|
Hallo Folgendes ist mir beim Einkauf von 320Ah Zellen auf Aliexpress passiert: Die Zellen waren für neue, Grad A Zellen fast zu Günstig! 500 Euro für 16 Zellen. Der Verkäufer bot aber Bezahlung über Paypal an. Da mir auch Grad B Zellen ausreichen habe ich sie gekauft. Bereits nach drei Wochen kamen die Zellen laut Tracking App in Deutschland an. Zustellung sollte mit DHL erfolgen. Wenige Tage später kam die Mail der erfolgreichen Zustellung. Jedoch waren keine Pakete gekommen! Die Tracking Nr. zeigte in der App von 17Track eine erfolgreiche Zustellung mit DHL an, bei DHL war die Tracking Nummer unbekannt. Der Verkäufer reagiert nicht mehr auf Nachrichten, der Laden „Shop912300063Store“ lässt sich mittlerweile nicht mehr aufrufen. Bei Aliexpress habe ich dann einen Disput eröffnet, der Status der Bestellung ist seitdem auf „Frozen Order“ geändert. Paypal hat mich bisher vertröstet. Als Lehre daraus werde ich nicht mehr bei Verkäufern bestellen, die weniger als ein Jahr bei Aliexpress aktiv sind. Das lässt sich auf der Ali Seite aufrufen. Mit freundlichen Grüßen Thomas mein Bedauern hält sich in Grenzen, ich habe in meiner regionalen Werkstatt bestellt und montieren lassen, sicher mehr bezahlt als du, die Steuer bleibt hier und alle Beteiligten sind zufrieden . Über PayPal kannst du ja das Geld zurück holen. Ich habe das auch schon gemacht, nach wenigen Tagen war das Geld wieder zurück bei Paypal und in weiteren wenigen Tagen zurück auf meinem Konto. Du kannst ja beweisen, dass es die Traking Nummer nicht gibt. Gruß Hans :) Am Ende wird immer alles Gut Thomas ! :) Und einmal ein Dankeschön dafür, dass du uns an deinen, wenn auch sehr unschönen, Erfahrungen teilhaben lässt. Das sind halt die Dinge, wo das Leben uns zeigt, wo der Hammer hängt. Reinfallen kann man auch, wenn man direkt vor der Haustür kauft. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Ich hoffe Du bekommst Dein Geld wieder, Betrügerei mit Chinaware ist leider nicht selten. Das läuft sicher gut bei Ali…. das dauert halt etwas. Ist mir, allerdings bei preiswerterem Zeugs, schon 2 oder 3 mal passiert, das Geld wurde anstandslos zurückerstattet. Einmal ist die Ware sogar 6 Wochen nach der Rückerstattung doch noch gekommen…. das war halt dann gratis! :D
Das ist aber kein China-Problem! :mrgreen: Letzten Endes das gleiche wie bei den Wohnmobilen die auf diversen Plattformen angeboten werden. Wenn der Preis sooooo günstig ist dass der Geiz siegt, .... :mrgreen: Aber dafür gibt es ja zum Glück PayPal. Grüße Dirk Servus zusammen, ich habe einmal über Ali bestellt und fast die gleiche Geschichte erlebt wie der TE, nur mit anderer Ware und das der Verkäufer auf Anfragen geantwortet hat. Dies allerdings nie verbindlich... Ware nie erhalten, bei Ali und PP einen Fall eröffnet und kurze Zeit später mein Geld gutgeschrieben bekommen. Fazit: nie wieder eine Bestellung beim Ali! Grüße der Duc
Lieber Tomas, was soll man da sagen, selber Schuld oder Geiz ist geil ? Es ist in China doch genau so wie hier auch, es verschenkt niemand etwas. Und bei einem Preis von 500 Euro für 16 Zellen dieser Größe würden bei mir die Glocken schon läuten bevor ich überhaupt den Angebotstext ganz gelesen hätte. 16 Zellen in der Größe kosten bei anderen mind. 4-5x soviel....... !?! gruß Jürgen
Hallo, ist mir jetzt auch passiert. Ich habe aber nach wochenlangem Hin und Her von Ali.. mein Geld wiederbekommen. War zu schön um wahr zu sein, ich hatte 4x 320AH Akkus für 157€ erstanden, wohl wissend, das da möglicherweise B-Ware kommt. Hätte aber für mich gerreicht. Nun habe ich mein Geld wieder und muss neu kaufen. Gruß Michael Wenn sich die Fälle häufen wird dann auch Alli und PayPal reagieren...aber evt. auch so das in Zukunft das kostenlose Bezahlen für Käufer auch vorbei sein wird. Mit persönlich fehlt einfach die Zeit um mich Wochenlang mit Sachen herumzuärgern die nicht oder erst nach tagelangen Basteleien zum laufen zu bringen sind. Und ich möchte auch nicht das Geschäftsmodell einiger Händler unterstützen was vordergründig auf Betrug basiert. Sei froh, dass die Zellen nicht angekommen sind, wären eh bestenfalls 280er gewesen, dann hättest Du dich auch geärgert... bis denn, Uwe Habe mir gestern im Land des Lächelns LIFEPO4 bestellt. 2x 120AH mit BT BMS passend gebaut das sie unter den Sitz passen und ich meine AGM's rausschmeissen kann. Habe mit einigen Herstellern vehandelt, das beste Angebot habe ich dann angenommen. Die Akkus werden nach meinen Angaben 120AH Maße: 352x175x190mm in den nächsten 7 Tagen gebaut und dann auf dem Seeweg verschickt. Preislich kann kein Deutscher Händler mithalten auch die Angebote bei Aliex...... nicht. Preis Lieferung Frei Haus 615 USD
Verrätst Du uns auch wo du die gekauft hast? Bei Alibaba. direkt in einer Manufactur, bezahlt hab ich mit Paypal ![]() Danke :top: :top: Hallo, ich finde es gut, dass über einen Reinfall berichtet wird. Ich bin selbst auch schon bei Online-Bestellungen reingefallen, kann jedem passieren. Hinterher ist man immer schlauer ;-)! Gruß Dirk Bei Ali kaufe ich nicht mehr. Hatte Teile für die Band eingekauft. Dann kam ein Päckchen mit vollkommen wertlosem Zeug, das auch nicht im entferntesten etwas mit der bestellten Ware zu tun hatte. Meine Reklamationen sind im Sande verlaufen, weil der Verkäufer immer behauptet hat, dass die Ware bei mir ja angekommen ist. Die Sendungsverfolgung gab ihm sogar Recht. Jetzt, besonders nachdem der Zollfreibetrag weg gefallen ist, kaufe ich nicht mehr in China direkt. Nur noch beim hiesigen Händler. LG Carsten Hallo Ein Update zu den nicht gelieferten LiFePo4 Zellen aus China: Gestern hat mir Paypal mein Geld zurück aufs Konto überwiesen. Damit bin ich um eine Erfahfrung reicher. Mit freundlichen Grüßen Thomas Ja, aber ich fürchte alle Tricks kennst Du noch nicht. Das ist ein ganz großes Problem! Ich habe derzeit ebenfalls einen Konflikt bei ebay/PayPal angemeldet und warte auf mein Geld. Hatte bei einem e-bay Händler auch etwas Elektronisches gekauft und per PayPal bezahlt. Die Ware kam dann auch, von Conrad Elektronik. Nur leider kam eine Woche später eine Rechnung mit Alternativer Aufforderung die Ware zurückzusenden, denn jemand hat auf meinen Namen die Ware gekauft und mit einer fremden Kontonummer per Einzug bezahlt. Bei e-bay wen wundert es, steht das die Ware versendet ist und mit dem Sendungsverlauf von Conrad bis zum Erhalt der Ware. Das ist ein echtes Problem, dass alles richtig zu melden, die Option Identitätsdiebstahl gibt es nämlich weder bei e-bay noch bei PayPal obwohl derartige Betrügerei immer häufiger gemacht wird. Betrogen werden ist leider heute nicht selten, dass sollte man wissen. Ich kaufe auch nur noch bei bekannten Shops.
Hallo, Irgendwie verstehe ich nur "Bahnhof"......... Ciao baeckus
Ich versteh´ auch nur :bahnhof: Das macht doch nur dann Sinn wenn Du selber bei PayPAl eine falsche Kontonummer hinterlegt hättest!! Wenn Du die Ware doch gekauft hast, die Ware bekommen hast und der Rechnungsbetrag via PayPAl beglichen wurde ist das Geschäft doch abgewickelt! Lediglich wenn PayPal das Geld nicht vom Konto abbuchen kann gibt es Ärger. Wenn also jemand anderes, in Deinem Namen, Waren einkauft und über Deinen PayPal-Account bezahlt ( dann hat er ja schon zwei Accounts "geknackt" ) warum läßt er die Ware dann zu Dir schicken? Grüße Dirk Der e-bay Verkäufer hat von meinem PayPal Konto den Kaufpreis eingezogen, hat auf meinem Namen bei Conrad die Ware bestellt und zu mir senden lassen und mit einer gültigen IBAN die er irgendwo her hat ( nicht meine ) eine Einzugsermächtigung Conrad gegeben. Der Eigentümer des IBAN Konto hat dann natürlich das Geld rückbuchen lassen udn Conrad hat gemerkt, dass der NAme und der Kontoinhaber nicht passen udn mir dann ein Brief geschickt, dass ein Betrug stattgefunden hat und das ich die Ware rücksenden soll oder die Conradrechnung die beigefügt wurde bezahlen muss. Bei e-bay stand das ich meine Ware erhalten habe, was durch den DHL Zustellungsverlauf beweisen wurde. Nur war diese ausgehend von Conrad und nicht vom e-bay Verkäufer, was man e-bay aber nicht plausibel machen kann und das kritisiere ich besonders, da dieser Trick bekannt ist jedoch von e-bay ignoriert wird. Hauptsache die Plattform verdient Geld. OK, und wo ist jetzt DEIN Problem? Du hast einen gültigen Kaufvertrag mit dem Verkäufer bei Ebay. Du hast seine Rechnung bezahlt und er ist seiner Pflicht nachgekommen dir die Ware zukommen zu lassen. Mit Conrad hast DU keinerlei Verträge! D.h. Conrad kann von Dir auch nix zurückverlangen! Was Conrad und der Ebay-Verkäufer haben, ist NICHT Deine Sache! Stell Dir vor Du tankst bei Aral und zahlst "im Häuschen" die Rechnung. Leider ist der Tankstellenpächter aber pleite. Jetzt schickt Dir Aral auch nicht nochmal eine Rechnung oder fordert Dich auf den Sprit zurückzubringen! Insofern macht auch Ebay alles richtig: Du hast gekauft, bezahlt und die Ware bekommen. Alles andere interessiert auch Ebay an der Stelle ( erstmal ) nicht. Grüße Dirk
Oha, das ist ja mal ein seltsames Rechtsverständnis. :eek: Stell dir vor du kaufst von mir etwas, zahlst den Preis in bar an mich. Alles gut soweit. Jetzt stellt sich heraus, dass es sich dabei um Diebesgut handelt. Glaubst du wirklich, dass du die Ware behalten darfst, weil du ja nichts gewusst hast und ordentlich bezahlt hast? Mitnichten, die Ware bist du wieder los. Jetzt hast du zwar einen Anspruch gegen mich, a er ob bei mir etwas zu holen ist? Ich weiß nicht... Und genauso im Fall hier, WomoToureu hat bei ebay gekauft und via PayPal den Verkäufer bezahlt. Nur hat dieser die Ware nicht wie ich vorher geklaut, sondern er veranlasst mit einer betrügerischen Bestellung die Fa Conrad zum Versand der Ware. Deren AGB's enthalten mit Sicherheit den Passus "die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum". Besitzer der Ware ist nun zwar WomoToureu, Eigentümer allerdings immer noch die Fa. Conrad. Man kann nach deutschem Recht an illegal in Besitz gelangten Dingen lein Eigentum erwerben. Gruß Uwe
Doch, selbstverständlich! Die Ware wurde ja nicht gestohlen sondern höchstens unterschlagen?! Und an unterschlagener Ware kann man sehr wohl Eigentum erwerben! Grüße Dirk
jetzt wirds spitzfindig :D Im Prinzip hast du ja Recht, allerdings ist die Grundlage hierfür der "gute Glaube", dass der Veräusserer der Ware auch Eigentümer der Ware ist. Sobald ein Eigentumsvorbehalt ins Spiel kommt (wie in diesem Fall durch die Rechnung von Conrad) ist dieser gute Glaube rechtlich nicht mehr zu halten. Gruß Uwe
Leider ist es so, obwohl e-bay von den "Identitätsdiebstahl" weiß, aber weitgehend "wegsieht". Das ganze läuft Strafrechtlich unter "Identitätsdiebstahl" , den gibt es wieder in zig Varianten. Hier mal ein ganz anderer Weg, wie so etwas ablaufen kann ( nicht bei mir ) --> Link |
Anzeige
|