rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul am Heck

rkopka am 08 Feb 2022 09:47:39

Mir kam gerade eine Idee für einen Kompromiß beim Solarmodul. Hat sowas vielleicht schon mal wer gemacht oder sieht ein grundsätzliches Problem ?

Wenn man kein Modul am Dach montieren will, aber vielleicht doch mal Strom braucht, kann man ein faltbares flexibles Modul mitnehmen oder auch ein starres fixes oder klappbares. Aber das nimmt Platz weg und muß immer aufgebaut werden.
Was wäre, wenn man das Modul abnehmbar am Heck montiert. Fahrradträger oder Leiter (so vorhanden). Es wird so nicht die tolle Leistung bringen, aber immer noch dauernd etwas. Das Kabel könnte vermutlich relativ leicht unter das Womo und z.B. durch dir Garage ins Innere geführt werden. Wenn man steht, kann man es abnehmen und richtig ausrichten. Evt. auch einfach auf horizontal klappen. Ein kleineres Panel könnte man sogar oben am Fahrradträger über den Rädern mehr horizontal ausgerichtet montieren. Problem Luftwiderstand und geringerer Ertrag, daher eher für Erhaltungsladung.

- Ausrichtung montiert ist ungünstig
- stört hinten evt. andere Nutzung (Fahrräder)
+ Kein Innenraum nötig
+ kann einfach angeschlossen bleiben ohne Dachdurchbruch

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ziczac am 08 Feb 2022 09:54:35

Die Idee ist generell ganz gut, könnte mir aber vorstellen dass es dafür keine Zulassung gibt, z.B. wegen der Lichtreflexion - Sonne blendet den rückwärtigen Verkehr, etc....

fomo am 08 Feb 2022 10:18:02

ziczac hat geschrieben:Die Idee ist generell ganz gut, könnte mir aber vorstellen dass es dafür keine Zulassung gibt, z.B. wegen der Lichtreflexion - Sonne blendet den rückwärtigen Verkehr, etc....

Das könnte bei einem dachmontierten Solarmodul aber auch den Luftverkehr in Gefahr bringen bei unglücklichem Lichteinfall.
Heckscheiben können auch zur Blendung führen und tun das auch. Sie sind trotzdem zulässig.

Anzeige vom Forum

ziczac am 08 Feb 2022 11:06:29

fomo hat geschrieben:Das könnte bei einem dachmontierten Solarmodul aber auch den Luftverkehr in Gefahr bringen bei unglücklichem Lichteinfall.
Heckscheiben können auch zur Blendung führen und tun das auch. Sie sind trotzdem zulässig.

Stimmt auch wieder, habe ich nicht zu Ende gedacht - also weiterhin gute Idee :top:

jochen-muc am 08 Feb 2022 11:12:27

Tino hatte ja geschrieben das er es sich vorstellen könnte :roll: und der Vergleich mit dem Flugzeug ist ja mehr als .....

Ich denke der Ertrag wird bei dem ja senkrecht hängenden Modul nicht so prickelnd sein, und wenn man es zur vernünftigen Nutzung eh runter nehmen lässt, dann kann man ja gleich beim Faltmodul bleiben, welches wahrscheinlich leichter zu handeln ist

Zusätzlich könnte evtl die Befestigung das Problem sein. Heckträger etc haben da ja jeweilige Zulassungen wobei der Kollege hier hatte es schon 2012 gemacht

--> Link

Lancelot am 08 Feb 2022 11:26:09

Gibt's doch schon ... :ja:

Bei "German Television" wurde kürzlich eine Vario vorgestellt mit 4 KW Solar : Dach, Heckmaske und obere Seitenteile mit Solarmodulen :eek:
Such Euch nacher noch den link dazu ..

Lancelot am 08 Feb 2022 12:34:29

Lancelot hat geschrieben: Such Euch nacher noch den link dazu ..

DA isser ... --> Link

Hätte ich auch gern .. :gut:

rolfk am 08 Feb 2022 12:38:31

Ich frage mich schon länger, warum man Module nicht seitlich, an der Seitenwand, anbringt, wenn man viel Fläche braucht und das Dach nicht reicht.

rkopka am 08 Feb 2022 12:50:07

rolfk hat geschrieben:Ich frage mich schon länger, warum man Module nicht seitlich, an der Seitenwand, anbringt, wenn man viel Fläche braucht und das Dach nicht reicht.

Der Wirkungsgrad ist natürlich (noch) schlechter und die Ausrichtung wichtiger. Am engen SP werden die nicht viel Sonne sehen. Zumal man ja (bei genug Platz) gerne mit der Tür zur Sonne steht (mit Markise). Ist auch nicht günstig. D.h. man bräuchte recht viele Module auf allen Seiten.
Oder die Optik stört. Dafür könnte man aber flexible Module in interessanteren Formen produzieren, die einen "Design"effekt haben. Oder zumindest normale Module z.B. schräg aufkleben. Das Womo würde wärmer werden (wie auch am Dach), und man hätte noch mehr Kabel die irgendwo hin müßten.

RK

rolfk am 08 Feb 2022 13:06:07

]
rolfk hat geschrieben:Ich frage mich schon länger, warum man Module nicht seitlich, an der Seitenwand, anbringt, wenn man viel Fläche braucht und das Dach nicht reicht.

rkopka hat geschrieben:Der Wirkungsgrad ist natürlich (noch) schlechter und die Ausrichtung wichtiger.

Das ist zumindest ein halber Irrtum.

Schon in der Übergangszeit ist der richtige Anstellwinkel 45 Grad, und der Ertrag ist gleich.... Wenn die Seite zu Sonne steht.
Weiter hinein in den Winter bringen die Module sogar mehr als liegende.... Genau dann, wenn der Ertrag der liegenden schnell zurück geht.
Die Rueckseite bringt natürlich wenig.... Aber für den, dem das Dach nicht reicht, immer noch besser als nix.

Wenn du den Hochsommer meinst, Juni August, da haben liegende Module mehr. Aber wer braucht das dann alles?

rkopka am 08 Feb 2022 13:49:19

rolfk hat geschrieben:Schon in der Übergangszeit ist der richtige Anstellwinkel 45 Grad, und der Ertrag ist gleich.... Wenn die Seite zu Sonne steht.
Weiter hinein in den Winter bringen die Module sogar mehr als liegende.... Genau dann, wenn der Ertrag der liegenden schnell zurück geht.

Stimmt. Das könnte eigentlich der neue Trend für Überwinterer werden ? Oder für Nordlandfans. Nur auf der Beifahrerseite wird es schwierig, weil da soviel verbaut ist: Fenster, Klappen, Markise, Tür.

RK

7xy am 08 Feb 2022 13:52:05

Geht auch auf allen Außenflächen, außer am Unterboden. ;-)

rolfk am 08 Feb 2022 14:00:43

Gut, Unterboden ist sicher suboptimal. :D

Aber wenn man die Wahl hat, sich zur Sonne zu stellen, auf einer Seite passt oft mehr drauf als aufs Dach.... Und für Winter mit besserem Wirkungsgrad.

Aber auch im Sommer... Wer nen Kompressor Kühlung hat, dem ist ein einer Verdopplung der Fläche doch egal, wenn der neue Teil im Hochsommer nur 80 % bringt... Denn wenn's Dach in der Übergangszeit nachlässt, legt die Seite zu...

fschuen am 08 Feb 2022 14:09:29

Ich find die Idee nicht schlecht. Ich würde es hinten fest montieren, klappbar, sodass man es waagerecht oder etwas weiter hochklappen kann. Problem ist vor allem der Konflikt mit Fahrrädern.

Gruss Manfred

HWBI am 08 Feb 2022 17:48:35

rkopka hat geschrieben:... vielleicht schon mal wer gemacht oder sieht ein grundsätzliches Problem ?
... abnehmbar am Heck montiert ...
... Kabel ... z.B. durch dir Garage ins Innere geführt ...
... eher für Erhaltungsladung...

Musste schon ein wenig schmunzeln als ich den Beitrag las, da der Test bei mir seit Dezember zufällig genau so läuft.
Im Moment vorrangig wegen Ladungserhalt der LiFe über den Winter. WoMo steht im Carport, ich könnte dort zwar an Landstrom, möchte aber nicht dauerhaft 13,8V vom EBL auf dem Akku.
Bei meinem Victron bin ich frei in der Einstellung, nur die (festen) Solarzellen auf dem Dach wollen im Carport leider nichts tun, - aber da das Heck des WoMos nach Süden steht überlege ich ein Modul (fest oder abnehmbar, Entscheidung steht noch aus) an die Rückwand zu bringen.
Das Test-100W-Semiflex macht z.Zt. bei wechselnder Bewölkung um die 5Ah am Tag:

31742

rkopka am 08 Feb 2022 19:30:57

HWBI hat geschrieben:Das Test-100W-Semiflex macht z.Zt. bei wechselnder Bewölkung um die 5Ah am Tag:

Zieht der Akku auch alles, was geht ? Oder ist das nur die Erhaltungsladung ?

RK

HWBI am 08 Feb 2022 21:01:50

Um jetzt erstmal zu sehen was so kommt steht der Victron auf 14V.
Die letzten Wochen hatten wir fast nur Bewölkung, da machte das Panel so gut wie nix. Deshalb liegen die Akkus (3x120Ah) bei 13,3V. (Laut BluBattery 80%)
Bei der Konstellation saugen die Akkus nach meiner Erfahrung eigentlich alles auf was kommt.

ToniPETER am 12 Feb 2022 19:01:36

Wenn man hinten keine Fahrräder oder etwas dranhängt ist der Platz optimal.
Der kann sogar das Modul aufklappen.

Tinduck am 12 Feb 2022 20:35:51

Lancelot hat geschrieben:
Hätte ich auch gern .. :gut:

Endlich mal ein vernünftig genutztes hässliches Liner-Heck, für die Plastikwüste sind die Solarmodule eine echte Bereicherung :D

Ich verstehe allerdings nicht ganz (bzgl. TE), warum man um jeden Preis die Dachmontage vermeiden will. Da oben sind die Dinger aus dem Weg, bringen akzeptablen Ertrag und fressen kein Brot. Und wenn man Module auf Haltern benutzt, geben sie im Sommer sogar Schatten fürs Dach. Aufgeklebte flexible Module heizen natürlich den Innenraum eher mehr auf… im Winter fein, im Sommer lästig.

bis denn,

Uwe

rkopka am 12 Feb 2022 22:28:46

Tinduck hat geschrieben:Ich verstehe allerdings nicht ganz (bzgl. TE), warum man um jeden Preis die Dachmontage vermeiden will. Da oben sind die Dinger aus dem Weg, bringen akzeptablen Ertrag und fressen kein Brot. Und wenn man Module auf Haltern benutzt, geben sie im Sommer sogar Schatten fürs Dach.

Auch meine Meinung, und meine sind auf Trägern an der Reeling. Das war mehr der Check einer Idee, als daß ich es selber machen will. Obwohl...wenn ich wirklich mal (nicht dauerhaft) mehr Strom brauche, könnte ich mir schon vorstellen, da hinten noch 2 Panele mitzunehmen.

- Manche wollen oben keine Dachdurchführung. Das geht unten leichter unter das Fahrzeug
- Ohne Leiter kann man oben den Winkel nur schwer ändern
- Wenn man das Modul auch abnehmen will für bessere Positionierung geht das unten besser.
- Manche haben oben schon alles voll. Neben Solar gibts da u.U. Klima, Sat, Dachbox, Kajak, eine Menge Dachluken.

RK

rolandderaeltere am 12 Feb 2022 23:41:55

Hallo,

2016 hatte ich ein paar Fotos von offensichtlichen „Wattihrvoltfanatikern“ in Albanien gemacht:

Dieser deutsche Camper tropfte dermaßen permanent Wasser, dass ich vermute, dass das Kondensat der Klimaanlage war.

In solcher Größenordnung lässt sich mit 230 Volt natürlich viel machen...
Hier nur mal so, um Ideen weiter zu verbreiten.

Dabei noch; p. x. (pleipt xunt) aus Niederbayern

rkopka am 12 Feb 2022 23:53:31

Panele als Markise ist zwar eine nette Idee, aber die Teile immer erst hochwuchten zu müssen, auch wenn das wohl elektrisch geht, wenn man an die Tür ran will (oder gibts auch einen Durchgang) ? Bzw. wenn sie oben sind und es Sturm gibt ? Auf engen SP können sie auch nicht stehen (und wollen wohl auch nicht...).
In einem anderen Bereich denke ich aber auch über so etwas nach. Ich hätte gern ein paar Panele am Haus und überlege, sie als Sonnenschutz über einem Sitzbereich anzubringen (fix).

RK

Elgeba am 13 Feb 2022 01:04:56

Ich hatte während meiner VW Bus Zeit ein 65 WP Paneel dabei,fuhr während der Fahrt senkrecht am Küchenblock befestigt mit und wurde ,wenn das Fahrzeug stand draußen gegen die Karosserie gelehnt.Hatte den Vorteil,dass ich das Paneel immer so ausrichten konnte,dass es den maximalen Ertrag brachte,ansonsten kam ein Klapphocker als Stütze zum Einsatz, sodass der Camper z.B.unter einem Baum im Schatten stehen konnte,während der Stromerzeuger seine Arbeit machte.

Gruß Bernd

Tinduck am 13 Feb 2022 20:45:12

Primär dienen die Module bei obigem Mobil wohl dazu, die Holz-Aussenwand vor Wasser zu schützen :D

bis denn,

Uwe

HWBI am 21 Feb 2022 18:42:28

HWBI hat geschrieben:Das Test-100W-Semiflex macht z.Zt. bei wechselnder Bewölkung um die 5Ah am Tag:
rkopka hat geschrieben:Zieht der Akku auch alles, was geht ? Oder ist das nur die Erhaltungsladung ?..

ät RK: nicht das du meinst Akku wäre voll oder Modul defekt gewesen,..
Hier als Nachtrag mal der Unterschied zwischen fast ganztägig Nieselregen und Sonnenschein:

3178131780

(Nicht von den im BB angezeigten 0,29Ah Solarladung verwirren lassen,
da hat es die extrem tiefstehende Sonne tatsächlich bis zu den Zellen auf dem Dach geschafft)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarerweiterung mit unterschiedlichen Modulen
Solaranlage liefert kaum Spannung bzw lädt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt