xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rostfleck Eura Mobil

Condor1962 am 28 Nov 2021 14:12:00

Hallo liebe Womogemeinde. Wir haben uns im Dezember 2020 unserem Wunsch nach einem Wohnmobil
erfüllt. Ein fast vollständig ausgestattetes Eura Mobil 650 HS. Durch Corona konnten wir es leider erst später im Folgejahr nutzen. Nun zu meinem Anliegen: Bereits im April fiel mir eine kleine Roststelle gleich oberhalb
der Windschutzscheibe rechts auf. Später auch auf der anderen Seite. Bei einer Begutachtung durch den Händler
im Juli wurde das aufgenommen und der FCA als Garantiefall gemeldet. Die haben den Garantiefall aufgrund von äußeren Einflüssen, wie z. B Vogelkot, Steinschlag etc. abgelehnt. Damit war ich nicht zufrieden. Ein Gutachter hat
in meinem Auftrag die Stellen besichtigt, und ist zu dem Schluss gekommen, das dabei keine äußeren Einflüsse
verantwortlich sind. Das Gutachten steht in Schriftform noch aus. Er sagt, das erst bei einer Entfernung der
Windschutzscheibe sowie der Verkleidung innen die genaue Ursache gefunden werden kann.
Eine unserer Vermutungen wäre z. B, das beim Auftrennen des Kabinendaches die Metallspäne in die A Säule
gefallen sein könnten. Nun zu meiner Frage: Wer hat ähnliche schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder steht
vor dem gleichen Problem?
Auf jeden Fall wird unser Womo in einer Vertragswerkstatt soweit auseinander gebaut, bis die Ursache durch den
Gutachter festgestellt wurde. Wäre es denkbar, das ich mich dann evtl. direkt mit dem Wohnmobilhersteller
zwecks Ausgleichs in Verbindung setzte?
Beste Grüße
Michael Hubert
( Ich hoffe, das die Bilder zu sehen sind)
][/url

[url=https://www.wohnmobilforum.de]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

starlight am 28 Nov 2021 19:14:14

Hallo,
die Rostkante auf dem ersten Foto ist meines Erachtens nach Fiat (ich denke, es handelt sich um einen solchen) zuzuordnen. Hatte ich an meinem ersten WoMo aus 1995 auch. Mein Fiathändler hat dann eine „Lackreparatur“ veranlasst. Genaueres weiß ich da nicht. Jedenfalls war dann, bis ich das Fahrzeug 10 Jahre später verkaufte, Ruhe, d.h. der Schaden ist nicht mehr aufgetreten. Die Kosten hat, nachdem das Fahrzeug noch keine 2 Jahre alt war, damals Fiat übernommen.

Fledermaus am 28 Nov 2021 19:26:28

Servus
Allgemeiner Gedanke, wen sich roststellen abzeichnen kann es auch durch aufgebrachte Eisenspäne handeln, wer die Aufgebracht hat?
Fiat, Womohersteller, Wind auf der Baustelle beim Abstellplatz oder auf der Autobahn.......?

Anzeige vom Forum

tweiner am 28 Nov 2021 19:55:33

Moinsen,
ich vermute mal eine falsche Lastverteilung durch den Alkoven / Aufbau und damit Lackrisse an den Verbindungsstellen der Holme.
Wird die Fahrerkabine in dem Bereich Fahrerkabine / Übergang zum Wohnbereich zu stark oder falsch belastet kann der Lack an den gezeigten Stellen reißen und diese unschönen Roststellen auftreten.
Fiat bietet den Wohnmobilherstellern meines Wissens das Chassis bereits mit fertigem Dachausschnitt an, das ist einer der Gründe warum die Hersteller gerne Fiat nehmen. Damit entfallen die Blecharbeiten und auch die problematischen Metallspäne.
Das mit dem Chassis und fertigem Ausschnitt sollte dein Händler wissen und außerdem sollte er auf jeden Fall Eura mit deren Garantie ins Boot holen.

Das ist kein Vogeldreck und auch kein Steinschlag!

gruss Thomas

mv4 am 28 Nov 2021 20:17:41

Und auch kein Rost durch Metallspäne....der Rost kommt von dem Blechfalz....

Condor1962 am 29 Nov 2021 10:47:42

Ich danke für die Antworten. Also, es ist ein Fiat Ducato Fahrgestell auf 4.4t aufgelastet. 160 PS.
Den Schlafbereich im Alkoven haben wir erst 6 Monate nach dem Kauf genutzt. Davor ist das Wohnmobil nur
"Bewegt" worden. Km Stand jetzt sind 3800. Vielleicht wäre es eine erste Idee, die Roststellen profimäßig
zu behandeln. Ich warte mal ab, was der Gutachter schreibt und wende mich dann auch an Eura Mobil.
Das Fiat Fahrgestelle schon mit einem fertigem Dachausschnitt ausgeliefert werden, ist mir neu.
Sollte es so sein, dann wären die ja wieder mit an Bord, wenn es um die Ursache geht.

babenhausen am 29 Nov 2021 11:13:16

Was FCA zu dem Thema sagt kann dir egal sein ,dein Vertragspartner ist der Händler bei dem du gekauft hast. Dieser Händler kann sich mit Eura und Fiat auseinandersetzen. Lasse dich nicht mit Zuständigkeiten vertrösten setze den Händler in Verzug bevor Fristen ablaufen.

Pechvogel am 29 Nov 2021 11:51:32

Condor1962 hat geschrieben:...Vielleicht wäre es eine erste Idee, die Roststellen profimäßig
zu behandeln. Ich warte mal ab, was der Gutachter schreibt und wende mich dann auch an Eura Mobil...

Da Du das Fahrzeug noch keine 24 Monate hast greift bei Dir die Sachmängelhaftung ( früher Gewährleistung ) des verkaufenden Händlers!
Damit stehst Du dich in jedem Fall besser als irgendeine Garantie seitens Fiat oder Eura!
Und sofern Du das innerhalb der ersten 6 Monate dem Händler ( schriftlich?!? ) angezeigt hast, bist Du auch aus der Beweislastumkehr fein raus!

Also lass Dich nicht abwimmeln und nimm den Händler in die Pflicht! Wie / was der mit Eura und die wiederum mit Fiat aushandeln kann Dir "schnurz piep" egal sein! Dein Vertragspartner ist der Händel und der haftet 24 Monate lang.

Was Deinen Gutachter anbelangt: der nutzt Dir absolut gar nichts! Den zahlst Du in jedem Fall selber und falls Du irgendwann, evtl, vielleicht,... vor Gericht ziehen solltest, wird das Gutachten nicht anerkannt weil das Gericht einen "eigenen, unabhängigen" Gutachter bestellen würde.

UND FANG NICHT AN SELBER IRGENDWAS DARAN "RUMZUPFUSCHEN"!!
Dann wäre der Händler aus seiner Haftung raus und jede Garantie seitens Eura oder Fiat könnte mit dem Argument abgelehnt werden dass der Schaden durch eine "unsachgemäße Reparatur" vergrößert wurde! Auch dann wenn Du da den Karrosseriefachbetrieb aus der Nachbarstadt dran lässt der sonst nur Autos zu Cabrios umbaut oder Rolls Royce reparieren darf!
Der Händler entscheidet über die Reparatur. Und das so dass die Garantien der anderen erhalten bleiben!

Grüße
Dirk

Condor1962 am 30 Nov 2021 16:50:38

Ich habe noch eine Frage zum Zusammenbau meines Alkovenwohnmobils: Kann es sein, das die Windschutzscheibe
für den Innenausbau ausgebaut wird? Mein Wohnmobil ist mit fertigen Dachausschnitt ausgeliefert worden.
Es ist davon auszugehen, das Fiat dabei für ausreichend Rostschutz gesorgt hat. Es ist könnte jetzt davon auszugehen
sein, das der Rost aus Bereich der Windschutzscheiben zu sehen ist. Hat jemand Infos darüber?
Vielen Dank im voraus und auch für die schon geschriebenen hilfreichen Antworten

Pechvogel am 30 Nov 2021 17:14:14

Die Windschutzscheiben sind in der Regel eingeklebt.
Wenn man die für den Innenausbau ausbauen und später wieder neu einkleben würde wäre das ein viel zu hoher Aufwand!

Die Roststellen an Deinem Womo sind an Stellen an denen Blechteile zusammengefügt wurden.
Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Scheibe!
Falsche / fehlende / zu geringe Rostvorsorge seitens Fiat würde ich aber durchaus voraussetzen.

Grüße
Dirk

kapewo am 30 Nov 2021 18:10:17

Condor1962 hat geschrieben:..Mein Wohnmobil ist mit fertigen Dachausschnitt ausgeliefert worden.
Es ist davon auszugehen, das Fiat dabei für ausreichend Rostschutz gesorgt hat...

Und davon ist leider nicht auszugehen. Eura hat das Chassis von Fiat mit dem ausgeschnitten Dach und fertig grundiert und lackiert erhalten, wie geschrieben. Hier war wohl etwas im Bereich der Grundierung/Rostschutz mangelhaft (an beiden Stellen).

mnk1200 am 30 Nov 2021 18:44:33

Oben handelt es sich um eine "Feinnahtabdichtung", die bei den Kollegen aus Turin scheinbar nicht ganz dicht ist. Das Ansatzstück der A Säule ist vermutlich lasergeschweißt, oder ähnlich. Augenscheinlich auch nicht dicht. Ich gehe mal davon aus ,dass die Turiner einseitig verzinktes Blech verwenden, sprich Innen ohne Zink. Aufgrund der Geschichte der Autos mit langen weg bis zur Womo Fertigstellung, sehen die Böcke auf dem Transferweg natürlich auch Wasser. Im schlimmsten Fall auf dem Autotransporter auch mit Salz vermischt. Hat der Gutachter nicht mal mit einem Endoskop geschaut? Laß dich nicht mit der lapidaren Ablehnung abspeisen. Der Sache muß auf dem Grund gegangen werden. Ich kann mir vorstellen, man sieht nicht so schöne Sachen, wenn man tiefer schaut. Viel Glück!!!

Condor1962 am 18 Dez 2021 20:16:03

Nachtrag: Nachdem ich dem Verkäufer eine Frist zur Behebung der Schäden gesetzt habe, dauerte es keine Woche,
das die sich gemeldet haben und das Womo zur Schadensbehebung in der Werkstatt haben möchten.
Das Womo wurde dann auch dort übergeben. Nun bin ich dabei, die Fahrtkosten zusammen zu tragen.
Die werde ich dann im Nachgang noch einreichen.

Allen ein frohes Weihnachtsfest!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner I574 - woher kommt die Feuchtigkeit am Unterboden?
KNAUS VAN TI 550 MF VANSATION - Maße Garage ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt