Captiva am 28 Nov 2021 21:16:21 Hallo, es ist sicherlich nicht nur für die Freunde über 3,5T interessant, ich habe die Woche bei Kufatec die Distronic im Sprinter aktivieren lassen. Mein Dethleffs 6613 auf Mercedes Sprinter (Bj. 2020) gehörte noch zu denen, die ohne elek. Feststellbremse (bin ich auch froh drüber) und Distronic ausgeliefert wurden. Die Möglichkeit das mit zu ordern, kam erst später. Gleich bei meiner ersten Tour von Berlin nach Landau habe ich dieses Schmankerl dank kilometerlangen LKW-Überholverboten schmerzlich vermisst. Die Nachfrage beim Freundlichen, wie immer, geht nicht nachzurüsten. Im Endeffekt wurde nur die linke Bedieneinheit vom Lenkrad getauscht und das ganze in den Steuergeräten aktiviert (der Notbremsassi ist bei mir vorhanden und damit auch der Radarsensor). Auf der Rückfahrt konnte ich die Technik auf der A24 bei 65 km Überholverbot gleich testen. Super zufrieden! Wobei ich sagen muss, dass der Sicherheitsgewinn für mich mit der Zeit höher wiegt als der Komfort, da die Technik das Fahrzeug eben beim auflaufen auf ein Hindernis abbremst. Wie oft ist man mal abgelenkt und muss dann in die Eisen gehen, weil man auf gut deutsch gepennt hat. Da ist das Fahrzeug jetzt definitiv schneller als der Fahrer. :mrgreen: mfg. Mario
Kabe860 am 29 Nov 2021 21:07:22 Hallo Mario,
genau das habe ich für meinen Kabe auf Sprinter 2020 auch gesucht. Ich habe den Notbremsassistent und die elektrische Handbremse (leider). Hast du das bei Kufatec einbauen lassen oder nur codieren lassen? Sieht man den Abstand und Regelbereich im Tachodisplay? Auf der Autobahn ist das eine sehr feine Sache, wie ich in anderen Fahrzeugen feststellen konnte.
Grüsse Rainer
Captiva am 30 Nov 2021 22:05:08 Hallo Rainer, ich habe bei Kufatec einbauen lassen, muss aber dazu sagen, dass das für mich durch eine unglückliche Fügung kostenfrei war. Die Anzeige kommt wohl auf das verbaute KI an. Ich sehe virtuell die Straße im KI, dann erscheint (wie aus dem Nebel) das vorausfahrende Fahrzeug. Es wird ein Raster 0, 50, 100 angezeigt in dem sich das Fahrzeug bewegt. Bei aktiver Distronic liegt ein grüner Balken über der Anzeige, das ist quasi der vor eingestellte Abstand, den man in 3 oder 4 Stufen verändern kann. Man sieht dann, dass das Fahrzeug versucht den vorausfahrenden vor der grünen Linie zu halten. Zusätzlich wird noch die gewählte Geschwindigkeit angezeigt und wenn die Fahrbahnmarkierungen erkannt wurden, sind die Seitenlinien im KI grün. Praktisch ist, dass man mit dem Tempomaten nicht mehr Spielen muss, einfach die z.B. 100 einbongen und wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt schön hinter dem Vordermann bleiben. Danach beschleunigt das Fahrzeug wieder auf 100, wenn frei oder der Vordermann bezahlt das Ticket. :mrgreen: Wenn Du Interesse hast, rufe einfach bei Kufatec an, die können Dir sagen was möglich ist. Terminvergabe zwei bis drei Monate. Im Moment sind sie dabei die Nachrüstung der Reifendruckkontrolle zu realisieren, ein Fahrzeug konnte schon erfolgreich nachgerüstet werden, da bleibe ich noch dran. Ach so, man bekommt für die Freischaltung einen programmierten Dongle mit, falls der Freundliche das bei einem Update zufällig wieder aus den Steuergeräten schmeißt. mfg. Mario
Bergbewohner1 am 01 Dez 2021 18:08:52 Ich brauche solchen Schnickschnack nicht, kann noch gut bremsen und vorauschauend fahren. Ist auch besser wenn das Gehirn mit arbeiten muß, wenn nicht so viel Verkehr auf der AB wäre, dann ist das sicherlich eine gute Investition. Die Hauptsache ein LKW Fahrer träumt nicht dahinter, denn die schalten diese ab, weil sie es satt haben, das laufend abgebremst und wieder beschleunigt wird. Ich warte bis ein Bus vorbei rauscht und dem fahr ich dann hinterher, da interessieren mich die LKWs Stoßstange an Stoßstange nicht.
Captiva am 01 Dez 2021 20:49:43 Mh, ich frage mich gerade ob Du tatsächlich den Sinn der Distronic verstanden hast?! Oder ob Du nur mal Dampf ablassen wolltest?
Kabe860 am 01 Dez 2021 20:55:45 Vielen Dank Mario für die ausführliche Info, genau das was ich suche. Werde im Frühjahr in Bad Segeberg vorbeifahren und dann berichten. Ich bin übrigens ursprünglich auch aus Berlin, aber seit 1998 in Schweden.
Ist aber nützlicher "Schnickschnack" , bringt zusätzliche Sicherheit. Hier in Schweden wird die Distronic nicht so oft zum Einsatz kommen, eher bei den ewigen Staus durch Deutschland.
Grüsse Rainer
Bergbewohner1 am 02 Dez 2021 18:41:12 Captiva hat geschrieben:Mh, ich frage mich gerade ob Du tatsächlich den Sinn der Distronic verstanden hast?! Oder ob Du nur mal Dampf ablassen wolltest?
Warum sollte ich Dampf ablassen, haben keinen Überdruck :lach: Nee, aber mal im Ernst, es kam im TV vor kurzen darüber ein Test auf der AB. Nach einigen Kilometern fuhren die LKWs immer langsamer auf Grund von zu hohem Verkehrsaufkommen. Ich möchte dies auch nicht weiter ausschmücken, da es mich nicht betrifft und ich mich in die Materie nicht so vertieft habe. Meine Enkeltochter hat dies in ihrem PKW, sie ist relativ viel auf der A 72 unterwegs, sie hats ausgeschaltet,weil es Nervt.
Captiva am 02 Dez 2021 21:50:28 Bei mir ist genau anders rum, ich mache viel Urlaub in Schweden. :mrgreen: Da brauche ich die Technik in der Tat nur bedingt, wenn ich jemanden im Rückspiegel sehe, weis ich dass der in 15 Minuten noch nicht vorbei ist. Schweden ist entspanntes fahren. :top:
(a)Bergbewohner1 Ich habe im PKW auch die verbesserte Ausführung mit automatischer Lenkung, nur nutze ich die eigentlich auch nicht. Das Problem sind halt die größer 3,5T, wo willst Du hin wenn Überholverbot ist?! Du fährst in dem Fall 65km hinter deinem Vordermann her und machst jede Geschwindigkeitsänderung mit oder lässt das die Distronic machen. Da besteht auch nicht die Gefahr, dass sich ein PKW dazwischen drängelt, die wollen da gar nicht hin. Dazu kommen die Baustellen, linke Spur 2m, dann kommt der Kollege Selbstüberschätzung mit seinem Sprinter der sich dadurch zwängt. Während Du noch versuchst nicht seine Lackfarbe anzunehmen, latscht dein Vordermann auf die Bremse und beim Versicherer knallen die Korken. Ich behaupte auch von mir dass ich Fit bin, nur ist halt nicht jeder Tag gleich. Anders schaut das aus wenn kein Überholverbot angesagt ist da dient die Distronic als Sicherheit, da geht der Blinker links raus und ab gehts. Schönes Beispiel ist auch der bei Mercedes serienmäßige Seitenwindassi, ich behaupte mal den vermissen tatsächlich 99% der Fahrer nicht. Wenn man beim ADAC Test gesehen hat, das der Versatz ohne 2,5m betrug, dann ist er das einzige Mal bei dem er in seinem Dasein eingreifen durfte schon sein Geld wert gewesen. Und genau so sehe ich das mit der Distronic. mfg. Mario
|
|