|
Ja, die wird wahrscheinlich defekt sein und sollte schnellstmöglich ausgetauscht werden.
und noch schneller abgeklemmt und ausgebaut Hallo Wolfgang Habe in dem Batterie Stauraum von außen und im Womo unter dem Kühlschrank geschnüffelt Kam aber kein Geruch hochHinten in der Garage wo das Ladegerät hinter dem Gitter sitzt roch es stärker Gruß Dieter Hallo, Als das einmal bei mir passiert ist, war ein defekter Regler der Lichtmaschine die Ursache. Zu hohe Spannung, das hat die Batterie nicht geliebt, sie hat auch gegast und gestunken. Gemerkt habe ich die Ursache dann, weil innerhalb von wenigen Minuten beide Birnen des Abblendlichtes abgeraucht sind. Vielleicht zur Sicherheit die Spannung bei laufendem Motor messen, damit nicht die zweite Batterie und dann der Ersatz Schaden nimmt? Die Messung ist ja einfach und kostet nix. Gruß Klaus Das Problem und den Geruch hatte ich vor 4 Wochen im Wohnmobil unserer Freunde auch. Nach dem Freilegen des Batteriekastens zeigte sich das eine der zwei überladenen / übergekochten Batterien die Säuredämpfe in den Kasten geblasen hatte. Das Ende vom Lied, Batterien ausbauen und den Versuch die Rückstände der Säure mit viel Wasser aus dem Kasten heraus zu bekommen. Ob die Aktion erfolgreich war wird sich bald zeigen. Im schlimmsten Fall zerlegt sich der Kasten zu Sägmehl. Denn die Säure ist so was von aggressiv. Vermutliche Ursache: Vom Ladegerät aus geht ein Thermofühler auf die Batterien. Und der Fühler unterbricht die Ladung wenn die Batterien zu warm werden. Wenn der Fühler lose im Kasten herumliegt :mrgreen: MfG kheinz Hallo Klaus Hab das Womo nicht bewegt!Stand schon 1 Woche bei mir im Hof!Nur Landstrom und Solar an! Habe aber schon seit einiger Zeit die rote Lampe am Bedien Paneel an!? Gruß Dieter Hallo kHeinz Habe Gel Batterien an Bord Servus Ja sowas hatten wir auch, eine von 2 Batterien ging in die Breite :cry: Das war letztlich der Ausschlaggebende Grund für Winston Batterien von Lars. Und seit dem ist Ruhe, hoffe das es so bleibt. Die defekte Batterie sofort aus dem Stromkreis nehmen - Brandgefahr. Was passiert ist dass es vielleicht einen Zellenschluss gegeben hat. Dann sinkt die Spannung, und wenn das Wohnmobil am Strom hängt versucht das Ladegerät die Spannung zu halten und fängt an Strom reinzupumpen. Das erzeugt Wärme, kocht die betroffene Batterie und ultimativ schädigt auch das Ladegarät (Überlastung) und die andere Batterie. Wenn das Ladegarät stark ist kann das Womo abfackeln weil die Batterie zu heiss wird. Also, sofort Polschuhe an der betroffenen Batterie abnehmen! Nur so am Rande: es MUSS nicht zwingend die Batterie sein, es könnte auch das Landstromladegerät und/oder der Solarregler defekt sein und die Batterie mit einer zu hohen Ladespannung belasten!
Und die die Erde ist eine Scheibe! Ich habe noch nie eine brennene Blei/Gel Batterie in 48 Jahren Berufserfahrung gesehen oder davon gehört. Auch kein Ladegerät was brennt. Es stinkt und die Batterie wird sehr warm das war es aber. Bloss keine Panik verbreiten. Die "veraltete" Technik Blei und Konsorten ist sicher. grüsse Frank
Ja, von wegen, nach 48 Jahren als Bäcker oder Metzger immer noch keine explodierte Bleibatt. gesehen? Nu ja, wenn man nicht hinschaut... Wenn es nach faulen Eiern riecht, dann sofort alles durchlüften. Sollte ein Raucher in der Nähe sein oder ein Gasanzünder kurz vor Gebrauch, dies alles sofort hochkant rauswerfen.... Ich habe schon Bleibatts. explodieren sehen, vermutlich lebe ich unterhalb der Erdscheibe, danach ist ALLES schön säurig und das Batterie-Gehäuse in tausend Teile im Raum verteilt. War man selber mit der Kippe im Gesicht im Angesicht der Batt., dann gibt es Guck-Probleme, außer bei Brillenträgern, und leichte Botox-ähnliche Veränderungen an der Gesichtshaut. Aber vermutlich hab ich da nur geträumt...denn gebrannt hat es ja eigentlich nicht, nur gaaaanz kurzzeitig, mit einem riesen Knall. Hallo. Das zweite Mal, dass bei mir die Batterie aufgebläht war, war ein defektes Ladegerät die Ursache. Ich habe die Batterien bei Womo-Händler tauschen lassen mit der Bitte zu schauen, ob das Ladegerät defekt sein könnte. Batterien getauscht, Bemerkung: Ladegeräte sind so gut wie nie defekt. Daheim angeschlossen an Landstrom, nach kurzer Zeit ca. 16 V Ladestrom. Sofort abgeschaltet, Ladegerät ersetzt. Gruß Klaus
Wäre schon ganz Toll jetzt einmal zu lesen was den wirklich die Ursache für den Gestank in deinem Batteriekasten ist / war. MfG kheinz Beim Austausch sollten beide Akkus erneuert werden, da die Ladeschlußspannungen sonst unterschiedlich sind. Die neue ist noch nicht voll, während die alte schon "übervoll" ist, kriegt aber noch volle Spannung. Wir hatte das vor ein paar Wochen, bei einem Kunstprojekt mit einem umgebauten Golfcaddy mit 6V Batterien, da waren 3 von 8 defekt, die hat man getauscht, die anderen jedoch nicht. Ich hatte vor der Gefahr gewarnt und einen guten Tag später ist eine der verbliebenen geplatzt! Nun sind alle neu und Ruhe ist. Das war nicht lustig und im Womo würde ich sowas ungern haben wollen. Gruß
von sonntag abend auf montag vormittag ist jetzt schon ein bisserl eilig...
Vielleicht waren die Batterien beim Golfcaddy in Reihe? Im Wohnmobil sind die zwei Batterien parallel, die Spannung beim Laden wird von der "leereren" Batterie bestimmt die dann auch mehr Strom aufnimmt, so lange bis sie voll ist. Sobald ich den Fehler gefunden habe schreibe ich hier!Warte noch auf einen Rückruf vom Händler der sich aber Zeit lässt Was mich nur stutzig macht das es nur im Womo und der Garage riecht?Im Batterie Kasten kaum nach faulen EiernWeiß einer warum im Womo am Bedien Paneel immer die rote Lampe an ist?Habe alles abgeklemmt und wenn ich alles anmache ist sie kurz auf grün und nach ein paar Sekunden piepst es kurz und dann wieder rot? Gruß Dieter Habe soeben die Nachricht vom Händler bekommen !Er sagt die Batterie ist defekt!Bestelle mir gleich 2 neue und werde später berichten Gruß Dieter
Der Batteriekasten wird vermutlich "gut durchlüftet" sein? Ähnlich dem Gaskasten? D.h. der Schwefelwasserstoff kann sich aus dem Batteriekasten verfüchtigen ( im Zweifel nach oben ins Womo? ).
Die "rote Lampe" am Bedienpanel reagiert nur auf die Spannung der Batterie. Wenn die Spannung nicht mehr ausreicht, geht sie an. Wenn Du nun "alles aus" machst, kann sich die Batterie erholen, hat wieder genug Spannung und sobald Du einschaltest und die Batterie auch nur minimal belastet wird, bricht die Spannung ein und die "rote Lampe" kommt. Übrigens: Satzzeichen erleichtern das lesen! Grüße Dirk
Ja, abklemmen ist zweifellos richtig! aber die Erklärung ist es leider nicht. Das Ladegerät kann nicht pumpen, es liefert, z.B. Schaudt 18A, mehr ist nicht drin. Und die Spannung steigt dabei nicht an, sie bricht ein und sinkt. Sorry, Gruß Andreas Ein erneutes Beispiel, warum man das Womo nie unbeaufsichtigt längere Zeit (im Winterlager) am Strom lassen soll. Es ist sinnlos und potentiell gefährlich.
Nochmal eine Bleibatterie kann nicht brennen. Es kann sich Knallgas bilden durch übermäßiges laden oder Zellenschluss durch Zellenablagerung aber da war nicht die Rede davon. Auch ein Ladegerät kann nicht brennen. Wer mit Zigarette im Mund oder mit dem Feuerzeug den Säurestand prüft,der sollte von sowas die Finger lassen. Bei der Arbeit rauchen ist sowieso ungesund. :ja: :ja: :ja: gruss Frank Hallo Dieter, Die rote Lampe im Carthago kann alles mögliche bedeuten. Die Batterie ist im roten/ leeren Bereich Der Frischwassertank ist leer Der Abwassertank voll Die Gasflasche ist auf die Reserveflasche gewechselt Ist also eine allgemeine Warnung. Genaues erfährst du, indem auf die entsprechenden Symbole gedrückt wird, um dort zu sehn was Sache ist . Gas auf Reserveflasche zeigt sich in einer kleinen blinkenden Gasflasche recht unten auf dem Display des CBE Gruß Ute
Das Ladegerät versucht die Maximalspannung zu erreichen, zB 14,4V oÄ. Schafft es aber nicht, selbst bei Maximalstrom. Die Leistung die verbraten wird ist dann Ladestrom * anliegende Spannung, also 10 oder 11 oder 12V, je nach Zustand der kaputten Batterie was bei 18 A Ladestrom sagen wird mal 200W ist. Das ist dann die Heizleistung. Ich hatte diesen Fall selbst im Juni bei mir, habe es aber bemerkt bei einer Kontrolle als die Spannung auf 13V stand. Selbst da war die kaputte Batterie fast zu warm zum Anfassen. Habe nun 2 neue Batterien eingebaut! Zwei Tage geladen über Landstrom !Danach habe ich am Ladegerät die rote Lampe ausgeschaltet Ich hoffe das klappt so wie ich mir es vorstelle Ich vermute das ich mit dem ewigen Dauerladen die eine Batterie platt gemacht habe Die alten Batterien habe ich einzeln geladen!Die mit den Dicken Backen (Heiße) kam nicht über 11,6 Volt und die andere hatte und hält nach dem Laden 13,6 Volt Gruß Dieter cool dass du uns auf dem laufenden hältst danke
Ja, die eine hat irgendeinen Schluss, und die andere ist vermutlich völlig ok.
Hallo Dieter, mit dem Druckschalter (rote Lampe) ist das Ladegerät definitiv aus. Aber wäre es nicht sinnvoll die Funktion des Ladegerätes zu prüfen, wahrscheinlich ein CBE - Lader. Nach Beendigung des Ladevorganges dürfte auch bei eingeschaltetem CBE- Lader, kein Strom mehr fließen. Der CBE Lader schaltete ja nach der Bulk Ladung (14,4V - GEL-Stellung) in die Float- Erhaltungsladung (13,6V) und beendet den Ladevorgang nach Abschluss der Float-Phase. Ein neuer Ladezyklus wird erst nach absinken der Batterie - Spannung < 13,0V gestartet. Ein dauerhaftes Laden kommt aber erst dann Zustande wenn die Batteriespannung unter 13,0V bleibt, also im falle deiner defekten Batterie. Ich meine ursächlich war die defekte Batterie für das Dauerladen :ja: Freundliche Grüße
Weiter oben habe ich geschrieben: Vermutliche Ursache: Vom Ladegerät aus geht ein Thermofühler auf die Batterien. Und der Fühler unterbricht die Ladung wenn die Batterien zu warm werden. Wenn der Fühler aber lose im Kasten herumliegt :mrgreen: Vermutlich hätte ich mir den Hinweis schenken können.................. MfG kheinz Hallo kHeinz Habe im Kasten keinen Fühler gefunden! Oder der ist so eingebaut das man ihn nicht sieht? Hallo Rudi Wie gesagt habe ich das Ladegerät abgeschaltet! Hab noch Solar drauf und das klappt auch! Wenn länger keine Sonne scheint dann schalte ich wieder ein☀️☀️ Ich vermute auch das die eine Batterie einen kurzen hatte! Jetzt habe ich noch das Problem mit dem Bedien Paneel Unter der Linken Wasserstand Anzeige blinkt ein kleiner Tank? Hab jetzt alles abgelassen und es blinkt immer nochGibt es da ein Reset? Gruß Dieter
Das könnte die Warnung sein, dass der Frischwassertank weniger als 10% gefüllt ist. Hast Du keine Bedienungsanleitung zu Deinem Carthago bekommen? Viele Grüße, Andreas Hallo Andreas Doch habe ich Hatte bis gestern noch 80% Wasser drin! Alles abgelassen und die beiden Stäbe von der Anzeige gereinigt! Blinkt immer noch und der rote Knopf Hauptschalter ist auch immer noch rot und nicht grün Gruß Dieter Habe ich mich denn so undeutlich ausgedrückt? Der kleine Tank blinkt und der Hauptschalter ist rot, weil Du das Wasser abgelassen hast. Wenn alles in Ordnung ist, ist der Hauptschalter grün. Ist er aber rot, ist das als Warnung zu verstehen. Der Grund, warum gewarnt wird, wird durch ein Symbol am unteren Rand verdeutlicht. Welche Symbole das sein können, und was sie im Einzelnen bedeuten, steht in der Bedienungsanleitung. Weißt Du, wofür die Abkürzung RTFM steht? Viele Grüße, Andreas Hallo Dieter Lies doch mal was ich weiter oben geschrieben habe. Die rote Anzeige bleibt solange bis du den Frischwassertank wieder auffüllst. Dann schaltet die rote Anzeige auf grün. Ist in der Bedienungsanleitung alles beschrieben. Gruß Ute Ich Liebe Euch alle Habe 6 Jahre nicht geraucht 6 Jahre keinen S.. gehabt Dann bin ich in die Schule gekommen und hab lesen gelernt!! Es soll aber Menschen geben die trotz Schulbesuch das verstehen des gelesenen nicht gelernt habe. In diesem Fall ist es besser ab sofort hier einfach nicht´s mehr zu schreiben. :mrgreen: MfG kheinz
R at und T at durch F orums M itarbeit? :bild: :worm: ( Alles andere wäre ja auch Änglisch :mrgreen: ) Grüße Dirk Korinthen Kacker Korinthen Kacker
Eigentlich aber doch Änglisch R ead T he F uc*ing M anual :bild: :worm: Gruß
Was bitte habe ich Dir getan dass Du mich so titulierst?! Und dann gleich zweimal hintereinander! Grüße Dirk Du warst auch nicht gemeint Der mit dem nicht mehr schreiben!!! Und ich Pfeife hab mir einen Aufkleber bestellt Wir sofort vernichtet wenn er kommt Gruß Dieter |
Anzeige
|