aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriecomputer büttner mt5000 iq Restlaufanzeige

mkiefer am 29 Nov 2021 15:49:12

Hallo,
vor ein paar Wochen wurde zusammen mit der Solaranlage ein Batteriecomputer Büttner mt 5000 iq verbaut.
Nun habe ich festgestellt, dass die Restlaufanzeige auch bei reichlich Verbraucher Heizung/Beleuchtung/12V Föhn nicht angezeigt wird.
Auf dem Display wird nur -.- h angezeigt.
Ist das richtig so?
Kapazität der Batterie usw. wir alles angezeigt.

LG
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Nov 2021 17:12:07

Beim Votronic Batterie Computer (ähnlich bzw. gleich) zeigt es die Zeit nur an, wenn entladen wird. Sobald das Ladegerät mehr bringt wie verbraucht wird, zeigt es auch die Striche an.

Gruß Axel

mkiefer am 29 Nov 2021 17:23:30

[ Sobald das Ladegerät mehr bringt wie verbraucht wird, zeigt es auch die Striche an.

Gruß Axel[/quote]
Hallo Axel,
kein Landstrom angeschlossen und auf der Solaranlage liegt Strom.

Michael

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Nov 2021 17:31:52

Irgendwas falsch angeschlossen?
Wortlaut in der Anleitung heißt: "Fließt kein Strom aus der Batterie, kann ...keine Restlaufzeit berechnet werden, Es wird nun -,- angezeigt.
Also entweder fließt kein Verbrauch über den Shunt (wäre dann falsch angeschlossen), oder die Anzeige ist defekt.

Gast am 29 Nov 2021 17:40:31

Hast Du die Abschaltschwelle programmiert? Wenn nicht, dann kann auch nichts angezeigt werden.

mkiefer am 29 Nov 2021 18:13:00

Trikeflieger hat geschrieben:Hast Du die Abschaltschwelle programmiert? Wenn nicht, dann kann auch nichts angezeigt werden.

Guter Tip, werde ich mir anschauen. Eingestellt wurde alles vom Händler.

Michael

mkiefer am 29 Nov 2021 18:49:25

So, jetzt wird es spannend was ist was bei den Einstellungen!
Nennkapazität:ist klar 2x80 AGM = 160
Batterietyp: AGM 14,4V Einstellwert 34 so steht es im Handbuch
Schaltausgang Einschaltschwelle Kapazität: Was stelle ich da ein (kapiere ich nicht in der Beschreibung)
Schaltausgang Ausschaltschwelle Kapazität: Was wird hier eingestellt bei meiner Batterie 50%? Maximale Entladung der beiden Batterien?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

Michael

Ostseebaer am 29 Nov 2021 19:11:54

Moin,

mkiefer hat geschrieben:Schaltausgang Einschaltschwelle Kapazität: Was stelle ich da ein (kapiere ich nicht in der Beschreibung)
Schaltausgang Ausschaltschwelle Kapazität: Was wird hier eingestellt bei meiner Batterie 50%? Maximale Entladung der beiden Batterien?

Frage: Verwendest Du den Schaltausgang des mt5000 iq denn überhaupt?
Wenn nicht, kannst Du das auch einfach ignorieren.

Ansonsten:
Was machst Du denn mit dem Schaltausgang?
Davon hängt ja ab, was da eingestellt werden muss ...

Grüße
Georg

Gast am 29 Nov 2021 19:22:59

Michael, wenn Du den Schaltausgang nicht nutzt, dann musst Du ihn dennoch einstellen, um die Restlaufzeit zu bekommen.

Bei AGM mit 160Ah würde ich 100Ah als max. verfügbare Kapazität einstellen. Das wären rund 60%. Also Ausschaltschwelle bei 60Ah. Kannst auch später etwas anpassen, je nachdem was der Akkuhersteller angibt. Bei meinen Varta-AGM sagt der Hersteller bis zu 80% Entladung möglich.

Einschaltschwelle dann auf 100%.

Die Restzeit sagt Dir also, wie lange Du Strom entnehmen kannst, bis der Schaltausgang abschaltet.

mkiefer am 29 Nov 2021 19:23:53

Hallo,
Trikeflieger schreibt
Trikeflieger hat geschrieben:Hast Du die Abschaltschwelle programmiert? Wenn nicht, dann kann auch nichts angezeigt werden.

Daher meine Frage.
Ostseebaer hat geschrieben:Moin,
Frage: Verwendest Du den Schaltausgang des mt5000 iq denn überhaupt?
Wenn nicht, kannst Du das auch einfach ignorieren.
Grüße
Georg

Nein am Schaltausgang ist nichts angeschlossen.

Michael

Ostseebaer am 30 Nov 2021 10:51:07

Moin,

mkiefer hat geschrieben:Nein am Schaltausgang ist nichts angeschlossen.

dann ignoriere bitte mein "Ignorieren" - und halte Dich an Trikefliegers Angaben.
Ich hatte den Hinweis bei der Restlaufanzeige erst später gelesen - sorry.

Grüße
Georg

mkiefer am 30 Nov 2021 12:40:17

Trikeflieger hat geschrieben:Michael, wenn Du den Schaltausgang nicht nutzt, dann musst Du ihn dennoch einstellen, um die Restlaufzeit zu bekommen.

Herzlichen Dank für die Hilfe, genau so habe ich jetzt den Batteriecomputer eingestellt und es funktioniert.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Shunt Messwerte für AGM - wie beurteile ich die ?
Heiße Batterie Carthago C Line
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt