xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron Werkseinstellungen eher zum Schmunzeln

Stocki333 am 15 Dez 2021 10:28:40

Hallo Zusammen.
Es gab ja in letzter Zeit viel Wirbel um die Liontron. Im spezielen dreht sich alles fast nur um nicht korrekt Einstellungen.
Da kommen auch die Problem her, die ihr mit den Accus habt.
Eines habe die mir bekannten Einstellungen gemeinsam.
Charge Balancing ist eingeschaltet.
Precision Balancing liegt zwischen 30 und 50 mV.
Das kennt ihr ja schon.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 15 Dez 2021 10:34:16

Und jetzt einenaktuellen Fall. Accu wurde zum 4 mal eingeschickt.
Umgestellt wurde nur auf Static Balancing und die Precision war auf 30 mV.

-

-

-

Stocki333 am 15 Dez 2021 10:38:03

-
Der witz an der Sache bei diesem Accu.
Eingeschickt das 4 mal. Und er kam mit offenen BMS zurück. Also ohne Kennwort.
Könnte sich um ein Neues Reparatursystem handeln.
Franz

Anzeige vom Forum

basste315 am 15 Dez 2021 11:46:02

Für Akkus, die direkt aus China kommen und nur weitergeschoben werden, könnte man tatsächlich dem Chinamann unterstellen, dass er die Einstellungen „würfelt“.

Aber bei einem Garantiefall dürfte der deutsche Technikspezialist die Würfel werfen.

Mir gefallen besonders die „wichtigen“ und seeeer genauen Kapazitätseinstellungen mit mV Genauigkeit.
„Wichtig“ im Sinne des Eindruckes von besonders hoher Kapazität - kostet nix - und der Käufer freut sich „mein Akku hat um xx Ah mehr Kapazität“ ......
Mich würde interessieren, ob die so angezeigten Werte einer professionellen Kapazitätsmessung standhalten.

Damit kein falscher Eindruck entsteht:
Es handelt sich um einen der meistverkauften Li-Akkus in Deutschland. Der Löwe stand auch an 1. Stelle meiner Wunschliste, ist m.E. sicherlich ein Qualitätsprodukt und verkauft sich aufgrund einer offensiven Marketingstrategie offenbar schneller, als das Qualitätsmanagement mitkommt. Und die Technikabteilung scheint überfordert zu sein und lässt die Banane beim Kunden reifen.
Ich habe den Braten gerochen und mich mit Hilfe des Forums zum Selbstbau entschieden, glücklicherweise.

Helmut

Ginnes am 15 Dez 2021 11:53:24

Äh - warum wurde dieser Akku 4mal eingeschickt?

Stocki333 am 15 Dez 2021 13:20:54

Ginnes hat geschrieben:Äh - warum wurde dieser Akku 4mal eingeschickt?

Der erste hatte einen Defekt. Vermutlich eine Zelle. Das kann Passieren. Ist auch kein negativer Aspekt.
Die anderen liefen aus dem Ruder von den Zellspannungen. Und es kamm hier immer der selbe Accu zurück. Jedesmal nach 4 Zyklen war der von den Zellspannungen so weit, das Die Sicherheitseinstellungen des BMS den Accu abgeschaltet hat.
Zurück gekommen immer mit der Einstellung Charge Balancing. Auch diesmal.
Differenz der Zellen war bei 90 mV. Also auch nicht ausbalanciert nach dem einschicken. Genaugenommen wurde ein neuer Datensatz raufgespielt. Ohne Kennwort.
Franz

Inselmann am 15 Dez 2021 13:25:25

man muss auch Bedenken in welchen Stueckzahlen Teile in China hergestellt werden. Die BMS werden sicher in Batches "eingestellt" oder geflashed oder was auch immer die machen. Wenn es da zu einer Aenderung kommt und bis diese dann in die aktuelle Produktion einfliesst, sind oft schon hunderte BMS fertig und auf Lager. Die dann nochmal "anzufassen" kostet Geld und ohne Bezhalung machen die Hersteller das nicht und die werden trotzdem ausgeliefert. Sind ja nicht kaputt, der BMS Kunde (in dem Fall Liontron) hat dann den Aerger.

Und die haben bestimmt auch einen schlauen Spreadsheet Mitarbeiter der genau sagen kann ab wievielen zurueck geschickten Akkus es sich rentiert die "alten" im Lager mit neuen Einstellung zu versehen. Und irgendwann in der Zukunft ist das Problem dann vom Tisch wenn es keine "alten" Versionen am Lager hat.

Ginnes am 15 Dez 2021 15:32:48

Stocki333 hat geschrieben:Jedesmal nach 4 Zyklen war der von den Zellspannungen so weit, das Die Sicherheitseinstellungen des BMS den Accu abgeschaltet hat.
...
Differenz der Zellen war bei 90 mV. Also auch nicht ausbalanciert nach dem einschicken.
Franz

Und die kloppen doch so große Sprüche von wegen einzelne Zellen einfach austauschbar...
Also wenn nach 4 Zyklen die Zellen so weit auseinanderdriften, dann geht das Ding doch zurück, oder?
Meine blauen Becher sind nur wenige mV auseinander.

Stocki333 am 15 Dez 2021 15:54:59

Ginnes hat geschrieben:Also wenn nach 4 Zyklen die Zellen so weit auseinanderdriften, dann geht das Ding doch zurück, oder?

Wurde eh gemacht. Zurückschicken. Und den selben Accu bekommst du zurück. mit den falschen Einstellungen. Und die Differenz abbauen , das geht rasch mit einem Widerstand. Machen die Anscheinend so.
Ob die Zellensätze in Ordnung sind kannst du erst beurteilen, wenn du den ausbalancierst. Und nach 1-2 Zyklen und den Accu ein paar Tage ruhen lässt.
Dann weißt du es erst.
Franz

pfwe am 15 Dez 2021 16:03:12

Hallo Franz,

was ich noch (mal) anmerken wollte, wobei ich nicht weiß, inwieweit es Bedeutung hat, die Apps können nur die Spannungswerte für 0%,20%,40%,60% und 80% anzeigen bzw. ändern. Es sind jedoch, zumindest in den neueren BMS, weitere Werte hinterlegt, für 10%, 30%,, 50%, 70%, 90% und warum auch immer, nochmal für 100%. Zuerst hatte das ein anderer in Bezug auf die Terminal-Software für Windows festgestellt.

Wenn man die Werte mit einer App abändert, dann sieht das z.B. mit der Windows-Software beim Auslesen dann u.U. so aus ->

In dem Fall dann ein Auf und Ab.

Stocki333 am 15 Dez 2021 16:27:11

pfwe hat geschrieben:In dem Fall dann ein Auf und Ab.

ICh glaube, ich muß mal meine UART BOX anschliessen Wenn ich mal Zeit habe.
Schaut man sich die Werte an. Bekommt die Aussage von Usern, das sie Kapazitätssprünge haben einen anderen Tatsch.
Nur das mit den Werten muß man differenzierter sehen. Die braucht das BMS bei den ersten Zyklen um halbwegs vernünftige Werte in der App anzuzeigen.
Und die Krux ist dabei. die Belastung bzw die Stärke des Ladestroms. Je kräftiger, desto grösser ist die Differenz zu den eingestellten Werten.
Fährst du den Accu aber an die untere Grenze von den Zellspannungen. Nach der Inbetriebnahme und Volladung. Hat das BMS intern Daten generiert. Damit kann es umschalten auf verbrauchte Ah. So sind die Spannungswerte egal, die ihm BMS hinterlegt sind. Je öfter du entlädst desto genauer wird das. Es gibt ja Algorithmen dafür.
Gehst du nähmlich, bei einem Accu der schon gut läuft bzw einige Zyklen auf dem Buckel hat. In die Einstellungen hinein.
Beginnt das Spiel von vorne. Auch die Fehlerspeicher sind auf Null. Ausgenommen der Zyklenzähler.
Bei meinen 15 Ah Testaccu kann man das sehr gut beobachten.
Bei Entladung mit 9,5 A hast du 17,5 Ah Kapazität.
Bei Entladung mit 15 A hast du 16,5 Ah.
Franz

rumtreiberalbertingrid am 15 Dez 2021 16:55:37

Warum findet man keine App wo man auf die Paramter der Liontron Batterie
zugreifen kann. Würde aber nur im Function Setting einige Schalter bewegen.
Wegen der Garantie!

rolfk am 15 Dez 2021 17:01:12

Weil der Hersteller das nicht will.

Und weil kein Löser Hacker ihnen in die Suppe gespuckt hat.

rolfk am 15 Dez 2021 17:12:54

Et heisst natürlich pöser Hacker.

Stocki333 am 15 Dez 2021 17:41:26

rolfk hat geschrieben:Weil der Hersteller das nicht will.

Genaugenommen ich auch nicht. Das mit Kennwort ist in Ordnung von der Herstellerseite.
Den man könnte ja einen Bibelspruch zitieren.
Den sie Wissen nicht, was sie tun.
Franz

rolfk am 15 Dez 2021 17:59:59

Natürlich ist die Grundidee in Ordnung.
Ein richtig funktionierendes BMS hindert den Benutzer daran, ihn kaputt zu machen.

Im Umkehrschluss, ist der Akku kaputt, dann ist der Benutzer raus aus der Schuldfrage. Was glaubt ihr denn, warum bei Handys das BMS Teil des Akkus ist , und nicht Teil des Handys? Selbst die flachen Tüten Zellen haben in der Kante das BMS drin.

Damit erzwingen die Akkuhersteller die Einhaltung der Parameter, die sie garantieren.

Und, im Normalfall sollte ja auch der Hersteller eines Akkus verstehen, was er da eigentlich gut..... Aber so richtig sieht das in der WM Welt nicht in allen Fällen danach aus.

Ausdrücklich ausnehmen möchte ich da unsere Pioniere, Lars usw.

rogers am 16 Dez 2021 11:16:19

Als ich 2016 meine AGM gegen LiFePO4 von Relion ausgetauscht habe war von Liontron noch nichts zu bekommen.
Auch 2017 und 2018 war Liontron ein eher unbekannter Lieferant in diesem Bereich.
Erst 2019, mit massiver Werbung wurde das Produkt, mit vollmundigen Werbeversprechen und einen geringeren Preis zu anderen Anbietern bekannter.
Wenn ich das richtig sehe, sind somit doch noch alle bis jetzt verkauften Akkus in der Garantie, und wer sich vor Jahren einen Fertigakku zugelegt hat, wollte doch sicher nicht die Einstellungen eines Herstellers kontrollieren oder selber anpassen, sondern eher einen Akku der eingebaut einfach seine Arbeit verrichtet.

Welche Einstellungen für so einen Akku denn nun dauerhaft die besten sind, um eine lange Lebenszeit bei bester Ausbeute zu erlangen, kann doch noch niemand ganz genau sagen, da die echten Langzeiterfahrungen fehlen.
Ich habe 2016 auf LiFePO4 gewechselt, um ohne technisches Wissen über LiFePO4, Ruhe zu haben und nicht meine Zeit mit Einstellungen, Laden, Entladen und Messen zu verbringen.
Meine Akkus wurden geliefert, einmal ganz voll geladen und dann, weil es je 100Ah Akkus sind, 100Ah entnommen und fertig.
Bei einer Lieferung ging dieses einmal nicht, da wurde dieser Akku einfach vom Lieferanten getauscht und dann war dieses Problem durch.

Heute, nach 6 Jahren, habe ich 4x100Ah Relion eingebaut und diese lade ich auch mit 40A bei -10 Grad, obwohl der Akku keine Heizung oder ein Y hat und einmal im Jahr entnehme ich zum Testen 400A, gemessen über meinen BC und fertig. Dieses ging 2016, wie auch im Jahr 2021 ohne Probleme, ohne zu wissen was der Hersteller denn da nun genau im BMS eingestellt hat und es ist mir auch egal, denn wenn ich daran Interesse hätte, würde ich heute die gelben haben und wohl um einiges mehr an Wissen, über LiFePO4, aber ich reise lieber und schraube ungern.
Ich lade, wie vom Hersteller angegeben, immer auf 14,6 Volt auf und erfreue mich an den Akkus, da diese seit 2016 genau ihren angedachten Zweck problemlos erfüllen. Relion war aber auch 2016 schon ein Hersteller mit sehr viel Erfahrung im LiFePO4 Bereich und hat sein Sortiment nur um den Caravan-Bereich erweitert.

Liontron Produkte sind zu neu am Markt und reifen, wie viele andere Produkte auch, bei dem Kunden und wer dieses berücksichtigt, kann sich solch einen Akku zulegen und wenn dieser seine angegebene Leistung nicht erfüllt, in den nächsten 5 Jahren an den Hersteller zurücksenden und erhält dafür doch einen neuen oder reparierten. (laut Werbung)

Liontron ist sicher kein schlechter Lieferant (Hersteller) aber in der Preisklasse scheint einfach nicht mehr drin zu sein und wenn man bedenkt wie viele Akkus in den letzten 2 Jahren davon verkauft wurden, ist die Fehlerquote in meinen Augen wohl auch noch gering. Bei den meisten Käufern wird der Akku das machen was er soll und die werden auch nicht merken, dass vielleicht nicht alle Werbeversprechen eingehalten werden oder werden feststellen, auch ein LiFePO4 Akku lößt nicht alle Probleme.

Ich finde es aber sehr interessant hier zu lesen und bewundere alle, die mit einer Geduld und Ausdauer dem Lieferanten (Hersteller) zuarbeiten und dafür ihre private Zeit opfern.
Ein Dank an alle die hier den Nichtwissenden durch ihre Arbeit unter die Arme greifen.

Das wollte ich nur mal loswerden....

Gruß
Roger

HeinMueck am 16 Dez 2021 12:47:28

rogers hat geschrieben:wollte doch sicher nicht die Einstellungen eines Herstellers kontrollieren oder selber anpassen, sondern eher einen Akku der eingebaut einfach seine Arbeit verrichtet....
Das wollte ich nur mal loswerden....

Super Beitrag Roger :) Du sprichst mir aus der Seele, leider kann ich Deinen Beitrag nicht bewerten.
Es wird, wie es in Natur der Sache in einem Forum ist, viel zu viel theoretisiert. Einige Hersteller freut es, einige nicht, von daher kann ich mir auch vorstellen, dass so manches im Rahmen einer "Hersteller"Kampange selbst thematisiert wird (ich kenne so etwas aus einem anderen Bereich).
Ich kann zwar erst mit knapp über 2 Jahren Erfahrung mit einer Billig-LiFePo4-Batterie dienen, das BMS kann nicht viel, muss es aber auch nicht die einfach klaglos Ihren dienst verrichten. Und selbst wenn die von der Kapazität nicht ganz so perfekt wären... Hey, die haben auch nur die Hälfte gekostet (da dürften die im Zweifelsfalle auch etwas weniger liefern > was sie bisher nicht tun).

Stocki333 am 16 Dez 2021 13:37:42

HeinMueck hat geschrieben:Super Beitrag Roger :) Du sprichst mir aus der Seele, leider kann ich Deinen Beitrag nicht bewerten.

Ich maches für dich.
In vielen Punkten bin ich seiner Meinung. Es ist ja nicht das Produkt an und für sich nicht schlecht. Nur die Einstellungen des BMS.
Auch sehe ich bei den geheizten Accus Vorteile durch die Bauweise mit Rundzellen. Und die Bauweise ist auch in Ordnung von den verbauten Komponenten.
rogers hat geschrieben: Welche Einstellungen für so einen Akku denn nun dauerhaft die besten sind, um eine lange Lebenszeit bei bester Ausbeute zu erlangen, kann doch noch niemand ganz genau sagen, da die echten Langzeiterfahrungen fehlen.

Es geht gar nicht um die Langzeiterfahrung oder Ausbeute. Es geht nur um Fehlerhafte Einstellungen.
Die würden aber auch nicht so oft zum Tragen kommen. Würden die Accus initialbalnciert.
Schöne Feiertage
Franz

basste315 am 16 Dez 2021 18:08:12

rogers hat geschrieben:Als ich 2016 meine AGM gegen LiFePO4 von Relion ausgetauscht.
Heute, nach 6 Jahren, habe ich 4x100Ah Relion eingebaut und diese lade ich auch mit 40A bei -10 Grad, obwohl der Akku keine Heizung oder ein Y hat.
Liontron ist sicher kein schlechter Lieferant (Hersteller) aber in der Preisklasse scheint einfach nicht mehr drin zu sein
Roger

Du hast in vielen Punkten recht und offenbar für gutes Geld ein gutes Produkt erhalten. Gratuliere!
Die Löwen sind auch nicht gerade geschenkt und sollten auch so funktionieren.

Damit kein Irrtum betreffend Laden bei -10 Grad mit 40 A entsteht: Du hast 4x100 Ah, da sieht jeder Akku maximal 10 A. Das wird nicht so viele Zyklen an Lebensdauer kosten, trotzdem ist es besser, den kalten Akku lieber nicht zu laden.

Helmut

cinzano01 am 16 Dez 2021 23:28:13

basste315 hat geschrieben:
Damit kein Irrtum betreffend Laden bei -10 Grad mit 40 A entsteht: Du hast 4x100 Ah, da sieht jeder Akku maximal 10 A.
Helmut

Dass die 4 Primärzellen/ Blöcke in Reihe geschaltet sind, ist dir aber schon bekannt....?

basste315 am 17 Dez 2021 00:05:26

cinzano01 hat geschrieben:Dass die 4 Primärzellen/ Blöcke in Reihe geschaltet sind, ist dir aber schon bekannt....?

Vielen Dank für diesen Hinweis, so etwas habe ich schon wo gelesen und freue mich, es auch von einem großen Fachmann bestätigt zu bekommen.

Ich habe Rogers so verstanden, dass er 4 Stück Relion-Fertigakkus zu je 100 Ah hat - macht insgesamt 400 Ah.
Solltest du aber Recht haben und Roger quält nur einen 100 Ah - Akku mit 40 A Ladestrom bei Kälte, das würde ich schon gar nicht machen.

Helmut

UweHD am 17 Dez 2021 00:17:17

basste315 hat geschrieben: ...Ich habe Rogers so verstanden, dass er 4 Stück Relion-Fertigakkus zu je 100 Ah hat - macht insgesamt 400 Ah...

400Ah insgesamt....so schreibt er's auch in seiner Signatur :)

cinzano01 am 17 Dez 2021 09:47:30

Okay, dann hab ich das übersehen. Dann teilt sich der Strom natürlich entsprechend auf!

cinzano01 am 17 Dez 2021 10:40:55

Bezüglich des Ladens unterhalb der vom Hersteller freigegebenen Temperaturen wär ich dennoch extrem vorsichtig.

Grund ist, dass das im Elektrolyten enthaltene Ethylencarbonat eigentlich nur durch die Mischung mit Dimethylcarbonat in Lösung gehalten wird. Ethylencarbonat ist bei Raumtemperatur eigentlich ein Feststoff mit einem Schmelzpunkt von 38 °C.

Bei niedrigen Temperaturen sulzt der Elektrolyt aus und hat dann völlig andere elektrische Eigenschaften. Hinzu kommt, dass generell bei Li-Batterien im unteren Temperaturbereich die Anoden beim Laden zum Plating neigen. Das heißt, die Lithiumatome (beim Laden werden Li-Ionen elektrisch neutralisiert) bekommen quasi Nachbarn von weiteren Li-Atomen und bilden eine elektrochemisch staible metallische Schicht. Somit verringert sich die Zahl der Ladungsträger und steht der ursprünglichen Kapazität nicht mehr zur Verfügung. Dieser Vorgang verursacht einen irreversiblen Kapazitätsverlust.

Es gibt hierzu interessante Arbeiten. Leider sind nur wenige davon frei zugänglich.

Hier wird das Thema durch eine Forschungsarbeit der Universität Uppsala behandelt:

--> Link

Wie erstaunlich langzeitstabil hingegen LiFePO4-Zellen sein können, wenn man sie im moderaten Ladungsfenster bei ebenso moderaten Temperaturen verwendet, zeigt diese umfangreiche Arbeit:

--> Link

rogers am 17 Dez 2021 14:00:55

cinzano01 hat geschrieben:Bezüglich des Ladens unterhalb der vom Hersteller freigegebenen Temperaturen wär ich dennoch extrem vorsichtig.
.......

Darum bin ich auch der Meinung, ein Akku sollte immer möglichst genau zum Nutzungsverhalten passen und nicht einfach gekauft werden, weil es gerade in ist.

Mein Akku Hersteller (Relion) gibt bei 50% DOD ca. 13.000 Zyklen an und bei 80% DOD noch 7.000 Zyklen und sogar bei 100% DOD noch gute 3.500 Zyklen.

Zwar lebe ich im Auto und nutze die Akkus dadurch 365 Tage im Jahr, aber wenn ich die verbrauchten Zyklen der letzten 6 Jahre als Grundlage nehme, muss sich in der Medizien noch einiges tun, um mein Leben zu verlängern, damit ich diese Zyklenzahl erreichen kann.

Auch wenn das Laden bei Minusgraden, vom Hersteller mit Einschränkungen (bis -10 mit 0,1C / von -10 bis -20 mit 0,05C) angegeben ist, wurde meine Ladetechnik nach diesen Gegebenheiten ausgelegt.
So wird wärend der Fahrt im Winter nur über LIMA geladen, was dann so um die 18Ampere Ladestrom ergibt.
Hiermit bleibe ich locker in den Ladevorgaben des Herstellers, sogar bis -20 Grad. Dieses geht natürlich nur weil ich 4 x 100Ah eingebaut habe und sich der Ladestrom auf die 4 verteilt.

Mir ist auch bewusst, bei Ladungen unter Null Grad wird es einige oder sogar einige mehr Zyklen verschlingen, aber bedingt durch mein Alter und dem Verbrauch in den letzten 6 Jahren würden die Akkus länger halten, als ich meine Fahrerlaubnis noch nutzen kann oder werde.

Wenn ich dem Werbeversprechen glauben könnte, werden meine Akkus bis an mein Lebensende halten.....von den Zyklen auf alle Fälle, aber der normale Alterungsprozess der Akkus wird da wohl eher ein Ende einleiten.

Somit gehe ich davon aus, meine Akkus halten vielleicht noch weitere 9 Jahre, dann hätten diese 15 Jahre klaglos ihre Arbeit verrichtet und mir ein Leben mit Strom im Saus und Braus ermöglicht und dann dürften sie sich in den verdienten Ruhestand begeben, wenn sie doch länger halten sollten, ja dann freue ich mich um so mehr. Geben sie aber frühzeitiger auf, dann kann ich die gesammelte Erfahrung hier weitergeben, ganz ohne theoretische Abhandlungen, die in meinen Augen ja sehr wenig mit der Realität zu tun haben.

Wenn ich meine Akkus jetzt mit denen von Liontron vergleiche, sind meine von der Preisklasse höher angesetzt und meine Erwartung dadurch wohl auch höher, aber die Liontron können im Gegensatz zu meinen, geöffnet werden, es könnte ein anderes BMS eingebaut werden, einzelne Zellen könnten getauscht oder die Einstellungen des BMS lassen sich verändern, Schutzabschaltung bei zu geringer Temperatur, alles Dinge die ich bei meinem Akku nicht kann, dennoch bin ich sehr zufrieden mit meinen Akkus, da diese sehr gut zu meinem Nutzungsprofil passen. Heute hätte ich vielleicht auch Liontron gekauf, aber bei Problemen, den Akku immer zurückgesendet, wenn er Probleme machen würde, egal warum der Akku dann auch nicht so funktioniert wie versprochen.

Ein fertig gekaufter Akku sollte seine Werbeversprechen halten können, wenn nicht, sende ich diesen an den Hersteller zurück.
Kommt ein Rücksenden mehrfach vor, muss ich mir Gedanken machen was schief läuft und entsprechend reagieren und vielleicht eine andere Marke nehmen oder sogar selber etwas bauen.

Das Forum hilft dem Anwender auf alle Fälle das Problem besser zu verstehen oder sogar mit Hilfe erfahrener Anwender, die Probleme zu lösen, nur in wieweit dieses negativ auf den Hersteller wirkt, da er ja weniger Akkus in die Reklamation bekommt und dadurch die vorhandenen Probleme erst um einiges später als nötig erkennt, ist ja nicht bekannt, nur könnten durch diesen zeitlichen Versatz noch mehr Käufer auf gleiche Probleme stoßen, da die Akkus nicht so schnell eine bessere Grundeinstellung erhalten.

Vielleicht gibt es ja bald Liontron mit 5 Jahren Garantie und geschlossenem BMS und welche ohne Garantie mit offenem BMS, dann könnte jeder entscheiden, ob er die volle Gewalt über den Akku benötigt oder eher die Rücksendung bevorzugt.

Gruß
Roger

basste315 am 19 Dez 2021 10:43:25

rogers hat geschrieben:Wenn ich dem Werbeversprechen glauben könnte, werden meine Akkus bis an mein Lebensende halten.....
Ein fertig gekaufter Akku sollte seine Werbeversprechen halten können, wenn nicht, sende ich diesen an den Hersteller zurück.

Roger

Ich bin sicher, das WERBEVERSPRECHEN ist wasserdicht, darum sind deine Akkus auch nicht zu öffnen und das Geheimnis der Spezialchemie wird erst nach 13 000 Zyklen der staunenden LiFePO4 Konkurrenz eröffnet.

Ich hoffe für Dich, dass der „Garantiefall“ nicht so bald eintritt, halte dich an Besten in warmen Gegenden auf und vermeide Tiefkühlladungen.
Im Fall des Falles musst du dich aber an den noch vorhandenen Händler halten, der Hersteller sitzt in China .......

Ich wünsche Dir, dass jedenfalls deine Fahrberechtigung länger läuft als der Akku funktioniert.
Bleib gesund!

Helmut

Stocki333 am 19 Dez 2021 18:33:59

Hallo Rogers
Zwar lebe ich im Auto und nutze die Akkus dadurch 365 Tage im Jahr, aber wenn ich die verbrauchten Zyklen der letzten 6 Jahre als Grundlage nehme,

Ich denke mir, das ist die Kernaussage zu deinen Accus.
Du hast sicher ein Interresse daran, nicht zu frieren. Oder.
Und damit frieren deine Accus auch nicht.
Also könnte man sagen:
Ist mirs angenehm warm. Ist es auch den Accus angenehm warm. :ja: :lach: ;D
Insofern ist deine Entscheidung nicht die falsche gewesen.
Franz

rogers am 20 Dez 2021 07:57:26

basste315 hat geschrieben:.... der Hersteller sitzt in China .......
Helmut

Der Hersteller sitzt nicht in China, der Hersteller (Relion) sitzt in den USA, entwickelt und fertigt dort alle Bauteile selbst, hat weltweit Niederlassungen und war 2016 einer von ganz wenigen Anbietern hier in Deutschland, kann aber im Prinzip auch nicht mit den ganzen heutigen Akkubauteil-Zusammenschrauber verglichen werden, da diese auf China Bauteile zurückgreifen, die zwar zueinander passen, aber nicht extra dafür gefertigt und abgestimmt wurden.

Liontron verkauf die Batterien zu einem Preis, da ist keine Luft um jeden Akku noch einmal in Deutschland zu öffnen oder vor der Auslieferung zu laden oder die Einstellungen des BMS neu einzuspielen, denn dann bleibt unter dem Strich nicht genug in der Kasse.

Mit der App zum Akku hat sich Liontron keinen Gefallen getan, da jeder der etwas mehr Ahnung hat, die fragwürdigen Einstellungen bei Auslieferung sehen kann. Nicht ohne Grund wird der Zugang zum BMS inzwischen verhindert.

Da Liontron aber auch nur ein Schrauber unter vielen ist und keines der eingesetzten Komponenten im eigenen Haus entwickelt wurde, sind sie abhängig von den Dingen, die auf dem Markt angeboten werden und wenn dann mal wieder 100 Batterien mit falschen Einstellungen im BMS geliefert werden, da irgendwo in der Produktion, Fertigung oder Monatage jemand geschlafen hat.....dann ist es leider so.

Liontron sollte so schnell wie möglich sehen die App so anzupassen, dass ein Batterie-Update einfach Online eingespielt werden kann und dazu auch einen Service Zugriff übers Handy ermöglichen, dann wären viele Probleme mit einem Schritt gelösst.

Nicht umsonst laufen die Batterien von Lars so Problemlos, auch wenn diese ebenfalls selbst zusammengeschraubt werden, aber da stecken viele Jahre Erfahrung hinter und diese muss Liontron eben erst noch sammeln und die Liontron Käufer können drauf hoffen mit der nächsten Produktion und Auslieferung vielleicht das ein oder andere aus den Erfahrungen dieses Forums in den BMS Einstellungen zu finden.

Gruß
Roger

Acki am 20 Dez 2021 09:26:55

rogers hat geschrieben:...
Der Hersteller sitzt nicht in China, der Hersteller (Relion) sitzt in den USA, entwickelt und fertigt dort alle Bauteile selbst, hat weltweit Niederlassungen ...

Und das rechtfertig tatsächlich einen Preis von 15 Euro/Ah?! :gruebel:

Inselmann am 20 Dez 2021 11:43:19

Acki hat geschrieben:Und das rechtfertig tatsächlich einen Preis von 15 Euro/Ah?! :gruebel:

Seit wann muss der Preis gerechtfertigt werden? Fragst du ja beim Kauf deines Wohnmobils ja auch nicht. Du hast dafür bezahlt was es dir wert ist. Oder was du bezahlen musstest um eins überhaupt zu bekommen.

Und solange es Leuten wert ist 15Euro/aH zu bezahlen, solange wird es das geben.
Welcher Geschäftsmann führt seinen Laden nach dem Motto Gerechtigkeit?
Es wird erforscht was für ein Marktpreis erziehlt werden kann. Und um so mehr Gewinn um so besser.

Wenns keiner kauft und die Mitbewerber könnens billiger anbieten, dann reguliert sich der Markt von selber.

Oder gehst du zu deinen Boss und sagst ihm das er dir zuviel bezahlt wenn du am Monatsende noch was übrig hast?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VictronConnect zeigt falschen SOC an, keine Synchronisation
Adria compact BJ 2017 keine Batterieladung mit Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt