aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Multiplus und EBL 269-2

Pitraser am 10 Dez 2021 19:52:24

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wollte mal sehen ob mir jemand meine Frage beantworten kann.
Mein WOMO: Frankia I7000 Bj 2004
Mein Projekt: Ich möchte einen Wechselrichter und LiFePo Batterien verbauen. Mit Solaranlage und Ladebooster.
Victron Multipluss II 12/3000/ 120 , Bulltron Batterien 2x 300Ah, 600 Wp Solar auf dem Dach.
Vorhandene Komponenten: Schaudt EBL 269-2.

Verschaltung von Solaranlage und Wechselrichter sind mir klar. Nun zur Frage:
1.Wo schliese ich den EBL 230 V mäßig an.
a. Nur an den LAndstrom?
b. Hinter den Wechselrichter an den 220V Ausgang?

2.Wie verdrahte ich den Ladebooster mit dem EBL?

freue mich auf eure Antworten.

Gruß Pit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 10 Dez 2021 22:00:02

Pitraser hat geschrieben:1.Wo schliese ich den EBL 230 V mäßig an.
a. Nur an den LAndstrom?

Wie gehabt direkt am Landstrom. Das eingebaute Ladegerät soll ja nur dann laden und nicht über den WR. Mehr macht das EBL auch nicht mit den 230V.

2.Wie verdrahte ich den Ladebooster mit dem EBL?

Das steht normalerweise in der Einbauanleitung genau drin für alle Varianten von EBL und Trennrelais.

RK

Stocki333 am 11 Dez 2021 01:40:34

Gehst du mit dem Booster über das Ebl. Bzw deren Verkabelung. Bist du mit max 30 A dabei.
Sonst mußt du ein eigenes Kabel von der SB zum Booster und BB legen. Ist übreigens die bessere Variante. Dann kannst du auch höher gehen mit der Boosterleistung.
Aber bei BJ 2004. Brauchst eigentlich nur eine 2 schaltbare Leitung. Damit du mehr ladestrom hast.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Betrüger bei Aliexpress 320Ah blaue Becher
B I G Batterie-Industrie-Germany GmbH
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt