Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.
Hallo, ich bin Einsteiger ins Thema WoMo, obwohl ich vor Jahren schonmal einen alten Ford Transit (mit Alkhoven und ohne Turbo) hatte. Meine Frage: Nach welchen Marken oder / und nach welchen Typen Wohnmobil muss ich suchen, wenn ich KEINE Stufe zwischen Fahrerkabine und Wohnraum (2. Sitzreihe für die Kinder) haben möchte.
Hallo, bei mir geht das mit Tiefrahmenfahrgestell (Alko) und Doppelboden. Kann leider keinen Typ angeben, da Selbstausbau. Schöne Grüße, klasi
Matze665 am 04 Dez 2021 12:53:33
Da fällt mir spontan Eura Mobil, Malibu, Carthago ein.
Anzeige vom Forum
NeuerCamper2021 am 04 Dez 2021 13:02:00
Itineo Die haben auch, Doppelbetten für Kinder und Face to Face Sitzgruppen im Angebot.
Wothan am 04 Dez 2021 13:02:34
Der Hintergrund meiner Frage: Bei unserem alten Alkhovenmodell haben die Fahrgäste, die in der zweiten Reihe (also der Wohnkabine) saßen, einen "herrlichen" Blick auf den Alkhoven aber nicht auf die Straße gehabt, mit der Folge, dass ihnen immer schlecht wurde.
Grüße, und schönen Samstag! Und schon mal Danke für die beiden Antworten.
HerrKalle am 04 Dez 2021 13:18:22
Wothan hat geschrieben:Meine Frage: Nach welchen Marken oder / und nach welchen Typen Wohnmobil muss ich suchen, wenn ich KEINE Stufe zwischen Fahrerkabine und Wohnraum (2. Sitzreihe für die Kinder) haben möchte.
z.B. Detlefs Trend A 7877-2
Hat auch einen Alko-Tiefrahmen
Labrador am 04 Dez 2021 13:24:50
Meistens sind es Fahrzeuge mit Doppelboden oder Funktionsboden (so werden Wohnraumböden oft bezeichnet wenn diese zwar keine Lagermöglichkeit haben aber dort Schläuche und Leitungen in einer Art Doppelboden verlegt sind) Mein Carthago chic c-line hat keine Stufe und einen Doppelboden. Solche Modelle gibt es aber auch bei zahlreichen anderen Herstellern
hopfabaua am 04 Dez 2021 14:03:01
Wothan hat geschrieben:Der Hintergrund meiner Frage: Bei unserem alten Alkhovenmodell haben die Fahrgäste, die in der zweiten Reihe (also der Wohnkabine) saßen, einen "herrlichen" Blick auf den Alkhoven aber nicht auf die Straße gehabt, mit der Folge, dass ihnen immer schlecht wurde.
Grüße, und schönen Samstag! Und schon mal Danke für die beiden Antworten.
Servus Bei unserm Hymer Exsis ist der Tisch und die dazugehörige Eckbank auf Höhe vom Fahrerhausboden, dann gehts ca 15cm nach unten zur Küche, Bad etc.. Wer am Tisch sitzt hat wunderbaren Blick auf die Straße.
Grüße
eifelfischer am 04 Dez 2021 14:19:44
Unser Adria Coral 670 SL aus 2019 ist kompl. Ebenerdig bis zu den Einzelbetten, dort geht es 2 Stufen rauf in die Betten. Darunter befindet sich der Doppelboden.
Bergbewohner1 am 04 Dez 2021 15:03:10
Hymer Integrierte-S- Sl-Starline-Mercedesfahrgestell-Heckantrieb, bei den Neuen Fronttrieblern von MB :?:
huskimarc am 04 Dez 2021 15:30:36
Mein alter lmc alkhoven mit ducato 2.5 116ps hat auch einen geraden Boden... (wohnmobil steht zum Verkauf Im neuen carado haben wir auch w Stufen welche ich auch schon 2 mal daneben getreten bin, hatte am Anfang nie gedacht das es so schlimm ist, hoff man gewohnt sich dran bevor was gebrochen ist
UweHD am 04 Dez 2021 15:58:51
Unser Adria Coral hat keine Stufe zum Wohnraum, was durch einen relativ flachen Doppelboden realisiert wird. Eine sehr zweckmäßige Lösung, auch weil es im Winter einen schön warmen Boden ergibt. Ich glaube, andere Adria Modelle haben das auch, zumindest die Teil- und Vollintegrierten.
mv4 am 04 Dez 2021 18:09:24
generell alle VI der Marken Hymer und Knaus...
chrisc4 am 04 Dez 2021 18:18:02
Unser Bürstner Lyseo Harmony hat einen ebenen Boden vom Fahrerhaus bis hinten. Er hat auch einen funktionalen Doppelboden, mit Beladung von innen, mit Deckel. Der Fußboden wird beim heizen warm. Andere Lyseo Modelle haben evtl keinen ebenen Boden etc.
Gruß Hans
huskimarc am 04 Dez 2021 20:41:48
Bei unserem lmc kann man das Bett von alkhoven hoch klappen, so kann man super unten durch laufen und die von der 3.sitz Reihe sehen auch noch auf die Straße
dietmardd am 04 Dez 2021 23:10:11
Ich werfe mal den Hymer BML T 780 bzw. BML I 780 in die Diskussion. Nicht ganz billig.
rkopka am 05 Dez 2021 12:21:45
Wothan hat geschrieben:Bei unserem alten Alkhovenmodell haben die Fahrgäste, die in der zweiten Reihe (also der Wohnkabine) saßen, einen "herrlichen" Blick auf den Alkhoven aber nicht auf die Straße gehabt, mit der Folge, dass ihnen immer schlecht wurde.
Mein Carado mit Fiat Leiterrahmen hat auch keinerlei Stufen innen, dafür 2 Stufen außen bei der Aufbautür. Nach vorne wirst du nie viel sehen. Mit einer Volldinette sind die Sitze recht weit hinten, das Fahrerhausdach ist nicht so hoch und die Kopstützen vorne und für die Dinette sind auch noch im Weg. Da kann die Sicht nicht gut sein. Etwas besser noch vom inneren Sitz, aber auch nur ein Guckloch. Das ginge höchstens mit einem Sitz direkt hinter dem Fahrersitz in der Mitte (gibts glaube ich nicht und wäre auch nicht praktisch). Reicht das Seitenfenster denn nicht ?
RK
BOWO am 05 Dez 2021 16:47:24
Hymer ML-T Serie (Ich habe die Baureihe bis 2018, Heckantrieb) gehe davon aus, dass auch die aktuellen Modelle noch so gebaut sind dass es keine Stufe zwischen Führerhaus und Wohnraum gibt.
rkopka am 05 Dez 2021 16:57:45
rkopka hat geschrieben:Mit einer Volldinette sind die Sitze recht weit hinten, das Fahrerhausdach ist nicht so hoch und die Kopstützen vorne und für die Dinette sind auch noch im Weg. Da kann die Sicht nicht gut sein.
Das Bild ist im Stehen aufgenommen, Womo hat keine Stufen. Im Sitzen wäre die Sicht noch schlechter. Bleibt also nur eine Halbdinette, die bei klassischen Alkoven selten ist, heute aber mehr kommt, wenn die Länge ein Problem ist (Längseinzelbetten).
RK
Wothan am 05 Dez 2021 19:49:28
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten! Es gibt wohl viele WoMo ohne diese Stufe; aber ein System ist für mich nicht erkennbar, d.h. ich kann nicht von vorn herein bestimmte Marken/Aufbauen/Typen ausschließen bei der Suche.