aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzteile Öl selbst kaufen und zur Werkstatt mitbringen 1, 2, 3

Julia10 am 06 Jan 2022 12:53:10

Habe heute im Netz folgendes Anliegen einer Werkstatt gelesen:

"Hier kurz in eigener Sache. Mit diesem Anliegen möchten wir keinen von Euch verärgern oder abschrecken.... Es ist sicherlich auch im Einzelfall möglich, dass Ersatzteile von Euch mitgebracht werden. Bitte bedenkt aber, dass wir dann keine Gewährleistung übernehmen können. Wir arbeiten mit unseren eigenen Lieferanten zusammen, wo wir zu 100 % hinter unseren Ersatzteilen stehen können. Bei allen mitgebrachten Teilen, Ölen etc. können wir dieses leider nicht".

Habe schon häufiger gelesen, das Öl/Ersatzteile usw. günstig eingekauft werden und KFZ Werkstätten sie einbauen sollen.

Ist das ein neuer Trend?

Wie schauts dann allgemein mit der Gewährleistung aus?

Lassen sich Werkstätten überhaupt darauf ein?

Wie seht Ihr die Entwicklung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Reinholderich am 06 Jan 2022 13:28:24

Von solchen Aktionen der "Sparfüchse" (od. Geiz...?) hab ich in diversen Foren auch schon gelesen. Über den Verlust der Gewährleistung habe ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht nachgedacht... aber darüber das mir das schlichtweg zu peinlich wäre. Spaßmobil fahren kostet nun mal paar Taler und die sollte man sich leisten können /wollen oder es lassen.

Inselmann am 06 Jan 2022 13:35:02

es geht aber auch andersum. Ich habe schon BESSERES Oel (was die Werkstatt nicht liefern konnte/wollte) mitgebracht. Aber das ist schon ne Weile her. Mit der ganzen Vielfalt and Oelen (verschiede Anforderungen der Hersteller) und Nachbau Ersatzteilen dubioser Herkunft kann ich jede Werkstatt verstehen die das ablehnt.

Der Aerger ist hinterher gross wenn festgestellt werden muss ob das Teil/Arbeit ausgefallen ist wegen der Qualitaet des Ersatzteils oder des Einbaus.

Fuer mich immer ein Entscheidungsfaktor, wieviel Arbeitsstunden werden gebraucht? Wenn eine arbeitsintensive Reperatur vorgenommen wird spare ich nie bei den verwendeten Teilen. Ich bestehe sogar manchmal drauf nur Origanal Hersteller Ersatzteile zu verwenden selbst wenn das teurer ist.

Anzeige vom Forum

Klemme am 06 Jan 2022 13:35:23

Hallo Julia,
meine freie Werkstatt handhabt das schon viele Jahre so und ich finde es in Ordnung. Eine Werkstatt kann nicht haften, wenn der Kunde mit Bremsbelägen von E..y kommt und diese sich nach der ersten Vollbremsung lösen.
Gruß Andreas

huohler am 06 Jan 2022 13:42:18

Ich habe ein Vertrauensverhältnis zu meiner Werkstatt. Wenn ich den Meister frage - "muss das unbedingt gemacht werden" bekomme ich eine ehrliche Antwort. Wenn man ein älteres Fahrzeug hat kommt diese Frage ja öfters auf.
Von der Werkstatt kommen auch immer Vorschläge keine Original Fiat Teile zu wählen, da könnte ich einiges sparen. Zuletzt bei den Scheinwerfern.
Dieses Vertrauensverhältnis würde ich nicht riskieren wollen. Vielleicht würde meine Werkstatt mit der Faust in der Tasche mitspielen weil sie mich als guten Kunden nicht verlieren möchte. Aber kann ich dann erwarten dass man mir in anderen Sachen noch entgegenkommt?
Ich glaube - am Ende geht der Schuss nach hinten los.

Hubert

Pechvogel am 06 Jan 2022 13:46:43

Die Frage ist immer was passiert wenn die mitgebrachte, ach so günstige, Wasserpumpe nicht dicht ist?
Oder, noch schlimmer, die mitgebrachte Lichtmaschine schießt ein Steuergerät ab, oder der günstige Zahnriemen reißt?!? :eek:

Bring ich mein KFZ in eine Werkstatt und die besorgen die Wasserpumpe und bauen die ein, so haften die wenn was undicht ist. Auch nach 6 Monaten noch.
Wenn ICH die Wasserpumpe mitbringe geht anschließend "das Geschrei" los wessen Schuld das ist.

UND: ich kenne Werkstätten die montieren mitgebrachte NEUreifen für 30,- Euro. Gebrauchte Reifen ( Winter- Sommer, so Leute gibt´s auch! :eek: ) für 20,- Euro und bei denen gekaufte Neureifen für 10,- Euro. :D

Grüße
Dirk

Reinholderich am 06 Jan 2022 13:48:55

Inselmann hat geschrieben:es geht aber auch andersum. Ich habe schon BESSERES Oel (was die Werkstatt nicht liefern konnte/wollte) mitgebracht.

Du bist dir sicher, dass das dann auch eingefüllt wurde?

mibi am 06 Jan 2022 13:56:33

Ich bringe zumindest das Öl (mit passender Herstellerfreigabe!)bei meinem PKW immer zur Inspektion mit, da ich es nicht einsehe etwa 30€ pro Liter zu bezahlen. Bisher war das bei meinem Händler kein Problem und auf die Garantie hatte das auch keine Auswirkung.

Inselmann am 06 Jan 2022 13:56:47

Reinholderich hat geschrieben:Du bist dir sicher, dass das dann auch eingefüllt wurde?

Natuerlich. Haette ich deswegen Bedenken wuerde ich die Werkstatt ueberhaupt nicht benutzen!

sammy1505 am 06 Jan 2022 14:45:52

Na ja, der Eingangbeitrag ist schon sehr pauschal, erstens gibt es keinen Hersteller, der die Teile oder Betriebsmittel selbst herstellt, und bei den Ersatzteilen extrem aufschlägt und zum anderen gibt es viele seriöse Hersteller/Zulieferer, die im übrigen auch in der garantiepficht stehen.

Jeder kann ja Geld fürs gleiche Produkt ausgeben wie er möchte, aber den gesamten Zulieferer Markt schlecht reden, ist schon sehr bedenklich.

Ich benutze zum Beispiel nur Öle die von Merzedes nicht nur frei gegeben sind, sondern auch zertifiziert sind.

Und hier mal ein Beispiel, wo ich mich schon etwas ärgere, Diagnose Merzedes Werkstatt, leichter ölverlust, Motor hinten im V, ölkühler undicht, ca. 1600,- eher plus, dann Entwarnung, riss in der Reinluftleitung, direkt an der Leitung der Kurbel Gehäuse Leitung, kosten ca. 800,-. Preis nur für die Leitung 401,- netto, ok meine Wartungsvertrag helfen beim Preis.

Im freien Handel natürlich mit Teile Garantie, ca. 133,- , hätte die nicht gleich den Supergau ausgerufen, hätte ich das Teil auch da kaufen könne, und auch Wechsel könne, hätte mich ne Stunde gekostet inc. Dem Kalibrieren der beiden Sensoren.

Hat aber wieder mal meine sensoria gegenüber Werkstätten wachgerüttelt, abgeholt hab ich das Auto übrigens gestern nach 3 Tagen, und war aber nicht unser Womo, Auto von meiner Frau.

Grandeur am 06 Jan 2022 14:50:19

Also das Öl bringe ich immer zur Markenwerkstatt. 25-30.-/Liter ist einfach ne Frechheit. Wieso muss eine Markenwerkstatt 500% Marge am Öl haben. Könnten die Werkstätten mit 100% leben, dann würde ich das Öl nicht selbst beschaffen.
Interessant fand ich:
Pkw Mercedes mit OM 651: 28.-/l fürs Motoröl
Sprinter mit OM 651: 11,50.-/l fürs Motoröl
Beides Mercedes Niederlassung. Antwort vom Nfz-Meister: Nfz Kunden zahlen nicht so viele fürs Öl! :lol: Bei 11,5l Motoröl lohnt aber beim Sprinter trotzdem Öl beizustellen… das Billigste nach Norm, da es ja eh alle 15tkm gewechselt wird.

Bei den Teilen gehe ich kein Risiko ein, da der Hauptkostenfaktor meist die Montage ist. Wenn das beigestellte Teil defekt aus der Packung kommt, zahle ich für Einbau, Ausbau, muss Teil abholen, Garantie beim Händler einfordern und dann zahle ich nochmal den Einbau.

Gruß Grandeur

Elgeba am 06 Jan 2022 15:16:49

Ich würde mich schämen,meiner Werkstatt in der ich seit gut 40 Jahren Kunde bin,Öl oder Teile mitzubringen.Wenn ich Ölwechsel an einem meiner Fahrzeuge machen lasse,wird Öl vom Fass genommen,Liter um die 15.-EUR,das ist für mich o.k.,Leben und Leben lassen.Teile bestellt die Werkstatt meistens bei Augustin und berechnet mir den AA Preis ohne Aufschlag,lässt sich ja leicht kontrollieren.

Gruß Bernd

HoRo am 06 Jan 2022 15:22:04

mibi hat geschrieben:Ich bringe zumindest das Öl (mit passender Herstellerfreigabe!)bei meinem PKW immer zur Inspektion mit, da ich es nicht einsehe etwa 30€ pro Liter zu bezahlen. Bisher war das bei meinem Händler kein Problem und auf die Garantie hatte das auch keine Auswirkung.

Und stellt der Händler auch die Altöl Entsorgung in Rechnung ?

Gruss Horst

Gast am 06 Jan 2022 15:30:08

Ich kannte mal eine Motorradwerkstatt, da stand ein Schild auf dem Tresen, "Selbst mitgebrachte Teile (Neu) werden nur zum doppelten Stundensatz montiert, während eine Opel Werkstatt, ein mitgebrachtes Teil ohne Murren montiert hat.

Gruß

Pechvogel am 06 Jan 2022 15:34:20

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Glaubst Du im ernst die bezahlen die gleichen Preise die auch Du bezahlen müsstest?

Und bei den ach so hohen Werkstattpreisen darf immer eins nicht vergessen:
die Werkstätten warten nicht 3-5 Werktage auf die Ersatzteile sondern sie haben sie entweder am Lager ( Fachwerkstatt ) oder sind einem Großhändler angeschlossen der die Teile innerhalb von ein paar Stunden durch halb Deutschland organisiert.

Wenn ICH z.B. um 12.00 Uhr eine Wasserpumpe für einen 250er Ducato bestelle und die ist um 17.00 Uhr hier dann kostet das halt entsprechend mehr!

Grüße
Dirk

Gast am 06 Jan 2022 15:50:43

Ich bringe auch immer meine Salami und mein Bier mit in meine Lieblingspizzaria :lol: .
Warum soll ich dort 5 Euro für ein Bier zahlen, wenn ich es im Großmarkt für einen Euro bekomme? (Achtung, Ironie!)

Also jetzt im Ernst: ich bin seit über 35 Jahren in der KFZ Branche. Und ich kenne keine Werkstatt, die in ihrer Kalkulation auf den Gewinn, den sie mit den Ersatzteilen macht, verzichten kann. Und wenn sich jemand darauf einlässt, dass der Kunde sein Öl von woanders mitbringt, verrechnet er halt mehr bei der Arbeitszeit. Natürlich gibt das keiner zu, aber anders kann es doch gar nicht funktionieren. Die freien Werkstätten haben z.B. oft Verträge mit Lieferanten, welche Ihnen neben Ersatzteilen auch die nötige Software liefern und im Notfall Hilfestellung leisten.

Das ist das Gleiche wie mit dem scheinbar kostenlosen Leihwagen oder dem Hol- und Bring-Service. Alle Unkosten werden logischerweise in der Gesamtkalkulation erfasst und auf die Stundenverrechnungssätze umgelegt.
Aber manche Kunden lässt man lieber in ihrem Glauben, dass sie besonders clever wären :wink: .

Viele Grüße,
westy75

wolfherm am 06 Jan 2022 15:54:15

Westy,

genauso ist es. Erkennen nur viele meistens nicht. Die kaufen dann auch Küchen mit echten 45 % Rabatt…. :D

hampshire am 06 Jan 2022 16:20:59

Julia10 hat geschrieben:Habe schon häufiger gelesen, das Öl/Ersatzteile usw. günstig eingekauft werden und KFZ Werkstätten sie einbauen sollen.

Wie seht Ihr die Entwicklung?

Ich höre und lese das verstärkt und wundere mich über die Werkstätten, die das mitmachen ohne woanders wieder aufzuschlagen. Mir liegen diese teilweise kleinkarierten Sparfuchs-Spielchen nicht. Ich gönne meinem Geschäftspartner einen Gewinn solange er eine gute Leistung erbringt, was nicht heisst, dass ich keine Preise vereinbare.

Für günstige Ölwechsel gibt es zudem für den preisorientierten Kraftfahrer genug Angebote, da muss man kein Öl mitbringen.

Bezogen auf die Garantie oder Kulanz - würde mich nicht wundern, wenn im Falle eines Schadens da etwas schief läuft. Wer führt denn hinterher den Nachweis, dass das mitgebrachte Öl den Spezifikationen entsprach?

Matze665 am 06 Jan 2022 16:29:35

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das macht er bestimmt, ist ja auch richtig ,sind aber nur ca 50 cent pro Liter. Das mitbringen von eigenem Öl war in der Werkstatt in der ich bis zur Rente gearbeitet habe kein Problem für die Kunden, es wurde lediglich eine Altöl Entsorgung berechnet.
Genauso tauschen viele Kunden ihre Filter selber vor der Inspektion. Auch kein Problrm für die Werkstatt es wird einfach auf dem Auftrag vermerkt das der Mechaniker die Filtert nicht meht tauschen muß. Da inspektionen nach Vorgabezeiten abgerechnet werden ( also Festpreise sind bis auf das Mat.) spart die Werkstatt dadurch sogar Zeit bei gleicher verkaufter Arbeitszeit. Im Rahmen der Kundenbindung muß die Werkastatt das schon so anbieten sonst sind die Kunden ruckzuck in einen freien Werkstatt oder nehmen Nachbarschaftshilfe in Anspruch. Das allerdings erst wenn das Auto aus der Herstellergarantie ist. Und noch mal ein Gedanke dazu: Auf die Riesenmagen beim Ölwechsel und bei Teilen wie Bremsklötzen und Auspuff. Werden die Werkstätten sowieso bald verzichten müssen ,da es bei den E- Autos nicht mehr oder kaum benötigt wird.

rolf51 am 06 Jan 2022 16:44:28

Hallo,
bei meiner Smartwerkstatt habe ich auch original DB Öl 4 l beigelegt, Altöl Entsorgung wurde berechnet, Teile würde ich nie beilegen. Vertragswerkstatt, Ist für mich wichtig, für den Verkauf. Bei meinem Wohnmobil beiße ich in den sauren Apfel, wg. möglichen Kulanz. Nach 4 Jahren wird sowieso alles selbst erledigt.

Matze665 am 06 Jan 2022 16:48:10

Welches Öl eigefüllt wurde wird auf dem Auftrag vermerkt mit Angabe des Herstellers und der Spezifikationen.
Außerdem ist es ja auch so das nicht alle Markenwerkstätten das selbe Öl einfüllen . z.B. Werksatt A kauft sein Öl bei Lieferant xy und Werstatt B kauft sein Öl bei Lieferant AB. Wichtig ist nur das die Öle die Vorgaben der Hersteller erfüllen und das kann ja der Öl Lieferant im Datenblatt belegen.

HerrKalle am 06 Jan 2022 16:53:28

bigben24 hat geschrieben:Ich kannte mal eine Motorradwerkstatt, da stand ein Schild auf dem Tresen, "Selbst mitgebrachte Teile (Neu) werden nur zum doppelten Stundensatz montiert, während eine Opel Werkstatt, ein mitgebrachtes Teil ohne Murren montiert hat.

Läuft in anderen Gewerken genauso. Dem Kunden wird ein erhöhter Stundenverrechnungssatz berechnet (meistens plus 25%) und bei einem Schaden am gestellten Ersatzteil zahlt der Kunde dann wieder den Ausbau des Teils und auch wieder die Neumontage. Da hat er dann mächtig gespart. :lach:

Wohnmobiltreiber am 06 Jan 2022 16:54:07

Hi, das finde ich gut
Ich werde jetzt auch wenn ich in ein Restaurant gehe mein eigenes Schnitzel mitbringen und es mir dort braten lassen ...
:D :D :D :D :lol: :lol:lol:

Matze665 am 06 Jan 2022 16:57:19

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
bei meiner Smartwerkstatt habe ich auch original DB Öl 4 l beigelegt, Altöl Entsorgung wurde berechnet, Teile würde ich nie beilegen. Vertragswerkstatt, Ist für mich wichtig, für den Verkauf. Bei meinem Wohnmobil beiße ich in den sauren Apfel, wg. möglichen Kulanz. Nach 4 Jahren wird sowieso alles selbst erledigt.

Bei wichtigen Teilen wie Motor und Getriebekomponenten oder auch einige Achsteile würde ich auch nicht auf Originalteile verzichten. Aber bei z.B. Radlagern oder Bremsklötzen / Scheiben , Auspuffanlagen, Filter, Öl ,usw. gibt es genug Teile von qualitativ guten namhaften Hersteller im Zubehörmarkt. Viele der Hersteller sind ja auch die Zulieferer der Autohersteller.

Jagstcamp-Widdern am 06 Jan 2022 16:58:43

bis mein viano aus der garantie war, muszte der auch zu db.
vor dem ersten ölwexel (11l) habe ich nach dem ölpreis gefragt: 27,50 €/l :!:
als ich meinte, 300 € nur für das öl seien mir zu fett, fragte der werkstattleiter: "wären 150 ok ? "
ich habe das bejaht, an der späteren rechnung gabs nix zu meckern.

später nur noch bei meinem hausschrauber, der nimmt für die brühe 7,50/l und das reicht auch!

allesbleibtgut
hartmut

mibi am 06 Jan 2022 17:06:14

HoRo hat geschrieben:Und stellt der Händler auch die Altöl Entsorgung in Rechnung ?

Ja, aber zu einem ganz normalen Preis. Zur Not könnte er mir das auch mitgeben. Ich könnte das auch da entsorgen wo ich das neue gekauft habe.
Ich werde auf jeden Fall keine 30€ pro Liter bezahlen. Das ist einfach kein verhältnismäßiger Preis.

dramme73 am 06 Jan 2022 17:12:45

Nur mal ein kleines Beispiel: die hiesige Mercedes Werkstatt kauft das No name Öl bei einem Autoteile Großhändler und stellt es dem Kunden zum Original Mercedes Ölpreis in Rechnung ; ebenso bei Bremsbelägen u.a. Dies ist eine gesicherte Info (Verwandschaft arbeitet dort.

Russel am 06 Jan 2022 17:49:51

Naja, wenn ich in die Gaststätte gehe und ein rohes Stück Fleisch mitbringe, da die Qualität meiner Meinung nach besser ist, möchte ich mal den Betreiber sehen der dann die Zubereitung und Beilagen ohne murren bereitstellt, nur weil ich nicht einsehe 30€ für das Filet zu zahlen.

Jede Werkstatt verdient auch am Materialverkauf, ist dies nicht der Fall wird es an einer anderen Position draufgeschlagen oder z.B. die Altölentsorgung eben separat und etwas teurer berechnet.
Ich kenne auch keine Werkstatt (und ich kenne viele) die mitgebrachte Bremsen o.ä. montiert, die Gewährleistung ist so eine Sache, wenn was passiert ist erstmal die Werkstatt dran, als Fachbetrieb, diese hat zu prüfen/nachzuweisen ob die Teile Zugelassen und zum Zeitpunkt des Einbau OK waren.

Warum sollte sich eine Werkstatt freiwillig darauf einlassen? Damit der Kunde spart, wieder kommt und wieder spart?

Im Handwerk steigt der Stundenverrechnungssatz, und jedes Loch und jede Maschine wird eben separat berrechnet(halt alles was mit Materialgewinn abgedeckt worden wäre) bei bereit gestelltem Material, somit spart der Kunde nichts mehr und ich habe keinen Ärger.

Ich würde nie auf die Idee kommen eigenes Zeug mitzubringen, egal ob Bäcker, Werkstatt oder Handwerker.

Russel am 06 Jan 2022 17:58:48

dramme73 hat geschrieben:Nur mal ein kleines Beispiel: die hiesige Mercedes Werkstatt kauft das No name Öl bei einem Autoteile Großhändler und stellt es dem Kunden zum Original Mercedes Ölpreis in Rechnung ; ebenso bei Bremsbelägen u.a. Dies ist eine gesicherte Info (Verwandschaft arbeitet dort.

Der Gewinn liegt im Einkauf.
Meine gesicherte Quelle (Schwester arbeitet dort), werden Originalteile verbaut, aber über Liste verkauft, meist über 50% Aufschlag.

Mir aber egal, ich muss da ja nicht hin, bzw. werde ja niemand gezwungen dort Kunde zu sein.
Die Freien, mein guter Freund hat eine Werkstatt, machen das auch nicht anders, jeder versucht seinen Gewinn zu maximieren, jeder, selbst der Privatkunde der sein Öl mitbringt oder handelt. Wenn ich mit dem Preis 30% nach unten gehen soll oder kann, dann fehlen dem Kunden irgendwo 30 % Leistung ohne das er es merkt. Das ist Betriebswirtschaft da niemand (außer Möbelhäuser ect.) 30% Rabatt einfach so geben kann. Wenn mir jemand so viel Rabatt bei Nachfrage geben würde, hat er mich ja von vorne hinein bescheißen wollen.

Navigatore am 06 Jan 2022 18:01:30

Matze665 hat geschrieben: Das macht er bestimmt, ist ja auch richtig ,sind aber nur ca 50 cent pro Liter. Das mitbringen von eigenem Öl war in der Werkstatt in der ich bis zur Rente gearbeitet habe kein Problem für die Kunden, es wurde lediglich eine Altöl Entsorgung berechnet.

Dann hat er ja auch bereits 90 Cent pro Liter verdient. Warum also nicht?

Altöl zu entsorgen kostet nichts. Ganz im Gegenteil zahlen Altölhändler (ja, so etwas gibt es) zwischen 30 und 40 Cent pro Liter den Werkstätten, wenn die Entsorgungsmenge groß genug ist. Sie kommen sogar kostenlos und holen das Altöl ab.

mibi am 06 Jan 2022 18:03:37

Russel hat geschrieben:Naja, wenn ich in die Gaststätte gehe und ein rohes Stück Fleisch mitbringe, da die Qualität meiner Meinung nach besser ist, möchte ich mal den Betreiber sehen der dann die Zubereitung und Beilagen ohne murren bereitstellt, nur weil ich nicht einsehe 30€ für das Filet zu zahlen.

Der Vergleich hinkt. Wenn Sie es nicht einsehen 30€ für ein Filet zu zahlen, werden Sie das Lokal vermutlich nicht besuchen. Hier geht es um Inspektionen, die zum Erhalt der Garantie in Vertragswerkstätten durchgeführt werden müssen.
Ich habe zumindest eine Markenwerkstatt gefunden, bei der ich mit dem Werkstattleiter ganz entspannt darüber sprechen konnte. Seine einzige Voraussetzung war es, das es sich um Öl mit Herstellerfreigabe in einem original verschlossenen Kanister handelt.

Russel am 06 Jan 2022 18:20:23

mibi hat geschrieben:Hier geht es um Inspektionen, die zum Erhalt der Garantie in Vertragswerkstätten durchgeführt werden müssen. t.

Hier ging es um Gewährleistung allgemein bei mitgebrachten Material, egal wie alt das Fahrzeug, so lese ich dies aus dem ersten Beitrag.

Ist der Koch schuld wenn mein mitgebrachtes Fleisch nicht schmeckt?

Inselmann am 06 Jan 2022 18:36:54

dramme73 hat geschrieben:Nur mal ein kleines Beispiel: die hiesige Mercedes Werkstatt kauft das No name Öl bei einem Autoteile Großhändler und stellt es dem Kunden zum Original Mercedes Ölpreis in Rechnung ; ebenso bei Bremsbelägen u.a. Dies ist eine gesicherte Info (Verwandschaft arbeitet dort.

Das geht aber auch nur solange gut bis mal Mercedes davon Wind bekommt.........

Bergbewohner1 am 06 Jan 2022 18:38:05

Sollte ich mal den Ölwechsel nicht selber machen, dann bringe ich sehr gutes Öl mit und hatte damit noch nie bei einer meiner Werkstätten Probleme.
Warum ? Aussage eines Werkstattmeisters von einem der größten Autobauer in D, "wir haben alle 1-3 Jahre veränderte Vorgaben der Ölsorten, wir halten Öl immer der neusten Marken im Fass vorrätig. Für etwas ältere Fahrzeuge nehmen wir dann auch diese Öle.
So bekam dann eben ein 416 CDI 5 W30 eingefüllt, statt 10 W 40, was natürlich für diesen Motor zu dünn ist.

Bei Ersatzteilen sieht das natürlich anders aus, da ist es ja verständlich, dass da eine Werkstatt keine Haftung übernimmt.
Möchte aber mal nur einem Beispiel zeigen, wie die Preisunterschiede zwischen Großhandel und Werkstatt sind.
Unsere Firma ist der Vollständigkeitshalber bei einem KFZ Großhandel gelistet,
Werkstattkosten für die Lichtmaschine Multicar: 480 € netto
Großhandel selbe Lichtmaschine Bosch 140 € "

Russel am 06 Jan 2022 18:56:33

Bergbewohner1 hat geschrieben:Werkstattkosten für die Lichtmaschine Multicar: 480 € netto
Großhandel selbe Lichtmaschine Bosch 140 € "

Das sind ja ordentliche Rabatte wenn du nur ordungshalber gelistet bist.

Ansonsten bekommt niemand was geschenkt, wer das glaubt zieht sich die Hose mit der Beiszange an.
Die Kalkulation, Neben- und Gemeinkosten usw. einer Werkstatt kenne ich nicht, keine Ahnung wieviel die über das Material abdecken müssen um den Stunden-Verrechnungssatz zu subventionieren um kostendeckend zu arbeiten und einen Gewinn zu erwirtschaften.

Ist doch relativ einfach: wenn man Öl verkaufen kann und daran Geld verdient, oder der Kunde bringt es mit und ich verdiene nichts am Öl, welchen Kunden würdet ihr als Werkstatt/Unternehmer nehmen?

Momentan können sich die Werkstätten doch die Kunden aussuchen.

DtMaahs am 06 Jan 2022 19:03:16

Hallo zusammen

Wie gerecht die Stundensätze aber auch die Teilepreise in einer Fachwerkstatt sind sehe ich jeden Sonntag bei den Auto-Doktoren.
Hier bezahlt der Kunde für die Unfähigkeit des Inhabers seinen Betrieb effizient zu führen.
Wie kann es sein das Tagelang an einem Fehler gesucht wird , nicht gefunden wird aber einige tausend Euro abgerechnet werden.

Wo ist der Unterschied ob ich mit meinem Auto in eine sogenannte "Fachwerkstatt" oder zu meinem Bäcker bringe.
Beide sagen wir finden den Fehler nicht aber zahlen muss ich nur in der "Fachwerkstatt".

Das sagt einer der immer zwischen vier - sechs Fahrzeuge alle zwei Jahre zum TÜV fahren muss und das seit mehr als 40 Jahren.
Dessen Verwandter ein KFZ-Facharbeiter für 12% des Stundensatzes in einer Premiumhersteller Fachwerkstatt arbeitet und einiges erzählen.
Allein die Geschichten aus seiner Lehrzeit dort sind unfassbar.....

Der seit diesen 40 Jahren auch noch keine "Fachwerkstatt" benötigt hat.
Weder zur Inspektion , Reparatur , oder Optimierung.
Oder wieso machen die diversen Onlinehändler solch einen Umsatz.
Warum wird in dieser Branche massiv Nachbarschaftshilfe geleistet.
Doch nicht weil die Fachwerkstätten Leistungsgerecht abrechnen.
Die wirklich guten Fachwerkstätten gibt es tatsächlich immer noch nur sind die nicht Herstellergebunden.
Sie müssen sich tatsächlich noch Gedanken machen heißt Logisch denken oder anders gesagt Zusammenhänge erfassen können.

Herstellergebundene Fachwerkstätten sind leider zu oft nur noch reine Teiletauscher.
Ohne den Willen einem Fehler auf den Grund gehen zu müssen oder schlimmer zu wollen.
Ihr Geld bekommen sie immer ob das Problem gelöst oder nicht.

Für das gesparte Geld der letzten 40 Jahre bekommt man ein schönes neues Mittelklasse-Wohnmobil.

Sicherlich gibt es Gründe für eine Fachwerkstatt aber das betrifft nur das Spezialwerk welches man nicht zu Hause vorhalten kann.

Russel am 06 Jan 2022 19:39:55

DtMaahs hat geschrieben:Wie gerecht die Stundensätze aber auch die Teilepreise in einer Fachwerkstatt sind sehe ich jeden Sonntag bei den Auto-Doktoren.
Hier bezahlt der Kunde für die Unfähigkeit des Inhabers seinen Betrieb effizient zu führen.
Wie kann es sein das Tagelang an einem Fehler gesucht wird , nicht gefunden wird aber einige tausend Euro abgerechnet werden..

Sorry, aber du glaubst vermutlich auch das der Hipp Hipp die Karotten selber anbaut, erntet und persönlich in die Gläser füllt? Die Milka Milch aus der lila Kuh kommt? Sorry aber im TV werden auch Häuser in 3 Tagen saniert.

Schlechte Werkstätten oder die, die du hier kennst werden nicht lange überleben….
Ansonsten ist deine Aussage schon sehr sehr fragwürdig, bzw. alle über einen Kamm zu scheren weil die Auto Doktoren jede Woche mal einen Fehler im TV suchen.
Bitte, glaube nicht alles was im TV ist, die Schauspieler sterben meist nur im Film!

BiggiK am 06 Jan 2022 20:10:28

Ich sehe es so, dass jede Werkstatt und jeder Handwerker Geld verdienen muss. Und ob er das nun mit dem Aufschlag auf die Ersatzteile oder mit erhöhtem stundensatz tut, kommt unterm Strich aufs gleiche raus.
Wenn ich in einer Werkstatt Kunde bin, kann ich selbstverständlich fragen ob ich das Öl mitbringen darf, muss mich aber auch nicht wundern, wenn dankend abgelehnt wird. Wenn die Werkstatt nämlich in der gleichen Zeit einen anderen Kunden bedient, der nicht das Öl mitbringt, verdient sie eben mehr. Und eine gute Werkstatt hat genug zu tun. In der Garantiezeit würde mir das nicht einfallen, danach lasse ich solche Wartungen dann privat erledigen.
Gruß Birgit

ulysser am 06 Jan 2022 20:38:54

Ich kenne, in Berlin keine Transporter Werkstatt, welche mitgebrachte Teile verbaut .

Pechvogel am 06 Jan 2022 20:47:27

BiggiK hat geschrieben:…danach lasse ich solche Wartungen dann privat erledigen…

Davon hat die Werkstatt, die Deinem Verständnis nach bei mitgebrachten Teilen WENIGER verdient, aber gar nichts mehr.
Von den üblichen sozialen Abgaben mal ganz zu schweigen!

Grüße
Dirk

MoniDieter am 06 Jan 2022 23:20:35

Hallo.
ich mache meine Ölwechsel gleich selbst und kippe die Ölsorte rein, die ich für geeignet halte. Das Öl eher in höherer Viskosität, weil dann der Schmierfilm stabiler ist als bei den dünnen Plörren. Mein Glaube an die Ersparnis von Sprit ist in dem Fall begrenzt.
Die Filter nehme ich aus dem Ersatzteilhandel und damit ist der Drobs gelutscht.
Solche Arbeiten kann auch jede freie Meisterwerkstatt erledigen, ohne das die gesetzliche Gewährleistung durch den Hersteller in Gefahr gerät.
Bis vor einigen Jahren habe ich bei meinen LKWs noch das Öl mit in die Werkstatt genommen, das waren dann pro Ölwechsel 35-40 ltr, machen wir aber heute alles selbst.

Gruß Dieter

BadHunter am 07 Jan 2022 08:58:54

Die Ersatzteilbeschaffung überlasse ich immer meiner Werkstatt, wobei es auch schon vorkam, gerade beim Wohnmobil (Bj. 1995), dass er ein Teil nicht bei seinen Lieferanten bekam. Da habe ich mich selbst im Netz auf die Suche gemacht, das Teil besorgt und hingebracht... Das wurde in der Rechnung auch extra aufgeführt dass es für das mitgebrachte Teil und den Einbau keine Gewährleistung gäbe, war auch absolut OK für mich.
Beim Öl muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir da mein eigenes Portmonee näher ist als das der Werkstatt....
Nachdem ich bei meiner freien Werkstatt, zu der ich seit vielen Jahren gehe, fast 100 € für ca. 4 l Öl bezahlt habe (beim PKW), habe ich dann gefragt, ob ich das Öl auch selbst mitbringen könnte. Der Chef war einverstanden. Zumal ich einen guten Freund habe, der eine Motorradwerkstatt betreibt und bei dem ich Öl zum Einkaufspreis bekomme...
Gerade beim Wohnmobil, wo irgendwas um die 7 l reinpassen, macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich 200 € für das Öl beim Ölwechsel zahle oder nichtmal 20 €.
In der Vertragswerkstatt unserer PKW, die wir im vergangenen Frühjahr gekauft haben, habe ich auch gefragt, ob des Möglich wäre, Öl mitzubringen. Dort ist es nicht erlaubt, zumal die ja als Vertragswerkstatt Garantie auch auf Inspektionen geben müssen, dort incl. einer Mobilitätsgarantie, und da kann ich es dann auch nachvollziehen, obwohl es schon irgendwie wehtut...
Die kaufen das Öl in großen Fässern, zahlen wenige € pro Liter für das Öl, und nehmen dann ein Vielfaches.

Für den vorigen PKW meiner Frau (Opel Corsa Diesel) habe ich im Netz vor 2 Jahren einen 5 Liter Kanister mit Original Opel-Öl, also in einem Kanister mit Original Opel-Aufdruck und allen entsprechenden Zertifizierungen, zu einem Preis gekauft, der gerade mal 10 % dessen betrug, was das Fass-Öl für die gleiche Menge in der Werkstatt betragen hätte...

Ruefue am 07 Jan 2022 09:20:53

Hallo, für unsere PKW habe ich eine freie Werkstatt. Dort ist das Mitbringen von Ersatzteilen kein Problem. Bei sicherheitsrelevanten Teilen (z.B. Bremsen) kaufe ich aber keinen Mist, sondern Markenprodukte mit Erstausrüsterqualität. Ich denke, es kommt auf die Absprache im Vorfeld an. Das Wohnmobil ließ ich bisher auch in einer freien Werkstatt warten, die allerdings die Teile selbst besorgt. Die Ersatzteilpreise waren aber ok. Ich bin also flexibel aufgestellt ;-)! Gruß Dirk

msfox am 07 Jan 2022 11:08:24

Bei meinen letzten Werkstattbesuchen sollte ich die Erstatzteile sogar selbst beschaffen, damit es für mich günstiger wird. Nur letztlich spart man hier am falschen Ende. Denn was ist, wenn das Ersatzteil selbst nicht richtig funktioniert? Die Werkstatt sagt, wir sollten es nur einbauen. Klar, die bauen es für Geld auch wieder aus und tauschen es noch einmal.
Konkrete Beispiele bei mir:

Mein Getriebe war undicht* und die freie Werkstatt meinte, bestell dir doch ein AT-Getriebe bei ebay (1200€), lass es hierher liefert und wir wechseln es. Soweit alles gut, Wagen fuhr wieder. Nur ging der Tempomat im 4. Gang nicht (siehe anderen Thread von mir). Was macht man nun? Hätte die Werkstatt das Getriebe selbst bestellt, hätte ich sagen können, der Tempomat 4. Gang geht nicht, das Getriebe passt nicht, euer Fehler, noch einmal auf eure Kosten tauschen oder what ever. Aber so, leben ich mit dem Fehler, habe dafür aber vielleicht 3000€ gespart, weil ich nicht beim FFH alles aus einer Hand bekommen haben.

*Ergänzend bevor es Diskussion gibt: Die Werkstatt meinte, wenn sie das Getriebe abdichten, müssen sie es öffnen und dann nach 100.000km Laufleistung auch gleich die Lager tauschen, dann wäre ich auch bei 800€. Also kann man auch ein AT-Getrieben nehmen.
--
Ähnliches bei der Klimaanlage:
Klimaanlage ging nicht. Werkstatt meinte, es liegt am Kompressor, den ich selbst bestellen und mitbringen soll. Gesagt, getan. Werkstatt wechselt den Kompressor nur geht dieser immer noch nicht. Langes suchen. Es liegt am Steuermodul des Kühlerlüfters (Lüfterzarge). Werkstatt meinte, ich soll ein neues Steuermodul (ca. 35€ aus China) bestellen, da sie nur die gesamte Lüfterzarge für 300€ bekommen. Da habe ich resigniert und lieber die 300€ in Kauf genommen. Dann gingen zwar die Lüfter vom Kühler wieder, aber die Klimaanlage immer noch nicht. Wieder hieß es, der neue Klimakompressor wäre kaputt, ich solle diesen umtauschen. Wieder blieb es an mir hängen. Somit habe ich mich selbst auf Fehlersuche begeben. Ergebnis: Der Stecker am Kabelbaum zum Kompressor war defekt. Für teuer Geld habe ich den dann auch wieder selbst bestellt und wechseln lassen. Nun läuft alles wieder.
Ja, ja der Stecker - den ich sehr kurzfristig brauchte: Bei Ford gibt es nur den ganzen Kabelbaum für ein 4stelligen Betrag. Ich hatte den Stecker für 50€ bei einem Online-Shop gefunden, er kam schon am nächsten Tag. Im Ford-Forum schrieb mir dann einer, dass es den Stecker auch beim Bosch-Service gibt. Dort kosten zwei Stück 10€.
--
Merke: Durch eigene Teil kann man schon sparen, muss dann Zeit und Nerven haben, wenn es doch nicht so klappt.

Erniebernie am 07 Jan 2022 11:17:51

Also, generell ist es doch so, das die Werkstatt vorerst haften muss, egal ob Vertragswerkstatt oder freie.
Der Betreiber ist verpflichtet, die Teile, die er verwendet, mitgebrachte oder eigene, zu prüfen ob diese den Hersteller Vorgaben auch Genüge tun und soweit ersichtlich auch in Ordnung sind. Wie kann man das feststellen?
Ich lehne es bei uns im Betrieb auch ab, wenn ein Kunde mit eigenen Teilen kommt. Wobei wir nicht in der Kfz Branche tätig sind.
Warum soll ich bei diesem Geiz ist… mitmachen und dann ggf auch noch dafür haften.
Woher wisst ihr, ob das Öl, welches ihr mitbringt, tatsächlich dem entspricht.
Papier als Aufdruck ist genauso geduldig und nicht überall wo eine Marke draufsteht ist auch Markenprodukt drin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue ACE Tarifwelt ab 01 01 2022
Gestohlene Wohnmobile mittels Tracker gefunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt