rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladezustandsanzeige LiFePO4-Batterie sehr verwirrend

kowelenzer am 15 Nov 2021 10:01:48

Guten Morgen, meine neue Ultimatron (LiFePO4 150Ah 12,8V Smart-BMS) zeigt völlig verwirrend Ladezustandsangeben an. Mir ist bewusst, dass die Kapazitätsangaben aus der Batterie nicht 100% sein können, aber sind so starke Abweichungen normal? Hier meine Beispiele (geladen wurde einem Victron IP22 12V/30A):

Batterie zu 100% aufgeladen. Nach einigen Stunden Ruhephase zeigt sie nur noch 81 % Prozent und 121,5 Ah Kapazität. An der Batterie war kein Verbraucher oder Ladegerät angeschlossen
danach:
Batterie von 81% auf 100% aufgeladen. Das Ladegerät zeigt an, das nur 0,5 Ah geladen wurde. Obwohl es diese ja auf 81 % war.
danach:
Verbraucher angeschlossen ca. 136 Ah aus der Batterie entnommen. Die Ladezustandsanzeige der Batterie zeigte 9% Prozent und 13,5Ah Restkapazität an. Nach einigen Stunden Ruhephase war die Ladezustandsanzeige plötzlich wieder auf 27 % Prozent und 40,5 Ah Restkapazität. An der Batterie war kein Verbraucher und kein Ladegerät angeschlossen.
danach:
Batterie auf 100% aufgeladen. Das Ladegerät zeigt an, das nur 133 Ah geladen wurde (obwohl ja 136 Ah entnommen wurden).
danach:
Verbraucher angeschlossen ca. 76 Ah aus der Batterie entnommen. Die Ladezustandsanzeige der Batterie zeigte 49% Prozent und 73,5Ah Restkapazität an. Nach zwei Stunden Ruhephase stand Kapazitätsangabe plötzlich auf 35 % Prozent und 52,5 Ah Restkapazität. An der Batterie war kein Verbraucher und kein Ladegerät angeschlossen.

Ist dies ein normales Verhalten von Ladezustandsanzeigen bei LiFePO4-Batterien? Oder vielleicht ein Fehler in der APP etc.

Viele Grüße
Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 15 Nov 2021 10:21:59

Hallo Udo
Wenn der Acu neu ist.
Das BMS nimmt anfangs die Daten die im BMS hinterlegt sind. Nach ca. 5 Zyklen hat das BMS genug Infos zusammen, Schaltet dan auf einen Eingebauten Algorithmus Um .
Und nimmt dann die entnommen Ah als Basis für die Berechnung. Dann hast du einen Brauchbaren Bordcomputer.
Dauert halt eine Zeitlang.
Aber du kannst uns einen Gefallen tun.
Poste mal die Zellenspannungen des Accus bei einer Gesammtspannung von 14,4 Volt. Oder was du eingestellt hast.

Danke Franz

kowelenzer am 15 Nov 2021 10:33:59

Stocki333 hat geschrieben:Poste mal die Zellenspannungen des Accus bei einer Gesammtspannung von 14,4 Volt. Oder was du eingestellt hast.

Hallo Franz, vielen Dank für Deine Informationen!!!. Die Ladespannung liegt bei 14,2 Volt (Im Victron ip22 Programm Li-ion). Die Zellenspannungen (direkt nach dem Laden gemessen) sind: 3,551 V, 3,394V, 3,541V, 3,489V

VG, Udo

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 15 Nov 2021 10:47:10

kowelenzer hat geschrieben:Hallo Franz, vielen Dank für Deine Informationen!!!. Die Ladespannung liegt bei 14,2 Volt (Im Victron ip22 Programm Li-ion). Die Zellenspannungen (direkt nach dem Laden gemessen) sind: 3,551 V, 3,394V, 3,541V, 3,489V

Die Einzellspannungen ergeben aber nur 13,975 Volt. Nicht 14,2 Volt.
Schau mal bei den 14,4 Volt. Was du dort für Differenzen hast. Am besten nach einem Entladezyklus.
Nicht das du eine Überraschung erlebst.
Franz

andwein am 15 Nov 2021 11:00:15

kowelenzer hat geschrieben:Guten Morgen, meine neue Ultimatron (LiFePO4 150Ah 12,8V Smart-BMS) zeigt völlig verwirrend Ladezustandsangeben an. Viele Grüße Udo

Was hast du den für ein BMS eingebaut??
Als meine Batterie mit DALY BMS noch nicht richtig "eingelaufen" war, sprich nicht 2-3mal geleert und wieder geladen war traten Spannungsunterschiede an den Zellen auf. Wie bei dir.
Da hat das BMS auch plötzlich mal anstatt 99% nur 70% angezeigt!!
Es kommt wohl darauf an wie und aus welchen Werten der SoC errechnet wird.
Mein Rat: 2x kräftig entladen, 2x laden einen Tag balancieren lassen und dann wieder berichten.
Gruß Andreas

kowelenzer am 15 Nov 2021 11:51:41

Stocki333 hat geschrieben:Die Einzellspannungen ergeben aber nur 13,975 Volt. Nicht 14,2 Volt.
Schau mal bei den 14,4 Volt. Was du dort für Differenzen hast. Am besten nach einem Entladezyklus.Franz

Sorry, die 14,2 Volt war die Ladespannung. Nach dem Laden zeigte die App 14 Volt an.

kowelenzer am 15 Nov 2021 11:54:18

andwein hat geschrieben:Was hast du den für ein BMS eingebaut?? ...Mein Rat: 2x kräftig entladen, 2x laden einen Tag balancieren lassen und dann wieder berichten.

Vielen Dank für Deine Informationen!! Das BMS ist in meiner Ultimatron LiFePO4 150Ah fste verbaut. Was meinst du mit balancieren?

VG, Udo

Stocki333 am 15 Nov 2021 12:04:28

kowelenzer hat geschrieben:]
Sorry, die 14,2 Volt war die Ladespannung. Nach dem Laden zeigte die App 14 Volt an.

Ein heisser Tipp.
Und wenn ich das lese geht bei mir die Alarmglocke an.
Stell den LD um auf 14,4 und Schau ob du 14.4 annähernd erreichst.
Zum lesen für dich.
--> Link
--> Link
HAst du eine Fehlerauswertung auf deiner App. Poste die mal.
Gruß Franz

kowelenzer am 15 Nov 2021 13:10:11

Stocki333 hat geschrieben:Und wenn ich das lese geht bei mir die Alarmglocke an.
Stell den LD um auf 14,4 und Schau ob du 14.4 annähernd erreichst.
Zum lesen für dich.
--> Link
--> Link
HAst du eine Fehlerauswertung auf deiner App. Poste die mal.

Vielen Dank für den Hinweis. Der Händler bei dem ich die Ultimatron- Batterie erworben habe schreibt:

"Wir empfehlen, entgegen der Herstellerangaben etwas geringere Werte von 14,2V Absorption & 13,5V Erhaltungsspannung für diese Batterieserie."

Ultimatron gibt eine Ladespannung von 14,4 - 14,6 Volt an. Da der Händler 14,2 Volt empfiehlt, hatte ich erstmal bei den 14,2 gelassen. Also sollte ich ich das Ladegerät auf 14,4 Volt einstellen?
Fehlermeldungen hatte ich noch keine in der Dokumentation der App.

VG, Udo

Stocki333 am 15 Nov 2021 13:18:14

dann musst du das mal versuchen. Probiere aus. Und jdee accu gehört ausbalanciert. Geh mal auf die 14,4. Und berichte.
franz

kowelenzer am 15 Nov 2021 13:41:13

Stocki333 hat geschrieben:dann musst du das mal versuchen. Probiere aus. Und jdee accu gehört ausbalanciert. Geh mal auf die 14,4. Und berichte.
franz

Nachmals vielen Dank, für Deine Unterstützung. Was kann ich tun um das Accu auszubalancieren? Habe in der App keine Funktion gefunden. In der Bedienungsanweisung der Batterie seht auch nicht. Werde mal auf 14,4 V umstellen. VG, Udo

andwein am 15 Nov 2021 16:32:26

kowelenzer hat geschrieben: Was kann ich tun um das Accu auszubalancieren? Habe in der App keine Funktion gefunden. In der Bedienungsanweisung der Batterie seht auch nicht. Werde mal auf 14,4 V umstellen. VG, Udo

Wenn du nicht weiß welches BMS verbaut ist und eine Balancingfunktion nicht kennst weil sie in der App oder BA der Batterie nicht beschrieben ist kannst du nicht mehr tun als das was der Lieferant empfiehlt. Ist ja ein "Plug n`Pray" Produkt!
Mein Kommentar: Sche... Produkt, unqualifizierter Händler.
Sorry, Gruß Andreas

Stocki333 am 15 Nov 2021 17:05:13

Hallo Udo
Das scheint ein Liontron Clone zu sein.
Den so stehts geschrieben im Prospekt.
-
Zuverlässige Kraftpakete durch die neueste Generation von LiFePO4-Rundzellen, dazu ein starkes BMS, Bluetooth und integriertem Batteriecomputer über Smartfone-App (für iOS und Android verfügbar). Sie überzeugen durch hohe Zyklenfestigkeit, große Kapazität, enorme Kraft und trotzdem besonders günstige Preise.
-
Damit bist ja bei den Links gut aufgehoben, die ich dir geschickt habe.
Eines wünsche ich dir.
Das ich nicht schreiben muß:
Willkommen im Club. :mrgreen: :mrgreen:
Und schau mal nach ob der auf mindesten 14.4 Volt kommt. Und wenn du wissen willst, welches BMS verbaut ist. Dort gibt es Links für das JBD BMS. IOS und Android.
Bekommst du Verbindung damit, ist es ein JBD. Sonst ein Daly. Den Lt Technischen Datenblatt ist es möglich 4 Accus in Serie zu schalten.
Und deine App mußt du deaktivieren. sonst geht das nicht. Alles klar.
Franz

deacheapa am 16 Nov 2021 00:08:38

Stocki333 hat geschrieben:Das scheint ein Liontron Clone zu sein.

Franz

Glaube ich eher nicht :wink:

deacheapa am 16 Nov 2021 16:33:35

Ps.
Sorry Franz, muss mich revidieren,
wusste gar nicht das die Löwen früher eine solche Bauform hatten. :oops:

kowelenzer am 16 Nov 2021 17:31:22

Stocki333 hat geschrieben:...Damit bist ja bei den Links gut aufgehoben, die ich dir geschickt habe. ..
..Und schau mal nach ob der auf mindesten 14.4 Volt kommt. Und wenn du wissen willst, welches BMS verbaut ist.....

Hallo Franz, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mir die Links angeschaut. Ist doch alles ziemlich Komplex. Aber ich Glaube, mit Unterstützung sollte ich das Balancing vielleicht hinbekommen. Ich habe mir die "XiaoXiang BMS app version 3.1.1026" auf mein Handy installiert und kann nun die Batteriedaten abrufen. Das Victron IP22 hatte ich auf 14,4 Volt umgestellt. Anschließend hatte ich Batterie (Ladezustand war ca. 98%) angeschlossen es dauerte nicht lange, da hat die Batterie das Laden gesperrt (Fehlermeldung OVP). Durch anschließen eines Verbrauchers konnte die die Batterie wieder entsperren. Nun schloss ich das Ladegerät erneut an und hatte nach kurzer Zeit OVP und die Batterie hat das Laden wieder gesperrt. Weil das mit den 14,4 Volt nicht funktioniert hat, habe ich das Ladegerät wieder auf den Standardwert des Lithium-Ionen Programm mit 14,2 Volt zurückgestellt und angeschlossen. OVP habe ich nun keine, aber noch immer abweichende Werte der einzelnen Blöcke. Ich werde mal Screenshots des Ladegerätes mit der 14,4 Volt Einstellungen (die ich vorgenommen hatte) teilen. Sowie den aktuellen Batteriezustand beim Laden mit 14,2 Volt

Ladegerätes mit der 14,4 Volt Einstellungen:

aktuellen Batteriezustand beim Laden mit 14,2 Volt. Screenshot der XiaoXiang BMS app

Viele Grüße Udo

Stocki333 am 16 Nov 2021 18:13:50

Ja mei die Alarmglocken. Hörst du sie jetzt auch.
Nachdem du in der glücklichen Lage bist ein Victron Ladegerät zu besitzen.
Stellst du da so ein:
Das Erhaltungsspannung und Absorbationspannung gleich sind.Ich würde es bei einer Spannung von 14,15 versuchen.
Dann poste mal die Zellenspannungen.
Aber Vorher die Fehlerauswertung des BMS. damit man einen Überblick hat.
Franz

kowelenzer am 16 Nov 2021 18:38:27

Stocki333 hat geschrieben:Ja mei die Alarmglocken. Hörst du sie jetzt auch.

Absolut !!!!

Stocki333 hat geschrieben:..Das Erhaltungsspannung und Absorbationspannung gleich sind.Ich würde es bei einer Spannung von 14,15 versuchen.Franz

Ich mach nun folgendes:
-den laufen Ladeprozess unterbrechen.
-Erhaltungsspannung und Absorptionsspannung auf 14,15 Volt einstellen
-Fehlerauswertung des BMS
-das Ladegerät wieder anschließen
-Zellenspannungen festhalten und posten
-und nun warten.

Okay so?

Wie lange soll ich das Ladegerät angeschlossen lassen?

VG,Udo

Stocki333 am 16 Nov 2021 19:43:33

kowelenzer hat geschrieben:
Okay so?

Ja.
Wie lange soll ich das Ladegerät angeschlossen lassen?

Einfache Frage, einfache Antwort.
Bis du die Alarmglocken nicht mehr hörst.
War nur ein Spass. Der kommt ja eh immer zu kurz.
Die 14,15 wurden gewählt das dir nicht OVP kommt. Und die Differenz wenn diese Spannung erreicht ist. die brauchen wir.
Sollte die Differenz zu gering sein . Werden Beide Einstellungen hochgestellt.
Wann erreichts du die Volladspannung.
Franz

kowelenzer am 16 Nov 2021 20:13:04

Stocki333 hat geschrieben: Das Erhaltungsspannung und Absorbationspannung gleich sind. Ich würde es bei einer Spannung von 14,15 versuchen.
Dann poste mal die Zellenspannungen. Aber Vorher die Fehlerauswertung des BMS. damit man einen Überblick hat.Franz

So, habe eben um 19:00 Uhr die Erhaltungsspannung und Absorptionsspannung im Ladegerät auf 14,15 Volt eingestellt und die Batterie wieder angeschlossen. Hier noch die aktuellen Screenshots.

Fehlerauswertung Ultimatron App

Zellenspannungen Ultimatron App

Ubersicht der Ultimatron App

und hier noch die Übersicht der XiaoXiang-BMS-app

kowelenzer am 16 Nov 2021 20:29:46

Habe gerade gesehen, dass das BMS das Laden gesperrt hat. Habe gleich es wieder entsperrt. Also nun der zweite Versuch:

Übersicht der XiaoXiang-BMS-app

Zellenspannungen Ultimatron App

und hier noch die der Ultimatron App

Stocki333 am 16 Nov 2021 20:36:56

Du mußt Aufpassen, bei welcher Spannung das BMS speert. Deine LG Spannung ist 0,3 - 0,5 Volt darunter.
So mal als Hausnr.
Kommst du in die Einstellung des BMS rein ohne Code
Franz

kowelenzer am 16 Nov 2021 20:45:43

Stocki333 hat geschrieben:Du mußt Aufpassen, bei welcher Spannung das BMS speert. Deine LG Spannung ist 0,3 - 0,5 Volt darunter.
So mal als Hausnr.

Okay

Stocki333 hat geschrieben:Kommst du in die Einstellung des BMS rein ohne Code

Ja, bei der XiaoXiang App funktioniert es :ja: . Ist alles in Englisch mit unzähligen Optionen :eek:

Stocki333 am 16 Nov 2021 20:50:46

Stell die Shoots hier ein. Schaun ma mal drüber.
So sparen wir uns viel arbeit. Auch die Balancereinstellungen braucht man So wie bei Birgit.
Franz

kowelenzer am 16 Nov 2021 21:06:18

Stocki333 hat geschrieben:Stell die Shoots hier ein. Schaun ma mal drüber.
So sparen wir uns viel arbeit. Auch die Balancereinstellungen braucht man So wie bei Birgit.
Franz

Okay, ist aber sehr umfangreich:

Stocki333 am 16 Nov 2021 21:32:46

Soda.
Das stellst du um

Und Speichern ins BMS nicht vergessen. Wenn fertig. Ausloggen und das BMS auslesen.Ob das auch so eingeschreiben wurde

Franz

Stocki333 am 16 Nov 2021 21:34:29

Sorry, Text vergessen.
Chance Balance mußt du Ausschalten.
Franz

Stocki333 am 16 Nov 2021 21:40:40

Du kannst dann dein LG auf 14,2 Volt stellen. So vorm Schlafengehen. Und morgens Schaut das ganze viel Besser aus von den Differenzen.
Dann gehst du auf 14,4 Volt. Abends schaust nach ob die Differenz auf 15m V ist.
Und bitte am Abend einen Shoot vom Erfolg der Aktion.
Und es werden nur positive Ergebnisse akzeptiert. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sonst kriegst Probleme mit den Nachbarn. Wegen der Alarmglocken.
Franz

kowelenzer am 16 Nov 2021 22:06:11

Stocki333 hat geschrieben:Chance Balance mußt du Ausschalten.

Okay, mach ich

Stocki333 hat geschrieben:Du kannst dann dein LG auf 14,2 Volt stellen. So vorm Schlafengehen. Und morgens Schaut das ganze viel Besser aus von den Differenzen. Dann gehst du auf 14,4 Volt. Abends schaust nach ob die Differenz auf 15m V ist.

Das ist ja spannet, Mal schau ob ich vor Aufregung überhaut schlafen kann :lach:

Stocki333 hat geschrieben:Und bitte am Abend einen Shoot vom Erfolg der Aktion.
Und es werden nur positive Ergebnisse akzeptiert. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Logo!! :ja: :ja: Nochmal vielen Dank für Deine Zeit!!!

kowelenzer am 17 Nov 2021 08:54:14

Stocki333 hat geschrieben:...Dann gehst du auf 14,4 Volt. Abends schaust nach ob die Differenz auf 15m V ist.

Guten Morgen Franz, ich wollte mal einen Zwischenbericht abgeben. In de App konnte ich sehen, dass die Voltage diff mit der Zeit immer weniger wurde.

um 19:18 Uhr: Voltage diff: 0,180V
um 23:42 Uhr: Voltage diff: 0,108V
dann umgestellt auf 14,2 V
um 06:34 Uhr: Voltage diff: 0,053V

Leider hat das umstellen auf 14,4 V heute morgen nicht so gut funktioniert. Sperren durch OVP!. Ich habe dann die Erhaltungsspannung und Absorptionsspannung anstatt auf 14,4 V auf 14,3 Volt gestellt. Nun schaltet die Batterie nicht mehr ab. Ich hoffe das war okay so.

gestern Abend:

heute Morgen (Abschaltung durch OVP)

Einen angenehmen Tag, Udo

Stocki333 am 17 Nov 2021 09:44:17

Das passst schon so. Und je höher die Spg. ist desto grösser ist die Differenz.
So zur vorgehensweise für dich. Wenn 14,4 Volt geht ohne OVP, ausbalnacieren lassen auf 15 mV.
Als nächstes stellst du das LG auf 14,5. Später wenn die Differenz herunten ist auf 14,55.
Selbes Spiel und dann lass den Accu auf dieser Spannung für 24 Std.
Hast du einen WR. dann entladen auf 11,0 Volt und Volladen.
Ladeschlusspannung 14,4. Und die Differenz wenn diese Spannung ereicht ist. Die Postet du. Den damit kannst du dein LG programmieren. Das Ding nimmt dir nähmlich die komplette Arbeit in der Zukunft ab. So a Schaß.
Franz

kowelenzer am 17 Nov 2021 18:25:09

Stocki333 hat geschrieben:...Wenn 14,4 Volt geht ohne OVP, ausbalnacieren lassen auf 15 mV.
Als nächstes stellst du das LG auf 14,5. Später wenn die Differenz herunten ist auf 14,55.

Läuft!! Habe nun auf 14,5 Volt umgestellt. Die Differenz beträgt jetzt nur noch 0,022V :top: :top:

Stocki333 hat geschrieben:Hast du einen WR. dann entladen auf 11,0 Volt und Volladen.

WR hab ich leider keinen. Ist aber bestellt 15ooW reiner Sinus. Dürfte die Tage kommen. :top: :top:

Stocki333 hat geschrieben:Den damit kannst du dein LG programmieren. Das Ding nimmt dir nähmlich die komplette Arbeit in der Zukunft ab..

Das hab ich nicht verstanden. :roll: :roll:

VG, Udo

kowelenzer am 17 Nov 2021 21:58:33

Guten Abend, hier nun das Ergebnis des heutigen Tages. Vielen, vielen Dank Franz!!!!!!

Stocki333 am 17 Nov 2021 23:00:58

Perfekt. Wo der Fehler im BMS war, weißt du ja schon.
Lass den 24 Std auf den 14,55 Volt. Damit besteht die Chance, das sich die Zellen anpassen können. OBs notwendig ist. Das kann ich dir nicht sagen. Aber Fehler ist es absolut keiner.
Und wenn du den WR hast. Lasse den bei mitttlerer Last. Heizlküfter, den Accu entladen. Aber max. 11,4 Volt . Und dann sofort wieder Laden.
Und jezt ein Tipp. Dein Ladegerät kann ja 30 A. Drossle es auf die Hälfte der Max Leistung. Für 2 Std. Dann kannst die Leistung des LG voll abrufen.
LiFePO4 Accus mögen es nicht, wenn man unter 10 % geht. Und dann mit hohen Ladestrom füttert. Zellen können Schwanger werden. Merke dir das einfach für die Lebensdauer der Accus.
Und wenn er voll ist sollst du dabei sein und bei 14.4 Volkt einen Shoot machen.
Und stelle dein Ladegerät auf 14,4 Volt ein. 13,4 Erhaltungsspannung. Den es ist ja noch auf Balancing gestellt. für 24 Std.
Die restlichen Einstellungen fürs Victron bekommst du auch noch von mir.
Franz

Stuckbert am 02 Dez 2021 14:54:53

Moin,
ich muss doch nochmal um Eure Hilfe bitten: Ich habe das selbe Problem wie der Thread-Ersteller mit dem Weglaufen der Spannung einer Zelle. Habe das ganze unter folgendem Link beschrieben: --> Link

Nun habe ich die Anleitung von Stocki333 befolgt. Charge Balancing ausgeschaltet, Akku langsam & schrittweise auf 14,6V geladen und 24 Stunden so belassen (bzw. in meinem Fall sogar mindestens 36 Stunden), dann bis auf 11,4V entladen. Hier gingen die Spannungen der Zellen erst im unterem Bereich (unter 12V) auseinander und auch nur auf insgesamt 45mv. Habe dann wieder geladen mit erst 13,8V bis 80% und danach 14,4V. Bis ca 90% blieben die Spannungen eng beieinander, daraufhin drifteten die Zellen wieder auseinander und Zelle 4 führte mit ~150mv zur OVP. Bei diesem Ladevorgang war Charge Balancing wieder eingeschaltet. Sonst zeigt die Batterie eigentlich keine Auffälligkeiten. Hat jemand von euch noch eine Idee, woran das liegen kann?

Ein weiteres seltsames Verhalten meines BMS ist, dass es einen discharge low temperature count von 6004 anzeigt, auch wenn sich die Batterie noch nie in einem Umfeld von unter 10°C aufgehalten hat und die Discharge low temperature auf -10°C eingestellt ist. Kennt jemand diese Problematik?

Stocki333 am 02 Dez 2021 15:50:37

Stuckbert hat geschrieben: Habe dann wieder geladen mit erst 13,8V bis 80% und danach 14,4V.

13, 8 Volt und 80 % gibts nicht.
Vorschlag von mir.
Neuer Tröt und dann antworte ich dir. In Ordnung für dich. Den hier ist ein anderer Tröt den du Gekapert hast.
Franz

Stocki333 am 04 Dez 2021 09:04:43

Hier gehts weiter.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Ladebbooster im Dethleffs xxl9000
CS-batteries und Forster-batteries, die selbe Firma?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt