rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner I574 - woher kommt die Feuchtigkeit am Unterboden?

Dabulamanzi am 12 Dez 2021 22:14:47

Hallo,
seit kurzem sind wir Eigentümer eines "neuen" Vollintegrierten Bürstner Elegance I574 von 1999.

Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite im hinteren Bereich der Unterboden an der Außenseite feucht ist. Das Holz ist besonders um den Abfluss im des Badezimmerwaschbeckens weich. Glücklicherweise ist es noch nicht durch, das Holz des Fußbodens ist noch ok.

Soweit so gut, das ist reparabel. Allerdings finde ich nicht heraus, wo das Wasser her kommt. Auf der Fahrerseite ist alles trocken.
Mir kommen zwei Ideen:
1) Der Abfluss ist undicht und das Wasser zieht von da an der Kante weiter. Aber es sind ca. 1 bis 1,5 m auf jeder Seite des Abflusses - kriecht das Wasser so weit?
2) Das Wohnmobil ist unten mit einem breiten Profilblech abgeschlossen, kann es sein, dass da Wasser reinzieht? Der Vorbesitzer hat den unteren Bereich des Wohnmobils (bis auf das Profilblech) foliert, vielleicht zeiht das Wasser rein? Aber auf der anderen Seite ist nicht zu sehen.

Ich bin einigermaßen ratlos. Hat jemand von euch eine Idee, oder schon Erfahrung mit so einem Schaden?
Danke für Eure Hilfe und Idee!

Ich habe ein paar Fotos angehängt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 12 Dez 2021 22:51:30

Servus
Schaut aus als ob da schon lange keine Pflege gemacht wurde.

Auf den Fotos schaut es nass aus wan war die letzte nasse Fahrt?

Bei einer Sanierung vom Boden wirst erkennen ob der Abfluss ein Leck hat.

Auch die Wände im angrenzenden Bereich mit Messgerät prüfen.

Dabulamanzi am 12 Dez 2021 23:13:30

Hallo,

die letzte Fahrt im Regen war Mitte November. Es müsste also schon abgetrocknet sein. Und ja, ich habe den Dreck noch nicht gesäubert. Ansonsten sieht der Unterboden eigenbtlich ganz gut aus - das kommt auf den Fotos nicht gut rüber...

Auf die Idee mit der Zuleitung zum Wasserhahn bin ich noch gar nicht gekommen. Ich halte das aber für unwahrschenlich, denn vom WC-Schacht kann man unter das Waschbecken (es ist im ganzen mit Unterschrank verbaut) greifen, da wirkt alles trocken. Allerdings tritt immer etwas Wasser am Wasserhahn aus, wenn man den Hahn öffnet. Aber ich werde mal das Waschbecken ausbauen und das überprüfen. So kann ich mir auch gleich den Wasserhanh vornehmen. (Die feuchte Stelle ist unter dem Wascbecken, die Duschtasse ist am anderen Ende des Bades.)

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 13 Dez 2021 08:29:43

Dabulamanzi hat geschrieben:Allerdings finde ich nicht heraus, wo das Wasser her kommt.

... und genau das ist das allerwichtigste.

Servus
90 % aller Wasserschäden kommen von undichten Aufbauten,
bei Womos meist an der Heckwand.
Dem würde ich als erstes nachgehen und die Wände oberhalb des Schadens
genauestens untersuchen oder besser messen lassen.
Gruß Kurt

Dabulamanzi am 15 Dez 2021 22:37:24

... und genau das ist das allerwichtigste.

... und das ist ja nun meine Problem, mir fehlt tatsächlich die Idee, wo es herkommen kann. Aber mittlerweile denke ich tatsächlich, dass der Abfluss undicht ist. Was mich wunder, ist dass das Holz noch nicht trocken ist, ob wohl die letzte Nutzung einen Monat her ist. Aber vermutlich ist das Styropor vollgesogen und gibt die Feuchtigkeit ab.
Am Wochenende werde ich mal Wasser ablaufen lassen und von unten gucken, ob ich was erkennen kann. Im Moment besteht ja keine Gefahr, dass die Leitungen einfrieren ;)

Auch die Wände im angrenzenden Bereich mit Messgerät prüfen.

Welches Messgerät würdest du denn empfehlen?

Danke und

turbokurtla am 16 Dez 2021 08:41:54

Voltkraft MF 100 oder ein Trotec.
Aber auf jeden Fall ein kapazitiv messendes.

DonCarlos1962 am 16 Dez 2021 09:53:32

Hier ist das Gerät gerade sehr günstig. --> Link
Das Teil ist für den Zweck sehr gut geeignet, ist auch für eine Laien, wie uns, sehr gut zu benutzen.
Damit kann man bis zu 4-5cm in die Wand hinein Feuchtigkeit aufspüren. Metalle in der Wand, wie Schrauben, Profile und Kabel verfälschen die Messergebnisse allerdings.
Darauf sollte man achten.
Das ist allen Geräten zu eigen, welche mit dieser Messmethode arbeiten.

LG Carsten

AB am 16 Dez 2021 13:35:34

Hallo,
das Wasser läuft in die Schürze und staut sich auf, anschließend zieht es unter den Unterbodebenschutz.
Und zerstört die Bodenplatte.

Schöne Grüsse Andreas

Dabulamanzi am 17 Dez 2021 15:22:50

Können diese Messgeräte denn auch durch die "Tapete" des Aufbaus messen, das ist ja meist eine Folie?

Gast am 17 Dez 2021 16:29:50

AB hat geschrieben:Hallo,
das Wasser läuft in die Schürze und staut sich auf, anschließend zieht es unter den Unterbodebenschutz.
Und zerstört die Bodenplatte.

Schöne Grüsse Andreas

ja, das sehe ich genauso. Auf dem 2. Foto des Thread-Starters sieht man, wie die Schürze am Unterboden verschraubt ist.
Damals gab es von Bürstner eine RR Aktion, bei der die Schürzen demontiert und der Übergang zum Boden neu abgedichtet wurde.

VG, westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schraubenköpfe werden an Kederleiste sichtbar
Rostfleck Eura Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt