aqua
hubstuetzen

Kühlschrank 230 Volt über Wechselrichter betreiben


Donron12 am 22 Sep 2019 14:28:42

Hallo ich will mir eine 230V Kühlschrank ins WoMo Einbauen (A++ oder +++)
Ich habe eine 80AH Batterie und ein 100W Solarpannel
Spannungswandler hat 1000W. Ich bin maximal 3 Tage autark unterwegs. Die Batterie wird zusätzlich während der Fahrt geladen. Denkt ihr das funktioniert mit dem Kühlschrank 3 Tage ohne Fremdeinspeisung?
Gruß Ron

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.


Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

thomas56 am 22 Sep 2019 14:42:40

Denken alleine wird da nicht helfen können.....da braucht man schon Zahlen!

biauwe am 22 Sep 2019 14:58:29

Donron12 hat geschrieben:Ich habe eine 80AH Batterie und ein 100W Solarpannel
Gruß Ron

Hallo Roni,

der Akku ist zu klein, genau wie die Solaranlage.
Der Strom wird nicht 24 Stunden lang reichen.

Donron12 am 22 Sep 2019 15:47:09

Welche Größe brauche ich?. Ich möchte den Kauf eines sauteuerrn Campingkühlschrank umgehen

biauwe am 22 Sep 2019 15:50:22

Wieviel Watt verbraucht den der Kühlschrank pro Stunde oder Tag?

Donron12 am 22 Sep 2019 16:30:16

Laut Hersteller 70 KW im Jahr. Dann käme ich auf ca 200 Watt am Tag

bischof70 am 22 Sep 2019 17:45:08

Ganz grob bei 200wh sind es gut 20ah bei 12v. Eine 80ah batterie kannste 40ah rausholen, wenn sie neu ist... wird also alles mehr als knapp. Denke da musste strommäßig doch gut aufrüsten...

Elgeba am 22 Sep 2019 18:05:37

Und dann dürfte der Campingkühlschrank letzten endes billiger sein.


Gruß Bernd

Donron12 am 22 Sep 2019 19:25:38

Weiß jemand ob ich irgendwo einen gebrauchten Kühlschrank kaufen kann? Eventuell auch nur Gas. Was ratet ihr mir?

Legionaer am 22 Sep 2019 19:36:54

Moin,
was für ein Wohnmobil, wie groß der Kühli mit Frosterabteil :?: :?: :?:

kroppie am 22 Sep 2019 20:05:27

habe ich auch gemacht in burstner A570 1990, 230 volt haushalt kuhlschrank auf wechselrichter, um den leerlaufstrohm von den wechselrichter zu sparen habe ich ein extra thermostat im kuhlschrank eingebaut und die schaltet der wechselrichter ein, um den wechselrichter etwas zeit zu geben zu starten, auch ein 230 volt zeitverzogertes relais (5 sekunden)eingebaut welche der kuhlschrank einschaltet, kuhlschrank ist 90 liter hat im baumarkt neu140 euro gekostet, passt anstelle der alte absorber, und braucht fur 24 stunden laut batteriecomputer durchschnittlich 18Ah, wechselrichter ist victron 12/1600, 300Wp solar, und batterie varta 230Ah, funktioniert problemlos seit 4 jahren .
gluck

jos

rkopka am 22 Sep 2019 20:08:05

Donron12 hat geschrieben:Laut Hersteller 70 KW im Jahr. Dann käme ich auf ca 200 Watt am Tag

70kWh / Jahr -> 200Wh / Tag -> mit Wechselrichterverlusten eher 240Wh, evt. schlechter, da der WR dauernd Strom zieht, auch wenn der KS gerade ausgeschaltet hat. 240Wh bei 12V ca. 20Ah. WR 1A dauernd -> 24Ah / Tag => 44Ah / Tag

bischof70 hat geschrieben:Ganz grob bei 200wh sind es gut 20ah bei 12v. Eine 80ah batterie kannste 40ah rausholen, wenn sie neu ist... wird also alles mehr als knapp. Denke da musste strommäßig doch gut aufrüsten...

Auch wenn man gern alles klein schreibt (warum auch immer), sollte man das bei Einheiten lassen. Ansonsten bin ich auch der Meinung.
Dazu kommt noch, daß die KS Leistungsangaben wohl eher optimistisch sind. D.h. selten aufmachen und eine gemäßigte Außentemperatur. Aber sicher keine 35°C im Sommer.

Und mit 100Wp erreichst du vielleicht 40Ah / Tag unter Idealbedingungen (alles auf 12V bezogen). Wahrscheinlich weniger. Also sollte das Wetter nicht schlecht werden.

RK

Donron12 am 22 Sep 2019 21:20:18

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mich nach einem gebrauchten Gaskühlschrank umschauen

Elgeba am 22 Sep 2019 21:30:29

Versuch es mal bei Ebay,da werden manches mal welche angeboten.


Gruß Bernd

chrisc4 am 22 Sep 2019 21:34:36

Hier im Forum wird auch einer gerade angeboten unter Anzeigen

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 8405, kein Kühlen mit Gas oder 230 Volt
Absorber Kühlschrank 80er Jahre tauschen oder reparieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt