xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camping Car Park, Pass Etapes - Funktionsweise 1, 2, 3

ralrei am 12 Dez 2021 15:17:44

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einen SP der Camping-Car-Park Gruppe als Etappenplatz nutzen, d.h. spät ankommen und früh wieder weiterfahren. Dazu würde ich mir vorab die Pass Etapes Karte bestellen und zuschicken lassen. Wegen fehlender Französischkenntnisse möchte ich spät abends keine Überaschungen erleben und die gängigen Videos zu den SPs sind auch schon etwas älter.
Daher meine Frage:
Wenn ich es richtig sehe, wird mittlerweile die Karte vorab mit Geld aufgeladen. Brauch ich dann nur noch bei der Einfahrt die Karte kontaktlos vor den Schrankenautomat halten und das gleiche bei der Ausfahrt und es wird automatisch die Gebühr berechnet? Oder gibt es noch zusätzlich einen speziellen Bezahlautomaten?
Es wäre nett, wenn mir das jemand detailliert erklären könnte, da ich leider kein Wort französisch verstehe. :roll:

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 12 Dez 2021 15:33:45

Mach Dir keine Gedanken, bestelle nicht und fahre ganz normal auf den Stellplatz. Vor dem ersten befahren musst Du Dich dann am Bezahlautomaten anmelden und mit der Kreditkarte die 5€ ( Einmalig für die Karte ) und die Stellplatzgebühr mit der Kreditkarte bezahlen.
Wichtig ist, dass Du danach die neue Karte auf den Einfahrtautomaten legen musst und ca. 3 Sekunden dort lassen musst. Dann geht die Schranke auf und Du bleibst so lange Du willst. Wenn Du innerhalb der bezahlten Zeit rausfährst bleibst Du kurz an der Schranke stehen, sie scannt Dein Kennzeichen und läßt Dich rausfahren.

Beim nächsten mal fragt Dich der Automat ob Du schon eine Kundenkarte hast usw.

Der Automat verwendet eine schlechte Übersetzung in Deutsch.

BiggiK am 12 Dez 2021 15:47:50

Ich habe mir die Karte vorab zuschicken lassen und auch vorher Guthaben drauf geladen. Da musste ich dann bei der Einfahrt die Karte wirklich nur noch vor das lesegerät halten und die Schranke öffnet sich. Hab aber auch beobachtet dass es bei einem mobil nicht funktioniert hat und die dann lange standen und telefonierten bis sie rein kamen. Da ich des französischen nicht mächtig bin, wollte ich das lieber vermeiden. Daher vorher aufladen und dann bist du auf der sicheren Seite
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

wolfherm am 12 Dez 2021 15:53:24

Ich würde das auch vorher erledigen.

kamann am 12 Dez 2021 16:00:10

Hallo:
Ich würde mir diese Zugangskarte auch vorher zulegen, bevor ich wie selbst Franzosen an den Automaten verzweifle........
So long KH

WomoToureu am 12 Dez 2021 16:40:16

Wir verwenden die Karte schon lange, alle Automaten fragen die gewünschte Sprache ab, mit Französisch also nur wenn man die Sprache ausdrücklich wählt.
Man kann sich die Karte auch vorher schicken lassen, einige hatten geschrieben ist nie angekommen .... :(

Deshalb hatten wir uns die beim ersten Stellplatz geholt und laden auch immer noch nur das auf was wir brauchen.
Aber jeder wie er mag.
Mit dem davor stehen, wenn man das Prinzip nicht versteht kann das passieren.

ralrei am 12 Dez 2021 17:09:18

WomoToureu hat geschrieben:Mit dem davor stehen, wenn man das Prinzip nicht versteht kann das passieren.

Hallo WomoToureu,
das mit dem Prinzip wäre eigentlich meine Kernfrage.
Angenommen ich habe die Karte und es ist Guthaben drauf - wie genau komme ich rein und wieder raus?
Oben war auch von Nummernschild scannen die Rede. Warum das denn?

Gruß Ralf

sirio am 12 Dez 2021 18:08:38

Hallo,
wir fahren in Frankreich nur Plätze von Camping Car Park an, wir finden das sehr bequem mit der Karte.
Die Karte haben wir und beim ersten Besuch von einem dieser Plätze am Automaten gezogen, wenn Du die vorher schon besorgen kannst ist das kein Fehler, da die Bedienung am Automaten nicht immer das beste ist.
Wir laden die Karte mit der Handy App immer mit reichlich Guthaben auf, beim Einfahren die Karte nur auf das Tastenfeld an der Schranke halten und schon öffnet sie sich.
Beim verlassen des Platzes die Karte wieder an der Schranke auf das Tastenfeld halten und die Schranke öffnet sich, erst dann wird der Betrag für die Übernachtung(en) vom Guthaben abgebucht.

Viele Grüße Andreas

kamikaze am 12 Dez 2021 18:16:14

Hallo Ralf

Lass dir die Karte zuschicken. Die wollen ein paar Daten von dir und wenn du dich am Terminal vertippst, dann kannst du von vorne anfangen. Ist mir 2x passiert. So stand ich beim ersten Mal bei einem solchen Platz 20 Minuten vor der Schranke. Gottseidank keiner hinter mir. Das Menü auf Deutsch war gut verständlich, z.T. mit Sprachausgabe. Mach dir da keinen Kopf.

Du kannst mit leerer Karte reinfahren. Die Schranke geht auf. Die können über die Kartennummer sofort sehen, wer das ist. Das habe ich selbst ausprobiert. Nur kommst du ohne
zwischenzeitliche Bezahlung vor der Ausfahrt natürlich nicht wieder raus. Kennzeichenscan habe ich nicht erlebt. Aber wenn du an der Schranke stehst, hat dich eine Kamera im Bild. Bei mir hat einmal der Leser an der Ausfahrt die aufgeladene Karte nicht erkannt. Die Hotline war sofort erreichbar, in gutem Englisch, der Kollege sah mich auf seinem Schirm und machte die Schranke gleich auf, weil ja auch der zuvor erfolgte Aufladevorgang vom Rechner erfasst worden war. Das heisst, wenn du einmal die Karte hast, dann interessiert dich das Terminal überhaupt nicht, falls du über die App auflädst, sondern nur die Lesegeräte direkt an der Ein- und Ausfahrtsschranke.

Viel Spaß
Günter

WomoToureu am 12 Dez 2021 18:17:42

ralrei hat geschrieben:Angenommen ich habe die Karte und es ist Guthaben drauf - wie genau komme ich rein und wieder raus?

Wenn Du eine Karte hast und Guthaben drauf ist, einfach auf das Einfahrterminal halten, Kennzeichen wird gescannt und Schranke geht auf. Du bist auf dem Stellplatz, bleibst so lange Du willst.
Beim runterfahren das gleiche Karte auf das Terminal, darauf achten das man vernünftig mit ca. 2m Abstand vor der Schranke steht notfalls mal ein bischen vor und zurüchfahren, Schranke geht auf, raus und fertig.

Es mag sein das nicht auf allen Stellplätzen das Kennzeichen gescannt wird, das weiß ich nicht.

WomoToureu am 12 Dez 2021 18:30:07

kamikaze hat geschrieben:Kennzeichenscan habe ich nicht erlebt.

Was erwartest Du denn vom Kennzeichenscan?

Ja es gibt spezielle Kameras, die besonders aussehen, hier jedoch handelt sich um eine Software mit Schrifterkennung (OCR), die auf dem Kamerabild das Kennzeichen sucht und automatisch mit dem Ausweis vergleicht sowie mit einer Sperrdatei.

Ein Kollege hatte "Camping" auf einen Stellplatz gemacht und auch nach Aufforderung des Mitarbeiters nicht eingepackt, hat dann Hausverbot bekommen. Er dachte, kein Problem besorgen wir eine neue Karte auf einen anderen Namen, hat aber nicht geklappt er ist mit seinem Wohnmobil nicht mehr auf den Stellplatz gekommen.

HeideMobil am 13 Dez 2021 09:20:26

Mit der Karte hatte ich vor 3 Jahren eine Übersichtskarte zu den Stellplätzen bestellt. Die finde ich sehr praktisch. Einige Plätze haben sogar WiFi/Wlan :)

pwglobe am 13 Dez 2021 09:42:57

ralrei hat geschrieben:Angenommen ich habe die Karte und es ist Guthaben drauf - wie genau komme ich rein und wieder raus?

Hallo,
wir waren im vergangenen Jahr auf ca. 15 verschiedenen Plätzen von Camping Car Park einen Scan von Nummernschildern haben wir nicht gesehen.
Wir haben die Karte Online bestellt und laden sie auch immer Online auf. Wir haben auch den Pack Privilèges und können einen Platz reservieren, meist nutzen wir dies um am Morgen einen Platz für den Abend des gleichen Tages zu sichern. In der Hauptsaison ein gutes Feature.
Wenn man an der Schranke steht Karte kontaktlos vor das Keypad halten dann öffnet sich die Schranke und man fährt auf den Platz, wenn sich die Schranke nicht öffnet aber man frei Plätze sieht sind diese oft reserviert. Aber man kann auch die Hotline nutzen und nachfragen.
Beim Verlassen verfährt man genauso wie bei der Einfahrt.
Alles sehr unkompliziert und einfach, zusätzlich hat man noch Informationen in Deutsch auf dem Terminal.
Wir haben die Karte seit 2015.

travelbug am 14 Dez 2021 18:56:35

Bekommt man eine aktuelle Karte (Road Map) auch vor Ort?
LG
Andreas

helmi9 am 14 Dez 2021 22:31:33

Wir haben die Karte dieses Jahr häufiger benutzt und an keinem Stellplatz gab es eine Kamera. Man kann den Platz tagsüber verlassen und abens wiederkommen wenn man das bei der Ausfahrt so angibt. Allerdings wird es nicht gerne gesehen wenn man vom Platz fährt und z.b. Keile da lässt um den selben Platz wiederzubekommen. Hier haben wir beobachtet wie diese dann bei Kontrollen entfernt wurden.
Einige Plätze hatten wir vorab gebucht, hier gab es mitunter Schwierigkeiten bei der Einfahrt weil die Schranke nicht öffnete. Ich habe dann Die Servicenummer angerufen, gleich darum gebeten bitte Englisch zu sprechen und nach kurzer Abfrage einiger Daten (Mitgliedsnummer, Platzname) wurde die Schranke geöffnet. Ich bin begeistert von dem System, da man in der App noch sehen kann ob Plätze frei sind und man sich vor der Abfahrt einen reservieren kann. Damit spart man sich die Ungewissheit und das Abendliche Stellplatztingeln.
Gruß Daniel

helmi9 am 14 Dez 2021 22:33:47

Bekommt man eine aktuelle Karte (Road Map) auch vor Ort?

Ich habe keine gesehen, aber in der App ist eigentlich alles dabei

WomoToureu am 14 Dez 2021 23:53:24

travelbug hat geschrieben:Bekommt man eine aktuelle Karte (Road Map) auch vor Ort?

Normalerweise liegen diese an den Stellplätzen aus, wir haben z.B. eine von einem Stellplatz mitgenommen.

Beduin am 04 Mär 2022 21:07:25

sirio hat geschrieben:Hallo,

Beim verlassen des Platzes die Karte wieder an der Schranke auf das Tastenfeld halten und die Schranke öffnet sich,

Ich habe mir diese vermaldeite Karte auch schon im Vorfeld geholt und gestern bei der einfahrt trotzdem lästerlich fluchen müssen, aber gut letztendlich ging die Schranke hoch
Heute beim wieder rausfahren, habe ich beinahe die Schranke berührt, weil ich dachte, die geht beim Lesen von selber hoch, stand ja auch irgendwo. Aber nein, da tat sich nichts
Musste erst hier mal nachlesen und wer denkt denn
Das man die Karte auf das Zahlenfeld legen muss.......... :roll:

Bedankt auf alle fälle für den Hilfreichen Hinweis

WomoToureu am 04 Mär 2022 21:39:41

Beduin hat geschrieben:Das man die Karte auf das Zahlenfeld legen muss.......... :roll:

Das schreib ich mir auch gleich auf. :D

Leider sind derartige Probleme nicht unbekannt. In Spanien waren wir vor einiger Zeit auf dem Fluss Stellplatz bei 40°42'52.0"N 0°42'56.0"E Carrer Verge del Carme, 36-40, Deltebre auch dort wird ein Kennzeiochenscan gemacht und man zahlt und fertig.

Wenn Du die Bewertungen ließt warten heute noch Leute darauf das sie einen Zettel bekommen, um ihn ins Fahrzeug zu legen. :D

Funktioniert aber so nicht, alles läuft vollautomatisch dort mit Kennzeichenscan. Ein Stück weiter ist eine seperate Entsorgung an der Zufahrtstraße. Auch dort hält man kurz an der Schranke und wenn man noch im bezahlten Zeitraum ist öffnet sich die Schranke und man kann zu Entsorgung.

Gibt eben verschiedene Systeme und ist auch für und nicht immer einfach.
Liebe Grüße an Alle !

Gast am 09 Mär 2022 15:49:54

ralrei hat geschrieben:das mit dem Prinzip wäre eigentlich meine Kernfrage.
Gruß Ralf

Und - inzwischen über 1 Jahr später, bist Du klar gekommen?

DigiMik am 17 Mär 2022 00:36:10

Moinsen,

ich hole den Fred noch mal hoch…
Ich habe die Karte damals am Terminal gezogen. Anfangs über Browser, später über App hatte ich die Karte immer aufgeladen.

Nun ist es mir zwei mal passiert, dass Terminal und auch der Server gesponnen haben. Plötzlich waren 20€ futsch und ich musste noch einmal zahlen.
Mit Übersetzer und per Mail konnte das geklärt werden und ich bekam mein Geld wieder, ärgerlich ist es aber trotzdem.
Aus diesem Grunde lade ich die Karte nicht mehr auf, vor allem auch deshalb, weil das Guthaben selten komplett aufgebraucht wird.
Bezahlt wird jetzt nur noch bei Ausfahrt, erst Kundenkarte, dann Kreditkarte auflegen, fertig. Bei der Einfahrt muss kein Guthaben auf der Karte sein! Karte auflegen und die Schranke geht hoch.

Nochn Tipp! Mir ist es mal passiert, dass bei Ausfahrt die Schranke oben war. Nur nicht einfach heraus fahren, auch wenn man bezahlt hat, denn das Kennzeichen wird nicht erfasst! Der Checkout findet ausschließlich über die Kundenkarte statt!
Fährt man nun einfach heraus, glaubt das System, dass man sich noch auf dem Platz befindet. Ich glaube, nach 10 Tagen folgt dann die böse Überraschung.
Ist man dann so schusselig wie ich und fährt raus (hatte per App vorbezahlt), grübelt, ob das so richtig ist und plötzlich geht die Schranke runter, hat man ein richtiges Problem.
Man kommt nicht mehr rein, da man theoretisch ja schon drinnen ist und ohne Auto vor der Schranke kann man auch nicht Auschecken.
Nur ein freundlicher Franzose hat mich mit einem Telefonat aus dieser misslichen Lage befreien können und wurde von einem Operator manuell ausgeloggt.

LG vom Mikesch

helmi9 am 17 Mär 2022 18:25:39

Ich habe die Karte im vorigen Jahr intensiv genutzt und es gab ab und an Probleme bei der Wiedereinfahrt auf den Platz (Tagsüber unterwegs, Abends zurück kommen, Platz ist für den Tag bezahlt.) Über die Service Nummer war es grundsätzlich möglich auf Englisch das Problem zu schnell zu lösen. Ich bin nach wie vor der Meinung das diese Art der Stellplatz Suche die beste ist, auch wenn es ein paar kleine Probleme gibt
Gruß Daniel

drkklaus am 17 Mär 2022 20:06:09

Hallo
Muss es eine Kreditkarte (z.B. Visa) sein oder genügt eine EC-Karte bei den beschriebenen Vorgängen?
Grüße

WomoToureu am 17 Mär 2022 21:17:30

drkklaus hat geschrieben:Muss es eine Kreditkarte (z.B. Visa) sein oder genügt eine EC-Karte bei den beschriebenen Vorgängen?

Meines Wissens geht nur Kreditkarte

Energiemacher am 17 Mär 2022 22:01:00

drkklaus hat geschrieben:Hallo
Muss es eine Kreditkarte (z.B. Visa) sein oder genügt eine EC-Karte bei den beschriebenen Vorgängen?
Grüße

Aufladen kann man wohl auch über die Website.
Ob das dann per Paypal oder Abbuchung vom.Konto funktioniert musst du mal selbst auf der Website nachlesen.

Grüße

drkklaus am 17 Mär 2022 22:28:45

Danke für die Antworten zur Kreditkartennutzung.
Auf dem "Weg zur Erkenntnis" habe ich folgende Seite auf Deutsch gefunden:
--> Link
Grüße an alle Reisenden

woslomo am 20 Mär 2022 15:01:22

Das Angebot sieht interessant aus.
Kann man die GPS-Daten aus der App direkt in mein offline Navigationstool übergeben?
Bis jetzt habe ich da nichts gefunden. Nur eine neue online App,
Durch Park4night bin ich da vielleicht durch direkte Übergabemöglichkeit der Daten in MEINE offline Navigationsapp etwas verwöhnt.

Gast am 20 Mär 2022 15:10:30

woslomo hat geschrieben:Kann man die GPS-Daten aus der App direkt in mein offline Navigationstool übergeben?

Nein, das geht leider nicht (bei einer anderen Stellplatzapp z. B. ist das möglich). Es werden zwar für jeden Platz GPS-Koordinaten angegeben, aber die lassen sich nicht in die Zwischenablage kopieren - zumindest nicht unter iOS. Es gibt einen „J'y vais“-Button, der öffnet allerdings Apple Karten und bietet keine Möglichkeit, andere Routingprogramme auszuwählen. Ich nutze Sygic und finde das auch etwas blöde, aber man kommt klar und muss halt händisch mehr tun. Die App nutze ich nicht nur zum Entdecken von Plätzen, sondern auch zum Aufladen. Ich bin ein echter Fan von PassÉtapes.

Gast am 04 Apr 2022 11:00:42

WomoToureu hat geschrieben:Meines Wissens geht nur Kreditkarte

Es geht defintiv nur manche Kreditkarten - und manche Kreditkarten gehen auch nicht. Die von Sparkassen beispielsweise. Daher ist vorheriges Aufladen einer CCP-Karte unbedingt anzuraten, wenn man nicht evtl. vor verschlossenen Schranken stehen möchte. Insgesamt kein durchdachtes Konzept, finden wir ...

neubauer14 am 04 Apr 2022 11:10:14

Wir haben immer problemlos mit der normalen Bankomatkarte bezahlt.
Visa- oder Mastercard war nie notwendig.

Gast am 04 Apr 2022 13:29:45

neubauer14 hat geschrieben:Wir haben immer problemlos mit der normalen Bankomatkarte bezahlt.
Visa- oder Mastercard war nie notwendig.

Und wir eben nicht - auch mit Visa oder Mastercard nicht - und jetzt? Bei unserem ersten Versuch in Valence sur Saone kamen wir trotz 3 verschiedener Kartensysteme und Telefonkontakt trotzdem nicht rein. Und wir sehen auch nicht ein, uns diese Probleme einzuhandeln, nur wegen einer handvoll Stellplätze, die unbedingt ein eigenes Zahlungssystem haben müssen - wir übernachen einfach da, wo man mit den üblichen Zahlungsmitteln bezahlen kann.

kedi3001 am 05 Apr 2022 09:25:51

Na ja, eine "Handvoll" Stellplätze sind es nicht - es sind so ca. 350 mit stark steigender Tendenz. Das Netz soll jetzt auch in D etabliert werden.

Wir hatten noch nie Probleme mit der Bezahlung - meine Visacard und Mastercard (beide von der Sparkasse) werden problemlos akzeptiert, eine EC-Karte wird meines Wissens nicht akzeptiert (ist aber oft in Frankreich so).

LG
Conny

Gast am 05 Apr 2022 09:49:02

kedi3001 hat geschrieben:Na ja, eine "Handvoll" Stellplätze sind es nicht - es sind so ca. 350 mit stark steigender Tendenz.

Im Vergleich zu den sonstigen tausenden Stellplatzmöglichkeiten in Frankreich würde ich dennoch auf 'Handvoll' bestehen wollen ;o)

Wir haben übrigens seit letztem Jahr auch so eine Karte - aber nur, weil wir in Castelnaudary Freunde treffen wollten, die am Kanal mit dem Boot unterwegs waren. Und dort gibt es eben nur diesen einen CCP. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir solche Sondersysteme völlig unsinnig finden - auch für den Betreiber selbst. Bester Beweis ist dieser Thread: den gäbe es nämlich gar nicht, wenn man einfach wie überall sonst mit EC- oder Kreditkarte zahlen könnte. Und diese Karten hat irgendwie jeder sowieso im Portemonnaie ...

Energiemacher am 05 Apr 2022 09:59:44

Finde das System super und durchdacht, auch für den Betreiber. :-)
Wenn es jetzt noch eine Postpaid Variante gäbe, wäre es super.
Aber das wäre sicherlich zu viel Aufwand und Stress für den Betreiber.....Mahnungen usw. schreiben sich ja auch nicht von selbst.

Grüße

Acki am 05 Apr 2022 10:09:53

Offenbar kommt es halt vor, dass die Kartenterminals nicht funktionieren ... war bei uns vor gut 2 Wochen auf der Ile du Rhin auch so.
Alle Eingaben konnten aber gemacht werden und die nette Dame am Telefon buchte mir ab und ich erhielt die Karte und dem Einlass war nichts mehr im Wege.
Jetzt kann die Karte online aufgeladen werden und somit muss man sich nicht mit den Terminals herumärgern.
Auf der App ist übrigens auch sichtbar, wie es mit der aktuelle Belegung der Plätze aussieht!
Also mir gefallen das System ... und die grosszügigen Plätze 8)

Gast am 05 Apr 2022 10:38:05

Je mehr Karten, desto besser - hab' gerade in unsere CarLa eine Kartenlogistikhaltetasche eingebaut:
- EC Karte ER
- EC-Karte SIE
- MasterCard ER
- MasterCard SIE
- Camping Key Card Europe
- ASCI-Card
- Camping Car Park Card
- ADAC Campcard
- CCI Camping Card International
- DCC Clubkarte
- Tankkarte

Das meiste als Backup auch noch mit APP auf den beiden individuellen und dem Notfall-Smartfone. So haben wir immer alles im Blick und sind perfekt vorbereitet!

Energiemacher am 05 Apr 2022 10:42:42

Visa und Paybackkarte sollten auch nicht fehlen.

DigiMik am 05 Apr 2022 11:11:54

Weil wieder von Vorauszahlung die Rede war…

Wie ich weiter oben im Fred schon geschrieben habe, kann es passieren, dass das eingezahlte Geld plötzlich weg ist!
Bekommt man nach Mailverkehr wieder, aber weg ist erst mal weg und man muss zunächst neu zahlen!

An den Terminals kommt es auch öfter zu Problemen. Insgesamt scheint die Technik ab und zu zu Stottern.

Darum: Erst bei der Ausfahrt zahlen, nicht vorher! Sollte es dann zu Problemen kommen, muss ich nicht meinem Geld hinterher laufen!

Ich mag übrigens die Plätze und nutze sie relativ ausgiebig. Wir sind Monate im Jahr in F.

LG vom Mikesch

Gast am 05 Apr 2022 11:54:51

Energiemacher hat geschrieben:Visa und Paybackkarte sollten auch nicht fehlen.

Wird eng, aber kriegen wir noch hin - das Teil hängen wir unter unseren ohnehin überflüssigen Rückspiegel, da wo auch schon unsere Transponder hängen: BroBizz Skandinavien, Bip&G0 FR/ES/P, GO-Box Austria und ab 2023 die E-Vignette für die Schweiz. Dann haben wir alles fein beieinander, was das Reisen in Europa so erlebenswert macht ... ;o)

Gast am 16 Jun 2022 15:23:38

Moin,
zur Frage, ob auch mit einer "normalen" Bankkarte, also in diesem Fall eine Maestro Card, bezahlen kann, habe ich auf der offiziellen Homepage folgendes gefunden:
--> Link
Danach soll diese nur am Automaten vor Ort funktionieren. Zusätzliche zu den Master und Visa. Aber diese nur im Netz!
Ich denke das man die Karte/Pass dann auch am Automaten so erwerben kann.
Hat das in letzter Zeit schon mal jemand erfolgreich durchgeführt?

Therese am 18 Okt 2022 07:55:08

Meine wenigen Erfahrungen auf den Plätzen waren gemischt. Generell waren  sie sauber, allerdings sind die Stellplätze z.T. sehr eng. In einem Fall hatte ich lediglich ca. 1,5, Meter zum Nachbarn, je nachdem wie eng der an seiner Linie stand, Gespräche konnte man zwangsläufig mithören.
Die Terminals sind z.T: ohne Sonnenschutz angebracht, so dass man zu einigen Tageszeiten schlichtweg nichts lesen kann.

Eine Frechheit finde ich allerdings, dass man für das Schließen des Kontos 12€ bezahlen soll, bereits die 5€ zur Kontoeröffnung haben mich geärgert. Noch nicht mal eine Bank verlangt Gebühren zur Schließung des Kontos! Inwiefern das überhaupt mit EU Recht vereinbar ist, wäre mal zu klären, aber dieses Geschäftsgebaren ist für mich Grund, mich nicht mehr auf diese Plätze zu stellen.

pwglobe am 18 Okt 2022 09:23:18

Therese hat geschrieben: Inwiefern das überhaupt mit EU Recht vereinbar ist, wäre mal zu klären, aber dieses Geschäftsgebaren ist für mich Grund, mich nicht mehr auf diese Plätze zu stellen.

Hallo, wir nutzen die Plötze gerne, einfache Bezahlung, man kann kurz vorher prüfen ob noch Platz ist und notfalls kurzfristig reservieren, im Vergleich zu D sind die Plätze günstig und sie sind sauber mit funktionierender VE.
Wenn wir mit 8,8m Fahrzeug und noch zusätzlich mit Smartanhönger auf den Plätzen ausreichend Platz haben, könnte es vielleicht am Fahrer liegen.

arha am 18 Okt 2022 09:51:51

Gast hat geschrieben:Moin,
zur Frage, ob auch mit einer "normalen" Bankkarte, also in diesem Fall eine Maestro Card, bezahlen kann, habe ich auf der offiziellen Homepage folgendes gefunden:
--> Link
Danach soll diese nur am Automaten vor Ort funktionieren. Zusätzliche zu den Master und Visa. Aber diese nur im Netz!
Ich denke das man die Karte/Pass dann auch am Automaten so erwerben kann.
Hat das in letzter Zeit schon mal jemand erfolgreich durchgeführt?

Hi,

Ich habe vor 2 Tagen einem deutschen WoMo Fahrer dabei geholfen, weil er sich schwer damit tat. Auf allen dieser Stellplätze gibt es 2 Terminals: einen zum Karte erstellen und aufzuladen und einen grünen zum Reinfahren. Bitte nur vor die Schranke fahren wenn man bereits die Karte hat. Nachdem man sich eine Karte erstellt hat, kann es eine Weile dauern bis sie aktiv ist, ca bis zu 30 Minuten. Man kann an den neuen Stellplätzen mit EC Karte bezahlen.

Es ist allerdings wesentlich einfacher, wenn man die Karte und Straßenkarte (wenn man die möchte) vorher bestellt. Dann braucht man nur die Karte am grünen Terminal vor der Schranke hinhalten. Es hilft auch immens sich die App vorher runterzuladen und in aller Ruhe einzurichten. Die App gibt es auf Deutsch.

Leider tun sich viele unserer deutschen Mitwomofahrer an der Schranke schwer (ich habe schon öfters geholfen). Persönlich finde ich die Kette extrem gut. Ich kann morgens sehen wieviele Stellplätze auf dem gewünschten SP frei sind und kann auch zwischendurch checken ob dies noch der Fall ist. Die Navi Daten werden direkt an die Navi Software auf dem Handy übergeben. Wasser, Abwasser und meist auch Strom sind im moderaten Preis inbegriffen. Bei Problemen kann man bis 23 Uhr anrufen und es wird einem freundlich geholfen.

Acki am 18 Okt 2022 09:52:01

Mir geht es hier wie Peter; finde die Plätze und den Modus gut!

Entsprechend günstig auch folgende Quintessenz ...
Therese hat geschrieben:... , aber dieses Geschäftsgebaren ist für mich Grund, mich nicht mehr auf diese Plätze zu stellen.

... so bleiben für uns mehr freie Plätze ... :mrgreen:

Gast am 18 Okt 2022 14:41:11

Ich bin ein großer Fan von Camping Car Park und hoffe, dass die auch nach Deutschland expandieren. Es gibt erste Pläne und Vorüberlegungen dazu. Wir sind jedes Jahr viel auf den Plätzen unterwegs und nutzen sowohl die reinen Stellplätze als auch die Camping de mon village, weil die oft so kultig nostalgisch und heimelig sind. Die telefonische Erreichbarkeit ist auch gut, das habe ich zwar erst zwei Mal probiert, aber es waren sehr nette Gespräche.

Was ich nicht verstehe, ist die Sache mit der gebührenpflichtigen Kündigung des Kontos. Ich würde das kostenneutral so machen: Karte zerschnipseln, Schnipsel in den Mülleimer, Schere in die Küchenschublade. Kündigung fertig. Aber wer wollte so einen coolen Service schon kündigen? :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Superblitzer in Frankreich Fluch oder Segen ?
Frankreich - Loireschlösser und Bretagne im Mai Jun
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt