

Ja, ein solches Auto wäre schon mein Traum :razz:
Aber leider reicht mein Budget für einen solchen Traum eben nicht aus :(

Linnert am 21 Nov 2021 14:54:03

topolino666 hat geschrieben:..... an den TE: hattest Du schon Kontakt mit "Camping", oder konkreter: warst Du die letzten 1- 3 Jahre länger als 1 Woche im WoMo unterwegs?

Es liest sich so als wäre die Antwort hier "Nein" - Deine Gedankengänge sind nämlich allzu "rosa"! ;-)

Hi,
ich bin seit ca 9 Jahren sehr viel ud lange mit dem UNIMOG-Epreditionsmobil unterwegs. Leider ist das Gefährt für einen Daueraufenthalt einfach zu "klein". Auch damit konnte ich tolle Stellplätze finden, wo es wenig Nachbarn gegeben hat. Die meisten Plätze kann ich bestimmt auch ohne Off-Road-Technik anfahren.

Linnert am 21 Nov 2021 14:56:59

goorooj hat geschrieben:....

Vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken. Das hat mich echt zum weiteren Nachdenken gebracht. Aktuell rechne ich gerade alle künftigen Verbraucher und wähle diese auch nach dem Stromverbrauch aus.

Linnert am 21 Nov 2021 14:59:56

Das heisst, dein täglicher Strombedarf liegt bei mindestens 3000 Watt.
In der Summe sehe ich das aktuelle Budget von 40k als sehr gering an.
LG Carsten

Hallo Carsten,
danke vielmals für deinen Input.
Die Akkupower werde ich wahrscheinlich ausnutzen, soweit es das Budget zulässt und dann das Dach mit SOLAR zupflastern.
viele Grüße
Jens

Linnert am 21 Nov 2021 15:07:58

Hallo Mobilisten,
nach vielem Hin und Herr und vieler Leserei und Infosammelei, habe ich nun zugeschlagen.
Nun bin ich Besitzer eines EURA Mobil Integra 810D ;D und somit selbsternanntes Mitglied in der WoMo-Gemeinde.
Ich danke euch allen für eure tollen und hilfreichen Tipps und Hinweise.
Diese werde ich bestimmt beim weiteren Ausbau und Anpassung meines Schätzchens --> Linkbeachten. Sicher komme ich noch öfters wieder, um euch mit der einen oder anderen Frage zu nerven. :)
So long liebe Freunde bis bald in diesem Kino.
viele Sonntagsgrüße
Jens

scubafat am 21 Nov 2021 17:55:17

Gratuliere!

mcdudel am 22 Nov 2021 00:05:03

Hallo Linnert, ich fahre auch einen 810ner von Eura Bj.2003, dieses Womo hätte ich dir vorgeschlagen, es ist geräumig, hat einen Doppelboden der beheizt werden kann und die Qualität, die sehr gut ist, ist mit den heutigen egal welche Marke nicht mehr zu vergleichen.
Wo du dich hinstellst ob erlaubt oder nicht, bleibt ganz alleine dir überlassen und ist Nebensache.
Fürs Wohnen ist dieses Modell unschlagbar, oder du hast mal eben 100.000€ und mehr zur Verfügung um eine Neues Womo zu kaufen.
Ich wünsche dir viel Glück, immer Diesel im Tank und bleib Gesund.

schöne Grüße Harry

landmesser am 22 Nov 2021 02:39:14

Moin Linnert,

herzlichen Glückwunsch zum WoMo, möge alles so funktionieren, wie du es wünscht.

Von mir als Musiker nur ein Hinweis: Lautstärke und Sound hat kaum was miteinander zu tun. Für guten Sound braucht man keine große Lautstärke. Sondern eher Dämmmaterial ;-)

Gerade im WoMo.

Viele Grüße
landmesser

goorooj am 22 Nov 2021 12:14:16

Glückwunsch zum Mobil :-)

Überleg dir auch dass du bei einem (stromsparenden) grossen Notebook mit langer Laufzeit ( 8 Std. sind möglich ) auch schon einen grossen Monitor hast, damit brauchst du dann auch nur einen zusätzlichen Monitor statt zwei.
Wenn du das immer Mittags lädst wenn im Zweifelsfall mehr Sonne zur Verfügung steht als gerade verbraten werden kann, kommst du hin.

Nachdem ich auch einen IT-Job habe der mittlerweile dauerhaft im Homeoffice ist, habe ich mir das alles auch schon lange und gründlich durch den Kopf gehen lassen.
Bei mir ist der Bedarf aber nicht so dringend, ich wohne hier am Alpenrand ( der nächste Skilift ist tatsächlich nur 5 Minuten zu Fuss weg ) und ich habe noch zusätzlich eine Wohnung in Italien am Meer.
Deswegen bleibt mein Womo reines Ferien- und Festivaltransportmittel.

Mach dich in den entsprechenden Foren kundig!!! Du machst da ein grosses Fass auf, das durchaus seine Chancen hat.

Ich weiss ja nicht wie deine berufliche Situation ist.
Überleg dir also gut wo du deinen Briefkasten hast. Das hat ja abgesehen von den Internettarifen auch steuerliche Auswirkungen. Als Angestellter bist du wegen Rente etc. in Deutschland wohl am besten dran, aber z.B. ist ein Appartement in Andorra nicht gerade billig ( deutsche Grossstadtpreise ), aber bei einem Höchststeuersatz von 10% kriegst du vielleicht die Miete allein durch die Steuer 2x wieder rein. Ich habe einen Bekannten der hat ein Haus in Südfrankreich, eins in Spanien und dann wegen der Steuer ein Appartement in Andorra ( und muss da tatsächlich auch jedes Jahr mal ein Weilchen bleiben ). Und ist viel auf dem Boot unterwegs, aber das ist ja nicht viel anders als ein Wohnmobil. Satelliteninternet ist aber mies und teuer.
Du musst nur aufpassen nicht zu lange im Jahr in einem Land zu bleiben, sonst wirst du theoretisch dort steuerpflichtig wenn du von dort aus arbeitest. Das nachzuprüfen ist aber sicher nicht einfach.

Wenn du fest für eine Firma arbeitest kann es sein dass die Schwierigkeiten kriegen wenn du aus dem Ausland arbeitest, da gibts ganze Abhandlungen drüber was da geht und was nicht. Steuer, Sozialabgaben etc. Eine deutsche VPN über die du hier aus dem Internet kommst wäre auch für die Firma ein Beleg dass du ja "im Inland" bist.

Internetanschluss ist noch ein anderes Thema. In Griechenland zahlst du 10 Euro pro GB.
Mit einer Bulgarischen Karte zahlst du 15 Euro für 50 GB. Die Unterschiede sind immens.
In Dänemark oder Polen bekommst du eine unlimited LTE Flat für 15 Euro.
Wenn du dort einen Wohnsitz hast... siehe Briefkasten, oben.

Linnert am 27 Nov 2021 16:41:26

Hallo ihr Lieben,

nochmals ganz vielen lieben Dank an alle Schreiberlinge :D
Ich denke, wir können diesen Threat nun schließen.

viele Grüße

Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilkauf in Mülheim/Ruhr
Knaus Sun I 900 Lx oder Niesmann ARTO 88LF
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt