Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo habe mal eine Frage an die Knaus Life Fahrer ! Habe den Live 650 MEG als Teil intrigiert u würde gerne von euch wissen ob sich jemand Gedanken gemacht hat die Treppenstufen die zum Bett gehen zu öffnen u als Stauraum zu nutzen ! Habe schon bei vielen Hersteller gesehen das da klappen sind zum öffnen ! Könnte man ja aufsägen u dann als Klappe verwenden falls das geht ! Lg Dork
Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.
HALLO Da wir gerade einen van ti bestellt haben interessiert mich das Thema auch Platzverschwendung dachte ich auch erst.. Aber ich geh noch weiter .. die rundung ist ja chic .. aber eine klappe zur Heckgarage wäre mir noch lieber Und auf die oberste Stufe könnte ich ganz verzichten .. sind beide ü 180
Also hänge ich mich hier mal dran und frage ob das machbar ist , oder was dagegen spräche das zu ändern
Mfg Ke
Knarima am 20 Dez 2021 19:27:44
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
Das ist mein zusätzlicher Stauraum! url=https://www.wohnmobilforum.de][/url
Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen! Alleine, nur um die untere Trittstufe zerstörungsfrei auszubauen, musste ich ca. 80 Schrauben entfernen. Es müssen die Heizrohre, Wasser-und Elektro-Leitungen umgelegt werden. Den Heizschlauch für die Heckgarage habe ich durch einen vierkant Heizkanal aus Sperrholz ersetzt. Wer genauere Informationen möchte kann sich melden, telefonisch wäre am einfachsten dann muss ich keine Romane schreiben. Habe auch den Kleiderschrank umgebaut. Der Doppelboden wurde auf ein Minimum beschränkt dadurch hängen wenigstens die Hemden vernünftig. Schöne Grüße Richard url=https://www.wohnmobilforum.de][/url
Anzeige vom Forum
NB2020 am 20 Dez 2021 21:23:26
das ist eine echt cole Lösung, Hut ab!!! Allein schon wo du die vielen Schrauben "gefunden" hast, eine ähnliche Lösung würde ich auch gern realisieren.
Frohe Weihnachten Gruß Norbert
schrauber1805 am 20 Dez 2021 21:51:59
Hey Richard echt saubere Sache was du da gemacht hast !! Hut ab ! Gruß Dirk
thomker am 22 Dez 2021 15:14:49
Knarima hat geschrieben: Den Heizschlauch für die Heckgarage habe ich durch einen vierkant Heizkanal aus Sperrholz ersetzt
Super Idee, das werde ich kopieren, da mein offenliegendes Trumarohr in der Garage schon „leicht“ beleidigt ist…
Danke… Gruß Thomas
Knarima am 23 Dez 2021 13:13:37
Hallo Thomas, ein paar Bilder wie ich es umgebaut habe. url=https://www.wohnmobilforum.de][/url [url=https://www.wohnmobilforum.de][/url url=https://www.wohnmobilforum.de][/url Überall dort wo sich Laderaum befindet ist der Pappeschlauch gefährdet und muss durch eine stabile Ausführung ersetzt werden. Mein Kanal ist aus Platzgründen nur 4 cm breit und dafür ca.18 cm hoch! Viel Erfolg, dokumentiere bitte Deinen Umbau auch, und stelle die Fotos hier ein, ist für viele Forenmitleser bestimmt interessant. Schöne Grüße Richard
Knarima am 23 Dez 2021 13:28:30
Habe noch zwei Bilder gefunden, so sieht der Warmluftaustritt in der Heckgarage aus! url=https://www.wohnmobilforum.de][/url
Die Blende habe ich von einem alten Lüfungsgitter herausgeschnitten! url=https://www.wohnmobilforum.de][/url
weltenbummler2024 am 05 Feb 2022 18:38:32
Hallo, ich bin auch seit 11-20 Besitzer eines Live I. Nun habe ich deinenThread aufgenommen und versucht die Stufe herauszunehmen. Wenn du noch ein paar Tipps hast wo die Schrauben versteckt sind. Ich habe die 2 Schrauben li + re im Kleiderschrank, sowie die 4 von unten und 3 von hinten durch die Rückwand in der Garage gefunden. Leider noch keine Chance die Stufe herauszunehmen. Über Tipps eventuell ein Bild oder ein Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen. ;D Eine direkte Nachricht habe leider nicht hinbekommen. :cry:
NB2020 am 05 Feb 2022 19:37:49
[quote="weltenbummler2024"]Hallo, ich bin auch seit 11-20 Besitzer eines Live I. Nun habe ich deinenThread aufgenommen und versucht die Stufe herauszunehmen. Wenn du noch ein paar Tipps hast wo die Schrauben versteckt sind. Ich habe die 2 Schrauben li + re im Kleiderschrank, Hallo, also ich habe mich auch daran versucht, sie war zwar am Ende schon loseaber eine Verbindung habe ich dann niht mehr gelöst. Da mussst du alles zerlegen. also die Böden in beiden Schränken unter dem Bett müssen raus. Dann findest du weitere 4 Schrauben. Aber dann hängt die Stufe immer noch irgendwo bei Gasskasten.
Grüße und viel Spass beim suchen.
weltenbummler2024 am 05 Feb 2022 22:50:51
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
Danke, vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo man die „letzte“ Schraube für die Stufe findet. :ja:
weltenbummler2024 am 06 Feb 2022 17:16:52
Moin, ich habe das Wetter genutzt, um die Stufe auszubauen. Ihr müsst seitlich die Blenden herausnehmen. Dazu müssen allerdings die Schrankböden demontiert werden. Wenn alle Schrauben gelöst sind hängt die Platte an ein paar Krampen. Ihr müßt die Platte mit etwas Kraft nach vorne ziehen und etwas anheben, dann funktioniert es ohne weitere Schäden. Jetzt noch die Heizungsschläuche neu verlegen und eine Abdeckung für die Wasserleitung bauen. Ich denk ich werde die Platte mit Magneten sichere, um sie dann herauszunehmen. Vielleicht hat noch jemand eine besser Idee. Ich wäre dankbar. Ein paar Bilder habe ich angehängt
mantishrimp am 06 Feb 2022 18:34:06
Hallo,
weltenbummler2024 hat geschrieben:Ein paar Bilder habe ich angehängt
die waren in den 2 Beiträgen leider nicht dabei, schau mal dort --> Link
weltenbummler2024 am 06 Feb 2022 19:13:18
Die Bilder :-)
Stufe Mitte
Stufe Rechts
Knarima am 08 Feb 2022 19:34:16
Danke für die interessanten Bilder, diese Aufnahmen habe ich leider bei meinem Umbau versäumt. Seltsamerweise sind die Heizschläuche bei mir spiegelbildlich verbaut?? Vermutlich habe ich einen der ersten Serie, vernünftiger ist die Heizrohreverlegung für die Garage auf der linken Fahrzeugseite, da das Heizrohr wesentlich kürzer ist, und auch nicht nach Außen und wieder nach Innen läuft. Ich nehme an, dass bei linker Rohrverlegung die Garage besser beheizt wird. Um die unterste Stufe voll auszunutzen, habe ich die mittig verbaute Heizdüse in Richtung Bad verlegt und die große Öffnung verschlossen. Die Wasser- und Elektro-Leitungen habe ich mit etwas Gefälle an der vorderen Stufenwand übereinander befestigt und nicht abdeckt. Siehe Fotos. Halte uns weiterhin auf dem Laufenden, ist immer sehr interessant was Andere für Lösungen und Ideen haben. Schöne Grüße Richard
Ich habe in den Treppenstufen die Truma Saphir Compact Klima untergebracht. Alles etwas eng…….aber durchaus zu realisieren ;D
Knarima am 10 Feb 2022 18:41:56
Hallo Arto, eine kurze Beschreibung und Fotos wären bestimmt für viele sehr interessant !
weltenbummler2024 am 12 Feb 2022 20:49:33
Hallo, Stufe ist umgebaut und 2 Steckdosen sind hinzu gekommen. Ich habe auf der Fahrerseite den Heizungschlauch mit einem Y Stück geteilt und einen Auslaß seitlich unter dem Kleiderschrank gesetzt, die Zweite in die Garage. Der Auslaß in der Stufe habe abgebaut. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie die Farbe für die passende Folie heißt. Ich habe leider noch keine gefunden. Zusätzlich ist nun noch eine Steckdose in der Garage und im Kleiderschrank für den kleinen Akkusauger. Die Schläuche und Kabel sind nun unter einem doppelten Boden, ein 20mm hohes Zusatzfach. Die Platte mit 4 Magneten gesichert, sollte funktionieren.
Anbei noch ein paar Fotos.
Arto am 13 Feb 2022 08:38:01
Knarima hat geschrieben:Hallo Arto, eine kurze Beschreibung und Fotos wären bestimmt für viele sehr interessant !
Hallo,
Sorry, habe leider nicht viele Bilder gemacht…….die Anlage (die Saphire Compact!) passt aber gut, wenn das Rückwandbrett bearbeitet wird……anbei die Bilder die ich noch habe…..