aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank an Aussenwand abdichten

forelle1 am 24 Nov 2021 19:47:32

Hallo,
Habe einen Dethleffs Wohnmobil T6571 an dem ich den Kühlschrank Dometic 6291 ausgebaut habe, wie wird der an der Außenwand abgedichtet.
Bei mir war er mit Moosgummi abgedichtet das leider zerbröselt war, ob das richtig war bezweifele ich.
Wie würdet ihr das machen?
Gruß Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 24 Nov 2021 19:55:17

forelle1 hat geschrieben:mit Moosgummi abgedichtet das leider zerbröselt war, ob das richtig war bezweifele ich.
Gruß Dieter

das würde ich auch bezweifeln!
Das der zerbröselt ist, war bestimmt nicht richtig :lol:

Nimm doch einfach wieder Moosgummi, vielleicht besseren?
ggf. aus dem Klimaanlagenbau, da gibt es selbstklebenden Moosgummi.
Gruß
Andreas

Fledermaus am 24 Nov 2021 20:38:27

Servus
Sind noch die Originalgitter vorhanden? Für die Gitter gibt es Abdeckungen für den Winter,....... Innen dann mit Styrodur Dämmen.

Anzeige vom Forum

forelle1 am 24 Nov 2021 20:57:08

Hallo Taps u. Fledermaus,
Die Abdichtung ist für den Brennraum, zum abdichten zum Innenraum ( Vergiftungsgefahr )
Gruß Dieter

taps am 24 Nov 2021 21:10:05

Hallo Dieter,
normalerweise ist der Kühlschrank an der Rückseite komplett gegen den Innenraum abgedichtet, auch wegen der korrekten Wärmeableitung für einen ordentlichen Kühli-Betrieb...
Gruß
Andreas

Fledermaus am 24 Nov 2021 21:13:41

forelle1 hat geschrieben:Hallo Taps u. Fledermaus,
Die Abdichtung ist für den Brennraum, zum abdichten zum Innenraum ( Vergiftungsgefahr )
Gruß Dieter

Servus
Dichtungsband für undichte Fenster/Türen ist bei mir Herstellerseitig verbaut.
Sind im Baumarkt erhältlich.
Zwischen Kühlschrank und Schrankwand.

DieselMitch am 24 Nov 2021 21:59:54

Die Neugierde hat mich nicht losgelassen, das auch ob der Schludrigkeit von heutzutage in allen Preislagen verbauten Kühlschränken.

Aaaalsoo, Thetford schreibt in seinen Einbauanleitungen eindeutig: --> Link
Am Anfang des Dokuments steht eindeutig
"Der Kühlschrank muss vom Wohnbereichs des Wohnwagens oder Wohnmobils gemäß EN 1949 abgeschlossen sein.
Die Luft für den Brenner darf nicht aus dem Wohnbereich des Wohnwagens oder Wohnmobils zugeführt werden. Verbrennungsgase dürfen nicht in den Wohnbereich eintreten."

Auf Seite 11gibt es sogar eine Dichtungsanleitung:
"Stellen Sie sicher, dass für den Kühlschrank ein luftdichter Abschluss gegenüber dem Wohnbereich besteht.

Dies lässt sich beispielsweise wie folgt erreichen: Bringen Sie Streifen an der Rückseite und den Seiten des Kühlschranks an und befestigen Sie die obere und untere Klappe der Verbrennungsdichtung."

Na DA wird sich mein Händler aber freuen, da muss er ran, ich kann durch den Spalt rechts am Kühlschrank unten ins Freie sehen :eek:

Das nur als Info für alle, deren Händler sich auf dumm stellt ...

forelle1 am 24 Nov 2021 22:46:50

Hallo DieselMitch,
Die Alu Bleche sind auch da, aber die sind nicht dicht. Um das abzudichten hat man Moosgummi genommen.
Gruß Dieter

soul am 24 Nov 2021 23:08:07

dafür gibts original eine lippendichtung: siehe bedienungs/einbauanleitung: --> Link

forelle1 am 25 Nov 2021 18:44:01

Hallo Soul,
Der abstand zum abdichten ist 15mm bleibt nur Moos Gummi EPDM-Zellkautschuk übrig.
Gruß Dieter

mv4 am 25 Nov 2021 18:57:41

Dafür gibt es spezielles kompriband ...

forelle1 am 25 Nov 2021 21:19:20

Danke MV4,
Werde ich Morgen in Betracht ziehen da Uv beständig.
Gruß Dieter

soul am 26 Nov 2021 00:56:15

forelle1 hat geschrieben:Hallo Soul,
Der abstand zum abdichten ist 15mm bleibt nur Moos Gummi EPDM-Zellkautschuk übrig.
Gruß Dieter

wenn du eh alles kennst, warum fragst dann? welche maße hat denn die lippendichtung?

forelle1 am 26 Nov 2021 15:24:25

Hallo Soul,
Ich weiß nicht alles möchte aber durch Fragen das beste Ergebnis finden.
Zu deiner Frage siehe Bild.
Gruß Dieter
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

volki am 26 Nov 2021 19:20:04

Mein jetzt 20 Jahre altes WoMo war dort rundherum mit "Hart"-"Schaum " abgedichtet
Hat immerhin 18 Jahre gehalten.
.

forelle1 am 01 Dez 2021 17:58:17

Hallo,
Kühlschrank geht wieder, die abdichtung habe ich mit Moosgummi aus dem Fensterbau gemacht.
DANKE für die Unterstützung

Gruß Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight CLIFF 640 RT - externe Klima möglich
Kühlschrank 230 Volt über Wechselrichter betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt