rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Im Herbst von Hamburg in die sächsische Schweiz und zurück

Gast am 21 Okt 2020 13:39:51

Wir hatten Herbsturlaub, alle haben mit Corona zu tun. Da fragt man sich: Ja, wo fahren wir denn mal hin?? Ins Ausland wollten wir dann doch nicht, Dänemark als mögliche Alternative hatten wir ja erst im letzten Herbst, bei unserer ersten großen Tour. Zu finden hier: --> Link
Also, wer gerne mitfahren möchte ist herzlich eingeladen 8)

Also mal da hin, wor wir noch gar nicht waren, also zumindest nicht zusammen :mrgreen: Ich hatte mit einem Freund 2016 eine Elberadtour von HH bis nach Bad Schandau gemacht und damals schon gedacht: Da willste mal wieder hin.
Also dann....
Wir sind Donnerstag, am 8.10., abends gestartet. Ich hatte mal so geguckt, wie lange wir denn unterwegs sein könnten und was sich da an Stellplätzen anbieten würde und so sind wir bis zum Stellplatz am Badezentrum Negenborn in Schöningen, südlich von Helmstedt gefahren. Es handelt sich um diesen Stellplatz: --> Link

Nach einer sehr ruhigen Nacht sind wir dann weiter zu unserem ersten Ziel gefahren. Im Internet hatte ich von einem PopUp-Camp in der Eisenstadt Ferropolis gelesen. Das schien ein guter Stellplatz zu sein. OK, mit 30€ jetzt nicht das günstigste, aber man tut ja eigentlich auch was gutes. Normalerweise finden dort Großveranstaltungen statt...zur Zeit natürlich nicht und so musste man sich was überlegen....
Wir haben uns für den Platz am "Big Wheel" entschieden.... herrliche Fotokulisse

Hier ist Strom inclusive und auch die auf dem Platz verteilten WC und Duschen kann man kostenfrei mitnutzen. Genau so wie die V/E. Dann relativiert sich das mit den Kosten ja auch schon wieder....
Wer mehr über Ferropolis erfahren möchte:
Die Seite vom Betreiber: --> Link und bei Wiki: --> Link

Wir standen gut und haben direkt für 2 Tage gebucht. Man kann da toll spazieren gehen und sich nebenbei die Maschinen angucken

Ehemalige Mitarbeiterinnen (rechts im Bild) und Mitarbeiter wurden auf Hallenwänden von einem Künstler verewigt

Wir haben auch an einer Führung für 3€p.P. teilgenommen, die sehr interessant gewesen ist. Außerdem kann man auch auf einen Bagger raufgehen und hat eine tolle Aussicht über das Gelände und bekommt Einblicke in die z.T. sehr alte Technik aus den 50ern. Die Transportrollen laufen wie geschmiert....glaubt man nicht, ich habe aber selber dran gedreht :lach:

Nach 2 ruhigen Nächsten zogen wir weiter. Der nächste Stopp sollte in Meißen sein. Dort am Parkplatz direkt unter der Albrechtsburg haben wir einen feinen Platz direkt an der Elbe gefunden. Tolle Sicht auf die Burg. Der Stellplatz ist hier zu finden: --> Link
Und die Sicht ist dann diese :mrgreen:

Hier ging dann auch das los, was uns den Rest des Urlaubs verfolgen sollte.... viiiiiiele Menschen auf einem Haufen. Und so wandelte sich das Urlaubsvergnügen. Wir fühlten uns mehr wie eine japanische Reisegruppe.... hin, Knips hier, Knips dort und schnell weiter...
Aber man von oben einen tollen Blick auf die Elbe

Und abends dann vom Parkplatz... da wird einem richtig warm ums Herz...zumal wir noch landestypisch beim Griechen Abendessen geholt haben :lach: :lach:

Auch hier hatten wir eine relativ ruhige Nacht, auch wenn es morgens direkt an der Bundesstraße schon etwas lauter wurde....
Weiter geht die Fahrt im nächsten Post.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Okt 2020 14:01:21

Nächster Morgen also und weiter geht es...on the road again.
Wir fahren zur Bastei auf den dort vorhandenen, relativ neuen, Stellplatz, der direkt hinter dem großen P+R-Parkplatz liegt.
Infos zur Bastei bei Wiki: --> Link)
Zu finden hier: --> Link
Nachdem wir den Platz erreicht hatten, alles soweit eingerichtet war, haben wir uns direkt auf den Weg zur Bastei gemacht. Das Wetter war ja nicht soooo dolle und deshalb lieber früher da hin und trocken bleiben. Das dachten allerdings auch 2 Millionen andere Menschen. Booah, war das voll da und so sind wir nicht mal ganz bis zum Hotel vorgedrungen und ich konnte mit reichlich Wartezeit am ersten Aussichtspunkt ein erstes Foto ergattern...

Das ist schon schön dort. Aber es war uns sehr viel zu voll und so sind wir wieder zurück zum Stellplatz. Dort habe ich mit der im übrigen sehr netten Betreiberin über die Fülle der Menschen gesprochen und sie gab mir den Tipp, da sehr viel später hinzugehen oder ganz früh morgens.... also am späten Nachmittag, wenn der Bus nicht mehr fährt, auf mein kleines Klapprad und dann nochmal hin da

Ich sollte belohnt werden... Danke für den Tipp!

Ich könnte hier noch so 40 Fotos hochladen, aber die meisten von Euch kennen das sicherlich schon. Es ist traumhaft

Am nächsten Tag sind wir ein bißchen spazieren gegangen und dann ging es abends in Rtg. Schwedenlöcher.... gleiche Taktik, gleich viel Erfolg!
Und auch hier der Verweis für Infos bei Wiki: --> Link

Was für eine sagenhafte Landschaft

Nach einer Nacht haben wir schlicht die Elbseite gewechselt und sind auf die andere Seite gefahren. Hier stand natürlich die Festung Königstein auf dem Programm.
Direkt unterhalb der Festung gibt es ein Hotel mit einem kleinen fast schon provisorischen Stellplatz. Zu finden hier: --> Link
Die Aussicht ist auch klasse

Da wir dort auch nur einen Tag bleiben wollten sind wir wieder abends auf die Festung, weil tagsüber ein Transportfzg da die ganzen Besucher vom Parkhaus nach oben fährt und auch wieder abholt... als der nicht mehr gefahren ist, sind wir da rauf.
Infos bei Wiki: --> Link
Man muss bedenken, dass man tagsüber 12€ Eintritt bezahlen muss, es gibt aber auch viel zu sehen dort. Wir hatten ein "Abendticket" für 10€ bekommen. Dann mal rein da

Wenn mal keine Sonne da ist....nicht verzweifeln, gibt auch schöne Bilder

Wie neu, das gute Stück

Und Blick auf die Elbe hat man auch

Die Nacht war suuuuper ruhig. Am nächsten Tag ging es weiter.....

Gast am 21 Okt 2020 14:20:11

Nächster Tag, nächster Ort: Es geht nach Dresden.
Kurzer Hinweis auf Wiki: --> Link
Wir waren am Stellplatz in der Wiesentorstraße. Dieser hier: --> Link
Platz in der ersten Reihe ergattert und dann, wie schon erwähnt, im japanischen ReisetouriModus ab an die interessanten Stellen

Zwinger, Semper-Oper, Frauenkirche (beachtlich: 200m Schlange davor...)
Blick vom Stellplatz:

Und abends mit Beleuchtung

Dresden an einem Tag, das geht ja nicht. Aber bei den Menschenmassen, die da unterwegs warem, da sind wir dann am nächsten Tag nach Leipzig weitergefahren.
Leipzig bei Wiki: --> Link
Dort haben wir uns für den Stellplatz bei Sport Boje in der Haferkornstr entschieden: Diesen hier: --> Link
Ist schon sowas wie Kuschelcamping. Da hat meine Corona-Warn-App wohl den Nachbarn im Mobil als engen Kontakt abgespeichert....

Und auch dort dann ab in die Stadt, zumindest einmal durchhuschen :mrgreen:
Dank an das Forum und seine Unterrubrik mit Heimatkunde-Rätsel... das nachfolgende Bild wäre wohl so nicht entstanden....

Aber wie auch schon in Dresden, so auch hier.... voll, voller, am vollsten
Also ab dafür und nächsten Tag nach Dessau-Roßlau...
Was ich ja vorher gar nicht wusste... Bauhäuser, Junkers...man, watt Geschichte
Dessau-Roßlau bei Wiki: --> Link
Der Stellplatz am Flugplatz: --> Link

Und dann ab auf die Räder und den Hund in die Kiste

Kurzer Stopp am Museum

Dann ging die Fahrt weiter zum Bauhaus

Weiter zur Trinkhalle

Da hatte unser Ansprechpartner am Flugplatz Kindheitserinnerungen, weil sich sein Schulweg verkürzt hatte, als man die Mauer dort eingerissen hatte...
Und dann noch einen Blick auf das Meisterhaus von Gropius

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Okt 2020 14:23:40

Und dann kam das, womit man eigentlich schon rechnen konnte. Die Kanzlerin meldet sich zu Wort....man bittet darum, unnötige Reisen zu vermeiden. Wir hatten unseren Eltern schon zur Vorsicht geraten und sind nun, wo Hamburg sich zum Risikogebiet entwickelt, unterwegs? Wir haben uns entschieden, dass wir die Nacht auf Sonntag noch da bleiben und dann statt Brandenburg/Havel, Havelberg, Tangermünde, den Heimweg antreten. Und so sind wir dann nach Hause gefahren. Es war dennoch eine schöne Reise. Kommt alle gut durch den Herbst und bleibt gesund!!

iwoi am 21 Okt 2020 17:07:13

danke fürs "mitnehmen" auf diese schönen Tour. Die sächsische Schweiz ist schon was besonderes! Und das Abendbild von Dresden - traumhaft!

Lancelot am 21 Okt 2020 17:16:14

Danke Ingo,

die neuen Bundesländer sind immer eine Entdeckungsreise wert ... :gut:

:dankeschoen:

Jagstcamp-Widdern am 21 Okt 2020 17:27:32

ich fahr auch mal gern in die "gebrauchten"... :ja:

alleswirdgut
hartmut

Spooky am 21 Okt 2020 17:40:07

Hallo Ingo,
danke für den schönen Reisebericht. Eigentlich hatten wir vor im Herbst auch in die Region zu fahren.
Dann haben wir uns aber entschlossen, die Feriensaison abzuwarten und wenn erst im November zu starten.
Kein Eis und Schnee vorausgesetzt.
Ob was daraus wird???? Man weiß es nicht...

Schönen Abend!
Andreas

volkermuenster am 21 Okt 2020 17:41:00

Moin Ingo,

lieben Dank das wir mit dir fahren konnten - auch wenn die Reise nicht so weit ging wie gehofft und geplant.

Klasse das du die tollen Fotos und den Bericht eingestellt hast - von mir ein "positiv".

Gruß
Volker

Gast am 21 Okt 2020 18:53:57

Lieben Dank für das tolle Feedback. Ja, es ist schon sehr schön dort. Andreas, da drücke ich Euch die Daumen, dass ihr fahren könnt und ich denke mal, dass Schnee und Eis noch das kleinste Problem sein wird :roll: :)

frankjasper8 am 21 Okt 2020 20:50:56

Moin Ingo,

dann darf ich mich auch bedanken für diesen Reisebericht. Ich war im Juni 2018 auch u.a. in der Region um Dresden und Elbsandsteingebirge. Meinen Reisebericht füge ich gern als --> Link noch hier ein. Da sind einige Bilder den Deinen ziemlich ähnlich, anderes habe ich vielleicht bei etwas schönerem Wetter fotografieren können.

Vielleicht kommt Ihr ja irgendwann noch einmal in die Gegend, ist ja für Euch gaaanz leicht zu finden! Ihr müsst ja immer nur an der Elbe entlang fahren! ;D

Gast am 21 Okt 2020 21:02:48

frankjasper8 hat geschrieben: Vielleicht kommt Ihr ja irgendwann noch einmal in die Gegend, ist ja für Euch gaaanz leicht zu finden! Ihr müsst ja immer nur an der Elbe entlang fahren! ;D
Da fahren wir garantiert noch einmal hin.... wenn wir das mit dem ollen Virus im Griff haben. Und dann mit mehr Zeit, vielleicht auch in mehrere kleine Touren unterteilt

Guenni3967 am 21 Okt 2020 23:16:22

Moin Ingo,
sehr schöner Reisebericht der mich an unsere ähnliche Tour erinnert.
Auch wir werden noch einmal die Reise fortsetzen so wie Du es geplant hattest.

Gast am 25 Okt 2020 17:30:00

Moin Günter! Ja, wir werden auf jeden Fall nochmal in die Ecke fahren... aber das dauert wohl noch ein wenig... :ja:

pipo am 25 Okt 2020 17:40:45

Da hätte ich beinahe diesen schönen Reisebericht unseres Hamburger Jung verpasst :oops:
Tolle Bilder und eine sehr schöne Tour in den östlichen Osten ;D Hätte wirklich nicht gedacht, dass diese Gegend um diese Jahreszeit so überlaufen ist :gruebel: Danke fürs mitnehmen :lach: :ja:

Gast am 25 Okt 2020 18:14:20

Hahaha, Pipo... Da hast Du ihn ja doch gefunden 8)
Gerade die Ecke "Sächsische Schweiz" ist ja touritisch höchst interessant und im Moment ballt sich das halt in ganz D und dann natürlich an den "Touri-Hotspots" :ja:

TiborF am 26 Okt 2020 10:51:44

Danke Ingo - für den schönen Reisebericht.
In Meissen standen wir Anf. Sept. auch .... mit Blick auf die Burg ........ war richtig schön dort.

:daumen2: von mir

Gast am 26 Okt 2020 11:01:42

TiborF hat geschrieben:In Meissen standen wir Anf. Sept. auch .... mit Blick auf die Burg ........ war richtig schön dort.
Lieben Dank für den Daumen :ja:
Und Meissen hat mich tatsächlich überrascht, also der Blick auf die Burg und dann abends mit Beleuchtung.... :) :)

reisemobil.online.cx am 27 Okt 2020 13:14:02

Danke für Euren Reisebericht und die Fotos! War sehr interessant, da wir gerade eine ähnliche Tour --> Link hinter uns haben.
Wir waren nur, bis auf den an der Bastei, auf jeweils anderen Stellplätzen.

Leider war es auch bei uns teilweise einfach zu voll, gerade an der Bastei.

Gast am 27 Okt 2020 13:46:07

Schöne Bilder. Den ausführlichen Bericht gibt es dann in Deinem Blog?

reisemobil.online.cx am 27 Okt 2020 14:19:00

Kistenmann hat geschrieben:Den ausführlichen Bericht gibt es dann in Deinem Blog?

Glaube nicht, daß ich noch einen ausführlichen Bericht schreiben werde? Leider war das Wetter bei uns nicht so toll.
Hatte übrigens auch die Idee Abends mit dem MTB nochmal hoch zu fahren und ein paar schöne Fotos ohne Menschen zu machen. Leider fing es aber dann an zu Regnen.
Hier nochmal 4 Fotos:

Kistenmann am 02 Jan 2022 22:53:30

Auch wenn es schon etwas her ist. Ich habe mal ein Video von unseren 2 Tagen in Ferropolis auf youtube hochgeladen. Man wundert sich, wieviel Arbeit so ein paar Bilder machen können :lach: Wer möchte, kann es hier sehen:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wanderstempeln im Harz
Entlang der Ostseeküste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt