aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gestohlene Wohnmobile mittels Tracker gefunden

palstek am 25 Nov 2021 11:37:19

Anscheinend gehören Störsender doch noch nicht zur Grundausstattung aller Womodiebe.

Hier wird berichtet, dass vor ein paar Tagen zwei Wohnmobile gestohlen wurden, die mittels Trackern noch in der gleichen Nacht wiedergefunden wurden: --> Link

Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 25 Nov 2021 12:36:21

Die Wohnmobile wurden nach ein paar KM wieder abgestellt und von den Dieben gibt es keine Spur. Da wurde wohl jemand offensichtlich gestört und wieso solten die Diebe den Jammer zurücklassen?Immerhin wurden die Diebe nicht auf frischer Tat ertappt.

Viel zu wenig Infos und es bleibt viel zu viel Platz zur Spekulation :lach:

WomoToureu am 25 Nov 2021 12:53:01

pipo hat geschrieben:... wieso solten die Diebe den Jammer zurücklassen?I

Habe ich nichts in den Beiträgen gefunden, dass so etwas verwendet wurde.

Anzeige vom Forum

pipo am 25 Nov 2021 13:04:50

WomoToureu hat geschrieben:Habe ich nichts in den Beiträgen gefunden, dass so etwas verwendet wurde.

Der TE bezieht sich auf diesen Sachverhalt..

WomoToureu am 25 Nov 2021 14:14:42

Nein er schreibt ausdrücklich das keine Störung der Tracker vorgenommen wurde und das mittels der GPS Tracker die Fahrzeuge geortet und gefunden wurden.

Labrador am 25 Nov 2021 14:19:27

Es liegt nahe, dass ein Störsender beim Diebstahl der Fahrzeuge zum Einsatz kam, denn es konnte zwar die Abstellzeit minutengenau definiert werden, aber der Zeitpunkt der Entwendung konnte nur mit "In der Zeit von Donnerstag auf Freitag (18.11., 16.00 Uhr - 19.11., 12.15 Uhr) entwendeten bislang unbekannte Täter......" eingegrenzt werden.
Hätte das verbaute Ortungssystem einwandfrei gearbeitet, dann wüsste man auf die Minute genau, wann die Fahrzeuge entwendet wurden ;)

Ein Jammer stört ja nur das Ortungssystem, aber ein versteckt verbauter Sender wird ja nicht gleich entdeckt oder gar durch den Jammer geortet.

Afama am 25 Nov 2021 14:23:46

Ich glaube nicht, dass die gestört wurden.
Es ist durchaus ein übliches Vorgehen, dass man die Autos „abkühlen“ lässt. Eben um zB den Einbau von Trackern zu überprüfen. Ich spreche aus Erfahrung. Mein T5 erging es auch schon mal so, der ist zum Glück auch ohne Tracker wegen aufmerksamen Beobachtern am Abkühl-Parkplatz zu mir zurück gekommen.

palstek am 25 Nov 2021 14:33:51

Das mit dem Störsender war nur eine launige Einleitung von mir, weil ja hier von manchen immer wieder behauptet wird, dass die Einbruchprofis sowieso alle Überwachungs- und Tracking-Vorrichtungen umgehen würden und diese Vorrichtungen daher ziemlich sinnlos wären.

Auch den Polizeibericht darf man nicht zu wörtlich nehmen, was die mögliche Tatzeit angeht: sie schreiben, zwischen "Donnerstag, 16 Uhr, und Freitag, 12.15 Uhr", weil es vorher wahrscheinlich niemand bemerkt hat, jedoch wurden die Womos bereits am Freitag, 4.20 Uhr, abgestellt, daher kann die Tatzeit nicht mehr nach 4.20 gelegen haben.

Ich fand es lediglich interessant, dass eine Ortungsfunktion (ob serienmäßig oder nachgerüstet) für ein schnelles Auffinden gesorgt hat.

Das mit dem "Abkühlen" sehe ich auch so - ist aber natürlich nur Spekulatius.

Helmchen am 25 Nov 2021 14:34:58

Ohne lange Diskussionen: Geht doch und das freut mich sehr!
Danke für die Info.

taps am 25 Nov 2021 14:43:28

Afama hat geschrieben:Es ist durchaus ein übliches Vorgehen, dass man die Autos „abkühlen“ lässt. Eben um zB den Einbau von Trackern zu überprüfen.

Hallo, ich kann das nur bestätigen.
Aus Anlass des versuchten Diebstahls unsere Womo wurde mir von der Polizei genau diese Vorgehensweise beschrieben.
Hier in Berlin ist ja der Erfahrungsschatz der Polizei recht gut, auf Grund der vielen Fälle.
Außerdem arbeiten die Diebe arbeitsteilig. Einer kundschaftet aus, der nächste knackt das Auto und fährt es weg zum "abkühlen".
Wieder ein anderer holt das Fahrzeug dann ein paar Tage später ab und bringt es über die Grenze...
Manche Womo, könnte ich mir bei Vermietungen vorstellen, haben nur einen Tracker und keine Alarmanlage.
Gruß
Andreas

Gast am 25 Nov 2021 15:25:38

Aus diesem Grunde hab ich mir eine Wipro III mit Pro finder gekauft.
Ich habe nach dem eibau einmal versucht das System mit einem Tracker lahm zu legen, das ging!
Aber als ich mit dem Jammer 5 m vom Wome entfernt war ging die Alarmanlage los, und gleichzeitig kam eine Nachricht auf alle gespeicherten Handy das ein Einbruchversuch stattfindet. Und der letzten Position des Womos.
Als ich nah genug ran war, Alarm deaktiviert, sprang sofort wieder an, aber Pro Finder blieb blockiert.

Man hat danach zwar keine Postion mehr, aber man weiß das etwas am laufen ist und kann reagieren.
Insofern eine Investition die sich für mich persönlich bezahlt gemacht hat.

pipo am 25 Nov 2021 15:45:01

WomoToureu hat geschrieben:Nein er schreibt ausdrücklich das keine Störung der Tracker vorgenommen wurde und das mittels der GPS Tracker die Fahrzeuge geortet und gefunden wurden.

Sorry, für mich ließt es sich ganz anders:
palstek hat geschrieben:Anscheinend gehören Störsender doch noch nicht zur Grundausstattung aller Womodiebe.

palstek hat geschrieben:Das mit dem Störsender war nur eine launige Einleitung von mir, weil ja hier von manchen immer wieder behauptet wird, dass die Einbruchprofis sowieso alle Überwachungs- und Tracking-Vorrichtungen umgehen würden und diese Vorrichtungen daher ziemlich sinnlos wären.

Tracker sind überhaupt nicht sinnlos. Sie bieten aber nicht den unbedingten Schutz, den die Hersteller gerne so hervorheben.

schaetzelein am 25 Nov 2021 18:39:38

hat man denn die Diebe auch erwischt ? Wäre ja interessant zu wissen, ob sich die Polizei auf die Lauer gelegt hat.

Bergbewohner1 am 25 Nov 2021 20:16:02

schaetzelein hat geschrieben:, ob sich die Polizei auf die Lauer gelegt hat.

Da wird wohl die Zeit der Polizei überschätzt.

Gast am 26 Nov 2021 01:38:43

pipo hat geschrieben:[....]

Tracker sind überhaupt nicht sinnlos. Sie bieten aber nicht den unbedingten Schutz, den die Hersteller gerne so hervorheben.

Tracker sind EINE Maßnahme, aber wie bekannt kann man eine Maßnahme mal schnelle oder teilweise aushebeln, deshalb reicht EINE Maßnahme ja auch nicht aus, Nicht "Entweder Oder", sodern "Sowohl - als auch" Da ist halt kreative Intelligenz gefragt, wobei mancher ja immer noch meint, er braucht das alles nicht, aber dann ist´s eh egal. :mrgreen: Mein Karre würde tracken, wenn man sie lassen würde, macht Alarm und fährt trotzdem nicht weg - so what :mrgreen:

Gruß

Tinduck am 26 Nov 2021 09:44:49

Wem normale Tracker zu kompliziert sind... ein gut verstecktes AirTag leistet da auch gute Dienste und kann den Dieb ganz schön erschrecken, wenn es sich nach dem Diebstahl auf seinem iPhone zu erkennen gibt :D

Was die wirklich können, kann man z. B. hier besichtigen --> Link (leider nur auf Englisch). Da hat jemand sogar Ortungsmeldungen aus dem Flugzeug bekommen, weil jemand vom Bordpersonal offensichtlich ein iPhone mithatte, das nicht in den Flugmodus geschaltet war :lol: .

Jedes mal, wenn einer mit nem iPhone an der Halle vorbei geht, in der unser Womo steht, bekomme ich ein Update, funktioniert einwandfrei.

Vorteil, man braucht keine Sim für einen Tracker. Nachteil, geht nur in der Apple-Welt.

bis denn,

Uwe

Navigatore am 26 Nov 2021 10:31:28

Für mich klingt das alles ordentlich nach Paranoia. Das Leben ist nun mal ein Risiko. Schaut mal in die Kriminalstatstik, wenn Du Dich gegen alles absichern willst, ist Dein Haus eine Burg, Deine besten Freunde Bodyguards, Deine Autos Panzer, Deine besten Geschäftsfreunde Versicherungsunternehmen und Du hast jeden Morgen Visite bei Deinem Privatarzt. Verarmt bist Du dann allerdings auch.

Wieviele Wohnmobile sind noch mal in D zugelassen und wieviele werden jedes Jahr aufgebrochen bzw. entwendet? Also ich kann mit einer bezahlbaren Teilkasko (warum ist die wohl noch bezahlbar?) gut leben und lasse mich nicht jede Nacht laufend von meinem Handy wecken, nur weil jemand an meinem Wohnmobil vorbeigeht.

pipo am 26 Nov 2021 10:48:15

Tinduck hat geschrieben:Wem normale Tracker zu kompliziert sind... ein gut verstecktes AirTag leistet da auch gute Dienste und kann den Dieb ganz schön erschrecken, wenn es sich nach dem Diebstahl auf seinem iPhone zu erkennen gibt :D

Airtags sind sehr nett, wenn ich was finden will. Ich selber habe vier Stück. Was den Diebstahlschutz betrifft sind diese da weniger geeingnet. Den Grund hast Du ja bereits geliefert.
Ich würde eher auf Tracker setzen, die eine festverbaute SIM hat und eine geringe mtl. Pauschale kosten. Diese haben zumeist Features wie Erschütterungsalarm, virtueller Zaun, Neigungsalarm usw.

Navigatore hat geschrieben:Wieviele Wohnmobile sind noch mal in D zugelassen und wieviele werden jedes Jahr aufgebrochen bzw. entwendet?

Ich denke mit einem geringen Aufwand/Nutzen sollte man sich gegen unerwünschte Gäste wappnen. Mein Aufwand im WorstCase ist ja erheblich und allein deshalb macht es Sinn, einen Diebstahlschutz zu installieren. Letztendlich sitzt der Dieb am längeren Hebel, da gebe ich Dir recht. Aber dann greift ja noch die Teilkasko.

lasse mich nicht jede Nacht laufend von meinem Handy wecken, nur weil jemand an meinem Wohnmobil vorbeigeht.

Das wird auch nicht so sein. Das ist eher die Meldung, dass das Wohnmobil (Airtag) nicht nah genug am Iphone des Besitzer ist. Erst wenn ich den Airtag als verloren melde bekomme ich Meldungen von Dritten

palstek am 07 Jan 2022 22:10:59

Hier eine neue aktuelle Meldung, wie ein Wohnmobil dank eines Trackers bereits kurz nach der Tat wiedergefunden wurde: --> Link

Bemerkenswert finde ich, dass die Polizei mit 8 Streifenwagen im Einsatz war - ich hätte einen solchen Aufwand jetzt nicht vermutet.

mivoc am 07 Jan 2022 23:40:19

Da passt wieder der alte Spruch " Machen Sie Urlaub in Polen. Ihr Auto ist auch schon da" :roll:

Gast am 08 Jan 2022 00:39:16

Der Tracker hat in diesem Fall genau das gemacht was er sollte - ich vermute er hat eine Alarmanlage mit Tracker verbaut, die beim verlassen des Geofence einen stillen Alarm gemeldet hat mit Positionen.

Ein Tracker (Airtag) ohne Alarmanlage hätte nichts melden können.

Für den Einsatz von knapp 1000Taler hat sein WoMo wieder, alle anderen ohne Alarmanlage / Tracker, wären alle auf Nimmerwiedersehen weg!

Gruß

mv4 am 08 Jan 2022 08:28:45

Wie kommst du auf die Summe von 1000 ?? Sowas kostet bei weiten nicht mehr soviel

Gast am 08 Jan 2022 11:20:25

wenn Du eine z.B. Thitronik Wipro III mit Profinder mit CAN Bus, oder etwas vergelichbares haben möchtest, kommst Du mit Teilen und Montage schon dahin. Da kriegst Du halt für 200 Taler nichts vergleichbares beim Chinamann, gerade was Qualität und Service angeht.

...und ein ca. halbes Prozent des Anschaffungswertes isn Sicherheit auszugeben, ist in den Relation ja recht wenig

Gruß

duca250 am 08 Jan 2022 11:22:42

…hier gehts aber um Tracker und die gibt es in überaus guter Qualität schon für knapp unter € 100,00.
Grüße
der Duc

JamesBond911 am 08 Jan 2022 13:17:11

Hallo duca250,
ich schiebe die Anschaffung eines Trackers schon so lange vor mir her.
Hättest Du eine Empfehlung mit integrierter SIM?

pipo am 08 Jan 2022 13:46:36

Ich habe diese hier seit langem im Einsatz und bin sehr zufrieden --> Link
Klasse APP, Benachrichtigen per Push und oder Mail, Routen werden bis zu 30 Tage gespeichert inkl. Aufenthaltsort und Geschwindigkeit.

JackSchmidt am 08 Jan 2022 13:47:38

JamesBond911 hat geschrieben:Hallo duca250,

--> Link

Funktioniert sehr gut.

duca250 am 08 Jan 2022 14:48:14

JamesBond911 hat geschrieben:Hallo duca250,

…klick mich sanft: --> Link

Ich habe seit Jahren den Professional und bin sehr zufrieden, mehrmals in der Saison teste ich das Teil und die Schnelligkeit und Genauigkeit ist enorm. Auch der After Sale-Service klappt hervorragend! Hat das Womo eine Saisonzulassung und wird den Winter über eingelagert, sollte der Tracker vom 12V-Netz getrennt oder alternativ regelmässig die Batterie nachgeladen werden. Das größte Problem ist das Finden eines Sim-Karten-Anbieters bei annähernd Null-Umsatz. Das Problem hat paj erkannt und bietet entsprechenden Service an.
Grüße
der Duc

Olli2305 am 08 Jan 2022 16:22:33

Die neuen Transit's sollten das schon serienmäßig haben, zumindest wird der Standort in der Ford App angezeigt. Pam ist aber Umfangreicher und schneller

Gast am 08 Jan 2022 16:51:20

Ein simpler Tracker nützt aber nur dann etwas, wenn man den Diebstahl selbst bemerkt, oder gibt es die auch mit Alarmierung (Geofencing)

Der von Duca verlinkte kann das wohl, aber bei 4,99 im Monat kommt da auch mit der Zeit was zusammen. Da wäre man mit einem Thitronic auf Dauer preiswerter bedient.

Aber es führen ja viele Wege nach Rom :-)

Gruß

JamesBond911 am 08 Jan 2022 16:52:47

Vielen Dank euch! Nach sehr sanftem Linkklicken habe ich sehr hard-ge-glickt bei der unwiderstehlichen 22% Rabattaktion für den Paj Professional.

JamesBond911 am 08 Jan 2022 16:55:17

Hallo bigben24,

ja, das können die Paj

Radiusalarm

Alarmmeldung, sobald der GPS Tracker den festgelegten Radius verlässt.

Acki am 08 Jan 2022 17:24:08

JamesBond911 hat geschrieben:Vielen Dank euch! Nach sehr sanftem Linkklicken habe ich sehr hard-ge-glickt bei der unwiderstehlichen 22% Rabattaktion für den Paj Professional.

Wollte ich auch bestellen ... bekam dann aufgrund meiner CH-Adresse die Warnung, dass 2G in der Schweiz abgestellt ist.
Offenbar geht dieses Teil nicht über 4G!?

Navigatore am 08 Jan 2022 17:38:31

Jep. Da muss man aufpassen sowohl bei Salind als auch bei PAJ (sind identisch). Wenn die Funktionsfähigkeit in 43 Ländern versprochen wird, dann ist es nur ein 2G Gerät. Die 4G werden mit 100 Ländern beworben. Die sind dann aber auch deutlich teurer. Wir haben meinen Eltern gerade so einen Seniorenalarm von PAJ gekauft und haben auch nur mit viel Suchen den Unterscheid zwischen den günstigen und den teuren Geräten herausfinden können. Meine Eltern sind trotz ihrer fast 90 Jahre gerne noch mit dem E-Bike in den Niederlanden unterwegs. Und dort ist 2G genauso wie in der Schweiz bereits abgeschaltet.

Acki am 08 Jan 2022 17:44:56

Navigatore hat geschrieben:Jep. Da muss man aufpassen sowohl bei Salind als auch bei PAJ (sind identisch). Wenn die Funktionsfähigkeit in 43 Ländern versprochen wird, dann ist es nur ein 2G Gerät. Die 4G werden mit 100 Ländern beworben. Die sind dann aber auch deutlich teurer...

Na ja ... bei paj scheinen es etwa 10 Euro zu sein ... :wink:

palstek am 09 Jan 2022 11:08:33

Olli2305 hat geschrieben:Die neuen Transit's sollten das schon serienmäßig haben, zumindest wird der Standort in der Ford App angezeigt.

Bei meinem Sprinter ist diese Funktion die ersten 3 Jahre auch kostenlos dabei, allerdings wird der Fahrer informiert, dass er geortet wurde, und kann die Funktion dann über einen Anruf abschalten lassen. :evil: Und die offizielle Funktion, "Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl", kostet 250 Euro für 3 Jahre. Daher werde ich wohl auch die Wipro III einbauen lassen und habe dabei noch den Vorteil eines lokalen Alarms.

heinz28 am 11 Jan 2022 18:19:04

Im Sprinter wird aber der Besitzer informiert, dass das Auto die definierte Umgebung verlassen hat und nicht der Fahrer.
Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Was in dem Artikel beschrieben wird, macht der Sprinter genau so ohne Zusatzhardware.

maulwurfhuegel am 11 Jan 2022 20:25:04

Hi Leute!
Tracker hin Tracker her. Jammer hin Jammer her
Mein Hund hat so was am Halsband:
Vodafone Curve Smarter GPS-Tracker mit integrierter smart SIM, Leichter Tracker für Taschen, Hunde, Auto, Laptop, Schlüssel, Keine monatlichen ABO Kosten, 24 Monate Smart SIM Service inklusive, (globales Vodafonenetz)
Gibts bei Ama... für 86.- (24 Monatsabo inclusive).
Kann man sich irgendwo ins WoMo legen. Die smart App von Vodafone ist top. Gartenmodus usw.
Preis Leistung top.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile Öl selbst kaufen und zur Werkstatt mitbringen
EURA-Mobil Integra 810 HB EZ99 - Anleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt