aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Straßensperren bei Bora - was bedeutet das genau

Garmin1234 am 17 Dez 2021 17:59:45

Hallo, ich hab jetzt schon ein wenig gegoogelt und auch hier einiges gelesen, aber so ganz klar ist es mir noch immer nicht. Im Winter bläst in Kroatien ja öfters die Bora und in der HAK App sieht man dann auf der Autobahn im Gebiet von Velebit und entlang der Küste für einige Fahrzeuge Fahrverbote gelten. Wenn man genau zu der Zeit z.B. in die Gegend von Zadar will, oder von dort retour nach Mitteleuropa, was bedeutet das dann für uns die mit einem Wohnmobil unterwegs sind? Natürlich immer unter der Voraussetzung dass die Bora nicht mit 200 km/h bläst und man am besten irgendwo auf Tauchstation geht.
Heißt dass die Autobahn gesperrt ist es aber Umfahrungen gibt die man mit dem Wohnmobil trotzdem fahren kann um ans Ziel zu kommen. Oder ist dann wirklich alles dicht und man kommt durch das Gebiet nicht durch?
Natürlich sollte alles ohne Risiko sein, Harakiri Aktion will ich auf keinen Fall eine machen, aber ein Umweg und ein paar Kurven würden mich nicht stören.
Hier gibt es sicher schon Leute denen das passiert ist, könnt ihr mir da ein wenig Infos geben wie das abläuft. Und gibt es außer der HAK App und Homepage noch weiter gute Informationsquellen? Etwa auch spezielle Seiten zur Bora oder Bura außer den üblichen Wetterapps oder Windy.
lg und vorab schon schöne Feiertage

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 17 Dez 2021 18:02:48

üblicherweise sind teile der magistrale betroffen, nicht die autobahn :!:

allesbleibtgut
hartmut

Navigatore am 17 Dez 2021 18:51:25

Gesperrt wird die Autobahn zwischen der Maslenica-Brücke und dem Tunnel Sveti Rok. Ein Befahren der Strecke ist nicht ratsam. Ich habe es einmal gemacht, weil gerade vor mir die Sperrzeichen angegangen sind und ich gedacht habe, dass ich das schon schaffen werde. Wir waren mit einem Gespann bestehend aus einem 3,20m hohen Eura Alkoven und einem Bootstrailer unterwegs. Ich kann Dir sagen, kein zweites Mal. Ich bin immer wieder um eine ganze Fahrspur versetzt worden, wenn ein Böe richtig reingeknallt ist und habe fürchterlich Angst gehabt, dass wir umgeworfen werden (wir wären nicht die ersten gewesen, das passiert immer wieder).

Man kann die Sperrung über die alte Passstraße umfahren. Dazu fährt man Biograd/Benkovac ab und dann über Obrovac und Gracac zur AS Sveti Rok. Es ist allerdings eine enge Straße mit kräftigen Steigungen und Serpentinen.

Die Magistrale, also die Küstenstraße zu befahren, ist ebenfalls nicht empfehlenswert, weil dort ebenfalls Streckenabschnitte gesperrt sind. Auch hier besteht die Gefahr für hohe, leichte Fahrzeuge umgeworfen zu werden.

Wir fahren seit 1989 mit Unterbrechungen während des Krieges im Sommer in die Gegend. Die Sperrungen werden im Radiosender HR2 immer angekündigt, während der Sommermonate sogar halbstündlich in deutscher und englischer Sprache. Wir suchen uns dann meistens ein Plätzchen für die Nacht an der Autobahn und warten ab. Im Sommer ist der Spuk in aller Regel nach maximal 24 Stunden vorbei.
Man kann das auch in seine Zeitplanung mit aufnehmen. Im Sommer ist die Bura eine zwangsläufige Folge eines durchziehenden Gewittertiefs. Sobald das durch ist, bläst die Bura, bis das durch die Kaltfront entstandene Temperaturgefälle zwischen der Hochebene des Velebitmassivs und der Küste wieder ausgeglichen ist.

Anzeige vom Forum

duca250 am 17 Dez 2021 19:03:42

Moinsen,
ich kann Jörgs Angaben nur bestätigen, das ist nicht mehr lustig und stresst ungemein :eek: Das Problem ist der Herdentrieb. 10-20 Min. beobachtet man auf dem großen Rastplatz kurz hinter der Maslenica-Brücke das Treiben auf der Autobahn, so gut wie niemand hält sich an das Verbot! Und dann steigt man doch ins Fahrerhaus und hofft, dass es schon gut gehen wird. Es ging gut, Knaus und Smart im Anhänger haben es unbeschadet überstanden, aber die Aufregung mache ich nicht noch einmal mit. Ich denke, da war eine Menge Glück im Spiel und man sollte es nicht zu oft herausfordern.
Grüße
der Duc

Navigatore am 17 Dez 2021 19:10:09

duca250 hat geschrieben: beobachtet man auf dem großen Rastplatz kurz hinter der Maslenica-Brücke das Treiben auf der Autobahn, so gut wie niemand hält sich an das Verbot!

Da darfst Du eigentlich schon gar nicht mehr hin, sondern musst Maslenica runter von der Autobahn. Von dort kann man übrigens notfalls auch noch über Jasenice nach Gracac fahren. Die Straße ist aber ziemlich schmal und die großen Sattel sind dann dort auch noch alle unterwegs. Benkovac, Obrovac, Gracac geht schneller.

Navigatore am 17 Dez 2021 19:38:05

Ach, ich sehe gerade, Du willst im Winter fahren. Im Winter bläst die Bura manchmal wochenlang, weil es oben in den Bergen bitterkalt und unten an der Küste durch das Meer relativ warm ist. Die Bura ist ein reiner Fallwind und entsteht wie schon beschrieben durch das Temperaturgefälle.

Zu dieser Zeit kann es sein, dass die Autobahn tagelang gesperrt ist. Dann bleibt Dir kaum etwas anderes übrig als die alte Passstraße zu fahren. Aber Obacht, oben kann Schnee liegen. Wie es dann läuft, ob und wie geräumt und gestreut wird, kann ich Dir aus eigener Erfahrung leider nicht berichten. In die Lage sind wir zum Glück noch nie gekommen.

Garmin1234 am 17 Dez 2021 19:57:05

Navigatore hat geschrieben:Aber Obacht, oben kann Schnee liegen.

Da wir aus Österreich kommen und von Bergen umgeben sind, haben wir im Winter sowieso immer Winterreifen drauf, heuer sogar neue und auch Schneeketten mit.

Garmin1234 am 17 Dez 2021 20:04:35

duca250 hat geschrieben:Ich kann Jörgs Angaben nur bestätigen, das ist nicht mehr lustig und stresst ungemein :eek:

Das kann ich dir nachfühlen. Wir sind am Heimweg von der spanischen Grenze vor ein paar Jahren einmal in einen Sturm gekommen mit Böen bis zu 120 km/h. Ich hab das Lenkrad so fest gehalten dass ich am Abend komplett fertig war. Und zur Krönung hat beim damaligen Wohnmobil bei dem Sturm die mittlere Dachluke aufgegeben und ist bei jedem dritten Windstoß aufgesprungen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut in Kroatien
Skifahren Stellplatz Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt