xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Superblitzer in Frankreich Fluch oder Segen ? 1, 2

Marsu123 am 30 Okt 2024 07:32:45

Die neuen Superblitzer in Frankreich nehmen ihren Dienst auf :

--> Link

Auszug :

Neuer Superblitzer überwacht bis zu 32 Autos gleichzeitig
Straßburg · Ein neues intelligentes Radargerät ersetzt in Frankreich nach und nach die Blitzer, die durch Gelbwesten-Demonstranten 2018/2019 zerstört wurden.

Es ist auf einem etwa vier Meter hohen Mast aufgestellt, damit es den Verkehrsfluss besser im Auge hat. Es kann bis zu acht Fahrspuren im Umkreis von bis zu 200 Metern überblicken und bis zu 32 Fahrzeuge gleichzeitig in beide Fahrtrichtungen überwachen. Außerdem ist es mit einer hochauflösenden Kamera (36 Megapixel) ausgestattet: Ein neues intelligentes Radargerät ersetzt in Frankreich nach und nach die Blitzer, die durch Gelbwesten-Demonstranten 2018/2019 zerstört wurden. Jetzt ist ein solcher Superblitzer auch in Straßburg in Betrieb. Der „Radar tourelle“ (das Radartürmchen) war zuvor mehrere Monate lang in 20 französischen Städten getestet worden. Mittelfristig könne das Gerät auch für die Kontrolle anderer Verkehrsverstöße aufgerüstet werden. Es registriert dann zusätzlich, ob die Autofahrer den Sicherheitsabstand einhalten, am Steuer mit dem Handy telefonieren, angeschnallt sind, eine durchgezogene Mittellinie überfahren oder verbotenerweise links abbiegen.

Auszug Ende.

Aktuell auch hier zu Lesen :
--> Link

Ist das jetzt gut oder Schlecht für die Fahrzeugführer ?

Bin auf Eure Meinungen gespannt :-)

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 30 Okt 2024 07:49:06

Marsu123 hat geschrieben:…Ist das jetzt gut oder Schlecht für die Fahrzeugführer ?…

Müsste die Frage nicht lauten „Ist das gut / schlecht für die Verkehrssicherheit?“?

Wenn es gut für die Verkehrssicherheit ist dann ist es auch für die Fahrzeugführer gut. Aber nicht nur für die.

Grüße
Dirk

groovy am 30 Okt 2024 07:56:12

Moin,
und da es gut für die Verkehrssicherheit ist ist es auch gut für die Fahrzeugführer.

Gruss Volker

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 30 Okt 2024 08:08:51

Warum sollte das ein "Fluch" sein?

Wenn damit z.B. verhindert wird, dass nur einer davon abgehalten wird, sein Handy während der Fahrt zu nutzen (und davon abgelenkt wird mit ungeahnten Folgen) dann ist das wohl eher ein Segen.

"Fluchen" werden diejenigen, die bei irgend etwas erwischt werden und zahlen müssen. Aber das ist ja heute schon so.

hampshire am 30 Okt 2024 08:44:10

Rockerbox hat geschrieben:Warum sollte das ein "Fluch" sein?

Weil diese Kameras viel mehr können als nur Verkehrsüberwachung.
ich vermisse eine Debatte zur Abwägung von Sicherheit im Straßenverkehr zur Wahrung von Persönlichkeitsrechten.
Die Kombination.von technischer Überwachungsinfrastruktur und Rechtsruck in der Gesellschaft gruselt mich. Inzwischen muss man ja nicht einmal mehr an Orwells 1984 erinnern, sondern braucht nur nach China gucken, wo Kameras Verhalten erfassen, welches bewertet und sanktioniert wird.
Mir geht das viel zu weit - und nicht wegen irgendwelcher lächerlichen Knöllchen, die mir drohen könnten.
Wir müssen weniger ängstlich mit der Phantasie zuGefahrenpotenzialen umgehen und dabei sehr aufpassen, dass wir uns mit dem Argument „Sicherheit“ nicht die Freiheit aus der Tasche fingern lassen.

Stocki333 am 30 Okt 2024 08:51:33

Kritisch wird die Sache, wen die anfangen die Abstände zu kontrollieren. Bei Hoher Verkehrsdichte und mittlerer Geschwindigkeit. Wirds für viele eng.
Den unter diesen Bedingungen ist man schnell unter der Toleranz des Abstandes. Beobachtet euch mal selber, in solchen Situationen.
Franz

Mann am 30 Okt 2024 08:55:03

Persönlichkeitsrechte?
Die kannst Du dir in nicht ferner Zukunft an einen dunklen Ort stecken, diesbezüglich sind wir mit großen Schritten unterwegs. Persönlichkeitsrechte werden eine sehr theoretische Komponente in deinem Leben sein, ähnlich z.b. dem heutigen Begriff Rechtsstaat.
Von daher akzeptieren, auswandern oder Freitod.
Das von mir geschriebene spiegelt nur meine Meinung, in diesem Sinne...

Pechvogel am 30 Okt 2024 09:27:52

hampshire hat geschrieben:...ich vermisse eine Debatte zur Abwägung von Sicherheit im Straßenverkehr zur Wahrung von Persönlichkeitsrechten.
Die Kombination.von technischer Überwachungsinfrastruktur und Rechtsruck...
...
Wir müssen weniger ängstlich mit ...Gefahrenpotenzialen umgehen und...mit dem Argument „Sicherheit“ nicht die Freiheit aus der Tasche fingern lassen.

Ok, dann geh doch mal noch etwas weiter ( auch wenn das vom hiesigen Thema abweicht ):
was ist denn mit der Kameraüberwachung von z.B. Innenstädten, Fußgängerzonen, ....
Kann / könnte man da nicht auch mittels Software ( oder von mir aus "KI" ) Bewegungsprofile erstellen, Personen erkennen, ....??

Aber ist das nicht gleichzeitig auch eine Maßnahme bei der sich z.B. Frauen beim z.B. abendlichen Einkauf ein klein bisschen sicherer fühlen können weil sie wissen das sie überwacht werden?
Was ist mit deren Freiheit (-srechten )?
Und von mir aus kannst Du statt "Frauen" auch "ältere Mitmenschen", "Personen mit Handicap",... und statt "abendlichem Einkauf", "Veranstaltungen", .... einsetzen.

Es hat halt alles immer seine zwei Seiten.
"Freiheit für den einen" kann auch "Einschränkungen für den anderen" bedeuten.
Alles immer eine Frage aus wessen Sicht man das betrachtet. :gruebel:

Grüße
Dirk

frankkk am 30 Okt 2024 09:40:41

hampshire hat geschrieben:Wir müssen weniger ängstlich mit der Phantasie zuGefahrenpotenzialen umgehen und dabei sehr aufpassen, dass wir uns mit dem Argument „Sicherheit“ nicht die Freiheit aus der Tasche fingern lassen.

Das macht mir keine Angst und Bange, ich bin "Autark" :wink: :wink: :wink:

grüsse und allzeit gute Fahrt
Frankkk

hampshire am 30 Okt 2024 09:55:27

Pechvogel hat geschrieben:Es hat halt alles immer seine zwei Seiten.
"Freiheit für den einen" kann auch "Einschränkungen für den anderen" bedeuten.

Genau darum geht es - die Abwägung und etwas Zeit und Debatte zu überlegen wohin welcher Weg führt.
Ich bin hier beileibe nicht auf einer generellen Mission gegen Sicherheitsmaßnahmen mit Kameraeinsatz, sondern für ein Abwägen statt der blitzschnellen Meinungsbildung und Akzeptanz von Maßnahmen unter dem Einfluß verkürzter Argumente und unter Ausschluß von Alternativen.

Kameras selbst stellen keine Sicherheit her. Es ist die berechtigte Annahme, dass sich Menschen unter Beobachtung und Androhnung von Strafen ein gezügelteres Verhalten aufweisen, welches dazu führt, dass Kameraüberwachung mit Sicherheit verknüpft wird. Es gibt jede Menge Alternativen erwünschtes Verhalten in hohem Maße zu erzielen.
Eine Betrachtung der "Nebenwirkungen" der Maßnahme findet nicht statt. Ebenfalls werden andere mögliche Maßnahmen zum Erreichen des Ziels "Verkehrssicherheit" nicht diskutiert. Auch nicht die Rahmenbedingungen, unter denen eine Überwachungsmaßnahme möglich werden soll.

MilesandMore am 30 Okt 2024 10:01:32

hampshire hat geschrieben:Mir geht das viel zu weit - und nicht wegen irgendwelcher lächerlichen Knöllchen, die mir drohen könnten.
Wir müssen weniger ängstlich mit der Phantasie zu Gefahrenpotenzialen umgehen und dabei sehr aufpassen, dass wir uns mit dem Argument „Sicherheit“ nicht die Freiheit aus der Tasche fingern lassen.

Ich sehe keinerlei Freiheitseinschränkung, welche Freiheit ist denn eingeschränkt?
Die Freiheit schneller zu fahren, abgelenkt zu sein durchs Telefon

Moderation:Beitrag editiert

Bei uns auf dem Land gibt es jede Woche Unfälle mit der Ursache:
Aus unbekannten Gründen in den Gegenverkehr geraten - viele enden mit Schwerverletzten und Toten.
Warum wohl - weil der Spurassistent versagt hat - kaum.

Es sterben am Ende Menschen durch dieses Fehlverhalten.

Wir müßen im Gegenteil MEHR Phantasie haben was unser Fehlverhalten am Ende für Folgen haben kann.
So wird ein Schuh draus.

Beste Gruesse Bernd

BadHunter am 30 Okt 2024 10:11:56

hampshire hat geschrieben:Weil diese Kameras viel mehr können als nur Verkehrsüberwachung.
ich vermisse eine Debatte zur Abwägung von Sicherheit im Straßenverkehr zur Wahrung von Persönlichkeitsrechten.

Das ist heute schon bei uns Realität, leider. In China ist es ja schon so extrem, dass die Menschen inzwischen beinahe überall über die Kameras erkannt werden können und persönliche Daten abgerufen werden können.
Bei uns heißt es, dass es z.B. bei der Polizei in den Fahrzeugen keine automatische Kennzeichenerkennung gibt. Vor einigen Jahren war ein Bekannter auf einer Feier eines großem Motorradclubs und ist mit dem Auto hingefahren. Dort gab es eine große Polizeikontrolle, und bei solchen, die ich auch schon persönlich einige Male über mich ergehen lassen musste, heißt es immer: die persönlichen Daten (Personalausweis muss vorgelegt werden, Fahrzeuge werden durchsucht) werden, sofern auf der Veranstaltung nichts passiert, innerhalb der nächsten 48 Stunden automatisch gelöscht.
Komisch nur, dass mein Bekannter innerhalb der folgenden Monate 4 (!) Mal aus dem fließenden Verkehr heraus durch die Polizei angehalten und kontrolliert wurde! Unter Anderem Drogenkontrolle, Durchsuchung des Autos usw, alles natürlich ohne dass irgendetwas gefunden worden ist.
Er hat dann mal darauf angesprochen, wie es denn käme, dass man ihn dauernd herauszieht, ob man das aufgrund einer Erkennung des Autokennzeichens mache... Er bekam darauf keine Antwort, nur einen vielsagenden Blick!

neyoo am 30 Okt 2024 10:54:04

Um zum Thema zurück zu kommen, stellt sich mir die Frage,
Was habe ich zu befürchten, wenn ich die Geschwindigkeit und Abstand einhalte, kein Händi in der Hand habe?
Es ist doch völlig egal, wie kontrolliert wird, wenn ich nichts falsch mache. Oder?

Das andere ist die DSGVO. Das ist in Deutschland ein sehr großes Problem. Auf der einen Seite wird von den Behörden an vielen Stellen mit Kamera überwacht, aber entziehen kann man sich dem nicht, wenn man das nicht möchte. Man ist gewzungen durch den Kamerabereich zu gehen. Auf der anderen Seite steht man schon halb vor Gericht, wenn man ne Dashcam hat, oder mit dem Händi Bilder macht, auf dem andere Menschen sind.
Nicht die Tatsache, daß abgelichtet wird, ist das Problen, sondern was der ANDERE damit macht.

viele grüße
neyoo

Pechvogel am 30 Okt 2024 11:01:40

neyoo hat geschrieben:...Das andere ist die DSGVO. Das ist in Deutschland ein sehr großes Problem....

Ob das in Deutschland ein Problem ist lassen wir mal dahingestellt.
Hier konkret geht es ja aber erstmal um Frankreich.
Fährt man jetzt also nicht mehr nach Frankreich oder nimmt man das in Kauf?
So ähnlich in Großbritanien: da gibt es auch "an jeder Ecke" Kameras.
WIR haben ja die Wahl ob wir dahin / dadurch fahren oder nicht.
Aber lassen wir uns davon abhalten?!
Und wenn nicht ist das dann nur ein Problem wenn es uns Deutsche in Deutschland betrifft? :gruebel:

Grüße
Dirk

pwglobe am 30 Okt 2024 11:14:32

Hallo, Verkehrsüberwachung mit Kameras ist sinnvoll und hat meine vollkommene Zustimmung, auch wenn es mich bestimmt mal erwischt und ich zu schnell oder zu dicht auffahre.
Datenschutz ist mittlerweile eine Lachnummer, auf der einen Seite regen wir uns über Überwachungskameras auf und auf der anderen Seite posten die Leute in Instagram, usw.,diversen Foren und TicToc ihr ganzes Leben oder z.B. in Polarstes jede Reise mit allen Stationen inkl. Bildern. Da fragt keiner nach Datenschutz.

dieter2 am 30 Okt 2024 11:29:28

Diese Dinger machen den Verkehr nicht sicherer wie normale Radarkästen.
Es ist schnell bekannt wo die stehen, vorher kurz vom Gas und hinterher wieder aufs Gas.
Es ändert sich nichts.
Eine gute Warnapp und die sind ausgebremst.
Die machen mir keine Angst.

WoMoNK19 am 30 Okt 2024 12:03:10

Hallo,

hampshire hat geschrieben:...
ich vermisse eine Debatte zur Abwägung von ... zur Wahrung von Persönlichkeitsrechten.
...

"Wahrung von Persönlichkeitsrechten" - und dann aber bis heute 3.726 Beiträge alleine in diesem Forum.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

WoMo NK19

Koblenzo am 30 Okt 2024 12:19:26

hampshire hat geschrieben:Wahrung von Persönlichkeitsrechten

Zum Beispiel welche ? Was (von dem, was diese Kameras aufnehmen können) darf niemand von dir wissen?

Ich ginge bezüglich der Vorschriften "Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre. Geschwindigkeitsassistent,
Müdigkeitswarner, Aufmerksamkeitswarner, Notbremslicht, Notbremsassistent" noch einen Schritt weiter; dies aus
ständiger, täglicher Erfahrung im Verkehr:
Einbau einer Kamera im Heckfenster, die Abstand, Geschwindigkeit, Position, Fahrer (am Handy ?) des nachfolgenden Fahrzeugs aufzeichnet und (!) sämtliche Daten (falls Verkehrsübertretung) automatisch an eine Überwachungsstelle überträgt.
Dazu diesbezügliche Strafen drastisch (um Faktor 10) erhöhen - was in den USA zu friedlichem Verkehr in Städten
und Ortschaften geführt hat.
Und schließlich die Höchstgeschwindigkeit in letzten Raserland der Erde an die der Nachbarstaaten anpassen, z.B.
Schweiz, Dänemark etc.. Nicht zu vergessen: Einführung der "Halterhaftung" --> Link wie im Rest Europas.

Das wären mal sinnvolle Maßnahmen.

dieter2 am 30 Okt 2024 12:26:17

Koblenzo hat geschrieben:Das wären mal sinnvolle Maßnahmen.

Warum nicht gleich Sippenhaft :roll:

hampshire am 30 Okt 2024 12:29:22

MilesandMore hat geschrieben:Wir müßen im Gegenteil MEHR Phantasie haben was unser Fehlverhalten am Ende für Folgen haben kann.
So wird ein Schuh draus.

Sehe ich auch so. Dazu noch mehr Phantasie für das Erreichen der Ziele und Maßnahmen haben und erst einmal mehr miteinander zu denken statt reflexartig sofort gegeneinander zu argumentieren.

Pechvogel am 30 Okt 2024 13:09:31

dieter2 hat geschrieben:...vorher kurz vom Gas und hinterher wieder aufs Gas...

Nur das die "Dinger" einen Umkreis von 200m überwachen. "Kurz vorher" und "kurz nachher" ist also schonmal relativ.
Und wenn dann innerorts diese Blitzer in regelmäßigen Abständen stehen, lohnt sich das "hinterher wieder aufs Gas" auch nicht mehr.

Grüße
Dirk

dieter2 am 30 Okt 2024 13:28:33

dieter2 hat geschrieben:...vorher kurz vom Gas und hinterher wieder aufs Gas...

Pechvogel hat geschrieben:Nur das die "Dinger" einen Umkreis von 200m überwachen. "Kurz vorher" und "kurz nachher" ist also schonmal relativ.
Und wenn dann innerorts diese Blitzer in regelmäßigen Abständen stehen, lohnt sich das "hinterher wieder aufs Gas" auch nicht mehr.

Grüße
Dirk

Es geht nicht um unbedingt schneller zu fahren.
Aber man pendelt halt immer etwas unterhalb und oberhalb des Limits.
Und ruck zuck ist man ein paar km schneller bevor man es merkt.

Und was die Persönlichkeitsrechte angeht, bei mir, quasi vor der Haustür, auf der B6 , haben sie genau deswegen die Sections Controlle wieder abgebaut.

Koblenzo am 30 Okt 2024 15:26:19

hampshire hat geschrieben:Wir müssen weniger ängstlich mit der Phantasie zu Gefahrenpotenzialen umgehen und dabei sehr
aufpassen, dass wir uns mit dem Argument „Sicherheit“ nicht die Freiheit aus der Tasche fingern
lassen.

Ein konträr zum Thema passendes Ereignis wurde mir gerade eben erzählt (ist gestern passiert):
(kann gerne vom Moderator an beliebigen Ort verschoben werden)

So kurz wie möglich die Situation:
Eine Freundin von mir stürzte gestern kurz nach Mitternacht, komplizierter Bruch des Ellenbogen incl. der
Knochen drum herum, erste OP gesternmorgen früh um 5 Uhr, davor CT und Röntgen. Da sie aus anderen
Gründen bereits ihre Notfalltasche (mit Schlüsseln, Bankkarte, Ausweis etc.) vorbereitet hatte, wurde diese
von den Rettungssanitätern mitgenommen. Gestern Nachmittag kommt ihr Sohn (aus Norddeutschland) in die
Klinik (bayr. Großstadt). Nebenbei: "wo ist diese Tasche". Der gesamte infrage kommende Bereich der Klinik
wurde durchsucht, die Tasche war verschwunden.
Ein Anruf bei der Bank ergab, daß jemand in einem anderen Ortsteil versucht hatte, sich an einem Zigarretten-
Automaten mit der Karte Kippen zu ziehen. Sofort ließ der Sohn die Wohnungsschlüssel wechseln, aber da dies
ein (teurer) Wohnblock mit Schließanlage etc. ist, müssen in den nächsten Tagen eine Menge Schlüssel samt
Schlössern getauscht werden - Haus-, Garagen-, Keller-, Neben- und Fahrradeingänge.

Nun zum Thema Datenschutz und "Freiheit":
Der Chefarzt erzählte ihr heute, daß sich mittlerweile Banden darauf spezialisiert haben, Warteräume in
Krankenhäusern zu filzen. Er versuche deshalb seit Wochen, Überwachungskameras in den Gängen und Warte-
bereichen installieren zu lassen.
Es geht nicht, denn der Betriebsrat wehrt sich mit Händen und Füßen (und dem Datenschutz) gegen solche
Sicherheitsmaßnahmen. Das könnte als "Überwachung des Personals" mißbraucht werden.

Der überbordende Datenschutz ist in allen möglichen Bereichen eines der größten Übel in unserem Land.
Nur meine Meinung.

Kuhtreiber am 30 Okt 2024 15:36:16

Koblenzo hat geschrieben:Der überbordende Datenschutz ist in allen möglichen Bereichen eines der größten Übel in unserem Land.
Nur meine Meinung.

Nicht nur deine :D

Pechvogel am 30 Okt 2024 17:23:42

Koblenzo hat geschrieben:...Es geht nicht, denn der Betriebsrat wehrt sich mit Händen und Füßen (und dem Datenschutz) gegen solche
Sicherheitsmaßnahmen. Das könnte als "Überwachung des Personals" mißbraucht werden.

Der überbordende Datenschutz ist in allen möglichen Bereichen eines der größten Übel in unserem Land.
Nur meine Meinung.

Es soll schon Arbeitgeber gegeben haben die via Kamera die Aufenthaltsräume, Umkleiden und Toiletten überwacht haben.
Ist der Datenschutz dann auch das größte Übel?

Grüße
Dirk

MilesandMore am 30 Okt 2024 17:28:01

Koblenzo hat geschrieben:Der überbordende Datenschutz ist in allen möglichen Bereichen eines der größten Übel in unserem Land.
Nur meine Meinung.

Meine ebenso - wir sind in Europa und speziell in Deutschland die Lachnummer für Ganoven und Verbrecher.

Beste Gruesse Bernd

Kuhtreiber am 30 Okt 2024 17:28:25

Pechvogel hat geschrieben:Es soll schon Arbeitgeber gegeben haben die via Kamera die Aufenthaltsräume, Umkleiden und Toiletten überwacht haben.
Ist der Datenschutz dann auch das größte Übel?
Grüße
Dirk

Jetzt wird's lächerlich. Es soll Menschen geben die andere mit einen Küchenmesser umbringen. Soll man deshalb die Küchenmesser verbieten? Nicht immer Extrembeispiele suchen!

Lancelot am 30 Okt 2024 17:52:12

MilesandMore hat geschrieben: Meine ebenso - wir sind in Europa und speziell in Deutschland die Lachnummer für Ganoven und Verbrecher.

:daumen2:
Unter dem Deckmantel "Datenschutz" brodelt auch Kostentreiberei und Bürokratie und Digitalbremse - alles zu Lasten der Ehrlichen :?

rtiker am 30 Okt 2024 18:13:57

Koblenzo hat geschrieben:...- was in den USA zu friedlichem Verkehr in Städten
und Ortschaften geführt hat...

Koblenzo hat geschrieben:...denn nach zwei Wochen habe ich entnervt
den 5 Wochenplan (mit bequemem Leihwagen - CAMRY - 5L/100km) aufgegeben. Gründe:
...ist das entspannte US-typische Autofahren vorbei. Niemand interessiert sich mehr für die
Speed-Limits, es wird gerast was die 700 SUFF-PS hergeben; egal ob Stadt oder Land.

So kennt Mann bzw Frau ihn :lol:
Mal wieder ein echter Koblenzo :lol:

hampshire am 30 Okt 2024 18:23:56

Kuhtreiber hat geschrieben:Jetzt wird's lächerlich.

Danke.

Koblenzo hat geschrieben:Es geht nicht, denn der Betriebsrat wehrt sich mit Händen und Füßen (und dem Datenschutz) gegen solche Sicherheitsmaßnahmen.

Ist denn keiner auf die Idee gekommen an der Zutrittskontrolle zu arbeiten - dass sehr viele Arbeitgeber gerne Kameras haben wollen ist ja hinlänglich bekannt. Ein bisschen mit der Angst gearbeitet und schon kommt man mit so Manchem unter dem Deckmantel der Sicherheit durch.

Der ist fürs Phrasen-Schwein. Haben wir dafür schon einen Thread?

Koblenzo am 30 Okt 2024 18:26:57

Koblenzo hat geschrieben:... was in den USA zu friedlichem Verkehr in Städten geführt hat

Koblenzo hat geschrieben:... ist das entspannte US-typische Autofahren vorbei

rtbiker hat geschrieben:Mal wieder ein echter Koblenzo

Wenn du jetzt noch 40 Jahre zwischen meine beiden Beobachtungen fügst, verstehst du es sogar 8)
Damals wurden zur Verkehrs-Überwachung sogar Flugzeuge eingesetzt, heute ist kein Geld mehr da.

flyingpenguin am 30 Okt 2024 18:28:56

dieter2 hat geschrieben:Und ruck zuck ist man ein paar km schneller bevor man es merkt.

Das war im letzten Jahrtausend. Jetzt prüfen die Radare den adaptiven Tempomat. Faktisch. Bzw. wenn es ein Ticket gibt. Dann ist was mit dem Abstandsradar nicht in Ordnung. Weil sowieso immer einer vor mir her fährt. Und ob ich den ACC auf das Tempo eingestellt habe. Das die Verkehrszeichenerkennung anzeigt. Die zeigt immer, welches Tempo gerade gilt. Sieht alle Schilder. Und weckt mich wenn die Einstellung falsch ist.

Fluch oder Segen? Für mich nicht. Was Blitzer angeht, das ist für mich egal.

Fotofreie Fahrt wünscht
Hendrik

Koblenzo am 30 Okt 2024 18:56:54

Es ist zu schön, wenn Tom Hanks es erzählt: --> Link (im Gesichtsbuch mit deutschen Untertiteln)

Gestern fuhr ich auf der A96 nach Lindau. Kurz vor LI überholte ich drei hintereinanderfahrende
LKWs - ich fuhr wie immer 120 km/h. Hinter mir ein anderer PKW. Kaum hatte ich überholt ging
ich wieder auf die rechte Spur. Dann ein wütendes Gehupe als mich dieser PKW überholte, er zog
dann ebenfalls vor mir nach rechts, schaltete vor mir seine Warnblinker ein und gestikulierte wild.
Nein, hören konnte ich ihn nicht, aber vermutlich kotzte er sich sie Seele aus dem Leib, wie blöd
man wohl sein muß wenn man bei uns in D nur 120 fährt und so den ganzen Verkehr behindert.

Und nein, es war erstaunlicherweise kein Schweizer, es war ein Kölner :?

macagi am 30 Okt 2024 18:59:47

Diese Blitzer können anscheinend noch viel mehr:
--> Link
(Bezahlschranke)

"Eine Ankündigung sorgt bei Autofahrern in Frankreich für Aufregung: Ein Teil der rund 4.000 Radarfallen im Land soll künftig auch den Abstand, die Gurtpflicht und das Handyverbot am Steuer überwachen. Versteckt in einem Anhang der Haushaltsplanung 2025 stießen Medien auf den Plan, die Zahl der fest installierten Radarfallen auf 4.160 zu erhöhen und mehrere Hundert der Blitzer in die Lage zu versetzen, neben Tempo- und Rotlicht- auch weitere Verstöße automatisch zu ahnden.

Radargeräte der neuesten Generation könnten mit Hilfe Künstlicher Intelligenz in die Lage versetzt werden, automatisiert auch weitere Verstöße zu erfassen, zitierte der Sender France Info aus den Regierungsplänen".

--> Link (französisch)

brzrkr2023 am 30 Okt 2024 19:29:08

Wer bereit ist, grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig vorübergehende sicherheit zu erlangen , verdient weder Freiheit noch Sicherheit...

Koblenzo am 30 Okt 2024 20:14:50

brzrkr2023 hat geschrieben:grundlegende Freiheiten

Erklär doch bitte mal, was sind die für dich?

MilesandMore am 30 Okt 2024 20:17:59

brzrkr2023 hat geschrieben:Wer bereit ist, grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig vorübergehende sicherheit zu erlangen , verdient weder Freiheit noch Sicherheit...

Toller Spruch :(

Die Opfer die ihr lebenlang geschädigt sind oder die Hinterbliebenen dürfen das hoffentlich anders sehen.

Welche "grundlegende" Freiheit gebe ich den auf bei einer Radarkontrolle?

Sind allgemeine Verkehrskontrollen dann ein Eingriff in meine Freiheit?
Ich muß anhalten, mich ausweisen, evtl. einen Alkotest machen, mein Fahrzeug wird evtl. gecheckt.
Und das ohne das man einen Verstoß begangen hat nach dem Zufallsprinzip.

Beste Gruesse Bernd

brzrkr2023 am 30 Okt 2024 20:20:00

An koblenzo:
Nein. Hier ist ein Womo forum.
Evtl. War mein Zitat von b
Franklin zuviel. Selbstverständlich ist dir jegliche subjektive einordnung , interpretation gegönnt.No more comments, guten Abend an alle.

BikeAir am 29 Nov 2024 11:40:25

Ich bin ganz klar dafür, das dänliche und gefährliche Handybedienen am Steuer zu sanktionieren, nu müsste dann nicht auch das Bedienen des Autoradios oder der neuen 20" Monitore in E-Autos auch darunter fallen? Wo fängt es an, wo hört es auf?

Grüße

Marsu123 am 29 Nov 2024 12:33:16

BikeAir hat geschrieben:Ich bin ganz klar dafür, das dänliche und gefährliche Handybedienen am Steuer zu sanktionieren, nu müsste dann nicht auch das Bedienen des Autoradios oder der neuen 20" Monitore in E-Autos auch darunter fallen?

Hallo,

die E-Autos haben alle einen Spurhalteassistenten, einen Aktivem Bremsassistent und Fußgänger / Radfahrer Erkennung.
Damit einen anderen Verkehrsteilnehmer umzunieten oder von der Fahrbahn abzukommen wird schon schwerer als bei älteren Fahrzeugen ohne diesen ganzen schnick-schnack.
Vorausgesetzt der Fahrer hat den schnick-schnack nicht deaktiviert :roll:
Die aktive Verkehrsüberwachung wird dort (auch) vom Auto erledigt, nicht mehr ausschließlich vom Fahrer, ob man da dann sanktionieren muss ? Hm...

Grüße Ralf.

dieter2 am 29 Nov 2024 12:40:52

Könnte auch die Vorstufe zur totalen Überwachung sein.

Das nächste ist die Überwachung von Demos, Gesichtserkennung, Lippenlesen per KI usw..

surfoldie11 am 29 Nov 2024 15:03:21

Vior allem brauchen wir endlich neben diesem ganzen Sche...s eine BEHÖRDENHAFTUNG die auch greift!!!

Nur damit kann der Bürger gegen Willkür usw auch Maßnahmen durchsetzen die von unwilligen, unfähigen, dämlichen und willkürlich handelnden MA von Behörden durchgeführt/veranlasst werden.
Komisch dass es diese gegenüber Firmen gibt, aber dass ist ja etwas gaaaanz anderes

lonsome am 29 Nov 2024 15:18:54

brzrkr2023 hat geschrieben:Wer bereit ist, grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig vorübergehende sicherheit zu erlangen , verdient weder Freiheit noch Sicherheit...

Hallo,

hört sich ja nett an. Aber wenn es konkret wird: Welche Freiheiten haben dann die Toten noch? Welche Freiheiten deren Angehörige, deren Leben oft auch mit zerstört ist? Welche Freiheit hat jemand, der im Rollstuhl sitzt oder schwere Hirnschäden davonträgt?

Da setze ich mal einen anderen Spruch dagegen: Meine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen beginnt. Und meine Freiheit beginnt damit, dass ich mich in einer Ortschaft unbeschwert und angstfrei bewegen will, weil ich weiß: Hier wird mit 50 oder 30 km/h gefahren. Und ich habe keine Lust, mich von einer Pseudofreiheit anderer einschränken zu lassen. Ich will in Freiheit mit Rad fahren könne, weil ich weiß: Da wird ein Sicherheitsabstand eingehalten beim Überholen usw..

Da ich auch in der Notfallseelsorge tätig bin oder auch sonst oft mit Opfern zu tun habe, kann ich nur sagen: Her mit Kontrollen, je mehr, desto besser, so lange, bis alle gemerkt haben: Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt.

Gruß
Klaus

neyoo am 29 Nov 2024 15:30:48

lonsome hat geschrieben:..... ich nur sagen: Her mit Kontrollen, je mehr, desto besser, so lange, bis alle gemerkt haben: Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt.

Gruß
Klaus

Genau so kann ich das unterschreiben :!:

Was mir allerdings Sorgen macht, ist die Tatsache, daß es "böse" Menschen gibt, die eine Überwachung missbrauchen. Was feht, ist die Überwachung der Überwachungsmenschen. Leider ist mein Vertrauen in die Staatsmacht der Länder nicht gerade groß. Aber vermutlich ist es das kleinere Übel.

viele grüße
neyoo

brzrkr2023 am 29 Nov 2024 15:44:52

Ääääh, hmmm, um was ging nochmal die treatheröffnung?
Frage für einen Freund..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

In Planung KI-Blitzer erfasst auch Handyverstöße
Camping Car Park, Pass Etapes - Funktionsweise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt