|
Ich war jahrelang mit meinem Hymer Wohnmobil über ESV Schwenger versichert, wobei die Prämie jedes Jahr etwas teurer wurde. Die neueste Rechnung erschien mir als zu teuer und ich suchte mir einen anderen Versicherer, der ca 15% günstiger war. Aufgrund der Kündigung schickt mir jetzt ESV ein Angebot zur Tarifumstellung mit einer Ersparnis von fast 32%. Dies empfinde ich als unseriös, da offensichtlich jahrelang zu viel kassiert wurde, obwohl ein Makler verpflichtet ist, das günstigste (nicht unbedingt das billigste) für seinen Mandanten zu erzielen. Ich werde das Angebot von Schwenger nicht annehmen und rate jedem bei diesem Makler genau aufzupassen Das hat die HUK bei mir als fast 30 jährigem Bestanffskunden mit zum damaligen Zeitpunkt sogar insgesamt 13 gleichzeitig dort versicherten Fahrzeugen auch gemacht. Jdes Jahr ein bisschem mehr. Inzwischen bin ich bei Check24, in SF42 und spare mit ein paar Klicks jedes Jahr aufs Neue eine Menge Geld. Übrigens bin ich mit dem WOMO z.Zt. auch bei ESV und habe keine Tariferhöhung bekommen. Servus Lothar Verstehe ich jetzt richtig, du zahlst jetzt für deinen Stolz 17% mehr an Versicherung? Habe mich auch über die Erhöhung geärgert und bei etlichen anderen Versicherungen angefragt. Die waren entweder teuerer oder gleichauf mit ESV. Ich habe im Frühjahr (Saisonkennzeichen) vergleichbare Erfahrungen mit ESV Schwenger gemacht. Nach Erhalt der Rechnung habe ich telefonisch gefragt, ob ein besserer Tarif möglich ist, was verneint wurde. Als ich dann gekündigt habe, bekam ich ein Angebot, dass die Versicherung statt 500 € nur noch 300 € kosten soll. Ich habe trotzdem meine neue Versicherung behalten, die kostet nur 185 €, ist aber nicht direkt vergleichbar. Bei einem solchen Gebaren habe ich immer ein schlechtes Gefühl und fühle mich verschaukelt. Gruß spider53 Nun ja, sie sind keine Sozialunternehmen sondern gewinnorientiert! Das ist doch fast überall ein typisches Verhalten. Überprüft man nicht jedes Jahr alle Versicherungen, Internet, Handyverträge, Strom-, Wasser-, Gas-Anbieter, dann zahlt man drauf. Entweder in Form von Geld oder in Form von schlechteren Konditionen. Als Bestandskunde wird man fast überall schlechter behandelt wie als Neukunde. Ich bemühe meist jedes Jahr bzw. zum Vertragsende die Online-Rechner, rufe bei dem Dienstleister an und bekomme in der Regel den günstigeren Preis ohne zu kündigen. Bei der RMV habe ich so ca. 30 €/Jahr gespart. Bei ESV Schwenger ist es aber extrem. Ein Bekannter hat durch einen Anruf und einen neuen Vertrag anstatt ca. 550 €/Jahr nur noch 350 €/Jahr bezahlt. Eine offensichtliche Verschlechterung der Konditionen konnten wir nicht finden, aber die zugrundeliegende Versicherung hat sich geändert (jetzt HDI) Lest das Kleingedruckte, vor allem bei Glasschaden. Für mich ist es keine Option mehr, zahle da lieber mal paar Euros mehr und muß bei einer Frontscheibe nicht 2100 Euro selber übernehmen.
Von welcher Gesellschaft sprichst Du? Natürlich was die Frage betrifft, karlh ESV HDI für dich
Die Glasbruchschäden sind bei ESV Schwenger auf 1500 € je Schaden beschränkt. Aber es gibt für einige Wohnmobilhersteller besondere Bedingungen, die die Begrenzung auf 1500 € aufheben. Hatte das gleiche Erlebnis vor ein paar Jahren. Einfach Konkurrenzangebot einholen (gern auch so ein Lockangebot in supergünstig) und mit ESV diskutieren, dann geht es plötzlich auch günstiger. Das ist einfach die Strategie der Versicherungen, wer jahrelang keiner Erhöhung widerspricht, wird gemolken. Eine andere Sprache als einen Wechsel verstehen die meisten nicht, bei ESV kann man immerhin diskutieren. bis denn, Uwe
Da wird aber noch die Selbstbeteiligung abgezogen, wie schon geschrieben, es sind dann etwas über 2000 € noch bei mir geblieben. Das für einige Wohnmobilhersteller andere Bedingungen bestehen, davon steht nichts im Kleingedrukten. Verstehe auch nicht was das mit dem Hersteller zu tun hat. Es gibt auch noch ähnliche solche Passuse bei gebraucht Fahrzeuge, für die Zuzahlung bei Glasbruch spielt es keine Rolle, ob ich bei einer anderen Versicherung was mehr bezahle.
Kann ich auch bei der HUK, Kravac oder Allianz, bei all diesen Versicherungen haben wir Fahrzeuge versichert und so gut wie keine Erhöhung bekommen. Mal 10 Euro, aber auch ganz selten, wurde dann meistens wieder zurück genommen. Mit der HUK kann man gar nichts reden. Das habe ich versucht, weil ich eigentlich mit unseren 13 Fahrzeugen nach 30 Jahren nur ungern wechseln wollte und dachte Unfallfreiheit und Fahrzeugmenge müssten doch irgendwie Berücksichtigung finden und nicht jedes Jahr mit Prämienhöhungen belohnt werden. Ich bin mit meinem Anliegen bis zur Geschäftsleitung gegangen und bekam von dort nur die sehr höfliche Antwort, dass die HUK schon zu den günstigsten Versicherungen auf dem Markt gehört und zusätzliche Rabatte oder sonstige Vergünstigungen leider auch langjährigen Bestandskunden nicht gewährt werden können. Ich habe alle Fahrzeuge abgezogen und mit dem genannten Vergeichsportal bei unterschiedlichen Anbietern Prämieneinsparungen von bis zu 40 Prozent erzielt. Gerade habe ich wieder gewechselt. Dieses Mal war es die WGV. Prämieneinsparung 30 Prozent von vormals ca. 280 Euro für die Haftpflicht auf 190 Euro für eins unser Fahrzeuge. Die WGV hat wenigstens nachgebessert und gedacht, mit 240 Euro ein unwiderstehlichen Angebot gemacht zu haben, nachdem sie mir vorher die Prämie von 260 auf 280 Euro erhöht hatten. Ich kann nur empfehlen zu vergleichen und nicht auf Pseudoangebote hereinzufallen oder darauf zu vertrauen, als Bestandskunde bevorzugt behandelt zu werden. ESV hat für unser Womo dieses Jahr (wir sind dort erst seit einem Jahr versichert) nicht erhöht. Sollte das im kommenden Jahr so sein, werde ich wieder vergleichen und ggfs. wechseln. Der Aufwand sind nur ein paar Clicks. Nun Versicherungswechsel macht teilweise sinn, man kann Sparen. Sollte aber immer die Versicherungsleistungen, wie Werkstatwahl usw..., und das Kleingedruckte im Auge haben. Auch sollte man sich Überlegen ob ein Versicherungsvertreter vor Ort ist, der bei Regulierung oder Umstellungen zur stelle ist. Sicher geht das auch oft Über Call Center oder Internet, aber wer da unsicher ist sollte sich das Überlegen. Manchmal reicht schon der Hinweis die Versicherung wechseln zu wollen, und eine Versicherung wird angepasst oder umgestellt. Generell zu wechseln und nur nach dem Preis zu sehen kann letztlich teuer werden. Hunder € gespart aber Probleme bei einer Schadens Abwicklung und den Stress wenn was passiert nein danke! Geiz ist Geil, aber was nutzt er mir wenn ich letztlich in die Röhre sehe :idea:
Das ist absolut korrekt!! Aber vor dem ersten Schaden weißt du das leider nicht. Es ist halt ne schwierige Entscheidung und wg 100€ im Jahr würde ich es nicht machen. Aber bei 3-400€ wirds halt schon zu einer Überlegung. Meine Meinung, Andreas
Nein, da muss ich Dir widersprechen. Es ist nicht korrekt sondern ein schon lange etabliertes Geschäftsmodell eigentlich aller Versicherungen. Alles andere ist die Glorifizierung von Mythen Mythos Nr.1 Betreuung vor Ort Der nette Herr Kaiser von nebenan war noch nie etwas anderes, als ein provisionsorientierter Verkäufer. Von Schadensabwicklung hatte er keine Ahnung. Dafür war dann die "Schadensabteilung" in der Firmenzentrale zuständig. Und wenn man dann noch weiß, dass der Herr Kaiser z.B bei der HUK oft nur ein nebenberuflich beschäftigter "Vermittler" ist, dann ist man schnell der Illusionen beraubt. Mythos Nr.2 einfache Schadensabwicklung Wenn man einen Schaden gemeldet hat, musste man schon immer ein Formular mit den genauen Abläufen ausfüllen, Anzeigen erstatten und beifügen, usw. Das geht online viel schneller und einfacher. Mythos Nr.3 kompetente Schadensabwicklung Das hat schon immer ein von der Versicherung beauftragter Gutachter erledigt, mal mehr mal weniger zufrienstellend für den Versicherungsnehmer. Mythos Nr.4 unterschiedliche Versicherungsbedingungen Das hat für die wichtigste Versicherung, die vor wirklichen Schäden schützt, noch nie gestimmt. Die Haftpflichtbedingungen sind gesetzlich vorgeschrieben. Die Unterschiede zwischen den Anbietern von TK und VK vergleicht auch nicht der Herr Kaiser. Er verkauft nur seine Versicherung an Gutgläubige. Die Herr Kaisers der Branche werden zunehemd weniger und bald genauso wie Bankfilialen oder Postämter von der Bildfläche verschwunden sein. Die, die das nicht wollen, werden halt weiter viel Geld zu Tante Emma oder Herrn Kaiser tragen müssen, wenn sie noch welche "vor Ort" finden.
Jeder macht so seine Erfahrungen! Meine sind halt so. Und mir Das ist korrekt habe ich einer Aussage zugestimmt, nicht einen so oder so Geschäftsmodell. Ich gehöre noch zur älteren Generation und meine "persönlichen Gespräche mit den Partner" haben immer mehr gebracht als ein Email Formular oder eine Mail. Ich versuche es mal mit einem Beispiel: Viele Versicherungen haben Rabatte für bestimmte Berufsgruppen. Die werden aber fast in keinem Formular abgefragt. Das Gleiche gilt für die Mitgliedschaft in bestimmten Verbänden. Mit Web Formular verzichtest du halt drauf. Erfahren wirst du das nur mit explizierter Telefonabfrage (siehe pers. Kontakt) oder mit einem Berater. Aber wie gesagt, jeder nach seiner Fason, Gruß Andreas |
Anzeige
|