aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Covid19- Booster-Impfung in Portugal

Iglmoos am 10 Dez 2021 23:52:18

Für alle Reisenden, die sich in Portugal zum ersten, zweiten oder dritten Mal gegen Corona (und/oder gegen Grippe) impfen lassen wollen:

Sie müssen digital im System der Impfzentren erfasst sein, sonst können Sie trotz besten Willens der Leute dort nicht geimpft werden.

So hat es bei uns geklappt:
In einem örtlichen Centro de Saude (wir waren in Tomar) zur Verwaltung (administracão) gehen und dort die Registrierung im portugiesischen Gesundheitssystem beantragen (Documento de Identificacão do Utente, Numero do Inscricão). Notwendig dafür sind Pass/Personalausweis und ggf. Impfzertifikate bereits erhaltener Covid-Impfungen. Hilfreich ist eine portugiesische Telefonnummer, aber wir sind auch mit unserer deutschen Mobilfunknummer durchgekommen.

Am Ende erhalten Sie das oben erwähnte Documento de Identificacão do Utente mit einer sogenannten SNS-Nummer. Mit dieser Nummer sind Sie nun digital registriert.

Jetzt können Sie ins nächste Impfzentrum gehen. Weil Sie weder eine portugiesische Adresse noch eine portugiesische Steuernummer haben, werden Sie trotz SNS-Nummer vermutlich nicht im Computer auftauchen. Jetzt müssen Sie darauf bestehen, dass nach Ihrem Geburtsdatum gesucht wird. Voilá!

In Tomar wurde auf Wunsch übrigens gleichzeitig die Grippeschutzimpfung verabreicht.

Außer Geduld und Zeit haben uns die vier Impfungen nichts gekostet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bstocker am 11 Dez 2021 00:03:26

Vielen Dank fuer die Info.

LG Bernd

PS: Gibts auch irgendwann einen Reisebericht aus PT?

hantomsteini am 13 Dez 2021 11:13:24

Auch von uns herzlichen Dank für die wertvolle Information. Wir sind zwar regulär erst im Januar mit boostern dran und wollen es eigentlich bis zu unserer Rückkehr nach D Ende März rausschieben, aber man weiß ja nicht was passiert Anfang des neuen Jahres.

Anzeige vom Forum

huskimarc am 13 Dez 2021 11:51:14

hantomsteini hat geschrieben:Auch von uns herzlichen Dank für die wertvolle Information. Wir sind zwar regulär erst im Januar mit boostern dran und wollen es eigentlich bis zu unserer Rückkehr nach D Ende März rausschieben, aber man weiß ja nicht was passiert Anfang des neuen Jahres.

für die durchreise durch frankreich brauchst dann aber wieder ein test, da die "normale "impfung ab januar nicht mehr zählt bzw für alle über 65 ab dezember schon nicht mehr, wenn die letzte impfung länger als 6m her ist

Aretousa am 13 Dez 2021 14:53:25

huskimarc hat geschrieben:
für die durchreise durch frankreich brauchst dann aber wieder ein test, da die "normale "impfung ab januar nicht mehr zählt bzw für alle über 65 ab dezember schon nicht mehr, wenn die letzte impfung länger als 6m her ist

Wo kann ich das nachlesen?

denkerle am 13 Dez 2021 19:10:23

Hier sind genaue Informationen….

--> Link

DigiMik am 30 Dez 2021 01:08:36

Moinsen,

ich lese den Fred jetzt erst und wie der Zufall das so will, wir stehen auch in Tomar und habe es heute hier versucht.
Es läuft hier genau so ab, wie Iglmoos es beschrieben hat. Recht problemlos bekam ich heute meinen Booster.
Ich möchte noch hinzufügen, dass die Leute vom Impfzentrum und auch von der Gemeinde ungemein freundlich und hilfsbereit sind.

Das Prozedere ist allerdings nicht ganz Vorschriftskonform. Mittlerweile gibt es ein Decret, dass Touristen nicht mehr geimpft werden dürfen, was im Süden Portugals an den Spots auch so gehandhabt wird.
Tomar liegt nicht gerade im Gebiet der Überwinterer, scheinbar dauert es etwas, bis die Vorschriften hier eintrudeln oder man steht den wenigen Touristen offener gegenüber.
Meine U. bekam keinen Booster, zu jung, obwohl das Alter mittlerweile auf 55 runter gesetzt wurde. Aber egal, ich hätte jetzt ja auch keinen Booster mehr bekommen dürfen…

Wie auch schon in anderen Foren auch zu anderen Ländern zu lesen ist, man muss es halt versuchen, bzw. da, wo es eben noch geklappt hat, geht es morgen schon nicht mehr.
Ein wenig Glück gehört dazu!

LG vom Mikesch aus Tomar

DigiMik am 30 Dez 2021 02:13:32

Nachtrag:
Man bekommt zwar u.U. den Booster/Impfung, wichtig ist aber auch das Zertifikat mit dem QR-Code, welches man in die App(s) einlesen muss/sollte.
Das bekommt man entweder nach der Impfung in den Bürgerbüros oder auf dem Internetportal, Infos siehe hier: --> Link
Wenn es mit der Verständigung hapert, ist das Prozedere allerdings nicht ganz so einfach. Wer keine portugiesische Handynummer besitzt, dem bleibt der Zugang ebenso gänzlich verwehrt, da die Zugangsdaten per SMS übermittelt werden. Ausländische Nummern sind ausgeschlossen!

Einfacher ist es, so habe ich es gemacht, seinem Hausarzt eine Kopie/Foto des Impfausweises mit der eingetragenen Impfung zu übersenden.
Er benötigt den Namen, Geburtsdatum, Tag der Impfung, Impfstoff und die ChargenNr. (Lot)
Er erzeugt mit diesen Angaben das Zertifikat als PDF mit u.A. dem QR-Code den ihr in euren Apps einlesen, ausdrucken oder sonst vorzeigen könnt.
Ohne Zertifikat, am Besten auch mit den Apps geht gar nichts, das gelbe Impfbuch interessiert kein Mensch.

LG vom Mikesch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überwintern in Portugal
Mal wieder nach Portugal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt