lonsome am 30 Nov 2021 15:01:07 Hallo, irgendwann steht bei mir auch wieder ein neues Womo an. Bei den Lieferzeiten ist ja ein langer Vorlauf nötig. Da Knaus leider keine kurzen Alkoven mehr produziert, gehen die Überlegungen Richtung Eura. Ein Händler ist aber weiter weg, es gibt in der Nähe nur einen "Servicepartner". Weiß jemand, was die genau machen und können? Ein Womo ist halt doch ein wenig anders als ein normale Auto. Gibt es Erfahrungen mit "Servicepartnern" bei Eura? Gruß Klaus
Lancelot am 30 Nov 2021 15:19:09 lonsome hat geschrieben: Ein Händler ist aber weiter weg, es gibt in der Nähe nur einen "Servicepartner". Weiß jemand, was die genau machen und können?
Üblich ist ein "Servicepartner" - im Gegensatz zu einem Werkshändler - eine Werkstatt, kein Verkauf. Sie registrieren zwar einen potentiellen Kunden/Interessenten und melden das weiter, aber die Verkaufsverhandlungen und der Verkaufsakt wird dann vom "Werkshändler" durchgeführt. Du könntest den Servicepartner also "nur" anhand seiner Werkstattleistung (und : Beurteilung) bewerten .. :idea:
pwglobe am 30 Nov 2021 17:29:26 lonsome hat geschrieben:Ein Händler ist aber weiter weg, es gibt in der Nähe nur einen "Servicepartner".
Hallo Was bedeutet bei dir weiter weg? Mi Mobile in Remshalden ? 130km Freizeit- und Caravanprofi Steiner GmbH Filiale Schongau, ? 100km
mafrige am 30 Nov 2021 17:59:44 lonsome hat geschrieben:Hallo ... Ein Händler ist aber weiter weg, es gibt in der Nähe nur einen "Servicepartner". Weiß jemand, was die genau machen und können. ... Gibt es Erfahrungen mit "Servicepartnern" bei Eura?
Klaus
Eura FAQ: Ihre Garantie- und Gewährleistungsansprüche machen Sie bitte unmittelbar bei Ihrem Eura Mobil Servicepartner geltend. Eine Begutachtung durch den autorisierten Fachbetrieb ist Voraussetzung für jede Garantie durch Eura Mobil. Also der Servicepartner ist wichtig ... jährliche Dichtigkeitsprüfung bei ihm vorausgesetzt ... regelt er deine Ansprüche gegenüber Eura! :lol:
lonsome am 30 Nov 2021 22:47:01 Hallo,
die rechtlichen Punkte sind nicht die Frage. Sondern: Wenn ich auf Gewährleistung die Wasserpumpe oder ein Möbelteil oder etwas an der Beleuchtung richten lassen will - können die das? Der bei mir in der Nähe ist ein Subaru-Händler, ob der so etwas machen kann?
Für mich hat das auch einen ganz einfachen Grund: Da ich alleine lebe, habe ich niemanden, der mich mal so eben bei einem Händler in 100 km Entfernung abholt oder mich hinbringt, wenn eine Reparatur mehr als einen Tag dauern sollte.
Darum ganz einfach die Frage: Wer hat ERFAHRUNG mit den Sevicepartnern, ob das funktioniert und in welchem Rahmen.
Gruß Klaus
Fledermaus am 30 Nov 2021 22:58:23 Servus Ist es eine gute Werkstatt, dann berücksichtigen sie dein Anliegen, reparieren dir das FZ an einem Tag, oder stellen es für die Nacht vor die Tür. Es gibt auch billige Zimmer, rechnerisch meistens billiger. So brauchst nicht mit 2 Autos fahren. Oder dich von irgendwem bringen lasse. An sowas sollte ein schönes Womo nicht scheitern.
stegi am 01 Dez 2021 10:20:06 Hallole, obwohl weitere Anfahrt.. sehr zufrieden bin ich mit meinem Euramobil-Servicepartner und Fiatspezialist hier --> LinkVerbinde meine Termine dort mit meinen Reiseplänen, bin seit vielen Jahren zufriedener Kunde dort. Kannst ja mal anfragen bei Mario, wie er das sieht und ob er auch Womos noch verkauft, wie seither. Gute Entscheidung wünscht Stegi, der den Uhu verehrt
traveller69 am 15 Dez 2021 18:46:15 Hallo Klaus, nach dem Kauf habe ich alles beim Eura-Servicepartner Schmitz Reisemobiltechnik machen lassen, von Dichtigkeitsprüfung bis Ausbau des Bads wegen Risse in der Duschwandverkleidung. Nur das Abdichten des großen Panorama-Daches wurde im Werk gemacht, aber Sprendlingen ist bei mir gewissermaßen um die Ecke. Also mein Service-Partner ist super und mindestens so kompetent wie die Händler. Allerdings weiß ich nicht, ob sich meine Erfahrung auf andere Service-Partner übertragen lässt. Schmitz ist immerhin auf Reisemobile spezialisiert und verkauft keine Subarus... Wie auch immer würde ich mir meinen Eura 570 HS immer wieder kaufen, egal wo Werkstatt und Händler sind.
mafrige am 15 Dez 2021 23:42:17 lonsome hat geschrieben:... die rechtlichen Punkte sind nicht die Frage. Sondern: Wenn ich auf Gewährleistung die Wasserpumpe oder ein Möbelteil oder etwas an der Beleuchtung richten lassen will - können die das? ... Klaus
Klaus, bei Gewährleistung hast du keine andere Wahl, als zu einen Eura-Servicepartner zu gehen. Die können das, weil sie die Zeichnungen und Montageanweisungen und die Ersatzteile haben. Natürlich sind die nur so gut, wie der Monteur der das alles umsetzt. Aber zu 99 % kannste denen vertrauen ... :lol:
lonsome am 16 Dez 2021 18:13:00 traveller69 hat geschrieben:Wie auch immer würde ich mir meinen Eura 570 HS immer wieder kaufen, egal wo Werkstatt und Händler sind.
Hallo, ja, der ist es ja auch, der mich reizt. Nur wenn man sich in der Zwischenzeit die Preise anschaut ... uffff ... Gruß Klaus
traveller69 am 16 Dez 2021 19:09:18 lonsome hat geschrieben:ja, der ist es ja auch, der mich reizt. Nur wenn man sich in der Zwischenzeit die Preise anschaut ... uffff ...
Da ich nur Augen für den Eura 570 HS habe, habe ich gar nicht so verfolgt, wie sich die Preise bei den anderen Herstellern entwickelt haben. Aber der Eura hat wohl in den letzten beiden Jahren bestimmt so um die 10% zugelegt. Vor knapp 10 Jahren habe ich meinen gut ausgestattet für 57.000€ bekommen inkl. 10% Rabatt. Heute liegt bereits die Basis-Ausstattung 10.000€ darüber und Rabatte wird es bei der aktuellen Lage wohl auch kaum geben (?). Na ja, heute würde ich ohnehin einiges an Ausstattung weglassen (Markise, Sunroof, anderer Fahrradträger), war halt mein erstes Wohnmobil ;-) Aber das werde ich wohl noch eine Weile weiterfahren, zumal ich die Veränderungen am aktuellen Modell nicht so gelungen finde. Neu ist ein großer Kühlschrank, dafür ist das Bad leider geschrumpft und hat jetzt ein Klappwaschbecken. Auch ist das Alkovenbett schmaler geworden, sodass jetzt keine Standard-Matratzen mehr rein passen (ich habe die dünnen Schaustoffdinger gegen Federkern ersetzt). Aber das allerbeste bei dem Modell ist ja bei den kompakten Abmessungen die Rundsitzgruppe: Rückwärts ans Meer fahren und Du hast bei jedem Wetter den besten Panorama-Rundumblick-Hochsitz (deswegen brauche ich auch keine Markise ;-)
lonsome am 16 Dez 2021 23:41:28 Hallo,
beim Modell habe ich mich getäuscht, wenn, dann den 550 MS, den Grundirss mag ich, der ist auch ideal für mich als Alleinfahrer. Aber ich habe mal gerechnet, der käme auf über 70.000 Öcken mit dem, was ich gerne hätte, ohne Markise, aber dafür mit LiFePo4 etc.. Aber er ist der einzig vernünftige und kompakte Alkoven, außerdem in der Größe das Fahrzeug mit dem größten Wassertank.
Tja, der Sparstrumpf ...
Gruß Klaus
Bergbewohner1 am 17 Dez 2021 18:35:24 Ehe du zu einem Servicepartner fährst und was machen läst, schau auf die Hompage von Eura ob dieser dort noch steht. Ich habe einige Male die Dichtigkeitsprüfung bei so einem durchführen lassen, leider hatte dieser verschwiegen, dass er kein Servicepartner mehr ist. Das hatte mir dann die Garantie gekostet und mußte den Wasserschaden selbst reparieren :!:
|
|