rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wanderstempeln im Harz

fschuen am 14 Dez 2021 17:15:31

Liebe Zielgruppe,

da ich in diesem Forum noch nichts dazu gefunden habe, möchte ich gerne die Harzer Wandernadel vorstellen: --> Link

Es gibt über den Harz und das direkte Umland verteilt 222 dunkelgrüne Stempelkästen, die durchnumeriert sind, und noch diverse Sonderstempel. Bei der Touri-Info (oder dem Shop des Links oben) kann man sich Stempelhefte kaufen, und bei Erreichen gewisser Ziele gibt es dafür Wandernadeln. Nun mag man es albern finden, wenn erwachsene Menschen durch die Gegend tigern, um in Heftchen zu stempeln - geht mir ja auch so. Wir haben damit angefangen, um unsere Tochter zum Wandern zu motivieren, und als Argument Nr 1 hat das hevorragend funktioniert: für Kinder ist das toll, und es motiviert auch bei nicht ganz so tollem Wetter (im Harz sehr wichtig). Das zweite Argument entdeckten wir beim Wanderstempeln selbst: der Harz ist eine sehr vielfältige Wandergegend, aber manche Ecken - gerade im Harzvorland - hätten wir niemals entdeckt, hätte man nicht einen Stempelkasten dahingepflanzt. Man entdeckt so einfach besondere Orte. Wie z.B. den Brocken, der im Vergleich zum restlichen Harz besonders hoch, besonders überlaufen, besonders neblig und besonders langweilig ist. Den meine ich aber eigentlich weniger als die 221 anderen.

Um die höchste Wandernadel zu erreichen, muss man alle 222 Stempel sammeln. Laut Brocken-Benno ist das nur realistisch, wenn man in der Gegend wohnt. Aus eigener Erfahrung können wir ergänzen: mit einem Wohnmobil geht es auch. Es gibt massenhaft schöne Wanderparkplätze und auch Camping- und Stellplätze in den Städten. Allerdings nicht für Dickschiffe; der Harz steht voller LKW-Fahrverbote. Da wird der Harz echt klein, selbst wenn alle Strassen befahrbar sind (was selten der Fall ist. Irgendwo wird immer gejagt, gefällt, geräumt oder gebaut).

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deutschland Mitte Stellplatzempfehlung für Silvester gesuc
Im Herbst von Hamburg in die sächsische Schweiz und zurück
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt