xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank RM 7605 AES fehlerhafter Gasbetrieb

JoergW am 22 Nov 2021 13:09:42

Hallo zusammen,
möchte mich mal mit einem nicht erklärbaren Problem an euch wenden:
Bei unserem Carthago opus bj.2007, haben wir seit geraumer Zeit bei Gasbetrieb den Fehler, dass der Kühlschrank über Stunden durchläuft, dann aber ausgeht und erst Stunden später wieder startet, aber auch ein Ein und Ausschalten funktioniert einmal und dann wieder nicht, Reinigung des Brenners wurde natürlich gemacht, kann das evtl am Magnetschalter liegen, oder an der Platine ( beides recht teuer) hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Lösung gefunden?
Grüße
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Nov 2021 14:33:15

Hallo,

es besteht die Möglichkeit, dass der Kühlschrank seine Kühltemperatur erreicht hat und deshalb abschaltet.
Nach unterschreiten des Temperatur-Hysteresewertes des Thermostats schaltet der Kühlschrank wieder zu.

Bei meinem Thetford KS ist das der ganz normale Ablauf.

herrhausk am 22 Nov 2021 14:58:27

Blinkt dann die Gas-Led oder brennt sie dauerhaft? Sollte sie blinken, tippe ich auf das bekannte Kontaktproblem am Pfostenstecker des Zündautomaten.

Anzeige vom Forum

JoergW am 22 Nov 2021 15:12:38

Es zeigt sich so, dass die Zündung klickt, aber der Brenner nicht zündet, wie wenn dann kein Gas kommt, aber vorher lief er 1 Tag einwandfrei durch, normal muss er ja alles automatisch machen, wir hatten das Problem jetzt schon bei höheren wie auch bei tieferen Umgebungs Temperaturen, also schon verrückt!?

JoergW am 22 Nov 2021 15:15:55

Achso, dass Gas LED blinkt nach einiger Zeit klicken.....

rudo am 22 Nov 2021 21:29:57

Hallo Diesen Stecker mal abziehen und auf
Korrosion prüfen (eventuell Kontaktspray )
Auch die Stecker am Gasventil prüfen, hat bei mir geholfen
viel erfolg

Rudi

herrhausk am 23 Nov 2021 20:36:38

Rudi hat den Pfostenstecker korrekt bezeichnet. Bei leichten Kontaktproblemen am Stecker hilft Kontaktspray. Oft hilft aber nur der Austausch des Kabels. Alternativ kann man die Kontaktfedern erneuern / neu krimpen.

silverdawn am 24 Nov 2021 08:48:53

Bei mir war es das ca. 30cm lange und um 90 Grad abgewinkelte Zulaufrohr zum Brenner.

Es war verstopft und von innen verrostet, sodass sich immer wieder Rostpartikel vor die Gasdüse des Brenners gesetzt haben.

Gruß
Harald

JoergW am 24 Nov 2021 13:01:27

Vielen Dank für die Tips, werde erstmal mit Kontaktspray rangehen, dass Zulaufrohr sieht tatsächlich auch schon korridiert aus, werde ein neues bestellen,
Grüße Jörg

JoergW am 26 Nov 2021 20:07:32

Hallo zusammen, besten Dank für die Tipps, habe nochmals alles gereinigt, auch sämtliche Steckverbindungen mit Kontaktspray und siehe da, der Kühli läuft wieder wie es sein soll,
Grüße
Jörg

rudo am 26 Nov 2021 21:31:17

Na das ist doch schön, gemeinsam sind wir Stark.

Gruss Rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank A803KF kühlt schlecht
Kühlschrank über 12V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt